PDA

Vollständige Version anzeigen : Knöchel erneut blau



Jenna Supernova
03-11-2012, 10:44
Hallo liebe Leute!

Ich bin vor 2Wochen beim Turnen in einer beschleunigten Bewegung nach Außen mit dem Knöchel umgeknickt!
Da ein lautes Knacken zu vernehmen war und es sich so anfühlte wie mein Bänderriss vor 4Jahren- fuhren wir in die Notaufnahme!

Die Ärztin drückte kurz dran herum, dann röntgen-
Es war eine sehr unsympathische und mir bereits bekannte Ärztin, der man dann auch noch aus der Nase ziehen musste was der Befund ist! Ich fragte :''Ist es eine Überdehnung der Bänder?'' Sie :''Ja.''

Im Bief für den Hausarzt stand jedoch Distorsion OSG! Das bemerkte ich jedoch erst zuhause! Sehr frech sich nicht mal die Mühe zu geben, direkt zu sagen was der Befund ist!

Lange Rede kurzer Sinn! Die Ärztin ließ mir einen Tape Verband machen und sagte nach 2 Wochen könne ich wieder mit Sport beginnen!

Ich kam sehr gut durch den Alltag und konnte schnell beschwerdefrei laufen!
Allerdings bin ich nach 5 tagen zum Turnen und bin in der Choreografie locker mitgelaufen/gegangen und n bissl getanzt! (weil wir nen Auftritt haben)
Anschließend war der Knöchel blauer! Ich dachte mir da nicht viel dabei- schließlich war die Verletzung noch jung!

Nun war ich gestern wieder dort mit derselben Teilhabe am Training- und der Knöchel ist wieder komplett blau geworden!? Obwohl es fast 2 Wochen her war und er vorher fast wieder normal aussah ohne Färbung!?

War jdm mal in einer ähnlichen Situation- sprich mich beunruhigt, dass der Knöchel bei Belastung wieder blau wird-
als würde erneut Blut reinlaufen?

Hau.drauf.wie.nix
03-11-2012, 11:43
Hi!

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache ;)

Ich würde dir empfehlen, dir einfach einen guten Sportmediziner zu suchen, der dich professionell betreut. Für jede Behandlung bei irgendeiner unprofessionellen Pfeife, die du über dich ergehen lässt, kriegt derjenige auch noch Geld! Gute Ärzte sind heute leider eine Seltenheit geworden, aber dafür kannst du umso zufriedener sein, wenn du einen guten gefunden hast.

Jede falsche Behandlung (auch durch mangelnde Informationsweiergabe etc.) kann irreparable Schäden an deinem Bewegungsapparat hervorrufen. Daher würde ich keine Sekunde bei jemandem verbringen, der mich nicht bestmöglich betreut. Die Rechnung für solche Dinge kommt spätestens im Alter...

Bubatz
04-11-2012, 13:16
Die Ärzte können allerdings auch keine Garantie geben, ab wann genau man wieder loslegen kann. Allerdings: Wenn es heißt "2 Wochen", dann sollte man auch wirklich nicht schon nach 5 Tagen wieder was machen, auch wenn man im Alltag bereits wieder ganz gut durchkommmt. Und hat man sich doch hinreißen lassen und bei der verfrühten Aktion treten erneut Symptome auf, dann gehen die "2 Wochen" auch mindestens mal wieder "von vorn" los (also nicht inklusive der ersten 5 Tage zählen!).

Jenna Supernova
05-11-2012, 22:17
Danke für die Antworten!
Ich habe mich heute nochmal erkundigt!
Die erneuten Einblutungen sind ein Zeichen dafür, dass ich vorerst nicht mehr als Joggen und Stabilisationsübungen machen darf!
Die Kapillargefäße sind noch zu empfindlich und geben bei Belastung nach.

Meinen Turn- Wettkampf kann ich abschreiben! Das Problem nur-es ist ein team Wettkampf! Nun kann keiner dahin :(

Sensei-T
05-11-2012, 22:28
erstmal: Gute Besserung!

Bubatz
05-11-2012, 22:30
Meinen Turn- Wettkampf kann ich abschreiben! Das Problem nur-es ist ein team Wettkampf! Nun kann keiner dahin :(

Das ist wirklich schade - ich versteh' den Frust vollkommen. Aber die Gesundheit ist wichtiger, da beist die Maus kein Faden ab. Gute Genesung!

Tracer
05-11-2012, 22:59
Gute Besserung!!!

Voll schade, dass jetzt niemand auf den Wettkampf fahren kann. Aber Gesundheit geht vor. Du hast nur die eine - und wie die erstmal ruiniert ist bzw. du nach und nach kleinere Schäden ansammelst... kann das blöd ausgehen. Gerade bei Gelenken ist nicht zu spaßen. Kenn das leider selbst. :o

Auf jeden Fall Alles Gute, dass bald wieder hüpfen und tanzen kannst :blume:

Jenna Supernova
06-11-2012, 18:42
Danke!
Sehr lieb von euch! :)

Das muntert mich definitiv etwas auf! Es ist vollkommen richtig, dass die Gesundheit vorgeht- auch wenn man auf heißen Kohlen sitzt :cool:

Tuborgjugend
06-11-2012, 19:29
ich kann dir zwar auch keine Ferndiagnose geben, werde aber heute Nacht bei Vollmond eine Ziege für deine Genesung opfern

30Shadow11
09-11-2012, 13:26
Die erneuten Einblutungen sind ein Zeichen dafür, dass ich vorerst nicht mehr als Joggen und Stabilisationsübungen machen darf!(

Was ich jetzt hierbei nicht ganz verstehe: Wenn du mit dem Knöchel umgeknickst bist und deine Verletzung daher rührt, warum gehst du dann das Risiko ein, während der Heilungsphase beim Joggen erneut umzuknacksen???

Ich würde dir raten, wenigstens mal zwei bis drei Wochen aufs Joggen zu verzichten, da hier eigentlich das Risiko zu groß ist, deine Verletzung zu verschlimmern und es dir auch nicht viel ausmachen sollte, wenn du das mal ein paar Tage sein lässt.

Ansonsten wünsche ich dir noch gute Besserung!