PDA

Vollständige Version anzeigen : WC Straight Punching - aus neutraler postion

james cagney
04-11-2012, 09:19
Guten Morgen. ich hätte ne frage

Früher habe ich wie fast jeder auch, mit "normaler" konventioneller westlicher box technik geschlagen. Nach einigem kampfkunsttraining ist straight punching aus dem wing chun wie ich jetzt schlage. Da gibt es eine sache die ich daran sehr schlecht finde:

Früher konnte ich, während meine hintere/rechte faust auf hüfthöhe in ner völlig unbedrohlichen position neben meinem körper gependelt hat, sehr plötzlich schlagen. Während der körper sich aus der linksauslage dreht geht die faust einen sich sehr natürlich anfühlenden weg nach oben, und man kann ne schöne rechte ohne irgendwelche einbußen der kraft aus dem nichts liefern. das wird durch mehrere faktoren begünstigt die beim wing chun schlag wegfallen, wie den sich eindrehenden ellbogen und schulterneinatz....

Beim straight punching, sieht das genau anders aus. Da muss ich die faust mindestens auf bauch oder brusthöhe oder besser noch auf schulter oder kinnhöhe , und zentral, haben, also in ner art "kampfstellung" um richtig schlagen zu können. Wenn ich die hände in ner neutralen position habe und versuche so schnell wie möglich zu schlagen, ist das extrem verräterisch, die hand geht erstmal am körper hoch und dann erst nach vorne. also geht blitzschnell in die "kampfstellung" und dann folgt erst der schlag.

kann jemand beschreiben wie man einen schönen unaufälligen straight punch aus neutraler alltäglicher postion direkt schlägt. Irgendwie sehe ich die alle nur aus der Wing Chun; JKD oder einer sonstigen struktur schlagen, selbst bei blitzdefense werden die hände hochgenommen. das feeling beim wc punch ist ja die faust und den ellbogen fallenzulassen, und mit dem ellbogen nach innen ohne viel schultereinsatz zu schlagen. irgendwie finde ich das mit schlägen aus hüfthöhe nur schwer vereinbar.

PS:kann von einem moderator auch gerne ins anfängerforum verschoben werden falls das niveu zu niedrig ist....

icken
04-11-2012, 09:27
Guten Morgen. ich hätte ne frage

kann jemand beschreiben wie man einen schönen unaufälligen straight punch aus neutraler alltäglicher postion schlägt.

Bei dir steht " SV " bei Kampfkunst, du stellst dafür aber komische Fragen.;)
Wird das hier ein Online Lehrgang?

BUJUN
04-11-2012, 09:28
An den TE:

Fragst Du hier ernsthaft, wie man im WC ( & Co. ) einen
"Sucker Punch" schlägt ??

Für so was brauchst Du keine KS/KK.

Schönen Sonntag noch an Alle.

Grüße

BUJUN

james cagney
04-11-2012, 10:08
:D

das ist jetzt auch keine system bezogene sondern eher ne allgemeine frage. was ich sonst so mache, will ich jetzt hier nicht weiter ausführen, vielleicht ein anderes mal. das ist jetzt bestimmt nicht meine hauptagenda leute zu verprügeln während ich ganz relaxt da stehe. es ist nur eine kleine sache die mir so durch den kopf geht.

aber es gibt halt diese situationen. nehmen wir mal die ganzen blitzdefence artikel http://www.wingtsun-schulen-aslan.de/bilder/blitzdefence-3.jpg. die nehmen ihre hände hoch und täuschen irgend eine geste vor, die manchmal unpassend ist. ausserdem gibt es situationen wo man länger bedroht wird, da kann man nicht die ganze zeit diese geste machen. würde man wie ein boxer schlagen könnte man da unauffällig aber bereit stehen dann schlagen. beim straight punching geht das nicht wirklich gut, oder ich kanns zumindest nicht. ich glaub aus diesem grund nehmen die bei der "blitzdefence" auch die hände hoch. von da kann man schnell losballern. aber man kann unmöglich immer seine hände irgendwie oben haben.

ich würd mich fragen wie so ein richtig schwer zu sehender sucker punch aus neutraler position mit händen in hüfthöhe, mit dem wing chun faußstoß zu schlagen ist. muss sein. system hin oder her

james cagney
04-11-2012, 10:18
Bei dir steht " SV " bei Kampfkunst, du stellst dafür aber komische Fragen.;)
Wird das hier ein Online Lehrgang?

