8pwc - More Training Impressions [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 8pwc - More Training Impressions



Zhijepa
04-11-2012, 10:04
bplyE_p74VU

mykatharsis
04-11-2012, 10:36
In welcher Form wird der Zehenspitzenstand gelehrt?

Paradiso
04-11-2012, 10:46
In welcher Form wird der Zehenspitzenstand gelehrt?

Das lässt sich mit den 4 Prinzipien und (mittlerweile) 5 Kraftsätzen recht gut legitimieren.;)

Alephthau
04-11-2012, 10:48
In welcher Form wird der Zehenspitzenstand gelehrt?

In der Biu ZEH-Form, ist doch ganz klar! :D

Ist mir auch aufgefallen das sie sehr "zehenlastig" sind, passiert sehr schnell wenn man zu locker "tänzelnd" macht und dann versucht Druck nach vorne bzw zum Partner hin auszuüben.

Gruß

Alef

Cornell
04-11-2012, 11:08
Nein, ich habe keine ingung Messer gelernt, aber von dem, was ich "anderswo" gelernt habe, kann ich über das "dynamische reinrutschen mit Schneidwerkzeug" bei etwa 0:35 nur den Kopf schütteln. Stockcarrennen zu Fuß?

DirkGently
04-11-2012, 12:29
Kriegt euch wieder ein, nicht dass Matthias das Video wieder offline nimmt vor lauter fundierter Kritik hier :D

Edit ist das alles was euch einfällt? Dass man härter zuschlagen kann stimmt sicher, aber vielleicht wollen die Jungs Spaß am Training haben ohne dauernde Gehirnerschütterung? Und was das "zehenlastige" betrifft (was ich nicht ganz nachvollziehen kann, schon mal einen Boxkampf gesehen?): stört mich nicht, fällt ja offensichtlich keiner um deswegen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man im 8PWC wenig Wert auf "Stand" legt, weil es im Kampf sowieso keinen (still)stand geben darf.

Ich finde es jedenfalls weniger schlecht, als das was rüberkommt wenn ein bestimmter großer Verband einen auf "hart" machen will... :D

Ich würde als Hauptkritikpunkt den leichtfüßigen Stand aber dennoch gerne diskutieren, da das 8PWC hier wohl deutlich von der Lehrmeinung vieler anderer *ing *un Derivate abzuweichen scheint.

Und an diesem Video könnte man auch (zum hundertsten mal) diskutieren, ob nun Chi Sau zur Anwendung gelangen kann: ich meine hier ein zwei Szenen gesehen zu haben, wo ich Trapping in einer (relativ) unkooperativen Situation erkennen kann. Meinungen?

DeepPurple
04-11-2012, 12:48
... Und was das "zehenlastige" betrifft (was ich nicht ganz nachvollziehen kann, schon mal einen Boxkampf gesehen?): stört mich nicht, fällt ja offensichtlich keiner um deswegen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man im 8PWC wenig Wert auf "Stand" legt, weil es im Kampf sowieso keinen (still)stand geben darf.
...

Ich würde als Hauptkritikpunkt den leichtfüßigen Stand aber dennoch gerne diskutieren, da das 8PWC hier wohl deutlich von der Lehrmeinung vieler anderer *ing *un Derivate abzuweichen scheint.
..


Wenn auf den Zehen stehen und wenn möglich beim schlagen auch noch in Rücklage diskussionswürdig wäre, dann würd ich das glatt tun.
Leider haben wir zu dem Thema schon genung geschrieben.

Den einen gefällts eben, sich in instabile Position zu bringen und die üben das richtig, den anderen gefällts nicht und sie übern was anderes. Letzteres ist wohl die Mehrheit.

Das Argument, dass es keinen Stillsstand gibt, ist etwas daneben. wie ich stehe, so gehe ich auch. Und ja, im Kampf kann sowas mal passieren. Was die Boxer betrifft, hab ich nicht das Gefühl, dass die das trainieren.


Nochmal kurz zu den Schlägen: ich habe nicht das Gefühl, dass die mangelnde Härte damit gemeint ist, sondern der mangelnde "Schlag" an sich. Schlag im Sinne von dem, was Wirkung zeigen sollte. Vielleicht schaust du es mal unter dem Gesichtspunkt an.

mykatharsis
04-11-2012, 13:00
...ist das alles was euch einfällt?
nö.

chuckybabe
04-11-2012, 13:01
...
Und was das "zehenlastige" betrifft (was ich nicht ganz nachvollziehen kann, schon mal einen Boxkampf gesehen?): stört mich nicht, fällt ja offensichtlich keiner um deswegen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man im 8PWC wenig Wert auf "Stand" legt, weil es im Kampf sowieso keinen (still)stand geben darf.

...

"Kumpel", was soll der Kappes? Du bist hier im KKB und es gibt hier tatsächlich User, die hier schonmal einen Boxkampf gesehen haben. Also aktuell z.B. auf ARD gestern Abend. (Jetzt bin ich gerade am Nachdenken, ob ich irgendwie auf "Ironiemodus" verweisen oder Anführunsstriche verwenden sollte:D) Außerdem gibt es hier ein paar User, die sich mit ernsthaftem Kämpfen beschäftigen, die über den Tellerrand in verschiedene Disziplinen schauen und die sogar schon mal richtig gekämpft haben und dafür auch verdammt ernsthaft trainieren.

Sei einfach froh, dass die Kommentare zu dem Video so zurückhaltend und höflich ausfallen. ;)

DirkGently
04-11-2012, 13:19
OT: Was heißt "Kappes"? Und hast du eigentlich gesehen, was ich unter "Kampfkunst" angegeben habe? Dein Ton gefällt mir nicht, hab ich dich irgendwie angemacht?

Egal, es geht um's VIDEO, mein Freund.

mykatharsis
04-11-2012, 13:50
Kappes ? Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/Kappes)

chuckybabe
04-11-2012, 14:18
OT: Was heißt "Kappes"? Und hast du eigentlich gesehen, was ich unter "Kampfkunst" angegeben habe? Dein Ton gefällt mir nicht, hab ich dich irgendwie angemacht?

Egal, es geht um's VIDEO, mein Freund.

Mein Ton muß Dir nicht gefallen. Und ja, ich habe gelesen, was Du unter "Kampfkunst" angegeben hast. Doch was bedeutet das schon?

Und nein, Du hast mich nicht angemacht, doch es ist anstrengend, wenn jemand versucht hier scheinbar auch den allergrößten Kappes zu "rechtfertigen". Sorry, falls dies eine Mißinterpretation meinerseits sein sollte. Vielleicht hast Du ja auch den Kappes als selbigen erkannt.

