Vollständige Version anzeigen : Wushu daheim lernen ??
Kung_Fu_Fan
03-11-2012, 17:51
Hallo,
ich weiß die Frage gibt es schon Millionen mal aber die meisten die so etwas zu Hause lernen wollen fangen von 0 an. Ich hab bereits schon ein paar Vorkenntnisse, da ich schon seit ich 6 Jahre alt bin Kampfsport betreibe und zwar hab ich mit Taekwondo angefangen Allkampf und Wing Chung trainiert macht mir immer noch Spaß, aber ich bin ein Mensch der sich in der Kampfkunst weiter bilden will :D. Platz hätte ich genügen im Garten, unser Keller ist riesig und wenn ich meinen Führerschein habe besuche ich natürlich auch eine Schule (dauert halt noch ein viertel Jahr bevor ich anfangen kann :) wollte schon mal ein paar Vorkentnise haben) nun zu meiner Frage welche Filme (Lern-DVD) Bücher, Videos... gibt es denn alles ? Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Gruß
Jadetiger
03-11-2012, 19:47
Welches Wushu meinst du?
Falls du modernes Wettkampf-Wushu meinst (was zunächst mal nur Formenlaufen bedeutet), dann würde ich dir empfehlen, einfach in Richtung Tricking zu gehen. Dabei kann man sich kreativ entfalten, es macht fit und man kann alle Einflüsse die man auf Seminaren oder von Videos sammelt einbauen.
Tricking (http://www.youtube.com/watch?v=8auIwyeiMC8)
Ich rate dir das weil man auch gute Formenlaufen ohne einen Lehrer nicht wirklich lernen kann. Es gibt einfach soviele Details, die man ohne Lehrer nicht erkennt.
Kung_Fu_Fan
03-11-2012, 22:29
Also es sollte schon Formel-Laufen dabei sein. Wäre nicht schlecht wenn vielleicht auch Waffen dabei wären :) Gibt es da vielleicht was ? Hab eben schon ein bisschen Erfahrung und weiß auch ein wenig auf was man achten sollte.
Hallo,
ich weiß die Frage gibt es schon Millionen mal aber die meisten die so etwas zu Hause lernen wollen fangen von 0 an. Ich hab bereits schon ein paar Vorkenntnisse, da ich schon seit ich 6 Jahre alt bin Kampfsport betreibe und zwar hab ich mit Taekwondo angefangen Allkampf und Wing Chung trainiert macht mir immer noch Spaß, aber ich bin ein Mensch der sich in der Kampfkunst weiter bilden will :D. Platz hätte ich genügen im Garten, unser Keller ist riesig und wenn ich meinen Führerschein habe besuche ich natürlich auch eine Schule (dauert halt noch ein viertel Jahr bevor ich anfangen kann :) wollte schon mal ein paar Vorkentnise haben) nun zu meiner Frage welche Filme (Lern-DVD) Bücher, Videos... gibt es denn alles ? Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Gruß
Hallo,
es ist schwer etwas zu empfehlen, da du die Stilrichtung nicht angibst.
Ist es tatsächlich das sogenannte moderne Wushu - guck mal hier:
chinabooks.ch (http://www.chinabooks.ch/catalog/index.php?cPath=448&osCsid=b3dh5nm77uae2n7r885nuqu0s0)
Ganz okay finde ich aber auch:
Kung Fu Lehrvideo 1 - Shaolin Grundtechniken: Amazon.de: Peter Markus: Filme & TV (http://www.amazon.de/Kung-Fu-Lehrvideo-Shaolin-Grundtechniken/dp/3895404705)
Schönes Wochenende
Yen Li
Sudoku-San
04-11-2012, 07:30
Mir ist tatsächlich jemand persönlich bekannt, der begonnen hat mit Hilfe eines Buches von Bruce Lee und diversen Videos, Jeet Kune Do zu lernen.
Man muss dazu sagen, dass dieser Mann, durch Jahrelang praktiziertes Tai Chi und Zen Budhismus eine wahnsinnig hohes Körpergefühl entwickelt hat. Der gibt auch selbst Zen Unterricht und Mantra/Tantra-Seminare, oder wie das alles heißt.
