Vollständige Version anzeigen : Uppercut- Muay thai/ Kickboxen
KampfBeast
04-11-2012, 10:48
Morgen!
Ich bin immer wieder verwundert wie die meisten Kickboxer/ Thaiboxer ihre Uppercuts schlagen. Der mangel an der korrekten ausführung der Technik regt mich jedesmal auf. Die Boxer schlagen den Uppercut meisten, so das sie mit dem ganzen Oberkörper nach unten gehen, mit der Hand an Deckung Hochgeht, und dann den Uppecut schlägt, wobei man auf die Deckung achtet! Wenn ich mir die Uppercutes der Meisten Kickboxer/ Thaiboxers anschaue, merke ich das diese direkt den Arm nach oben schlangen ohne auf etwas zu achten. Was sagt ihr dazu?
Was sagt ihr dazu?
Du darfst nicht Boxen mit Thaiboxen vergleichen. Das Thaiboxen hat eine eigene Schlagtechnik. Viele westliche Thaiboxer trainieren zwar auch Boxen, aber die Boxtechnik im Thaiboxen, das ist kein (traditionelles) Thaiboxen mehr. Beim Kickboxen mag das schon anders sein. Ein wettkampforientierter Kämpfer trainiert immer das klassische Boxen mit.
Man muss halt auch darauf achten was der Gegner machen kann, beim Thaiboxen kann halt das Knie auch nach oben kommen, darüber muss sich der normale Boxer keine Sorgen machen. Dem entsprechend sieht das immer etwas anders aus.
Und ich sag mal so, wenn der Schlag trotz ordentlichem Eigenschutz bei einem Treffer eine entsprechende Wirkung erzielt, und der Kämpfer diese Technik für sich am besten hält, passt es doch. (Natürlich ein bischen vereinfacht ausgedrückt)
herr.palomar
04-11-2012, 12:03
Unsicher, ob ich deine Beschreibung eines >richtigen Uppercuts< richtig verstehe, aber so habe ich das in Thailand in einem traditionellem Muaythai-Camp eigentlich auch gelernt.
KampfBeast
04-11-2012, 12:49
Ja natürlich kann man Boxen nicht mit thaiboxen vergleichen, dennoch machen es seht viele Leute falsch. Vokalem ist das bei Trainings Videos zu sehen
Ich glaube auch, dass die Abweichung kein Fehler ist, sondern daran liegt, dass der Uppercut so nahe am Mann ausgeführt werden muss, dass beim vorgängigen Runtergehen mit dem Oberkörper die Gefahr besteht, dass man selbst am Kopf gefasst wird und sich einen Kniestoß einfängt. Der reine Boxer braucht das natürlich nicht zu berücksichtigen und kann durch das vorgängige Runtergehen und anschließende "Hochschrauben" mit dem ganzen Körper mehr Power in den Uppercut legen.
Dr.Satan
04-11-2012, 14:34
Dann flieg doch nach Thailand, und sag denen das sie alle keine Ahnung haben.
EltonvsSimon
04-11-2012, 16:44
anrufen wäre günstiger:)
EltonvsSimon
04-11-2012, 16:52
er geht aber auch ein bißchen runter und das als mt'ler:
Muay Thai Boxing Moves : The Muay Thai Uppercut Boxing Punch - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DD-MC3A_-FA)
KampfBeast
04-11-2012, 17:39
Vielen dank fur diesen hilfreiche Antwort. Ich glaube ihr bezieht alles zu sehr auf die muay Thai Kampfer aus thailand. Ich gehe jedoch von den thaiboxen vereinen hier in deutschland aus.
Dr.Satan
04-11-2012, 17:44
Vielen dank fur diesen hilfreiche Antwort. Ich glaube ihr bezieht alles zu sehr auf die muay Thai Kampfer aus thailand. Ich gehe jedoch von den thaiboxen vereinen hier in deutschland aus.
Dann gehe zu den Vereinen hin, und kläre die auf. Die warten da garantiert drauf, das ein Experte mal vorbei schaut.
Ich empfinde deinen Eingangspost als unverschämt Thaiboxer und Kickboxer gegenüber, und das obwohl ich noch nicht mal ein Aktiver dieser Sportarten bin.
