Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was machen mit 18?

JerNo
02-11-2012, 01:46
Hallo liebes KK-Board,
ich werde in kürze 18 und würde schon gern Sport treiben und am besten Kampfsport. Leider weiß ich nicht was am besten wäre für mich. Mir persönlich gefällt was Flying Uwe macht aber auch sein Körper ist einfach heftig und so was gefällt mir.

Außerdem bin ich ca. 170 Groß, bisschen übergewichtig - und dazu noch eine frage erst ein wenig abnehmen oder ruhig direkt Kampfsport anfangen?

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
32584 - Löhne

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Kann leider nichts dazu sagen

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Alles super - keine einschränkungen

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Würde mich sehr über Hilfe von euch freuen,
danke!

Nite
02-11-2012, 02:53
Außerdem bin ich ca. 170 Groß, bisschen übergewichtig - und dazu noch eine frage erst ein wenig abnehmen oder ruhig direkt Kampfsport anfangen?

Direkt anfangen!

JerNo
02-11-2012, 03:52
Für mich ist es halt komisch, alle anderen haben mehr drauf ich Fang erst mit 18 an - finde es ziemlich komisch denke das es auch anderen Leuten geht.

DoggyX
02-11-2012, 04:55
Kampfsport kann man immer anfangen
selbst mit 30
alles eine sache des ergeizes
ich würde dir erstmals etwas empfehlen indem alles drin ist
damit meine ich jetzt nichts "begrenztes" wie zb kickboxen
für dich wäre also am besten etwas wie kung-fu (in alles variationen) arnis könnte ich dir auch empfehlen, jedoch ist ja recht viel mit dem stock messer und machete.
Krava maga hat einen sehr hohen selbstverteidigungswert aber keine ästetischen bewegungen

und noch ein kleiner rat
probiere alles was in deiner nähe ist aus wenn es annehern passt
so viel probetraining wie möglich
damit bekommst du dann auch den richtigen eindruck der sportschule
denn leider musste ich es schon erfahren das es kampfsportschulen gibt die eine kampfkunst unterrichten aber (beispielsweise) nur 3 der 4 seulen dieser kunst lehren

viel erfolg

Dodge71
02-11-2012, 06:25
Nach Deinen Antworten kann Du wohl das folgende in Deine Probetrainings mit einbauen:
http://www.tosan.de/SuF/

Glaub mir, 18 ist überhaupt kein Problem.
Das erste was ich nach vielen Jahren wieder gemacht hatte, da war ich 38.
Das schwerste ist sich selbst zu überwinden, der Rest kommt mit dem Training.

Abakus
02-11-2012, 07:01
Für mich ist es halt komisch, alle anderen haben mehr drauf ich Fang erst mit 18 an - finde es ziemlich komisch denke das es auch anderen Leuten geht.

Ja, das geht anderen genauso wie Dir und zwar unabhängig davon, ob sie mit 18 oder mit 50 angefangen haben. Aber das legt sich nach einiger Zeit.

Ich musste gerade mal googlen, wer "Flying Uwe" ist. :) Der macht wohl Kung Fu. Schau Dir einfach mal ein paar Sachen an.

Hier ist eine kleine Auswahlhilfe als erster Anhaltspunkt:

Welcher Kampfsport passt zu mir? - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/featured/welcher-kampfsport-passt-zu-mir-2/)

Papatom
02-11-2012, 08:01
Moin,

er macht wun Hop Kuen Do, Tricking und jede Menge Krafttraining, ist aber so weit ich weiß ein sehr netter Kerl.

Deutscher WUN HOP KUEN DO Verband e.V. (http://www.whkd.de)

Gruß

oneside
02-11-2012, 09:03

Du fängst erst mit 18 an? Wow, bin ich alt...

Bubatz
02-11-2012, 09:36
"Selbstverteidigung" und "schön" beißt sich irgendwie immer ein bischen. Das was "Flying Uwe" so macht, wirkt z.T. sogar etwas Capoeira-mäßig, aber das wäre halt kaum SV-relevant. Aber vielleicht wäre hier in der Tat mal ein Probetraining bei einem in Richtung "Shaolin" gehenden Kungfu-Stil angezeigt.