PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitnessaspekt: Judo vs. Boxen

tiamatus
10-03-2004, 11:07
Moin,
Da ich neben dem WT, das manchmal vom Fitnessaspekt doch ein wenig zu wünschen offen lässt, noch irgendwas richtig schweißtreibendes machen möchte (einen KS wohlgemerkt), und ich leider nur die Auswahl zwischen Judo und Boxen habe, möchte ich Euch mal fragen: Was haltet ihr vom Fitnessaspekt her für effektiver? Also vom Aufbau der Kondition, Kraft etc.

marq
10-03-2004, 11:15
boxen......:)

dendidan
10-03-2004, 11:35
jo ganz klar boxen....

Ichigeki
10-03-2004, 11:41
Es kommt zwar auf den Verein an. Aber ich würde auch Boxen vorziehen, da hier doch gezielter auf Kondition und Kraft geachtet wird.

sumbrada
10-03-2004, 11:41
oh, ja, kein Widerspruch

JetLag
10-03-2004, 12:03
Tatsache! So einstimmig die Meinungen?
Da Gruppenzwang: Boxen ;)

Harrington
10-03-2004, 13:06
Ich würde sagen....ähhhhhhhhhhhhh.... :fight:

Jun Fan - PFS
10-03-2004, 13:06
Im Judo kommt es auf den Trainer an, aber ich denke auch: BOXEN!

Subjekt
10-03-2004, 13:13
Kraftaufbau eher Judo. Kondition eher boxen.

Aber Leistungsssportler im Boxen und Judo haben in der Regel von beidem recht viel.
Also in Clubs mit erfolgreichen Wettkämpfern wirst deine Fitness bei beiden Sportarten nicht zu kurz kommen.

Beim Judo gibt es IMHO mehr Breitensportgruppen (Luschengruppen :p ) als im Boxen.

tiamatus
10-03-2004, 21:14
Leistungssportler wollte ich dann doch nicht werden :D , aber vielen Dank für die vielen Antworten.

Judo scheint ja bei Euch nicht so gut wegzukommen. Und ich dachte immer dass dieses Randori auch verdammt anstrengend sein soll. Aber ich werd's wohl erstmal mit 'ner Probestunde Boxtraining probieren.

sumbrada
10-03-2004, 21:16
Nein, hier macht wohl keiner die konditionelle Leistung Judos schlecht, aber gegen Boxen sieht fast jede KK schlecht aus.

tiamatus
10-03-2004, 22:06
hmm...das klingt ja verdammt heftig. Hab ich als unfitter Otto-Normal-Verbraucher ohne Kondi überhaupt 'ne Chance so'n Boxtraining zu überstehen :confused: ?

Ich würde mir auch sehr ungern die Blöße geben und einfach so zusammzuklappen...Wie sieht denn das aus ? :D

sumbrada
10-03-2004, 22:13
Also, erstmal hängt das ja auch immer ein wenig vom Trainer ab, aber mehr als geht geht eben nicht.
Ich weiss nur, in der Boxschule, wo ich war, bin ich sowas von schnell fit geworden wie in keinem anderen System vorher.
Hab da geboxt und Muay Thai gemacht.
Der Trainer wird dich schon nicht umbringen ( selbst, wenn du manchmal das Gefühl hast :D)

marq
10-03-2004, 22:41
.... Und ich dachte immer dass dieses Randori auch verdammt anstrengend sein soll.
ist es auch .....

Wenn der Judoverein gute leute hat, die auch Turniere kämpfen, dann isses auch bestimmt anstrengend.

Doch viele Vereine üben Judo leidiglich breitensportmässig aus.

tiamatus
10-03-2004, 23:00
Ist es denn so daß man als Boxer grundsätzlich auf Wettkämpfe geht? Ansonsten wäre es ja eigentlich dieselbe Geschichte wie bei den Judovereinen.

Nochmal 'ne andere Frage an die Boxer unter Euch: Hab in irgend'nem Thread gelesen dass man als Anfänger erstmal nicht ans Sparren gelassen wird. Stimmt das? Und wenn ja, was bedeutet dann "Anfänger"?

marq
10-03-2004, 23:11
Ist es denn so daß man als Boxer grundsätzlich auf Wettkämpfe geht? Ansonsten wäre es ja eigentlich dieselbe Geschichte wie bei den Judovereinen.
Grundsätzlich nicht, aber einige und die anderen muessen halt dann mitziehen....

Nochmal 'ne andere Frage an die Boxer unter Euch: Hab in irgend'nem Thread gelesen dass man als Anfänger erstmal nicht ans Sparren gelassen wird. Stimmt das? Und wenn ja, was bedeutet dann "Anfänger"?
Der verantwortungbewußter Trainer sieht, wenn du soweit bist, um sparren zu können und vorallem mit wem ;) .