Kappes bleibt einfach Kappes, egal wie schön man drumherum schreibt.

jkdberlin
04-11-2012, 17:32
Unterlasst bitte das Bashing! Konstruktive Kritik oder gar nichts schreiben, blödes Runtergemache wird verwarnt.

icken
04-11-2012, 20:59
Unterlasst bitte das Bashing! Konstruktive Kritik oder gar nichts schreiben, blödes Runtergemache wird verwarnt.

Da traut man sich ja gar nicht, etwas zu schreiben.:mad:

Bei den 8PWC Videos bin ich immer hin und her gerissen.
Meinen die es ernst, sind es outtakes aus den richtigen Videos?

Wie schon oben schon geschrieben, beim schlagen steht er auf Zehenspitzen, zieht dazu noch die Schultern hoch. Beugt sich beim schlagen nach hinten, oder dreht sich dabei halb weg.
Alles Sachen die eigentlich Anfängerfehler sind, aber im laufe der Zeit verschwinden sollten.

jkdberlin
05-11-2012, 07:55
Da traut man sich ja gar nicht, etwas zu schreiben.:mad:

Wieso, weil du vor dem Abschicken noch mal darüber nachdenken solltest? War doch ein guter Beitrag. Danke dafür.

BUJUN
05-11-2012, 08:23
Hallo icken !

Das Sytem nennt sich wohl nicht ohne Grund 8PWC - da sollte es
sinngemäß auch einige Unterschiede zu den anderen Derivaten geben.

Mir gefällt das, was Matthias macht, wirklich gut - keine stures
einfallsloses Nachahmen sondern da hat sich jemand was überlegt.

Muß ja nicht jedem gefallen.

Beste Grüße

BUJUN

DirkGently
05-11-2012, 09:48
Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass er hier offensichtlich am unterrichten ist, nicht am sich profilieren, wie das andere auf ihren videos gerne machen.

Ich hab mir angewohnt, bei solchen Videos mehr auf die Schüler als auf die Meister zu gucken.

wfn.j
05-11-2012, 09:50
Mir gefällt das, was Matthias macht, wirklich gut - keine stures
einfallsloses Nachahmen sondern da hat sich jemand was überlegt.
Einfallsreich zu sein alleine ist ja nicht schwer. Was konkret gefällt dir denn an seinen Einfällen?

jkdberlin
05-11-2012, 09:59
Ich hab mir angewohnt, bei solchen Videos mehr auf die Schüler als auf die Meister zu gucken.

Interessante Einstellung. Ich versuche immer auf beide zu achten. Kann der eine was und was hat der andere schon gelernt. Beides zusammen ist finde ich am aussagekräftigsten. Letztendlich ist es halt immer eine temporäre Momentaufnahme, die nur etwas über genau diesen Zeitpunkt mit all seinen Umständen etwas aussagt.

BUJUN
05-11-2012, 10:58
Einfallsreich zu sein alleine ist ja nicht schwer. Was konkret gefällt dir denn an seinen Einfällen?

Zunächst mal bewegt er sich wie ein normaler Mensch sich bewegt
und presst nicht alles nur um des Nachahmens willen in mehr oder
weniger verkrampfte Schritte / Stände, nur weil diese oftmals aus
Einzelpositionen / -Situationen heraus reichlich daneben als das
Gelbe vom Ei als unverzichtbar oder unabänderbar angesehen werden.

Wie oft hören wir im KKB die Forderung nach erkennbaren ... - Bewegungen
in freieren Situationen. Ich glaube, außer KFS mit/ohne Tritt ist da nichts
erkennbar, der "Rest" ergibt sich wohl von Fall zu Fall und sieht dann eben
jeweils anders aus.

Aber ich lerne sehr gerne hinzu.

Grüße

BUJUN

angHell
05-11-2012, 11:26
Also ich hatte es gestern in FullHD laden lassen was irgendwie lange gedauert hat und habe es Abends versucht anzusehen, mir sind aber schon 3 mal die Augenzugefallen und in den letzten Minuten bin ich eingeschlafen, ich werds nochmal versuchen...

Aber, so unzureichend das technisch ist und das typische ich berühr dich irgendwie und du bist getroffen funktioniert halt in ner echten Auseinandersetzung nicht, da muss schon ein ordentliches Pfund her, und da geht mit 50 kg und auf Zehenspitzen einfach nicht. Aber ehrlich, was ich wirklich positiv finde, es ist das erste unkooperative WT-Trainingsvideo was wir je zu Gesicht bekommen haben, von tausenden, und so schade das ist, dennoch dafür :respekt:!


Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass er hier offensichtlich am unterrichten ist, nicht am sich profilieren, wie das andere auf ihren videos gerne machen.


Naja, das stimmt zwar, aber wenn man sich damit nunmal ein dysfunktionales Bewegungsmuster angewöhnt, macht das auch keinen Unterschied...


Einfallsreich zu sein alleine ist ja nicht schwer. Was konkret gefällt dir denn an seinen Einfällen?

*Edit*

Zhijepa
05-11-2012, 11:33
Zunächst mal bewegt er sich wie ein normaler Mensch sich bewegt ....

Die Leute vom 8pwc haben sich sicherlich was überlegt dabei. Warum sollte mann sich denn auch eine solide Struktur und Schrittarbeit antrainieren ... was für eine kreativlose Zeitverschwendung, sich ganz "normal" zu Bewegen, macht da doch viel mehr Sinn ..... nicht wahr ?


... Bewegungen in freieren Situationen. Ich glaube, außer KFS mit/ohne Tritt ist da nichts erkennbar....

Na, das sollte doch zu Denken geben ;)

BUJUN
05-11-2012, 11:50
Da zitiere ich eben mal Miyamoto Musashi, der wohl wusste, worauf
es ankommt:

Mach Deinen Kampfstand zu Deinem normalen Stand und
mach Deinen normalen Stand zu Deinem Kampfstand.

Überhaupt haben nach meinem Verständnis die japanischen Schwert-Stile
die besten ( natürlichen ) Bewegungen.

Klappt auch ohne Schwert - bin seit einiger Zeit am üben und habe Freude dran.

Grüße

BUJUN

Harpo
05-11-2012, 12:55
Mach Deinen Kampfstand zu Deinem normalen Stand und
mach Deinen normalen Stand zu Deinem Kampfstand.
wenns nur der stand wäre...
edit

bujun glaubst du, dass diese aussage selbst auf ganz ordinäres boxen zutrifft?
ein klares nein! und beim ving tsun genauso....

sivispacemparabellum
05-11-2012, 13:06
Hört auf hier Boxen zu erwähnen. Keine einziger Bewegungsablauf in den ganzen zehn Minuten hätte auch nur einen meiner Boxtrainer glücklich gemacht.
Und Frank: Sorry, ich werde diesen Teil des Forums in Zukunft meiden.

jkdberlin
05-11-2012, 13:11
Und Frank: es ist ja richtig, allein der guten Manieren wegen, konstruktive Kritik zu üben, aber mit Kämpfen hat das Gezeigte wenig zu tun.

