PDA

Vollständige Version anzeigen : Finger Jab

james cagney
03-11-2012, 03:01
Frage:

im jkd wc und in anderen kampfkünsten werden finger jabs in die augen gelehrt. hat jemand von euch schon mal eine attacke zum auge erfolgreich in einem echten kampf/sv situation ausgeführt oder kann bestätigen dass das praktikabel ist.

mir gefällt daran vorallem der psychische aspekt. der gegner weiss dann das es mies wird.

aber ich frage mich ob das empfehlenswert ist wenn man die meisten menschen mit einem schlag kampfunfähig machen kann, und vom körpertyp eher schwer und ein guter puncher ist. in welcher situation würde da ein fingerjab zum auge besser als ein schlag sein.

wenn man sehr leicht ist ist es klar dass ein fingerjab sehr effektiv sein kann, aber lohnt es sich wenn man gut mit den fäusten ist ?

Phelan
04-11-2012, 07:21
mir gefällt daran vorallem der psychische aspekt. der gegner weiss dann das es mies wird.

aber ich frage mich ob das empfehlenswert ist wenn man die meisten menschen mit einem schlag kampfunfähig machen kann, und vom körpertyp eher schwer und ein guter puncher ist. in welcher situation würde da ein fingerjab zum auge besser als ein schlag sein.

wenn man sehr leicht ist ist es klar dass ein fingerjab sehr effektiv sein kann, aber lohnt es sich wenn man gut mit den fäusten ist ?

Wir reden hier von SV-Systemen.. da ist es mir herzlich egal ob es "mies" wird, noch irrelevanter ist was der Angreifer (!) darüber denkt.
Das Ziel ist es jetzt auch nicht wirklich, die Augäpfel aufzuspießen.

Lass dir mal von einem Freund nur auf die Augen oder in deren Nähe fassen, und schau mal wie unwohl du dich fühlst. Und denk dir das nun schneller und mit mehr Druck. Das bringt vl. gerade die Zeit, in der du wegrennen kannst oder wenn das nicht geht eben eine weitere Aktion startest.

Im JKD war der Finger-Jab immer nur ein Entry (oder auch gern: throwing Trash"), es MUSS weitergehen.

Gruß
Phelan

Sudoku-San
04-11-2012, 07:36
Solche "Dirty Tricks" sind eigentlich gut für körperlich unterlegene Gegner. Ist ja ein Klassiker aus der Frauenselbstverteidigung.

Wenn du ein guter Puncher bist und dazu körperlich überlegen, brauchst du solche Tricks eigentlich weniger. Wobei sie zum Schocken nicht schaden.

james cagney
04-11-2012, 08:55
Wir reden hier von SV-Systemen.. da ist es mir herzlich egal ob es "mies" wird, noch irrelevanter ist was der Angreifer (!) darüber denkt.

Seh ich anders. der psychische effekt ist da schon gegeben meiner meinung nach. man kann sich das ja auch am eignen beispiel ausmalen. Wenn ich in streit mit jemandem gerate und der auf meine augen losgeht dann ist da so ein kleiner effekt vorhanden. augen sind sehr empfindliche körperteile. man sagt ja nicht umsonst ich passe darauf auf wie auf meinen eignen augapfel. ich find die augen zu attackieren strahlt ne besondere brutalität aus, die so manchen einschüchtern kann, mich inklusive.

@restliche posts:

also ist der eye jab eher als so eine art finte gedacht ? oder sollte man den schon mit der intention zu treffen machen.

icken
04-11-2012, 09:08
Wenn ich in streit mit jemandem gerate und der auf meine augen losgeht dann ist da so ein kleiner effekt vorhanden.

Etwas überzogen, oder?
Was kennst du für Leute, da würde ich mal den Bekanntenkreis überdenken.;)

Mr.Fister
04-11-2012, 09:12
@restliche posts:

also ist der eye jab eher als so eine art finte gedacht ? oder sollte man den schon mit der intention zu treffen machen.

beides. es kommt natürlich erstmal darauf an, mit dem ding die gewünschte reaktion zu provozieren (augen gehen kurz zu, kopf dreht sich weg, hände kommen hoch), um sich 1-2 sekunden zeit zu erkaufen, in denen man dann schwere geschütze auspacken kann. um diese reaktion zu bekommen, muss man nicht notwendigerweise treffen - aber es hilft halt doch, wenn man es tut.

wobei man auch anmerken muss, dass es verschiede eye-jab varianten gibt, von gezielten speerhand-angriffen wie in einigen kungfu-stilen üblich über geflickte eye-jabs aus dem handgelenk zu eher grobmotorischen varianten a la tigerclaw in den combatives.