Eine gewisse Grundausbildung muss man schon durchlaufen haben oder man ist ein Naturtalent :) .

soares
11-03-2004, 01:02
mach boxen. :)

oft kopiert - nie erreicht... :)

Ichigeki
11-03-2004, 09:30
Also bei uns sparren auch Anfänger (teils ohne Kontakt, teils mit).. Kommt halt auf den Verein an. Wenn du keine Wettkämpfe bestreiten willst, musst du es auch nicht. Das gilt für alle Vereine.

Zodiac008
11-03-2004, 12:58
Hallo!

Es wurde ja hier geschrieben, dass gegen Boxen fast jede KK schlecht aussieht...
Was meint ihr? Welche Kampfkunst kann mit Boxen mithalten bzw. wäre noch gegen einen Boxer effektiv?

sumbrada
11-03-2004, 13:08
Desto mehr Techniktraining diese KK beeinhaltet, desto mehr wird es Phasen geben, wo der Kondianteil nicht so hoch ist.
Im Boxen sind es eben nur ein paar wenige Techniken, die dann eingeschliffen werden und das meistens konditionell sehr anspruchsvoll.
Dazu der hohe Sparringsanteil.
Ich bezweifle, dass es überhaupt eine gibt, die in ihrer Regelmässigkeit so heftig ist, vielleicht irre ich mich.

Lukas
11-03-2004, 14:01
Judo hat einfach einen viel grösseren Technikenpool als Boxen. Wichtig finde ich im Judo auch die Fallschule, welche es im Boxen nicht gibt.

-- Gruss Lukas

Fish
11-03-2004, 15:52
Ich denke, dass beides Vor- und Nachteile hat.

Im Judo hast du den Vorteil, noch viel mehr Techniken zu lernen, die dir eventuell mal in einer SV-Situation helfen können. Aber es dauert eben im Vergleich zum Boxen sehr sehr lang, bis du diese Techniken beherrschst. Wenn du jedoch einen guten Verein in der Nähe hast und da am Wettkampftraining teilnehmen kannst, wird da sicherlich auch deine Kondition gefördert. So ein Wettkampf kann einem nämlich verdammt lange vorkommen. Und ja, Randori kann verdammt anstrengend werden. Nimm dir einfach nen Dan-Träger und sag ihm, dass er nicht angreifen / kontern soll, sondern nur versuchen soll, deinen eigenen Angriffen auszuweichen...da kann man manchmal verzweifeln. Aber bis du erst mal soweit bist, im Randori mitmachen zu können bzw. auch einigermaßen erfolgreich zu sein, vergeht viel mehr Zeit. Ich denke, dass man im Boxen viel schneller zum gewünschten Aspekt kommen kann. Und es hilft dir auch auf der Straße...Ich denke, dass Boxen die bessere Alternative ist. Im Judo musst du zu lange Zeit damit verbringen, gut zu werden...

Mr.Pink
11-03-2004, 16:25
Hallo!

Es wurde ja hier geschrieben, dass gegen Boxen fast jede KK schlecht aussieht...
Was meint ihr? Welche Kampfkunst kann mit Boxen mithalten bzw. wäre noch gegen einen Boxer effektiv?
du verstehst das jetzt falsch... ich denk mal die reden alle vom konditionsaspekt bei boxen..... also es gibt kaum ne ks die mehr auf kondition setzt und das trainiert.... damit war nicht gemeint, dass boxen vom kämpfen her das beste ist..... der kämpfer macht den sieg nicht das system.... ui wasn weiser spruch ;o)

Ichigeki
11-03-2004, 17:49

Im Judo hast du den Vorteil, noch viel mehr Techniken zu lernen, die dir eventuell mal in einer SV-Situation helfen können. Aber es dauert eben im Vergleich zum Boxen sehr sehr lang, bis du diese Techniken beherrschst. Wenn du jedoch einen guten Verein in der Nähe hast und da am Wettkampftraining teilnehmen kannst, wird da sicherlich auch deine Kondition gefördert. So ein Wettkampf kann einem nämlich verdammt lange vorkommen. Und ja, Randori kann verdammt anstrengend werden. Nimm dir einfach nen Dan-Träger und sag ihm, dass er nicht angreifen / kontern soll, sondern nur versuchen soll, deinen eigenen Angriffen auszuweichen...da kann man manchmal verzweifeln. Aber bis du erst mal soweit bist, im Randori mitmachen zu können bzw. auch einigermaßen erfolgreich zu sein, vergeht viel mehr Zeit. Ich denke, dass man im Boxen viel schneller zum gewünschten Aspekt kommen kann. Und es hilft dir auch auf der Straße...Ich denke, dass Boxen die bessere Alternative ist. Im Judo musst du zu lange Zeit damit verbringen, gut zu werden...