Es ist eine Frage des Gesamteindrucks. Hier einfach nur zu schreiben "das ist Scheisse" kann Konsequenzen haben. Drückt euch einfach vernünftig aus. kritik ist durchaus erlaubt und zulässig. Aber halt kein Bashing.

BUJUN
05-11-2012, 13:45
wenns nur der stand wäre...
edit

bujun glaubst du, dass diese aussage selbst auf ganz ordinäres boxen zutrifft?
ein klares nein! und beim ving tsun genauso....

Der Stand ist ein Beispiel weil ich hierzu die Meinung von MM heranziehen kann.

Boxen ist ein toller Sport mit klaren Regeln und entsprechenden Einschränkungen
und lässt sich nicht mit WC & Co. vergleichen - wenn ich keinen Tritt oder
Grappling zu befürchten habe, kann ich mich anders konzentrieren und bei der
Gelegenheit: das sieht oft sehr gut aus !

Und ich will ausdrücklich das 8PWC nicht mit dem WC/VT/WT vergleichen.
Matthias hat da viel genauer als ich reingekuckt und sich eben was dabei
gedacht, das anders ( freier ) umzusetzen.

Wenn also aus WC/VT/WT - Sicht das 8PWC "schlecht" ist liegt das mMn
zuerst mal daran, dass das 8PWC VORÄTZLICH und GEWOLLT anders ist.

Grüße

BUJUN

Harpo
05-11-2012, 14:18
Wenn also aus WC/VT/WT - Sicht das 8PWC "schlecht" ist liegt das mMn
zuerst mal daran, dass das 8PWC VORÄTZLICH und GEWOLLT anders ist.

Grüße

BUJUNich hatte extra ein bsp, boxen genommen....
über physik setzt niemand einfach hinweg!
muss ich doch nicht wirklich erläutern, oder?

da geht es nicht um eine "sicht".

meine "sicht" wurde gelöscht.
vielleicht ist es erlaubt zu schreiben, ich finde 8pwc nicht wirklich toll?

chuckybabe
05-11-2012, 14:21
...

Wenn also aus WC/VT/WT - Sicht das 8PWC "schlecht" ist liegt das mMn
zuerst mal daran, dass das 8PWC VORÄTZLICH und GEWOLLT anders ist.
...

Kanste das nochmal näher erklären?

BUJUN
05-11-2012, 15:14
Kanste das nochmal näher erklären?

Will ich mal versuchen:

Nach den Informationen über Matthias ( KKB und andere Foren ) hat
sich dieser intensiv mit den WC & Co. - Stilen und deren Unterschieden
beschäftigt und danach seine eigene Auslegung / Variante entwickelt
( bzw. ich schätze mal, er ist noch dabei ).

Somit weicht er schon optisch von den "gewohnten" Stilen ab und
was noch viel "schlimmer" ist, durch seine eigene Interpretation sind
jetzt viele der bekannten "Original"-Stil-Ausübende wegen des "Verrats"
mehr oder weniger sauer und vergleichen das von ihm entwickelte mit den
alten, tradiotinellen Stilen.

Natürlich sind aus diesem Gesichtspunkt aus viele Änderungen falsch und
unvereinbar mit der Tradition.

Für mich selbst sehe ich das so, dass das "richtige" WC/VT/WT ( usw. )
dasjenige ist, mit dem ich selbst am Besten zurecht komme.
Wer sich lieber "frei" im Raum bewegt anstelle vorgegebene Schritte usw.
zu vollziehen sollte das tun dürfen.

Wenns dann kein "Original".. ist, bitte, wen stört das denn ?

Matthias nennt seines 8PWC, Leung Ting hat sein WT und viele
Derivate haben zumindest einen "neuen" Namen für das Alte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn aus dem 8PWC jemand die
Änderungen von Matthias kommentieren würde und besonders, wenn
das hier positv aufgenommen wird und eine fruchtbare Zusammenarbeit
entsteht anstelle des viel zu häufigen Gemeckeres.

Viele Grüße

BUJUN

P.S. jetzt versuche ich noch ganz vorsichtig aus meiner WT-Vergangenheit:
Ich hatte mehrere Trainer, war auf Lehrgängen und auch im direkten Kontakt zu meinem Sifu,
Herrn Kernspecht.
JEDER von ihnen hat das WT anders gemacht ( ausgelegt ), und wenn es nur Details waren,
was mir das Lernen nicht unbedingt leichter gemacht hat.

Bevor jetzt Bashing los geht: Vielleicht war ich schlicht zu Dumm ?

Harpo
05-11-2012, 15:35
Nach den Informationen über Matthias ( KKB und andere Foren ) hat
sich dieser intensiv mit den WC & Co. - Stilen und deren Unterschieden
beschäftigt und danach seine eigene Auslegung / Variante entwickelt
( bzw. ich schätze mal, er ist noch dabei ).das bezweifele ich ganz stark!



.... bekannten "Original"-Stil-Ausübende wegen des "Verrats"
mehr oder weniger sauer und vergleichen das von ihm entwickelte mit den
alten, tradiotinellen Stilen.nicht wg. verrats oder anderen spekulationen. denn deine äußerungen sind nichts anderes.


Natürlich sind aus diesem Gesichtspunkt aus viele Änderungen falsch... korrekt! du selbst gibst die antwort




..... hier positv aufgenommen wird und eine fruchtbare Zusammenarbeit
entsteht anstelle des viel zu häufigen Gemeckeres.
warum sollte z.b. ich solches tun?
warum sollte ich positiv auf etwas reagieren, was mir zwangsläufig falsch und
ohne jedwede physikalische struktur und grundlage präsentiert wird?

das ist kein meckern oder "bashing" sondern lediglich eine meinung(!), die sich u.a. auf erfahrung,
beobachten und der physikalischen gesetze ergibt.

Harpo
05-11-2012, 15:37
Bevor jetzt Bashing los geht: Vielleicht war ich schlicht zu Dumm ?nein, aber du stellst die richtige frage! :D

BUJUN
05-11-2012, 15:41
das bezweifele ich ganz stark!

nicht wg. verrats oder anderen spekulationen. denn deine äußerungen sind nichts anderes.

korrekt! du selbst gibst die antwort




warum sollte z.b. ich solches tun?
warum sollte ich positiv auf etwas reagieren, was mir zwangsläufig falsch und
ohne jedwede physikalische struktur und grundlage präsentiert wird?

das ist kein meckern oder "bashing" sondern lediglich eine meinung(!), die sich u.a. auf erfahrung,
beobachten und der physikalischen gesetze ergibt.