ne. ich glaub das ist ne interessante frage. das gleiche würde ich jeden erfahrenen kampfkünstler fragen wenn er mir über den weg laufen würde.

mykatharsis
04-11-2012, 11:28
Man kann auch einen Wing-Chun-Punch "von der Hüfte ziehen".

james cagney
04-11-2012, 17:25
aha. und wie würdest du da das korrekte körpergefühl für die ausführung, und den weg den die hand geht beschreiben. ist es eher ein hochgehen der hand am eignen körper die dem schlag vorraus geht ?

icken
04-11-2012, 18:25
ne. ich glaub das ist ne interessante frage. das gleiche würde ich jeden erfahrenen kampfkünstler fragen wenn er mir über den weg laufen würde.

Siehst du denn nie welche, bei deinem Training?
Oder trainierst du zu Hause mit YouTube und KK Büchern?
Dann verstehe ich auch so langsam deine merkwürdigen Fragen.;)

jkdberlin
04-11-2012, 18:42
Also, in meinem JKD Training wurden Schläge aus der JKD-Struktur, aus einer Abwehr Struktur und auch aus neutraler Haltung trainiert.

mykatharsis
04-11-2012, 19:50
aha. und wie würdest du da das korrekte körpergefühl für die ausführung, und den weg den die hand geht beschreiben. ist es eher ein hochgehen der hand am eignen körper die dem schlag vorraus geht ?
Kürzester Weg. Ein Wing Chun Punch ist auf geringe Ausholdistanzen ausgelegt. Siehe Inch Punch.

angHell
05-11-2012, 11:06
Denk mal an den letzten Satz der Chum Kiu!

james cagney
05-11-2012, 13:08
Siehst du denn nie welche, bei deinem Training?
Oder trainierst du zu Hause mit YouTube und KK Büchern?
Dann verstehe ich auch so langsam deine merkwürdigen Fragen.;)

Glaub nicht dass ich dem gerecht werde was du hier aus mir machen willst. Ich bin sicher kein clown der youtube videos nachmacht. ich war ne zeit lang auf ner ewto schule, bin aber ausgetreten weil ich da nicht weitergekommen bin, mir die herangehensweise des trainers nicht gefallen hat und er auch nicht gesprächsbereit war, oder offen für irgendwelche art von fragen, hinterfragen oder dialog war. es war eher so dass ich nachher der buhmann war und ausgetreten bin.

und ja jetzt trainiere ich zuhause und verfolge den weg weiter den ich damals eingeschlagen hab. ich kann leider kein chi sao mehr machen, ich beschränke mich auf gewisse sachen bis hier in der nähe eine neue schule öffnet oder ähnliches :D

aber selbst wenn ich in irgend so ner läppischen klasse angemeldet wäre, würde mich das zu was besserem machen, wohl eher nicht. ich war ausser dem trainier selbst (wenn überhaupt) mit einer der einzigen in der klasse dem ich effektive selbstverteidigung zutrauen würde

Odysseus22
05-11-2012, 13:35
Es hat massive Vorteile, wenn die Hände zumindest vor der Brust gehalten werden, man kann schlagen und abwehren. Wenn man die Hände unten hat, ist ein Angriff aus der Nahdistanz praktisch nicht abzuwehren. Abgesehen davon kannst du ja den Boxschlag weiterhin in deinem persönlichen Verteidigungsprogramm lassen, je mehr Möglichkeiten du hast, desto besser. Du kannst auch mit einer Faust im Winkel von 45° schlagen (45° in beide Richtungen von der vertikalen Faust aus gesehen, die führen zu unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten). Du kannst auch eine tansaoähnliche Faust machen (also eine umgedrehte horizontale Faust), einen solchen Schlag sieht man fast nicht kommen.

icken
05-11-2012, 16:09
Glaub nicht dass ich dem gerecht werde was du hier aus mir machen willst. Ich bin sicher kein clown der youtube videos nachmacht.

Deine Fragen kamen bei mir so an, als wenn du noch keinen Trainingsraum von innen gesehen hättest.
Das es so bescheiden bei dir gelaufen ist, finde ich nicht so schön.
Gibt es denn gar nichts anderes in der Nähe, muss ja nicht unbedingt ing ung sein.
Gibt auch noch andere Sachen die Spaß machen.;)
Wäre mir lieber, als alleine zu Hause vor mich hin zu trainieren.