Ich hab über sieben Jahre Judo gemacht und keine SV Technik gelernt. Falls du welche lernst, hast du ganz schon glück gehabt. Gibt nicht viele Judo Vereine, die SV lehren

the_ANSWER
11-03-2004, 20:28
Für das Thema gibt es hier, glaube ich, schon einen Thread. Also, fangt es keine Diskussion über Judo und SV an, das war nicht die Ausgangsfrage.

Godfather
12-03-2004, 06:14

ich denke du irrst dich ich hab in beiden kampfsportarten meine erfahrungen und boxen ist bestimmt NICHT leichter als judo zu lernen
du hast zwar nur 3 grundschläge aber die dann so zu lernen das du sie aus jeder situation richtig schlagen kannst und effektiv schlagen kannst ohne deine deckung zu vernachlässigen etc dauert genausolang wenn nicht länger als wenn ich alle judotechniken aufwärts und abwärts lernen würde

und mal ernsthaft wieviele judo techniken sind in nem kampf wirklich zu verwenden?? ca 30% und die lernt man dann auch intensiver aber ich kann mir nicht vorstellen das du auch nur eine einzige judotechnik so durchgekaut hast bzw so gut beherrscht wie ein boxer zb seine linke gerade

judo hat viele techniken aber beim boxen braucht man perfektion in den wenigen techniken die man hat und ich denke bis man wirklich technisch brauchbar boxen kann, braucht man 5 bis 10 jahre

und das ist beim judo nicht anders

klar nen anfänger wettkampf kann man immer bestreiten da muss man beim boxen halt härter sein als der gegner aber das hat mit boxen nichts zu tun .. :)

Fish
14-03-2004, 12:16
Ich hab über sieben Jahre Judo gemacht und keine SV Technik gelernt. Falls du welche lernst, hast du ganz schon glück gehabt. Gibt nicht viele Judo Vereine, die SV lehren

Ähm muss denn die Technik explizit als SV-Technik unterrichtet werden?
Nur so : Ich hoffe, dass man den Potentialis in meiner Aussage erkennen konnte...

Ja, ich lerne auch SV-Techniken. Die aber eigentlich nur auf Nachfrage ;)

ich denke du irrst dich ich hab in beiden kampfsportarten meine erfahrungen und boxen ist bestimmt NICHT leichter als judo zu lernen
du hast zwar nur 3 grundschläge aber die dann so zu lernen das du sie aus jeder situation richtig schlagen kannst und effektiv schlagen kannst ohne deine deckung zu vernachlässigen etc dauert genausolang wenn nicht länger als wenn ich alle judotechniken aufwärts und abwärts lernen würde

Alle Judotechniken aufwärts und abwärts...fangen wir bei den Würfen an, da kommt man mit allen Abarten auf mehr als 50 Techniken. Die dann aus den verschiedenen Bewegungsarten (rückwärts, vorwärts, seitlich, Kreis), dann noch Wettkampfnah...klar, das lernt man schnell!

und mal ernsthaft wieviele judo techniken sind in nem kampf wirklich zu verwenden?? ca 30% und die lernt man dann auch intensiver aber ich kann mir nicht vorstellen das du auch nur eine einzige judotechnik so durchgekaut hast bzw so gut beherrscht wie ein boxer zb seine linke gerade

Meinst du nicht? Wie wärs mit O-Goshi...oder Ko-Uchi-Maki-Komi? Letztere ist sehr effektiv in Kämpfen (in Kombination mit einem Angetäuschten Seoi-Nage). Und ich glaub schon, dass ich die Technik einigermaßen beherrsche...Jedenfalls gut genug, um Danträger damit zu werfen.

sumbrada
14-03-2004, 12:31
Die meisten Wettkämpfer haben doch nur ein paar Spezialwürfe, die sie hoch und runter trainieren.
Also Judowürfe als nicht SV-relevant abzutun, ist komplett falsch.
Natürlich ist Judo kein SV-System, da Schläge, Tritte u.ä. fehlen, aber als Ergänzung ist es echt gut.
Gerade auf der Strasse laufen viele direkt in die Dinger rein und dann schlagen sie auf.... :D

