Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Springseil mit Gewichten - Zweck?

Areal
31-10-2012, 13:54
Schönen Tag, :)

ich habe mich gefragt was es bringt wenn man beim Seilspringen Gewichte dazu nimmt?
Ich habe es noch nicht selbst probiert ;)

Danke!
Areal

SKA-Student
31-10-2012, 15:07
Je mehr Gewicht man bewegt, desto mehr Energie benötigt man.

Ob das beim Seilspringen nötig ist - keine Ahnung.

Edit: Du meinst Gewichte zusätzlich in den Händen?
Wird wohl eine höhere Belastung für Hände, Arme, Schultern.

Papatom
31-10-2012, 15:19
Moin,
hab ich auch schon gesehen. Griffe mit inkludierten Gewichten. Oder neulich im Studio hat einer Seilspringen mit Gewichtsweste gemacht...weiss nicht, wie gut so was für die Gelenke ist..

Gruß

Loomit
31-10-2012, 16:45
Moin,
hab ich auch schon gesehen. Griffe mit inkludierten Gewichten. Oder neulich im Studio hat einer Seilspringen mit Gewichtsweste gemacht...weiss nicht, wie gut so was für die Gelenke ist..

Gruß

Das ist der sichere Weg zu einem massiven Gelenkschaden

Indariel
31-10-2012, 19:04
Habe selber Gewicht in meinem Springseil, sind glaub ich 0,75 oder 1 kg per Griff oder so. Für die Gelenke merke ich keine Mehrbelastung dafür aber im Bereich Griffkraft, Arme, Schultern, usw.

Ist mMn ein nettes Gimmick um die Belastung beim Seilspringen nochn bisschen hochzudrücken.

Papatom
01-11-2012, 07:27
Moin,
ja, aber Gewichtsweste? Bei langsamen Übungen ist das ja gut, meinetwegen Liegestütz, Kniebeugen, Klimmzüge, aber weiss jemand was genaueres über Seielspringen damit?

Gruß

Areal
01-11-2012, 14:45
Vielen dank euch allen, ich denke ich werde mir mal so ein Seil zulegen! ;)

nEEdLzZz
01-11-2012, 15:39
ich würde dir eher ein Thai-Seil empfehlen...das sind die dicken schlauchähnlichen dinger...die hauen ordentlich rein!

http://shop.daniken.at/WebRoot/Store/Shops/10810292/4EB9/2603/0AA7/DCE5/9F92/D472/521A/A718/7586_Daniken_Springseil_Thai.jpg

Loomit
04-11-2012, 20:28
Schönen Tag, :)

ich habe mich gefragt was es bringt wenn man beim Seilspringen Gewichte dazu nimmt?
Ich habe es noch nicht selbst probiert ;)

Danke!
Areal

Mit Gewichten (im Seil oder im Griff) geht das Training intensiver auf den Oberkörper.

Google mal "duvide jumping rope" wenn du ein gutes Seil suchst.

DerLenny
04-11-2012, 20:58
Das ist der sichere Weg zu einem massiven Gelenkschaden

Warum?

Loomit
04-11-2012, 21:33
Warum?

Durch Sprünge mit Gewichtsweste ist die Belastung der Gelenke (denke da vor allem an die Kniegelenke) zu gross nach meiner Meinung.

DerLenny
05-11-2012, 02:59
Durch Sprünge mit Gewichtsweste ist die Belastung der Gelenke (denke da vor allem an die Kniegelenke) zu gross nach meiner Meinung.

Ok. Also bei einem 70kg Mann mit 10kg Weste ist die Belastung zu groß, bei einem 80kg Mann ohne Weste aber gar kein Problem?
Was ist mit nem 80kg Mann, der 10kg abgenommen hat?