Hallo Harpo einverstanden - selbstverständlich !!

Jeder kann doch das ausüben was ihm gefällt.

Ich habe auch Vieles gesehen / erlebt, was mit nicht zugesagt hat.

Dann gehe ich halt weg und lasse die in ihr Unglück laufen.

Aber ich schmeisse nicht mit Dreck - so viel Respekt habe ich vor
denen, die ernsthaft etwas machen und nix dafür können, dass es
gerade mir nicht gefällt.

Beste Grüße

BUJUN

BUJUN
05-11-2012, 15:45
nein, aber du stellst die richtige frage! :D

Nochmal Hallo Harpo - schön dass Dir meine kritische Selbsterkenntnis gefällt.

Ich habe das nur zu dem Zweck rein geschrieben, damit jeder der will
das bestätigen kann - - - ohne dass hier eine sinnlose Streiterei los geht.

Grüße

BUJUN

DirkGently
05-11-2012, 16:04
Wenn du keine Quelle angeben magst unterlass es, den Schrott hier zu posten. - Admin

Vollkorn84
05-11-2012, 16:44
*Edit*

angHell
05-11-2012, 23:45
*Edit*

mykatharsis
06-11-2012, 01:31
Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass er hier offensichtlich am unterrichten ist, nicht am sich profilieren, wie das andere auf ihren videos gerne machen.
Wenn der Clip auf dem weltgrößten Videoportal veröffentlich wird, ist auch ein gewisser Anteil Profilierung mit dabei.


Das Sytem nennt sich wohl nicht ohne Grund 8PWC - da sollte es sinngemäß auch einige Unterschiede zu den anderen Derivaten geben.
Die gibt es reichlich. Gott sei Dank!


Mir gefällt das, was Matthias macht, wirklich gut - keine stures
einfallsloses Nachahmen sondern da hat sich jemand was überlegt.
Sicher. Nur ausprobiert hat er's sicher nicht. Klare Kopfgeburt.


Nach den Informationen über Matthias ( KKB und andere Foren ) hat
sich dieser intensiv mit den WC & Co. - Stilen und deren Unterschieden
beschäftigt...
Er hat sich bestenfalls mit WT und diversen Derivaten beschäftigt. Von WC oder VT ist er jedenfalls meilenweit entfernt.


Für mich selbst sehe ich das so, dass das "richtige" WC/VT/WT ( usw. )
dasjenige ist, mit dem ich selbst am Besten zurecht komme.
Wer sich lieber "frei" im Raum bewegt anstelle vorgegebene Schritte usw.
zu vollziehen sollte das tun dürfen.
Vollkommen egal ob die Schritte "frei" oder "vorgegeben" sind. Das ist irgendwann ohnehin nicht mehr relevant. Man muss dabei aber ordentlich stehen, sprich Herr über sein eigenes Gleichgewicht sein und dabei stabil genug um noch Herr über das Gleichgewicht des Anderen werden zu können. Das fehlt hier völlig. DAS wird kritisiert.

DeepPurple
06-11-2012, 06:15
...
Aber ich schmeisse nicht mit Dreck - so viel Respekt habe ich vor
denen, die ernsthaft etwas machen und nix dafür können, dass es
gerade mir nicht gefällt.

Beste Grüße

BUJUN

Hallo,
mir gefällt deine Einstellung grundsätzlich. Es geht ja tatsächlich nicht ums Dreck schmeissen, auch wenn man bei einigen hier den Eindruck haben kann :D

Ich seh es so:
Wir könnten alle unseren Mund halten und jeden machen lassen, was er will.

Dagegen sprechen für mich 3 Sichtweisen, mit denen ich so etwas anschaue:

- Ich kann etwas aus Sicht von Wing Chun beurteilen
Dann müsste ich aber fairerweise auch sagen dürfen, wann etwas in der "Entwicklung" so weit gediehen ist, dass es mit WC nur noch den Namen gemeinsam hat.

- Ich kann etwas aus der Sicht Kampf (oder meinetwegen auch SV) beurteilen.
Dann müsste ich fairerweise sagen dürfen, dass ich etwas sehe, was nach meinen Erfahrungen für diese Zwecke schlechte Verhaltensweisen zeigt oder antrainiert oder propagiert.

- So ein Forum ist mittlerweile Anlaufstelle für Informationssuchende. Youtube auch. Ich habe kein Problem damit, wenn kontroverse Meinungen zu obigen Gesichtspunkten gepostet werden. Wenn derjenige das dann trotzdem macht, weil es ihm gefällt, ist das doch in Ordnung.

DirkGently
06-11-2012, 08:53
Wenn du keine Quelle angeben magst unterlass es, den Schrott hier zu posten. - Admin

Ich gebe generell keine quellen für informationen an, die ich persönlich erhalten habe, privatsphäre und so. Aber danke für Deinen freundlichen Hinweis...

Kaybee
06-11-2012, 09:02
Dann poste sowas auch bitte nicht. Führt nur zu irgendwelchen wilden Spekulationen.

angHell
06-11-2012, 19:34
So habe jetzt mal den Matthias angeschrieben, und es stimmt, dass sie aus der EWTO ausgetreten worden sind (es ist wohl sicher, auch wenn die offiziellen Unterlagen noch nicht verschickt worden sind, ist aber wohl gängige Praxis dass lange hinzuziehen). Er wurde wohl immer von Keith und Mario unterstützt, Keith war ja einer der ersten, die das Buch gelesen hatten und ihm zur Veröffentlichung geraten haben, hatte ja Misanthropist damals genauso auch erzählt. Es scheint auch mit Geheimnissen und den videos zu tun zu haben, außerdem scheinbar mit der neuen Rolle von Schembri... Soviel dazu, ich habe die Erlaubnis es zu schreiben und kann im Bedarfsfall auch dem Admin den Emailkontakt kopieren bzw. er kann ihn selbst herstellen!

Grüße

angHell

jkdberlin
07-11-2012, 07:56
So habe jetzt mal den Matthias angeschrieben, und es stimmt, dass sie aus der EWTO ausgetreten worden sind (es ist wohl sicher, auch wenn die offiziellen Unterlagen noch nicht verschickt worden sind, ist aber wohl gängige Praxis dass lange hinzuziehen). Er wurde wohl immer von Keith und Mario unterstützt, Keith war ja einer der ersten, die das Buch gelesen hatten und ihm zur Veröffentlichung geraten haben, hatte ja Misanthropist damals genauso auch erzählt. Es scheint auch mit Geheimnissen und den videos zu tun zu haben, außerdem scheinbar mit der neuen Rolle von Schembri... Soviel dazu, ich habe die Erlaubnis es zu schreiben und kann im Bedarfsfall auch dem Admin den Emailkontakt kopieren bzw. er kann ihn selbst herstellen!