Godfather
14-03-2004, 18:35
genau das gleiche könnte ich dir übers boxen erzählen es gibt zb:
linke gerade aus dem stand aus dem vorwärtsgang aus dem rückwärtsgang aus dem seitwärtsgang
du hast ne halbdistanz ne lange distanz ne kurze distanz du kannst theoretisch auch nen uppercut aus der vollen distanz schlangen indem du die volle auf ne halbe distanz verkürzt mit nur nem minimalen schritt vorwärts

du kannst ne linke gerade als jab ganz kurz und effektlos schlagen du kannst aber auch das ganze körpergewicht reinlegen ohne dabei das gleichegwicht zu verlieren indem man sich aus den knien hochdrückt mit dem oberkörper rotiert und die bauchmuskeln kontrahiert
dann kommt schon ein ordentlicher knall in so einen schlag aber diesen ganzen bewegungsablauf zu perfektionieren und so einzuschleifen das du ihn in der richtigen situation binnen sekundenbruchteilen abrufen kannst dauert garantiert länger als einen o goshi wettkampftauglich zu lernen

und glaubs mir ich weiss wovon ich rede ich hab knapp 7 jahre judo gemacht und hab auch den einen oder anderen titel erkämpft aber man kann boxen und judo von der technik nicht vergleichen

judo hat viele techniken die man aber recht flott brauchbar beherrscht
boxen hat wenige techniken im grunde genommen setzt sich alles aus 3 schlägen zusammen (gerade haken und uppercut) aber diese schläge so zu beherrschan das sie effektiv schnell stark und im richtigen moment kommen das ist eine kunst und genau DAS macht einen guten boxer aus

und einen guten boxxer wettkampftauglich zu machen (im amateurbereich) dauert auch gute 3 -5 jahre (damit er wirklich halbwegs brauchbar ist und das ist bestimmt noch nicht europaniveau)

und in 3 - 5 jahren bring ich nen judoka genauso auf ne wettkampftaugliche basis ... wobei ich NUR von der technik rede, das ein boxer noch nebenbei seine kondition trainieren muss und das dies auch zeit kostet lasse ich mal ausser acht

sumbrada
14-03-2004, 18:54
Meinst du mich ?
Ich widerspreche dir nicht, hab auch nie was anderes behauptet.

Godfather
14-03-2004, 21:02
Meinst du mich ?
Ich widerspreche dir nicht, hab auch nie was anderes behauptet.

nö ich meinte fish :) hab das quote vergessen

Fish
15-03-2004, 17:51
und in 3 - 5 jahren bring ich nen judoka genauso auf ne wettkampftaugliche basis ... wobei ich NUR von der technik rede, das ein boxer noch nebenbei seine kondition trainieren muss und das dies auch zeit kostet lasse ich mal ausser acht

Du meinst also, dass man im Judo keine Kondition trainiert? Da hab ich ziemlich andere Erfahrungen gemacht. Ein Judowettkampf kann lange dauern, da braucht man auch viel Kondition. Aber wer kommt hier auf Wettkämpfe? Ich hatte von Randori (!= Wettkampf) geredet. Und ich gehe davon aus, dass du im Boxen viel viel viel schneller einen Übungskampf (etwas anderes ist ein Randori ja nicht) machen kann, als im Judo. Im Judo musst du erst mal Ewigkeiten deine Fallschule trainieren. Dann eine Hand voll Würfe und dann noch ein paar Bodentechniken. Alles in allem dauert das länger, als dass ich beim Boxen einen ebenso anstrengenden Übungskampf machen kann.

und glaubs mir ich weiss wovon ich rede ich hab knapp 7 jahre judo gemacht

Schön, am 1. Mai hab ich mein 10-jähriges Judo-Jubiläum ;)

Außerdem : wieso vergleichen wir das eigentlich? Es ging um den Fitnessaspekt, und die meisten meinten, dass Boxen da wohl die bessere Wahl wäre. Ich hab lediglich gesagt, dass man länger braucht, um im Judo ein Randori zu machen als im Boxen einen Übungskampf (wieso hab ich nur das Gefühl, dass ich mich wiederhole).

shenzhou
16-03-2004, 14:50
boxen,geht mir genauso.will auch was anstregenderes noch neben bei machen.ich empfehle deßhalb auch boxen,da sich sonst die kampftechniken bzw. kampfphilosphien gegenseitig ausgrenzen würden.judo ist etwas GANZ anderes.

ich suche auch noch was....neben taiji.

shenzhou
16-03-2004, 14:55
, aber gegen Boxen sieht fast jede KK schlecht aus.

geht. klar,gegen das tempo eines schlages vonem boxer kann hier keiner was machen,der kein boxen trainiert.ich würde sagen,am härtesten scheint mir das muay thai.

