Anmelden

Vollständige Version anzeigen : brutalster Stil



Xiam
10-03-2004, 09:46
Hallo
habe gerade ein bisschen was über Hsing-I Chuan gelesen und frage mich jetzt ob man sagen kann dass ein bestimmter Stil der Aggressivste oder Brutalste ist. Kann man das überhaupt so klassifizieren ? Ist jeder Stil richtig gelernt und ausgeführt in etwa gleich aggressiv ?

sumbrada
10-03-2004, 10:10
Hallo
habe gerade ein bisschen was über Hsing-I Chuan gelesen und frage mich jetzt ob man sagen kann dass ein bestimmter Stil der Aggressivste oder Brutalste ist. Kann man das überhaupt so klassifizieren ? Ist jeder Stil richtig gelernt und ausgeführt in etwa gleich aggressiv ?

Den Brutalsten gibt es meiner Meinung nach nicht, da hapert es schon an der Definition.
Was ist das Brutalste, die Stile, wo man sich selber brutal verletzt, das heisst mit sehr viel Kontakt trainiert, oder ist damit gemeint, dass man seinen Gegner brutalstmöglich fertigmacht.
Der brutalste Stil müsste also im Vollkontakt trainieren und darauf ausgelegt sein, seinen Gegner im Ernstfall zu töten oder töten zu können. Ich denke mal, da gibt es einige Schulen, wo man sowas lernen kann.
Niemand würde bestreiten, dass Muay Thai, diverse Kung Fu stile oder Kali brutaler sind als Aikido, aber den Brutalsten zu finden, ist nicht drin.

#Shé#
10-03-2004, 10:49
Da würd ich sumbrada zustimmen.
Ich selber hab zwar wenig Kampfsporterfahrung (im Gegensatz zu vielen anderen :)), aber ich hab mehr als genug Techniken gelernt, wie man jdn. töten könnte... wenn das nicht Brutalität ist...
Mal davon abgesehen ist es ja wirklich die Frage, wie der Stil dann traininert wird, nicht was für Techniken er beinhaltet, würde ich sagen. In jeder KK gibt es Schläge oder Tritte, die, wenn in einer bestimmten Weise ausgeführt und im richtigen Moment gesetzt, einen Menschen schwerst verletzen oder gar töten können.
Ich denke da an Ellbogentechniken (z.B. zum Hals), Knietritte, Würger, HalsWirbelSäulen-Hebel (soll ja sowas geben) oder Würfe (greif mal beim Hüft-/Schulterwurf deinen Gegner am Kopf - die Chance, dass er das überlebt, dürfte nicht gerade hoch sein). Auch Kombos können da sehr gefährlich sein. Beispiel? Wer kennt den Klassiker denn nicht: gegnerischen Kopf aufs Knie --> Nasenbeinbruch --> Nasenbein in den Schädel schieben. Gehört zwar sicherlich irgendwo Glück zu (wie soll man das üben? :D), dürfte aber tödlich enden. Oder Gegner auf den Boden bringen, so dass er auf dem Bauch liegt, und mit dem Knie in seinen oberen Rücken fallen...
Jeder Stil kann brutal sein, wenn er so ausgeführt wird.

Xiam
10-03-2004, 11:41
Das stand in dem Bericht über Hsing-I:

Xingyi Quan, auch bekannt al Yi Quan, Xin-yi Quan, oder Xin-yi Liuhe Quan, ist die älteste innerere chinesische Kampfkunst. Die aggressive Natur dieses Stils kann in 8 Worten beschrieben werden:

mutig (brave)
wild (fierce)
plötzlich (sudden)
gemein (wicked)
schnell (quick)
gewalttätig (violent)
aktiv (first)
scharf (sharp)
Dieser Stil wurde auf dem Schlachtfeld geboren und ist nichts für strickende Sozialarbeiter.




Deshalb hat es mich interessiert ob es noch andere Stile gibt die einer ähnlichen Philosophie ( oder wie man es auch immer ausdrücken mag ) folgen.
Oder ( wie oben schon geschrieben ) jeder Stil im Prinzip das selbe Potential hat besonders brutal oder sonstwas zu sein.

Chan
10-03-2004, 11:48
Ich glaube auch nicht, dass man das so fest legen kann. Aber es gibt Stile, die ausschließlich für den Kampf trainiert werden. Andere Stile werden mehr als Sport oder Bewegungskunst trainiert.

Aber die Brutalität läßt sich nur am Kämpfer selbst und an seinen Trainingsmethoden festmachen.

Hsing-I-Quan ist ein offensiver, kampfbezogener Stil. Wenn du solche suchst; davon gibt es jede Menge: Hsing I Quan, Wing Tsun, Fujiao, Shanquan :D , Choy Li Fut usw. usw.

VG

Skyguide
10-03-2004, 11:49
Wo wurde das denn so beschrieben ?

Gruss Skyguide

Xiam
10-03-2004, 12:24
http://www.taichichuan.ch/

jürg
10-03-2004, 22:48
Hallo,
Xing Yi wurde an anderer Stelle als aggressiv beschrieben, weil man sich nicht auf das Verteidigen beschränkt, sondern auch versucht, dem Gegner einen möglichst großen Schaden zuzufügen, um ihn so auszuschalten. Der Ruf des Xing Yi beruht wohl auf seiner miltärischen Historie. Es wird zwar auch heute noch vom chinesischen Militär und der Polizei angewandt, dies aber wohl, weil es einfach und effizient ist. Der Kämpfer selbst sollte natürlich keine aggressive Mentalität haben, denn XY gehört zu den inneren Stilen.
Jürgen

deepforest
11-03-2004, 08:18
Jeder Stile hat seine eigene brutalität und es kommt sehr auf die Ausführung drauf an. Was sicher gibt, sind Formen (Katas) die sehr agressiv ausgerichtet sind.
Die brutalste die selber kenne und ausübe, ist QuickFist. Basiert auf Fukien White Crane (Kung Fu) und wurde von Huang Sheng Shyan in eine TaiJi Form abgeändert und wird sehr schnell ausgeführt.

friedlichen gruss
deepforest