JotBot
05-11-2012, 05:37
Ich habe mal einige Zeit (ca. 1 Jahr) ein heavy Rope benutzt. Das ist ein Springseil, das aus einem Schlauch besteht, der mit Sand gefüllt ist. Gewichtsseitig kommt das locker den 0,7-1 Kilo Zusatzgewichten pro Hand gleich.

Damals wog ich 96, ich war damals, vor über 20 Jahren, noch ohne Hüftgold unterwegs.:D

Mir hat das schlicht überhaupt nichts ausgemacht, was die Gelenke angeht. Die Belastung für Bizeps und Schultern waren deutlich erhöht, keine Frage, aber das war nicht der Witz der Sache.

Herz und Kreislauf sind mit diesem Teil maximal angesprochen, es war fast so etwas wie Sprinten, bzw. eher wie 400- oder 800-Meterlauf. Ich habe mit 100er Sätzen (100 Sprünge) angefangen, Kurze Pause, nächsten Satz, bis zu 12 Sätze. Ich hatte in dieser Zeit einen Ruhepuls von bis zu 38, was in einer 24 Stunden Messung festgestellt wurde und mich selber erstaunt hatte. Ich führe das auf das Seiltraining zurück.

Mit dem standard Springseil habe ich 4000 am Stück gemacht. Hier ist die Wade Kunde Nummer 1 gewesen, jedenfalls bei mir.

Zu sehen sind solche Springseile z.B. hier:
Sjippetov med vægt | Heavyrope (http://heavyrope.dk/)

Ich hatte die schwerste, die war dicker und in rot gefertigt. Die ist dort mit 2,7 Kilo angegeben.

Aber wie gesagt, die Variante mit den Gewichten an den Händen kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

PS: heute kann ich von solch einem Ruhepuls nur noch träumen. Auch was Hüftgold angeht, habe ich sicherheitshalber Rücklagen gebildet...;)

Indariel
05-11-2012, 06:20
Ok. Also bei einem 70kg Mann mit 10kg Weste ist die Belastung zu groß, bei einem 80kg Mann ohne Weste aber gar kein Problem?

Ich habe eine Weste zuhause und muss ehrlich sagen dass Seilspringen mit ihr zumindest nicht so meins ist, da die Weste nichts so fest sitzt wie der eigene Speck und sozuzsagen mit auf und ab hüpft was mit der Zeit unglaublich unangenehm wird.

DerLenny
05-11-2012, 08:45
Ich finde Seilspringen mit Gewichtsweste auch nicht so prall, aber ich denke nicht, dass es die Gelenke so im Maße mehr beansprucht, solange sich die Gewichte in einem passablen Rahmen halten.

Was die Weste angeht - die Westen die ich kenne, kann man so zuschnüren, dass die nicht rutschen.

matw
05-11-2012, 11:30

guter einwand...könnte man höchstens zu sagen der der zuviel gewicht rumschleppt hat sowieso höhere belastungen.

aber wenn ich jetzt 10-15kg abnehme was ich sowieso noch könnte würd ich vieleicht auch mal ne weste benutzen.

ob das irgendwann probleme geben kann weiss man nicht kann sein kann aber auch nicht sein.

allerdings könnte man ja auch einfach immer höheres tempo einlegen um sich zu steigern keine ahnung ob man sowas braucht oder nicht.

Papatom
05-11-2012, 12:59

Moin,

jemand, der über die Zeit auf 80 KG gegangen ist, der hat eine Muskelanpassung hinter sich, oder? Man wird ja nicht über Nacht 10 kg schwerer. Wenn er jetzt ne Weste nimmt, hat er +10 KG zu wuppen...

Ist eigentlich das selbe beim 70KG Mann....

Der der abgenommen hat, hat wohlmöglich seine Muskulatur (für die 80KG) immer noch. Könnte demnach vielleicht eher eine 10KG Weste verkraften....

Der Vergleich hinkt ein wenig.....

Allerdings bin ich nicht vom Fach, nur zu der Überlegung...

Gruß