Grüße

angHell

Und du kannst auch alle Aussagen bzgl. K.Kernspecht usw. belegen? oder sind das nur Aussagen Dritter, die du mal eben in verallgemeinerter Form wiedergibst?

Vollkorn84
07-11-2012, 08:05
hä?er sagte doch das die info von matthias selbst und über aussagen von misanthropist entstanden sind.
er hat doch quellen angegeben.ob diese nun vertrauenswürdig sind oder nicht ist eine andere frage...ich versteh ja die angst vor klagen(die es so wohl nur im wc forum gibt)aber irgendwo muss man doch schluss sein.wie soll man denn da noch diskutieren.
muss ich jetzt wt machen und in die ewto eintreten und dann auch direkt krk persönlich fragen oder darf ich auch rückschlüsse ziehen wenn mir das nur logisch erscheint?

jkdberlin
07-11-2012, 08:13
Du darfst keine Behauptungen aufstellen, die sich nicht überprüfen lassen und gegebenenfalls juristische Konsequenzen haben können. Dabei ist es völlig egal, ob die ein Dritter vorher aufgestellt hat und du sie nur zitierst oder, so wie es hier aussieht, sie zu deinen eigenen machst. Und wenn du nicht diskutieren kannst, ohne Gerüchte zu verbreiten (mehr ist das nämlich nicht), dann solltest du das halt lernen und üben.

Vollkorn84
07-11-2012, 09:22
solange ich das als meinung kennzeichne sehe ich da kein problem,auch juristisch nicht.artikel 5 und so...wenn ich was blöd finde darf ich das sagen solange ich nicht sage ich finde das einfach doof weil das doof ist,sondern das begründe...stimmts?ich sehe hier auch niemandes ehre in gefahr.
hier gings ja eher um geschäftliche angelegenheiten und das was man im video eben sieht...:rolleyes:
wir schreiben hier keine berichte,sondern meinungen zu unterschiedlichen punkten.
anghell hat sich ungünstig ausgedrückt,wobei für mich das wort "scheinbar" eindeutig ne mutmaßung ist...aber wie gesagt,vllt auch nur für mich ;)
das geht hier auch zu weit.is ja meilenweit offT :)

jkdberlin
07-11-2012, 09:37
solange ich das als meinung kennzeichne sehe ich da kein problem,auch juristisch nicht.artikel 5 und so...

Die Meinungsfreiheit endet da, wo die Rechte anderer verletzt werden. Nein, du darfst hier nicht alles schreiben, auch nicht als Meinung. Beleidigung, Verleumdung etc sind nicht durch Meinungsfreiheit gedeckt.


wenn ich was blöd finde darf ich das sagen solange ich nicht sage ich finde das einfach doof weil das doof ist,sondern das begründe...stimmts?

Nein, siehe oben. Etwas blöd finden ist auch was anderes als jemanden. Und Behauptungen über Leute anzustellen, die sich negativ auf diese auswirken, hat nichts mit Meinung zu tun, dass sind Tatsachenbehauptungen, die belegt werden müssen.


ich sehe hier auch niemandes ehre in gefahr.

Ob du das so siehst ist hier unerheblich. Du scheinst gelinde gesagt eh eher der Laie in solchen Sachen zu sein.



hier gings ja eher um geschäftliche angelegenheiten und das was man im video eben sieht...:rolleyes:

Genau. Und da es bei Geschäft immer auch um Geld geht, sollte man sich vorher überlegen, was man hier verbreitet und ob man dafür einen Anwalt bezahlen möchte.



wir schreiben hier keine berichte,sondern meinungen zu unterschiedlichen punkten.

Das ändert nichts an eine Gesetzeskonformität.



anghell hat sich ungünstig ausgedrückt,

Dann sollte er sich besser ausdrücken.

angHell
07-11-2012, 10:14
Die Infos stammen wie gesagt von Matthias, der übrigens auch ne ganz interessante Perspektive aufs video hat...

Ich habe dachte ich deutlich genug in der Möglichkeitsform geschrieben, als das es keine bloße Behauptung ist, "es scheint", "scheinbar", "es ist wohl sicher" (es wurde wohl schon von den Offiziellen bestätigt, nur der Schriftverkehr ist noch nicht draußen). Und wenn die Weitergabe dieser Infos samt der Formulierung in Möglichkeitsform zuviel für Dich ist, Frank, musst Du es halt löschen. Du bist ja der der gerade dafür stehen muss, ich habe aber meiner Ansicht nach ausreichend mit Bedacht und Vorsicht formuliert, ich denke nicht, das es da rechtliche Schwierigkeiten geben wird, aber natürlich hast Du die Erfahrung und Rechtsberatung, Du bist der Fachmann auf dem Gebiet, nicht ich.

Das die videos ausschlaggebend waren hätten wohl Schembri als auch König deutlich so kommuniziert, aber natürlich kann auch alles ganz anders gewesen sein. Matthias wird erst eine Stellungnahme rausgeben, wenn der Schriftverkehr abgeschlossen ist.

jkdberlin
07-11-2012, 11:18
Es kommt leider auch hier auf den Gesamteindruck an. Ob man das in der Schwebe hält mit solchen Formulierungen...das muss auch beim objektiven Leser so ankommen und das kann hier niemand mal eben so voraus sagen. Deswegen bitte ich dich und alle weiteren um Vorsicht, wenn ihr so gehörtes weitergebt.

Vollkorn84
07-11-2012, 11:19
.
ich versteh was du meinst frank und finde es sehr schade dass das so gesehen wird.das die interpretation der lesers ausschlaggebend ist,ist mir neu.(ich dachte es galt immer das ich für das verantwortlich bin was ich sage und nicht für das was andere verstehen..dem ist wohl nicht so)
aber wenn du das sagst,glaub ich dir das.

