PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternativübungen bei kaputter Schulter

Virtus
02-11-2012, 11:39
Hi Leute,

ich bin vor ein paar Monaten bei voller Geschwindigkeit vom Fahrrad gestüzt... und seitdem ist meine Schulter nicht mehr das was sie mal war...
Ich kann sie Kraftsportmäßig nicht mehr all zu sehr belasten - bzw. habe Schmerzen dabei.
Hab jetzt auch nen MRT gemacht... Den Bericht bzw. Besprechung beim Arzt hab ich erst in 1,5 Wochen....

Ich hab das jetzt schon 3 Monaten und kann wie gesagt nicht all zu viel machen und hab dementsprechend auch gut abgebaut....:(
Ich konzentrier mich seitdem auf Übungen die ich noch einigermaßen machen kann...
Das heißt ein bisschen die Beine... Cardio ohne Arme.... Und eben relativ viel für den Bauch... Außerdem hab ich mir so ein Stretching Buch gekauft und mach das so ein wenig :D

Mit der Zeit wird das aber alles relativ eintönig... Da ich eben auch nicht all zu viel machen kann...
Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Übungen nennen könnt, die die Schulter nicht all zu sehr belasten... Vielleicht was gutes für den Rumpf... oder was spezielles für den Bauch...
Oder auch was anderes was ihr empfehlen könnt - vielleicht was gutes was Koordination oder so fördert...
Ich hab Muskelmässig halt leider sehr abgebaut....
Man soll ja an allem schlechten immer auch das Positive sehen... :D
Deshalb kann/will ich die Zeit gerne nutzen um andere Schwachstellen auszugleichen...

Also wenn ihr irgendwelche Übungen oder gute Seiten kennt - bitte her damit.. :)
Bin echt über alles Dankbar... Weil solangsam ist das echt frustrierend :)

Danke und Gruß

Miyamoto_Musashi
02-11-2012, 13:37
So ganz viel kann ich dir leider nicht helfen, aber ich würde in Zukunft darauf hintrainieren die Schulter wieder etwas zu kräftigen. Da die Schulter ein Kugelgelenk ist können die Muskeln hier ziemlich gut bei der Stabilisierung des Gelenkes mithelfen. Hoffentlich sagt dir der Arzt hierzu noch ein paar Worte.

Krafttraining ohne die Schultern finde ich etwas schwierig. Schließlich braucht man bei den Gewichten ja eigentlich überall die Schultern irgendwie. Das kommt eben auch drauf an wie und in welchem Winkel du was verletzt hast. Ein Bruch wäre hier sicherlich was Anderes als überdehnte Bänder.

Was mir an Übungen noch einfällt wäre Rumpfaufrichten (oder wie das hieß). Also über einer Bank hängen, Gesicht zum Boden und dann immer den Rumpf auf und ab bewegen.

Paul2102
02-11-2012, 13:40
Ist eine gute Idee, Krafttraining zu machen, bevor du überhaupt die Diagnose vom Arzt bekommst!

:gewicht:

Björn Friedrich
02-11-2012, 13:42
Du hast jetzt solange nix gemacht und hast nur noch 1,5 Wochen bis zum MRT Ergebnis. Warte ab, bespreche mit deinem Arzt was zu tun ist und mach dann neue Pläne bezgl. deines Trainings.

Alles andere macht jetzt nicht viel Sinn.

Tschüß
Björn Friedrich

Hinkelstein
02-11-2012, 14:03
bis dato, kannst dir mal übungen für die rotatorenmanschette raussuchen. die rotatorenmanschette ist immer ziel nummer 1 nach schulterverletzungen. wenn die wieder stabil ist, gehts weiter.

aber fang wirklich erst an, wenn du mit dem arzt geredet hast. die paar tage hauens auch nichtmehr raus

chun tian
03-11-2012, 10:11
Du hast jetzt solange nix gemacht und hast nur noch 1,5 Wochen bis zum MRT Ergebnis. Warte ab, bespreche mit deinem Arzt was zu tun ist und mach dann neue Pläne bezgl. deines Trainings.

Alles andere macht jetzt nicht viel Sinn.

+1

Überleg dir danach nur noch schulterfreundliches Krafttraining zu machen, sprich:
Get Ups, Curl Griff Bankdrücken, einbeiniges Kreuzheben etc.

Du kannst dich ja schon mal in das Thema einlesen
Shoulder Injuries: Rehab and Prevention (http://ericwongmma.com/shoulder-injuries-rehab-prevention/)

Gute besserung