Der war in der Lage 3 Std während der Arbeit auf der sauheißen Heizung zu sitzen, bei der ich mich nach wenigen Sekunden schon verbrannt habe.
Und dieser Typ, hat es tatsächlich geschaft durch autodidaktik ein paar Schläge, Hebel und Tritte mit sehr hoher Sicherheit anzuwenden.
gegen einen Kollegen der ein Bischen WT gemacht hat, tat er sich aber schon etwas schwer.
Ich selbst halte gar nichts davon, eine KK autodidaktisch zu lernen. Gerade am Anfang braucht man einen Trainer und einen Übungspartner.
ich hab mal versucht Salsa tanzen autodidaktisch per youtube zu lernen und dachte sogar ich wäre ganz passabel. Der erste "Feindkontakt" mit einer Frau auf einer Tanzfläche lehrte mir aber blamabel das Gegenteil ;-) :-P
Und nun streiche tanzen und setze kämpfen. Das Ergebnis wird ähnlich sein. Für dich mag es gut aussehen. Ist es aber wohl sehr zu bezweifeln.
Bei mir gab es eine missglückte Verführung, bei dir kann es im Extremfall im Krankenhaus enden.
ich empfehle dir, einen Verein oder eine Schule.
Kung_Fu_Fan
04-11-2012, 08:31
Im Grunde will ich ja nur mal ein paar Grundkenntnisse bekommen. Dass ich jetzt gleich ins Krankenhaus komme damit rechne ich mal nicht damit weil den Hals brechen tut und will ich beim Formel-Laufen eigentlich nicht :D Ich war gesten noch ein bisschen googln und bin auf das gestoßen :
Wushu Akademie - Downloads (http://www.wushu-akademie.com/pages/downloads.php)
So was in der Art würde ich machen wollen also so Formel-Zeug halt.
Woher bist du denn ?Vielleicht gibt ja zufällig eine Schule die du auch mit Bus ,U-Bahn erreichen kannst. Manchmal ist man überrascht was es alles für Schulen gibt von denen man noch nichts mitgekriegt hat ;)
Liebe Grüße,
Shin
Also es sollte schon Formel-Laufen dabei sein. Wäre nicht schlecht wenn vielleicht auch Waffen dabei wären :) Gibt es da vielleicht was ? Hab eben schon ein bisschen Erfahrung und weiß auch ein wenig auf was man achten sollte.
Ich schüttel mal den Kopf, ohne deinen Wunsch groß zu bewerten.:mad:
Vielleicht hilft dir ja das weiter, http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/lerne-wing-chun-jeet-kund-do-etc-via-video-game-150650/
Im Grunde will ich ja nur mal ein paar Grundkenntnisse bekommen. Dass ich jetzt gleich ins Krankenhaus komme damit rechne ich mal nicht damit weil den Hals brechen tut und will ich beim Formel-Laufen eigentlich nicht :D Ich war gesten noch ein bisschen googln und bin auf das gestoßen :
So was in der Art würde ich machen wollen also so Formel-Zeug halt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du dir ein paar Grundkenntnisse aneignen und bald regelmäßig Unterricht nehmen.
Such dir von der Seite der Wushu-Akademie ein paar Grundübungen aus, passend dazu im Internet einen Clip, und übe.
Besser wäre es aber, wenn du in die Schule deiner Wahl gehst und an einem Probetraining teilnimmst. Was du dann dort lernst, übst du einfach weiter bist du regelmäßig hingehst.
Viel Spaß
Yen Li
Hallo,
Gruß
Ich würde es ohne Meister /Trainer lassen und mich als Vorbereitung im Fitnesstudio anmelden um mich ein wenig darauf vorzubereiten.
PS: Ja genau. Bus und Bahn sind ja auch noch da.:p
Ich würde es ohne Meister /Trainer lassen und mich als Vorbereitung im Fitnesstudio anmelden um mich ein wenig darauf vorzubereiten.