Vollkorn84
07-11-2012, 11:20
du sagst ja selbst ich soll keine mutmaßungen anstellen,also versuche ich meine "Meinung" und meine sicht der dinge zu untermauern:

Die Meinungsfreiheit endet da, wo die Rechte anderer verletzt werden.
in artikel 5 steht das so nicht drin,aber ich weiß da du meinst und stimme dir grundsätzlich zu(ein geschäftliches bzw finanzielles interesse ist aber nicht höher gestellt) und dann noch

In engem Zusammenhang mit der Meinungsfreiheit sichert die Informationsfreiheit den Zugang zu wichtigen Informationen, ohne die eine kritische Meinungsbildung gar nicht möglich wäre.
dann wären da noch die grenzen:

der unlautere Wettbewerb durch Diskreditierung der Ware oder Dienstleistung eines Konkurrenten.nicht gegeben.

der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung
das ist der part um den es dir scheinbar geht.
anghell hat hier keine konkreten äußerungen getätigt.
und ja natürlich bin ich laie.was soll ich denn sonst sein?
dass das hier ein rechtsfreier raum ist,habe ich auch niemals gesagt.
anghell hats ja schon gesagt: du hast da mit sicherheit mehr ahnung von und das will ich dir auch gar nicht absprechen.
du hast mit sicherheit nicht nur spassige sachen mit dem kkb erlebt.

angHell
07-11-2012, 11:30
Matthias hat übrigens zum Inhalt des videos Teile unsere Unterhaltung auf Youtube in die Videobeschreibung gepostet, vielleicht interessierts Euch ja:


Ein paar Gedanken zu diesem Video

- Wir unterscheiden im 8PWC zwischen Spiel-Sparring und KO-Sparring. Im Spiel-Sparring geht es wie im freien Chi Sau / Lat Sau darum, unter kontrollierten Bedingungen zu experimentieren und Risiken einzugehen, um die eigenen Grenzen im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Trainingspartner auszuloten. Da kann es für den Fortgeschrittenen durchaus interessant sein, auf gewisse Vorteile (wie eben stabilere Struktur) freiwillig zu verzichten und zu sehen wie er dann noch klar kommt. Während wir in einem echten Kampf schon früh tief in die gegnerische Verteidigung eindringen, um den Kampf schnellstmöglich zu beenden, vermeiden wir dies im Spiel-Sparring und ziehen den "Kampf" absichtlich in die Länge. Wir lernen die Rosinen aus dem Kuchen zu picken, anstatt schon bei der erstbesten Gelegenheit (die eine Falle sein könnte) in den Gegner reinzugehen.

- Bei einem körperlich weit überlegenen Gegner, der auch etwas kann (aber auch bei schlechten Bodenverhältnissen oder Schuhwerk), nützt auch ein guter Stand nur bedingt - der Gegner wird Dich trotzdem bewegen und nicht Du ihn. Das heißt, trotz allem Training kann man in einer echten Auseinandersetzung dennoch in ungünstige Situationen und Positionen geraten (wie zum Beispiel Rückwärtsgang mit hohen Schultern und Hohlkreuz). Dann ist man gut beraten eine Recover-Möglichkeit geübt zu haben. Ein zu tiefer Stand würde das Problem nicht lösen, da man unflexibel wird.

- KO Treffer sind auch ohne Bodenunterstützung möglich, wenn auch stark eingeschränkt. Viele typische KO Ziele fallen weg. Die flache Hand auf's Ohr und der Schlag mit dem Unterarm gegen die Halsseite büßen aber nicht viel an Effektivität ein. Und nicht jeder Schlag kann und muss ein KO Schlag sein, der erste Treffer wird das sowieso selten bewirken (zumindest nicht bei einem erfahrenen Gegner). Ein leichter Treffer verschafft aber oft dem Gegner die Irritation und mir die Zeit in die Position für einen guten KO Treffer zu gelangen (oder um davonzulaufen).

- Das Video zeigt Ausschnitte aus meinem ganz normalen Unterricht. Bei den gezeigten leichten Spiel-Sparring Sequenzen ging es mir vordringlich darum, die Schüler zum freien Bewegen zu animieren, ihnen dabei aber zugleich Deckungslücken aufzuzeigen, vor allem über die Außenbahn, welche im wing chun oft vernachlässigt wird. Damit ich aber über die Außenbahn ins Ziel gelangen kann mit meinen kurzen Stummelarmen, muß ich mich zwangsläufig groß machen :)

Bevor ich auch das wieder löschen muss: füge bitte die Quellenangabe mit dazu! Nur mal eben "Youtube" reicht nicht. - Admin

Siehe Ausgangspost! :rolleyes:

Man kann aber auch hier klicken:

http://www.youtube.com/watch?v=bplyE_p74VU


...

angHell
07-11-2012, 11:36
PS: @ Frank, ich werde mich bemühen und habe das auch. Mir ist klar, dass Du es nicht einfach hast und immer wieder gerade stehen musst für etwas, was User verzapfen. Ich kann aber nur mit meinem Wissen und Gewissen vorgehen, andernfalls müsst ihr halt eingreifen, mehr kann ich nicht tun, ich tue aber nichts unbedacht, (...selfedit...) auch wenn es immer wieder überschneidungen gibt und die Rechtslage für mich nicht wirklich durchschaubar ist. ich habe gar den Eindruck dass diese nichtmal für die Richter bzgl. des Internets überschaubar ist, aber das ist eine andere Geschichte...

jkdberlin
07-11-2012, 12:37
du sagst ja selbst ich soll keine mutmaßungen anstellen,also versuche ich meine "Meinung" und meine sicht der dinge zu untermauern:

in artikel 5 steht das so nicht drin,aber ich weiß da du meinst und stimme dir grundsätzlich zu(ein geschäftliches bzw finanzielles interesse ist aber nicht höher gestellt) und dann noch

Doch, tut es, Artikel 5, Absatz 2. Bitte denk auch immer dran dass das Grundgesetz hauptsächlich die Schutzrechte des Bürgers gegen Staat enthält. In so einem Fprum wie hier, da dass im Sinne des BGBs und des TMGs ja ein privates Forum ist, gelten noch ganz andere Sachen.

Vollkorn84
07-11-2012, 12:50
In so einem Fprum wie hier, da dass im Sinne des BGBs und des TMGs ja ein privates Forum ist, gelten noch ganz andere Sachen.
da hab ich allerdings nicht dran gedacht,aber deshalb bist du ja auch der Admin und ich nur der user :)

DirkGently
09-11-2012, 12:24
Zurück zum Thema: Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ist das auf dem Video jetzt dieses "WT-boxing", welches Kernspecht in dem Tweet (https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/203123338724388864) anspricht?

Wird das eine neue Sparte im WT? Weiß das jemand? Oder war da einfach "WT gegen Boxen" gemeint?

Falls der Tweet gelöscht wird, hier noch der Wortlaut: "Today I taught WT-boxing.It is all about timing.Not your usual chainpunching/ kickboxing match with separate prearranged WingTsun Techniques", das war am 17. Mai 2012, vielleicht war da jemand dabei und kann berichten?

