Vollständige Version anzeigen : Probleme alles unter einen Hut zu bringen
John-Anthony
03-11-2012, 14:47
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem
Ich trainiere derzeit nur zwei mal die Woche im Verein und den Rest mache ich so zu hause.
Montags Krafttraining und Techniktraining zu hause
Dienstags Boxen im Verein
Mittwochs Schwimmen (Grundlagenáusdauer 2)
Donnerstags Krafttraining und Technik
Freitags Boxen und Schwimmen (Grundlagenausdauer 2)
Samstag Krafttraining
Sonntag Frei
Das Krafttraining sieht bei mir so aus
Ich mache derzeit das 200 Kniebeugeprogramm für meine Beine
Liegestütze
Langhantelrudern (100er training)
Bd 100er Training
Schwimmen wie gesagt Grundlagenausdauer
Techniktraining
Einstudieren von Schlagkombinationen am Sandsack und Schattenboxen
Ich würde gerne aber noch was für meinen Rumpf machen, da dieser meiner Meinung nach noch nicht gut genug ausgebildet ist.
Bsw. bei Liegestützen macht der Rumpf zuerst schlapp und das obwohl ich ein Superschwergewicht bin
Also meine Frage an euch ist.
Wie schaffe ich es, dass ich
Mein Boxtraining nicht vernachlässige
Noch ca. 2 mal die Woche ins Wasser komme
mich weiter Kräftigen kann (Muskeln stählen und kein BB)
und miein Rumpf stärker wird das ist das Hauptziel, damit ich mich bei Liegestützen weiter steigern kann,
Würde mich über Antworten freuen
Gruß
John Anthony
shenmen2
03-11-2012, 16:49
Warum trainierst du deine Bauchmuskeln denn nicht einfach in den Kraftrainingseinheiten mit ?
30Shadow11
03-11-2012, 16:54
Wenn du zweimal die Woche Schwimmen gehst, wird dein Rumpf (speziell dein Rücken) automatisch stärker, da dabei eben besonders die Rückenmuskulatur gebraucht wird.
Wenn du allerdings mehr Liegestütze machen willst, solltest du wohl eher die Brust- und den Trizeps trainieren.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Noch mehr Liegestütze (:D) oder Bankdrücken.
Ich persönlich würde dir jetzt raten, dass du das Training zu Hause streichst, weil du dabei Gefahr läufst, dir selbst falsche Dinge beizubringen, die du dann nur wieder schwer los wirst.
Als Alternative könntest du beispielsweise zweimal die Woche ein Ganzkörperprogramm in einem Fitnessstudio machen und anschließend oder davor Schwimmen oder Laufen. Es gibt zwar immer wieder Leute, die behaupten, dass man Ausdauer vor Kraft trainieren sollte, aber ich persönlich komme mit beiden Varianten zu recht. Musst du halt ausprobieren.
Ein Beispiel:
Montag: Fitnessstudio und Schwimmen
Dienstag: Boxen im Verein
Mittwoch: Frei
Donnerstag: Fitnessstudio und Schwimmen
Freitag: Boxen im Verein
Samstag: Frei oder Laufen
Sonntag: Frei oder Laufen
Ich würde dir aber dazu raten, ENTWEDER Samstag ODER Sonntag zu Laufen und an einem der beiden Tage auf jeden Fall trainingsfrei zu machen. Du kommst sonst irgendwann ins Übertraining.
Und noch mal vielleicht ganz prinzipiell: Es ist nicht gut, wenn man jeden oder fast jeden Tag trainiert. Damit macht man keine Fortschritte, sondern eher Rückschritte!
Der Körper muss sich regenieren, die Muskeln müssen wachsen usw. Das kann NUR in der Zeit passieren, in der man NICHT trainiert.
Also tue dir selbst den Gefallen und gönne dir wenigstens zwei, eher drei Tage pro Woche Pause!
Auch wenn du dann vielleicht ein schlechtes Gewissen hast und dir faul vorkommst, solltest du damit bessere Ergebnisse erreichen. Außerdem kann man sich so auch mal um andere Dinge im Leben kümmern, z.B. Frauen, Schule, Arbeit, Familie, andere Hobbys, Freunde usw.
shenmen2
03-11-2012, 17:00
Also am gleichen Tag Schwimmen UND ins Fitnessstudio zu gehen, dürfte selbst einen Schüler oder Studenten zeitlich total überfordern.