PS: Ja genau. Bus und Bahn sind ja auch noch da.:p
Was soll deiner Meinung nach das Training im Fitnessstudio bringen, was als Grundlage für Wushu herhalten kann?
Was soll deiner Meinung nach das Training im Fitnessstudio bringen, was als Grundlage für Wushu herhalten kann?
Allgemeine Fitness verbessern. Klein anfangen. Das mit den Grundlagen würd ich ohne Meister dabei ja eh bleiben lassen hatte ich bereits gesagt. und in dem Alter wäre Fitnessstudio ja auch nicht das übelste, denk ich mal. Kann man ja dann später, wenn er seinen Führerschein hat....(XD!) ja dann auch zusätzlich gut weitermachen, wenn er eine Schule besucht. Ergänzend, dann.
Wieso die Frage?
Jadetiger
06-11-2012, 12:34
So was in der Art würde ich machen wollen also so Formel-Zeug halt.Ich schließ mich da einfach mal Yen_Li an. Üb von den Wushu-Gründübungen ein paar Sachen als Einzelübung.
Versuch nicht, dir Formen bei Youtube abzugucken. Du trainierst dir damit nur Fehler an, die du sobald du in eine Schule gehst wieder langwierig abtrainieren musst.
Das Gleiche gilt für Übungen mit Waffen. Das hat überhaupt keinen Sinn, wenn man niemanden hat, der einem zeigt worauf es ankommt. Sofern du über ein mittleres Fantasy-Live-Rollenspiel-Niveau hinauskommen willst.
p.s.: Es heißt Form, nicht Formel. Daher auch Formenlaufen und nicht Formellaufen ;)
james cagney
17-11-2012, 14:08
Also ein paar sachen sind schwierig bis unmöglich zuhause zu lernen. und ein paar sachen kannst du NUR zuhause lernen. die meisten chinesichen kampfkunstschulen in deutschland schlagen während des gesamten trainings nichtmal gegen irgendetwas, das musst du zb. eh alles zuhause machen.
shenmen2
17-11-2012, 14:39
Ich kann dir das Buch "The Shaolin Workout. 28 Days to transforming your body and soul the Shaolin Kung Fu Way" von Sifu Shi Yan Ming wärmstens empfehlen.
Der Titel ist ein bißchen reißerisch. Natürlich lernst du mit dem Buch kein Shaolin Kung fu.
Das Buch ist so konzipiert, dass du mit einer Übung anfängst und dann Tag für Tag eine weitere hinzufügst.
also am ersten Tag eine, am zweiten Tag zwei, am dritten drei.. und so weiter.
Auf diese Weise lernt man das Programm mühelos auswendig.
Am jeweils siebten Tag gibt es anstelle einer neuen Übung eine Meditation, d.h. einen Text über einen spirituellen Aspekt des Trainings (Shi Yang Ming ist bzw. war tatsächlich Shaolin Mönch)
Die Übungen sind mit wunderschönen Fotos und knappen, präzisen Erklärungen sehr gut erklärt.
Inhaltlich beginnt man mit allgemeinen Lockerungs- und Dehnübungen für den ganzen Körper, später kommen die Kung-Fu-typischen Basisübungen für Tritte hinzu (dynamisches Dehnen im Vorwärtsgehen), die Basisstellungen sowie einige Armtechniken.
Das Programm ist als Vorbereitung für den Kung Fu-Unterricht ebenso wie als allgemeines Fitnessprogramm (Schwerpunkt Stretching und Koordination) bestens geeignet.
p.s.: Es heißt Form, nicht Formel. Daher auch Formenlaufen und nicht Formellaufen ;)
Das kommt auf die Geschwindigkeit drauf an. ;):D
Im Wushu-Bereich habe ich mir schon oft gedacht, dass da nur noch die Geschwindigkeit und die Tiefe der Stände bewertet wird.
Vielleicht gibts ja in 10 Jahre die Wushu-Formel-1, wo es nur noch auf Zeit geht, und man beim Formellauf disqualifiziert wird wenn der Hintern höher als 50 cm übern Boden ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.