DirkGently
13-11-2012, 11:53
Ist zwar eine herbe :D Enttäuschung, dass hier keiner was darüber weiß (oder sagen will?), aber auch irgendwie bezeichnend...

ciws
13-11-2012, 13:00
Inwiefern findest du das bezeichnend? Es erscheint mir jetzt nicht gerade ungewöhnlich, dass keiner von uns hier zufällig auf dem Lehrgang war. Lehrgänge gibt es doch viele.

Reborn
15-11-2012, 13:54
Gott, haben mir die Clips von den 8 Pattern Leuten gefehlt.:D:D:D:D

Ihre Liebe zum Kung-Fu rechne ich ihnen hoch an. Kein Witz. Und sie haben Spaß, das finde ich auch toll.

edit ; )

FCVT
15-11-2012, 20:51
Doch, tut es, Artikel 5, Absatz 2. Bitte denk auch immer dran dass das Grundgesetz hauptsächlich die Schutzrechte des Bürgers gegen Staat enthält. In so einem Fprum wie hier, da dass im Sinne des BGBs und des TMGs ja ein privates Forum ist, gelten noch ganz andere Sachen.

Korrekt! Das Grundgesetz greift hier nicht, wie man es gerne hätte und schon gar nicht hat es was mit Meinungsfreiheit in dem Sinne zutun.

Ich kann nur jedem raten, auf Frank zu hören.

Wer bissken lesen möchte:

http://www.juraforum.de/lexikon/meinungsfreiheit

http://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/recht-und-gesetz-im-internet/meinungsfreiheit-in-forum-blog-und-wiki/

Dies sind nur kleine Beispiele...
Man würde sich wundern, was noch alles geht!


Üble Nachrede: http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
Beleidigung: http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html
Urheberrecht: http://www.finanztip.de/recht/online/urheberrechte.htm


Zum Topic:

Ich finde die Videos der 8PWC- Leute wirklich nicht gut. Da gibt es einiges zu bemängeln.
Das wichtigste ist, die komplett fehlende Struktur/Schrittarbeit/fester Stand... Denn damit fängt irgendwie alles an.
Wer nicht stehen kann, kann nicht gehen, nicht schlagen... Ich hoffe man versteht, was ich meine

DirkGently
16-11-2012, 08:51
Ist jetzt wenig überraschend. Das ist ungefähr so wie wenn ein Schwimmer sagt er findet ein Klettervideo nicht gut.

Wenn man selbst ein "hartes", mechanisches, struktur-fixiertes, für mich schwerfällig wirkendes (manche sagen roboterhaft dazu) VT betriebt, kann man ein "weiches", dynamisches, leichtfüßiges WT (auch wenn es sich nicht so schreibt) doch gar nicht gut finden...

Daraus aber zu schließen, dass die Leute nicht zuschlagen könnten.... Es gibt eine Menge Stile, die auch recht gut funktionieren und die auch nicht über den VT typischen Stand verfügen.

Wer den Kampf Kimbo Slice gegen Seth Petruzelli gesehen hat wird wissen, dass man auch von einem nicht-gegroundeten Schlag aus dem Rückwärtsgang mit einem Bein in der Luft immer noch KO gehen kann, wenn Timing und Winkel passen. Selbst wenn man Kimbo Slice heißt.

Harpo
16-11-2012, 09:55
Ist jetzt wenig überraschend. Das ist ungefähr so wie wenn ein Schwimmer sagt er findet ein Klettervideo nicht gut.

Wenn man selbst ein "hartes", mechanisches, struktur-fixiertes, für mich schwerfällig wirkendes (manche sagen roboterhaft dazu) VT betriebt, kann man ein "weiches", dynamisches, leichtfüßiges WT (auch wenn es sich nicht so schreibt) doch gar nicht gut finden...

Daraus aber zu schließen, dass die Leute nicht zuschlagen könnten.... Es gibt eine Menge Stile, die auch recht gut funktionieren und die auch nicht über den VT typischen Stand verfügen.

Wer den Kampf Kimbo Slice gegen Seth Petruzelli gesehen hat wird wissen, dass man auch von einem nicht-gegroundeten Schlag aus dem Rückwärtsgang mit einem Bein in der Luft immer noch KO gehen kann, wenn Timing und Winkel passen. Selbst wenn man Kimbo Slice heißt.auch nach 3 gläschen lenor kann ich deinen ausführungen nicht folgen.
der genannte kampf ist für dich ein präzedenzfall und allgemein gültig?

und was bedeutet "gut finden"?
es geht wohl weniger um befindlichkeiten und sympathie.

FanzerPaust
16-11-2012, 09:58
Wer den Kampf Kimbo Slice gegen Seth Petruzelli gesehen hat wird wissen, dass man auch von einem nicht-gegroundeten Schlag aus dem Rückwärtsgang mit einem Bein in der Luft immer noch KO gehen kann, wenn Timing und Winkel passen. Selbst wenn man Kimbo Slice heißt.

Howdy ,

wenn man 100 Kg + hat , wenn Timing & Winkel passen , wenn ....

Ganz schön viele "wenns".

Yong Chun zeichnet sich durch Chancenmaximierung aus.

Ich mag die 8PWC Videos , denn entgegen der herrschenden Meinung kann man am negativ Beispiel doch einiges lernen.

grüße

DirkGently
16-11-2012, 11:26
Der genannte Fall ist nur einer von sehr vielen. Die Schlagkraft IST ein entscheidender Faktor für ein KO, aber eben nur einer. Auch ein Fliegengewichtboxer kann einen Gegner KO schlagen, ganz egal wieviel dieser wiegt, denn das Hirn ist bei allen ungefähr gleich weich. Das Körpergewicht macht diesbezüglich keinen Unterschied.

Ich kann die Argumente der 8PWC Leute langsam verstehen, wenn ich 50 kilo hätte (und erfahrene Kämpfer im 100 Kilo Bereich unterrichte würde, wie das Matthias macht) würde ich mich auch vordringlich auf andere Faktoren konzentrieren. Selbst bei allem Stand, Grounding, Schlagkrafttraining usw. wird ein Matthias nie auch nur annähernd die Schlagkraft eines Schwergewichtboxprofis erreichen können (denke ich).

Oder will die VT Fraktion hier etwa behaupten, dass VT Kämpfer mit 50 Kilo und der entsprechenden "Struktur" die Schlagkraft eines Schwergewichtprofis erreichen können, bzw. den Ansturm eines 130 Kilo Durchdrehers aufhalten kann??? (Und selbst wenn, die anderen Faktoren wie Reichweitenunterschied usw. gibt es ja auch noch)

Ich habe in meinen Kämpfen die Erfahrung gemacht, dass oft schon ein Streiferchen mit sehr wenig Kraft an der richtigen Stelle zum richtigen Timing wunderschöne KOs zuverlässig erzeugen kann. Und hat nicht wing chun genau aus diesem Grund Serienangriffe und konzentriert sich auf empfindliche Ziele (die in ALLEN mir bekannten Wettkämpfen verboten sind) weil man sich eben nicht auf das magische One-Hit-KO-Wunder verlassen will?

