PDA

Vollständige Version anzeigen : Vom "Tricking" in den Kampf



Mushroom
02-11-2012, 17:19
Hallo zusammen,
wie das Internet eben ist, bin ich über 20 Ecken über eine Kampfsportseite zu diesem Video gebracht worden:
TAEKWONDO WTF bag training - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zMflpRe_Rmo&feature=related)

Erster Eindruck: "Das könnte ich auch gerne!"
Aber gleich danach hab ich mir ersteinmal 2 Fragen gestellt:
Lernt man soetwas wirklich im Verein, bei seinem Sensei? Oder hat das schonwieder so wenig mit dem Kampfsport an sich zu tun dass es garkein Teil des Traditionellen Lehrplans ist?
Und an die 1. Frage anknüpfend: Kann man solch eher spektakuläre als praktische Kicks & Kombos überhaupt in einem Vollkontakt-Kampf einsetzen?



Ich hab das nun nicht ins TKD/Koreanische Kampfkünste - Forum gestellt, da ich mich garnicht speziell auf TKD beziehe - ähnliches "Tricking" sieht man ja auch bei Anhängern anderer Kampfsportarten wie sie rund um die Welt gelehrt werden.

Phrachao-Suea
02-11-2012, 17:22
Noch nie in einem richtigen Kampf gesehen.
Sehen toll aus,effektivität Null.

wiesenwurz
02-11-2012, 17:28
Ist ja auch irgendwie ein Stuntman. Zumindest steht das auf seiner Homepage.

Kevke
02-11-2012, 18:29
Geh lieber direkt in nen Tricking Verein, oder mach mit ein paar Kumpels einen.

Masterff
02-11-2012, 19:08
Naja zu Punkto Effektivität..
Top 10 MMA Knockouts (New 2012) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jAy4uDT_mTE)

oder hier bei 2:04
MMA - The Knockouts of 2012 - Vol. 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fPFULmFD9lg)

oder das
Amazing Capoeira Kick Knockout - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=il_qcmd1KPk&feature=related)

Mushroom
02-11-2012, 19:23
Effektiv wenn es trifft, ja ;)
Ich hab mir eher gedacht das solche Tritte ziemlich schwer zu timen und koordinieren sind, und auf der anderen seite für den Gegner gut vorausahnbar.
Das es wenn es denn man trifft reinhaut kann man sich ja denken :D

Phrachao-Suea
02-11-2012, 19:49
Wenn dein Gegner ein Sandsack ist und immer still hälst kannste so gut wie alles machen....
aber...zu 90% ist dem nicht so.

Kiryu-Lee
03-11-2012, 00:44
Hallo

Tim Man habe ich über Movie Do entdeckt ^^ der Typ macht einfach herrliche Sachen und auch am Sandsack das sieht toll aus.

Nun zu deinen Fragen.. Jein, im TKD lernst du viele tolle Kicks, da der Fokus in der Beinarbeit liegt. Da hast du schon des öfteren gedrehte und auch mal gesprungene wie einen Tornado aber nicht in diesem Ausmass. Vielleicht in TKD-Schulen mit einem Showteam. Jedoch hat mir persönlich das TKD-Training sehr viel dabei geholfen. Ähnliches wirst du auch im modern Wushu oder Capoeira finden, akrobatische Elemente.

Ob das mit Kampfsport zu tun hat? Darüber streiten sich viele, ich würde sagen ja, weil man die Grundtechniken daraus entnimmt. Jedoch mit Kampf an sich hat es wenig zu tun, und wie schon von Phrachao-Suea erwähnt würde ich dies in einem Kampf eher weniger versuchen...

Wenn du aber schon mal von Vollkontakt sprichst, such mal nach Kaiten Mawashi Geri aus dem Kyokushin ;) jedoch geht dies auch nur mit Turnierregeln, ohne ists gefährlich

Gast
03-11-2012, 01:42
Effektiv wenn es trifft, ja ;)

Naja das ist bei einem Jab oder einem Cross nicht anders.

Desti
03-11-2012, 02:02
Lernt man soetwas wirklich im Verein, bei seinem Sensei? Oder hat das schonwieder so wenig mit dem Kampfsport an sich zu tun dass es garkein Teil des Traditionellen Lehrplans ist?
Und an die 1. Frage anknüpfend: Kann man solch eher spektakuläre als praktische Kicks & Kombos überhaupt in einem Vollkontakt-Kampf einsetzen?


Also zur ersten Frage - WTF und traditionell sind zwei verdammt unterschiedliche Dinge .. aber das ist jetzt Haarspalterei und darauf wolltest du wohl nicht hinaus. Im TKD Training bekommst du jedenfalls ein gutes Gefühl für den Körper und die nötige Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit um solche Sachen ausführen zu können.
Im Kampf beschränkt sich das ganze aber eher auf simple Techniken oder halt mal nen Tornado usw. ... schnelle Auslagenwechsel und gedrehte/gesprungene Kicks sieht man auch oft und wenn man selbst kämpft, sind solche Sachen auch nicht so vorhersehbar wie es von aussen aussieht ;)

Grundsätzlich lernt man im Training viele tolle Sachen ;)
Aber so extreme Akrobatik Sachen mit Backflip usw bringt man sich halt selbst bei. Die Grundvoraussetzungen bekommt man aber wie gesagt beim TKD Training.