Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knie verletzt?

Exodus73
31-10-2012, 23:02
Hi Leute,

habe mir heute Abend beim Training was am Knie zugezogen. Werde aber selbst nicht schlau draus was es sein könnte...
Passiert ist es im Bodenkampf, dabei bin ich auf einem Knie knieend nach hinten auf den Rücken gedrückt worden und plötzlich schmerzte es in dem Knie (mitte - innenseite). Konnte im Anchluß ganz normal laufen und auch kniebeugen machen, seit ich abgekühlt bin schmerzt es vor allem beim Aufstehen und wenn ich das Bein anhebe und kreisende Bewegungen mit dem Unterschenkel mache. Laufen geht nach ein paar Sekunden problemlos.
Habe es grade erstmal 2 * 20 minuten Gekühlt und hochgelagert!

Natürlich habe ich bereits meine Sportmed.-Unterlagen zu Rate gezogen was es sein könnte... aber schlau werd ich so nicht draus. Es ist zwar eine leichte Schwellung vorhanden, aber kein Bluterguss sichtbar und in die Knie kann ich auch noch gehen, nur beim Aufstehen gehts langsamer.
Habe auch versucht den Unterschenkel mit angwinkelten oder gestrecktem Knie zu verschieben oder zu drehen, alles ganz normal.

Vielleicht einer ne Idee was es kein könnte?

Epirus
31-10-2012, 23:22
Überdehnte Bänder? Ein Riss von wichtigeren Bändern wie zB dem Kreuzband würde sich schmerzhafter bemerkbar machen, vor allem gäbe es eine deutlichere Schwellung.

marq
31-10-2012, 23:27
könnte was mit dem meniskus sein, aber wenn du es genau wissen willst.... ab zum dr.

rolfk
02-11-2012, 16:42
Da gebe ich meinen Vorschreiber recht. Sieht ganz danach aus, als das du einen Innenmeniskusriss abbekommen hast. Ab zu Doc und ein MRT wird Gewissheit bringen.

PS
Gestern hatte ich eine Innenmeniskus OP, schreibe heute Nacht was darüber.

Exodus73
05-11-2012, 20:05
Heute MRT gehabt:
Ergebnis: Meniskus und Kreuzband sind nicht verletzt! Das Innenband hat ein paar kleinere Risse abbekommen und es befindet sich in Bluterguss im Knie und eine leichte Entzündung!

Slow-Mo
05-11-2012, 21:25
kleiner Tipp scheiß den Typen zusammen der dir das angetan hat, was er gemacht hat ist keine Technik sonder bloße Gewalt, die hat im Kampfsport und vor allem beim Sparring NICHTS zu suchen. Das geht bei so nen Dingern extrem schnell das die Bänder kaputt sind und wenn du merkst das was passiert ist es schon zu spät.
Bei uns ist es so, wer so was macht bekommt ein riesen Einlauf von unserem Trainier und darf erst mal Liegestütze, Kniebeuge Sit-ups etc machen, und dann schön gegen unsere 2 Trainer kämpfen (2 x 8min und die geben dann technisch gesehen alles)

Exodus73
06-11-2012, 10:37
kleiner Tipp scheiß den Typen zusammen der dir das angetan hat, was er gemacht hat ist keine Technik sonder bloße Gewalt, die hat im Kampfsport und vor allem beim Sparring NICHTS zu suchen. Das geht bei so nen Dingern extrem schnell das die Bänder kaputt sind und wenn du merkst das was passiert ist es schon zu spät.
Bei uns ist es so, wer so was macht bekommt ein riesen Einlauf von unserem Trainier und darf erst mal Liegestütze, Kniebeuge Sit-ups etc machen, und dann schön gegen unsere 2 Trainer kämpfen (2 x 8min und die geben dann technisch gesehen alles)

Er konnte da nix zu, bin mit dem großen Zeh beim Bodenkampf zwischen den Matten hängen geblieben so das ich bei dem VErsuch mich in die Guard zu begeben den unterschenkel nicht mehr strecken konnte, im gleichen Moment kam halt dann auch die (eigentlich) gewünschte Bewegung von ihm mich auf den Rücken zu werfen.... Shit happens!

Exodus73
12-11-2012, 18:43
Mal ne Frage zur Behandlung... ich hab vom Arzt "Schonung" als RAtschlag bekommen, Ibuprofen für ne Woche (2x600) nen Salbenverband den ich mehrmals täglich wechseln soll und das wars...
Ist das nicht ein bissel wenig für ein angerissenes Innenband???

Wenn ich im Internet lese steht da immer was von Physio-Therapie, Schiene für 6 wochen etc. ...

Inzwischen kann ich zwar FAST wieder normal gehen aber Treppensteigen, Bein anwinkeln zB. beim Socken ausziehen oder ganz übel bein leicht verwinkeln zB. beim aus der Wanne steigen tut noch sch**** weh!

EltonvsSimon
12-11-2012, 19:44
Mal ne Frage zur Behandlung... ich hab vom Arzt "Schonung" als RAtschlag bekommen, Ibuprofen für ne Woche (2x600) nen Salbenverband den ich mehrmals täglich wechseln soll und das wars...
Ist das nicht ein bissel wenig für ein angerissenes Innenband???

Wenn ich im Internet lese steht da immer was von Physio-Therapie, Schiene für 6 wochen etc. ...

Inzwischen kann ich zwar FAST wieder normal gehen aber Treppensteigen, Bein anwinkeln zB. beim Socken ausziehen oder ganz übel bein leicht verwinkeln zB. beim aus der Wanne steigen tut noch sch**** weh!

Physio-Therapie, Schiene für 6 wochen etc. ... genau das hab ich bekommen als ich nen angerissenes innenband hatte

Abakus
12-11-2012, 20:49
Physiotherapie wäre wahrscheinlich schon sinnvoll. Hast Du Deinen Arzt mal darauf angesprochen? Ansonsten evtl. den Arzt wechseln. Vor allem Krankengymnastik ist sehr sinnvoll, weil man doch sehr schnell an Muskelmasse abbaut und bei wenig Muskeln (die ja nun auch unterstützen) kann schon eine "falsche" Bewegung fatal sein.

Exodus73
13-11-2012, 12:08
So, habe dem Doc heute wenigstens ne BAndage fürs Knie aus den Rippen leien können!
Kommentar, die Struktur des Bandes ist ok, nur kleinere Risse! Dauert ca. 4 - 6 Wochen, Physio ist nicht nötig! :(

marq
13-11-2012, 21:17
eher länger, je älterr man iost. 4-6 wochen sind zu gut gemeint

Exodus73
18-11-2012, 11:12
Hi Leute!

Meine Verletzung macht gute Vortschritte, ich war diese Woche wieder leicht radeln (Ergometer) mit ganz schwacher Belastung (auf ärtzlichen Rat hin)... allerdings ist das Knie nun wieder dicker als vorher (Schwellung durch Wasseransamlung???)... kann mir jemand nen Rat geben was ich tun kann?

Auch wieder Hochlagern und Kühlen und/oder Entzündungshemmer nehmen?

Exodus73
29-12-2012, 11:58
Hallo Leute!

Meine Knieverletzung ist nun ca. 8 Wochen her... seit guten 4 Wochen fahre ich wieder 2 mal die Woche rat - mit moderater Steigerung der Belastung. Krafttraining für die Beine mache ich noch nicht, wollte aber wieder damit anfangen... Beinstrecker, Beinbeuger...

Was sollte ich machen und Wie sollte ich nach einem Innenband-Anriss vorgehen? Jemand Erfahrungen damit? :)

Gruß STephan