Man hätte ja auch einfach nur fragen können warum die den Uppercut anders wie ein Boxer schlagen, aber nein da macht man lieber mal das große Fass auf das man sich darüber aufregt, und das die alle Mängel haben.:rolleyes:
KampfBeast
04-11-2012, 17:48
Ab 1:36 seht ihr den Übeltäter.
wolfsburg v8fitness kickbox kurs - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mS5loB1h0fg&feature=youtube_gdata_player)
er geht aber auch ein bißchen runter und das als mt'ler:
Muay Thai Boxing Moves : The Muay Thai Uppercut Boxing Punch - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DD-MC3A_-FA)
Stimmt.
wolfsburg v8fitness kickbox kurs - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mS5loB1h0fg&feature=youtube_gdata_player)
Nur weil da einer beim Fitness-Kickboxen (!) nen schlappen Uppercut macht, sollte man aber nicht gleich so generalisieren.
Wer kann wohl besser boxen? Einer der 100% seiner Zeit nur boxt oder einer der auch noch Kicks, Knie, Ellenbogen, Clinch etc. können muss?
dann gehe zu den vereinen hin, und kläre die auf. Die warten da garantiert drauf, das ein experte mal vorbei schaut.
Ich empfinde deinen eingangspost als unverschämt thaiboxer und kickboxer gegenüber, und das obwohl ich noch nicht mal ein aktiver dieser sportarten bin.
Man hätte ja auch einfach nur fragen können warum die den uppercut anders wie ein boxer schlagen, aber nein da macht man lieber mal das große fass auf das man sich darüber aufregt, und das die alle mängel haben.:rolleyes:
+1!:)
Klärt mich bitte mal auf, wonach es sich denn richtet, ob ein Schlag "richtig" oder "falsch" ist?
Einen Schlag (oder Kick) wie aus dem Lehrbuch anzuwenden ist im offenen Kampf meistens nicht machbar. Das liegt in erster Linie auch an dem Kämpfer selbst, wie gut er die Techniken beherrscht, was noch lange nicht heißt, das er diese auch so anwenden kann, wenn der Gegner es nicht zulässt.
Es ist wie z.B. Beim Tanzen oder Autofahren. Gelernt wird es richtig, dann geht aber jeder seinen eigenen Stil weiter, so wie er es für sich am besten hält.
Wenn man im Fernsehn die Kämpfe der z.B. Schwergewichts Boxer sieht, ist selten einer dabei (wenn überhaupt), der "Lehrbuchmäßig" boxt. Das aber als falsch zu bezeichnen ...? Es besteht auch immer die andere Frage, ob man (allgemein) es selbst "richtiger" macht, oder genau so "falsch", wenn man im Ring steht???
Mich regen ja eher die Tritte ab 40 Sekunden auf, davon haben sie noch weniger Ahnung.
Also treten können die Kixboxer schon gar nicht.:mad:
KampfBeast
04-11-2012, 21:22
Leute kommt mal runter! Ich wollte euch Nut zeigen was ich mit " falsch" schlagen meine. Mich verwundert es Nut das viele Leute den uppercut, Beim pratzentraing nich immer korrekt schlagen.
@ Dr.Satan: das ist deine Meinung, dir ich respektiere jedoch nicht drauf eingehen möchte
@TE: Nur weil Du etwas auf einem Video (in dem vor allem Fitness beworben wird) etwas gesehen hast, trifft das noch lange nicht auf alle zu. Zudem ist es ein Unterschied, ob Du Semi/Leichtkontaktler siehst (was im vorliegenden Video der Fall ist) oder Vollkontaktler. Und die üben und trainieren meistens unter voller Deckung, weils sonst ins Auge geht ;) VKler dürfen ausserdem nicht zu tief runter, weil sie immer mit Kicks oder Knien rechnen müssen.
Ich kenne keine der einen Uppercut ohne Deckung schlägt und auch nicht aus halbwegs guten Trainingsvideos.
Z.B.
P10u7mPbVFg&playnext=1&list=PL30FCE54CA1CA32D9&feature=results_video
mit schwächen, aber trotzdem gut erklärt:
41HTyrqcpL8
xjyOu7txHPw&NR=1
Wenn bei uns im Training jemand die Deckung vernachlässigt, dann gibts halt *Aua*
Also Kleiner, jetzt weißt Bescheid ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.