Schnueffler
03-11-2012, 17:33
2x Boxen
2x Krafttraining (GK, WKM, 2er Split)
2x Schwimmen
John-Anthony
03-11-2012, 18:38
Also die Sache ist nicht, dass ich mir zu hause was falsches beibringe
wenn dies passieren könnte, dann würde ich das nicht tun.
Drei Tage Krafttraining sollten es schon, sein, da ich das 200 Kniebeugeprogramm und das 100 Liegestützeprogramm gerne weitermachen möchte, da ich damit gute Erfolge erziele.
Und zwei Tage zu frei ist ok mache ich momentan auch
Und zum Thema mehr Liegestütze
Meine Brust ist nach dem Liegestützeprogramm noch einigermaßen ok allerdings ist der Bauch und der Rücken durch
Und sorry das habe ich gerade vergessen zu sagen
Ich trainiere auch meinem Dachboden und nicht im Studio
Aber schwimmen und Pumpen an meinem Tag ist auf jeden Fall zu viel.
Schnueffler
03-11-2012, 18:45
Wer korregiert dich denn?
Und was hindert dich daran, Coretraining mit ins normale Krafttraining einzubauen?
Und was hast du von 200 LS?
John-Anthony
03-11-2012, 19:39
Coretraining kann ich nicht einbauen, da ich mit der jetzigen Trainingsintensität momentan schon voll ausgereitzt bin.
Wenn man sich lange genug mit einer Sportart beschäftigt hat, dann sieht man seine Fehler selber
Ich nehme mal an, dass du auch dazu in der Lage bist, alleine zu trainieren?
John-Anthony
03-11-2012, 19:41
Und von 100 nicht 200 Liegestütze habe ich, dass ich mir um die Krafdtausdauer meiner Brustmuskulatur keine Sorgen mehr machen muss.
Schnueffler
03-11-2012, 19:51
Ganz ehrlich, auch nach zig Jahren kann man sich im Solotraining was falsches wieder angewöhnen!
Wenn du jetzt schon ausgereizt bist, mußt du runter fahren!
Und 100 LS sind auch imA zu viel!
John-Anthony
03-11-2012, 20:03
Also bis jetzt klappt es mit dem Solotraining
Ich bin ja nicht ausgereizt in dem Sinne, das ich am nächsten Tag noch KO bin, sondern in dem Sinne, dass ich bei diesem Training an meine Grenzen stoße und keine weitere Übung mehr rein nehmen könnte.
Außerdem ist hier schon genug Coretraining enthalten
Langhantelrudern
Kniebeugen und Liegestütze trainiert ja schließlich alles die Rumpfmuskulatur.
Ich weis halt nicht, ob das drei mal die Woche reicht oder ob ich noch was dazu nehmen sollte.
Bsw einen vierten Tag mit nur Rumpftraining oder der gleichen
Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber irgendwann ist es besser weniger mit mehr Qualität zu machen. Das Leben ist hart, ist leider so. Ich glaube die meisten im Forum würden gerne mehr machen als sie auf die Reihe kriegen. You can do anything, but not everything.
John-Anthony
03-11-2012, 20:04
Ach ja und zum Thema Liegestütze ich plane, dass ich so ca. 50 mit dem Programm schaffe, das Programm heisst halt "100 LS in 6 Wochen" aber Kniebeugen will ich schon 200 schaffen, damit man auch ein bisschen wechseln kann.
John-Anthony
03-11-2012, 20:06
Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber irgendwann ist es besser weniger mit mehr Qualität zu machen. Das Leben ist hart, ist leider so. Ich glaube die meisten im Forum würden gerne mehr machen als sie auf die Reihe kriegen. You can do anything, but not everything.
Wegen übertraining brauchst du dir keine sorgen machen 5 Tage training die Woche mit 7 Einheiten passt bei mir ganz gut
(bis auf den Mangel der Rumpfmuskulatur:D)
Schnueffler
03-11-2012, 20:14
Passiv bearbeitest du deinen Core genug!
Fahre runter, dafür intensiver.
Ich kenne genug, die bei der ersten "Überprüfung" nach langem Solotraining viele Sachen sich falsch eingeprägt.
Erfahrung!
Genauso lasse ich mich im Fitnessstudio, als auch beim Kampfsport alle Nase lang überwachen, einfach das sich bei mir nichts falsches einscleift.
John-Anthony
03-11-2012, 21:46
Ok da sind wir verschiedener Meinung.