kickboxen finde ich auch nicht schlecht,wobei ich finde,dass,wenn ich kämpfe schaue,die tritte oft einseitig sind.beim muay thai sehen ich mehr variation bei der tritt auswahl.

aber ein meister des gong fu,oder alle die es ein bisschen beherrschen,würden es nicht zum schlag kommen lassen......... ;)

Subjekt
16-03-2004, 15:00
, aber gegen Boxen sieht fast jede KK schlecht aus.geht. klar,gegen das tempo eines schlages vonem boxer kann hier keiner was machen,der kein boxen trainiert.ich würde sagen,am härtesten scheint mir das muay thai.

kickboxen finde ich auch nicht schlecht,wobei ich finde,dass,wenn ich kämpfe schaue,die tritte oft einseitig sind.beim muay thai sehen ich mehr variation bei der tritt auswahl.

aber ein meister des gong fu,oder alle die es ein bisschen beherrschen,würden es nicht zum schlag kommen lassen......... ;)
Ach Kinders, geht spielen.
He-Man ist viel härter als Skeletor!

sumbrada
16-03-2004, 19:58
@ shenzhou
Hast du dir eigentlich einmal die eigentliche Frage in diesem Thread angeschaut.

tiamatus
21-03-2004, 23:11
OK, die Kondi-Frage scheint ja eindeutig mit der Antwort: "Boxen!" geklärt worden zu sein. Zum Thema Kraft wurde leider nicht so viel gesagt, aber dieser Aspekt geht mir eigentlich noch vor Kondi. Also, was denkt ihr gibt größere Muckis: Boxen oder Judo?

Godfather
22-03-2004, 09:05
OK, die Kondi-Frage scheint ja eindeutig mit der Antwort: "Boxen!" geklärt worden zu sein. Zum Thema Kraft wurde leider nicht so viel gesagt, aber dieser Aspekt geht mir eigentlich noch vor Kondi. Also, was denkt ihr gibt größere Muckis: Boxen oder Judo?

bodybuilding

tiamatus
22-03-2004, 09:10
@Godfather: Jo, is klar. Damit hab' ich's auch schon versucht. War für'n halbes Jahr in'ner Muckibude und musste feststellen dass das nix für mich ist. Ist mir irgendwie zu stupide, immer nur Gewichte rauf und runter. Wollte schon 'nen KS machen.

Godfather
22-03-2004, 09:18
@Godfather: Jo, is klar. Damit hab' ich's auch schon versucht. War für'n halbes Jahr in'ner Muckibude und musste feststellen dass das nix für mich ist. Ist mir irgendwie zu stupide, immer nur Gewichte rauf und runter. Wollte schon 'nen KS machen.

jo aber bei nem ks wirst du um die muckibude oder zumindest um body weight exercises nicht herumkommen
zumindest dann nicht wenn du den sport ernsthaft betreibst

tiamatus
22-03-2004, 14:58
Ich hab auch nix gegen Liegestütze, Bauchmuskeltraining etc. aber Fitnesscenter muss nicht sein. Und wie gesagt, ich will nicht auf Leistungssport gehen sondern nur einen KS als Ergänzung zum WT betreiben.

Godfather
23-03-2004, 06:29
Ich hab auch nix gegen Liegestütze, Bauchmuskeltraining etc. aber Fitnesscenter muss nicht sein. Und wie gesagt, ich will nicht auf Leistungssport gehen sondern nur einen KS als Ergänzung zum WT betreiben.

dann mach boxen für die fitness und für muckis bleibt dir nix anderes über als zu pumpen ausser dir reicht das aus was du beim ks training gewinnst aber von der masse her ist das ned sooo viel

sumbrada
23-03-2004, 10:02
Judo und Boxen beanspruchen vollkommen unterschiedliche Muskelgruppen, da musst du wahrscheinlich beides machen.

BOTTICH flut
23-03-2004, 13:15
Dumme Frage Boxen Natuerlich

Deadly Shadow
02-04-2004, 23:59
also ich muss sagen(meine erfahrung)
hab mit 65 kilo boxen angefangen - nach ca nem jahr war ich bei 78 kilo.
bin aber nicht fetter geworden. :-)

durch das training bekommt man hunger(heftigen hunger)also frisst man mehr und wandelt es dann im training um.

als beispiel zu beginn maß mein bizeps 34cm-nach dem ersten jahr hatte ich 37cm.
die restlichen muskelgruppen wuchsen auch(eigentich ziemlich schnell)
und ich war auch nicht in ner muckibude(ok 2,3mal zur gaudi)

meine erfahrung ist also das man nicht unbedingt ein fitness-studio braucht um etwas masse zuzulegen,wenn man ne ks macht.