Aber um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Seit ihr der Meinung, dass meine Core-Rumpfmuskulatur genug trainiert wird, oder sollte ich ihr noch eine eigenständige Trainingseinheit widmen
Ich würde gerne aber noch was für meinen Rumpf machen, da dieser meiner Meinung nach noch nicht gut genug ausgebildet ist.
Bsw. bei Liegestützen macht der Rumpf zuerst schlapp und das obwohl ich ein Superschwergewicht bin
Wenn Du selber merkst, dass Dein Rumpf zu schlapp ist, dann würde ich den ins Training mit einbeziehen und dafür ggf. etwas anderes weglassen. Es gibt ja so einen schönen Spruch: Rumpf ist Trumpf.
Ach ja und zum Thema Liegestütze ich plane, dass ich so ca. 50 mit dem Programm schaffe, das Programm heisst halt "100 LS in 6 Wochen" aber Kniebeugen will ich schon 200 schaffen, damit man auch ein bisschen wechseln kann.
Verwende mal die SUFU.
Das Programm haben wir hier schon x-mal diskutiert.
Ist übrigens nach meiner Meinung Schrott. Die korrekte Ausführung der Liegis ist wichtiger als die Anzahl.
John-Anthony
04-11-2012, 10:38
Wie gesagt das spielt hier überhaupt keine Rolle.
Das einzige, was ich hier geklärt haben möchte ist.
Wie ich meinen Rumpf besser ins Training integrieren kann
Wie ich bei einer Kombination aus Schwimmen, Boxen und Kraftraining noch genug Zeit zur Regeneration bekomme.
eierstattgrösse
04-11-2012, 11:44
ich würde den samstag mit krafttraining weglassen und dafür schön lange joggen gehen...... hast du viel mehr von..
shenmen2
04-11-2012, 13:11
Und zum Thema mehr Liegestütze
Meine Brust ist nach dem Liegestützeprogramm noch einigermaßen ok allerdings ist der Bauch und der Rücken durch
:ups: Moment mal, du kriegst von Liegestützen Bauch- und Rückenschmerzen ?
Dann machst du sie wahrscheinlich falsch, indem du mit dem Rumpf "wippst".
Der Rücken muss ganz gerade sein, wie ein Brett.
Das Beste ist, die ganze Zeit Bauch und Beckenboden bewusst anzuspannen.
Wenn man anfängt, bei einer Übung Ausweichbewegungen zu machen, weil sie zu schwer ist, ist es besser, den Schwierigkeitsgrad soweit herunterzufahren, bis eine korrekte Ausführung möglich ist (bei LS dann auf den Knien weitermachen).
:) Ich konnte gar keine LS und hab mich im Laufe der letzten Wochen von Frauenliegestütz auf "richtige" hochgearbeitet, hätte nie gedacht, dass ich das mal schaffe.
Häng doch einfach 3 Minuten Crunches/ 3 Minuten Reverse Crunches an dein Training dran.
Das klingt nach wenig, bringt aber eine ganze Menge.
John-Anthony
04-11-2012, 15:24
Das ich die Liegestütze falsch mache habe ich auch zuerst gedacht, aber dann habe ich die oben ohne vor meinem Trainer gemacht und der meinte, dass mein unterer Rücken stark zittern würde, deswegen bin ich auch erst darauf gekommen, dass ich zu wenig Muskeln in diesem Bereich habe.
Heute morgen habe ich gemerkt, dass die Rumpfmuskeln in meinem jetzigen Training schon genug trainiert werden.
Ich haeb gestern das erste mal nach meinem neuen Tp trainiert
Kniebeugen
LS
BD 100er Training
Langhantelrudern vorgebeugt
und heute haben ich so einen starken Muskelkarter im unteren Rücken, dass ich der Meinung bin dass der Rumpf genug trainiert wird.
Schnueffler
04-11-2012, 15:38
Und was haben wir dir gesagt???
John-Anthony
04-11-2012, 18:35
Bis auf deine Post, war meiner Meinung nach nichts dabei, was zum Thema gehöhrt
Schnueffler
04-11-2012, 18:47
Also für die Zukunft, mal auf die Älteren hier hören! ;)
John-Anthony
04-11-2012, 21:28
:D
muss man irgend wo bescheid sagen, dass der Thread geschlossen werden soll, wenn man seine Fragen beantwortet bekommen hat?
Schnueffler
04-11-2012, 21:43
:D
muss man irgend wo bescheid sagen, dass der Thread geschlossen werden soll, wenn man seine Fragen beantwortet bekommen hat?
Den entsprechenden Mod fragen oder nix mehr posten!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.