Ganz abgesehen davon hab ich auf einem anderen der 8PWC Videos eine dieser wing chun typischen one inch punch Demos gesehen, die zwar auch reichlich kritisiert wurde, aber vom Effekt her erst mal einer nachmachen muss... Also ich glaub nicht, dass die prinzipiell keine Struktur / keinen Stand haben. Siehe auch Holzpuppen Video vom 8PWC, das find ich jetzt nicht schlechter oder besser als was man sonst hier so sieht.

DerGroßer
16-11-2012, 11:35
Ab 0:45 Strukturschwach und instabiler Stand. Um ein Anticken zu erreichen ist scheinbar jedes Mittel Recht, selbst ein Überstrecken über die wie auch immer geartete "Abwehr" , die Fussarbeit ist hierbei egeal, der feste Stand offensichtlich auch.
dann ab 0:50
Er begibt sich fahrlässig in schlechte Positionen, stellt sich auch die Zehen und steht dabei auch noch Paralel, nur um dann weit auszuholen und einen steifen Hakenartigen "Schlag" auszuführen"
dann ab ca 1:04

Frage: Welchen Zweck verfolgt ihr mit diesen Übungen

Ab 1:28
Hier wird Strukturlos und koste es was es wolle angetickt und leicht geschubst

Da es offensichtlich kein ChiGerk ist, was soll hier antrainiert werden?

...später mehr...

DirkGently
16-11-2012, 11:37
Du fragst welchen Zweck das hat? Wie wäre es mit "Beschreibungstext lesen"? Oder zumindest den Thread hier lesen, da wurde der Beschreibungstext netter Weise reinkopiert.

Stichwort: "Teaching is not fighting"

angHell
16-11-2012, 11:45
und konzentriert sich auf empfindliche Ziele (die in ALLEN mir bekannten Wettkämpfen verboten sind) weil man sich eben nicht auf das magische One-Hit-KO-Wunder verlassen will?

Genau das ist doch das One-Hit-Wonder. :cool:

DirkGently
16-11-2012, 12:09
Von einem Schlag mit der flachen Hand auf's Ohr ist meines Wissens noch keiner KO gegangen. Kämpfen will man dann aber auch nicht mehr so gerne (stehen ist dann auch ziemlich schwer). Nur so als Beispiel.

Auch ein Kehlkopftreffer (zugegeben, das ist schwierig) wird nicht sehr schnell zu einem KO führen.

Ein knee-drop oder Ellbogen mit Gegenhalten / Bodenunterstützung kann dagegen sehr schnell das Ende bedeuten.

Egal von welchen Treffern (verboten oder nicht, KO Wirkung oder nicht) wir aber sprechen, es geht ja eingetlich um etwas anderes: diejenigen die nicht an instantan tödliche Angriffe glauben sollten auch besser nicht bei erster Gelegenheit voll in einen stärkeren Gegner rein gehen.

Odysseus22
16-11-2012, 12:21
Ganz abgesehen davon hab ich auf einem anderen der 8PWC Videos eine dieser wing chun typischen one inch punch Demos gesehen, die zwar auch reichlich kritisiert wurde, aber vom Effekt her erst mal einer nachmachen muss...

Kannst du bitte den Link posten? Danke!

DirkGently
16-11-2012, 12:41
http://youtu.be/pzuuxgHxzns?t=2m1s

DerGroßer
16-11-2012, 12:44
Du fragst welchen Zweck das hat? Wie wäre es mit "Beschreibungstext lesen"? Oder zumindest den Thread hier lesen, da wurde der Beschreibungstext netter Weise reinkopiert.

Stichwort: "Teaching is not fighting"

Das beantwortet meine Frage leider in keinster Weise.

Im Training lernt man logischer weise für den Kampf, also was wird einem hier für den Kampf antrainiert?

Harpo
16-11-2012, 13:05
Outdoors Training July 2011 - YouTube (http://youtu.be/pzuuxgHxzns?t=2m1s)

:ups: aber dirkgently, das ist ja unglaublich!
restlos überzeugt....

angHell
16-11-2012, 14:19
Hier gibts zum video schöne screenshots, auch ein Stück weiter untern noch von Sun Wu-Kung:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-wing-chun-buch-132243/index5.html#post2769943

:)

PSEK
16-11-2012, 14:37
hm...immer diese Vorübungen...ist ja kein Kampf usw.
ich denke da geht noch was...

.. zum Vergleich..ganz langsam sich dem Ziel nähern

bischen Ringluft schnuppern...:D
????: ???????? (??) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fxwZ8l4oJhU&feature=plcp)

üben....
20121018????-1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-n_HkX3suP8&feature=plcp)

und...dann einfach mal...ausprobieren..
..für die die Kämpen können wollen
????????????-????65kg???.wmv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IzMS8_baNN0&feature=related)

?????? (http://www.hkwingchununion.org/)

DirkGently
16-11-2012, 14:48
was willst du uns mit diesem post sagen? Ich seh nur das typische "Augen zu und KFS", was hat das mit diesem thread zu tun?

DeepPurple
16-11-2012, 15:00
....kann man ein "weiches", dynamisches, leichtfüßiges WT (auch wenn es sich nicht so schreibt) doch gar nicht gut finden...

Kann man prinzipiell schon.


Daraus aber zu schließen, dass die Leute nicht zuschlagen könnten....

Naja, bei einer schlagenden KK kann man schon erwarten, dass auch mal jemand zuhaut.
Es ist halt so, dass das in keinem Video auftaucht, nicht nur hier nicht.


Es gibt eine Menge Stile, die auch recht gut funktionieren und die auch nicht über den VT typischen Stand verfügen.

Stimmt. Sie haben aber einen Stand, eine Struktur, eine Art der Bewegung, die ich hier vermisse.


Wer den Kampf Kimbo Slice gegen Seth Petruzelli gesehen hat wird wissen, dass man auch von einem nicht-gegroundeten Schlag aus dem Rückwärtsgang mit einem Bein in der Luft immer noch KO gehen kann, wenn Timing und Winkel passen. Selbst wenn man Kimbo Slice heißt.

Können kann man vieles. Soll das heißen das hier trainiert wird, sich in bescheidene Position zu bringen und dann zu schlagen? Wenn ja, dann ist das auch in Ordnung.
Anders als alle anderen, aber ok.

Macht man ja im EWTO-WT mitllerweile auch.

DirkGently
16-11-2012, 15:28
Es gibt eine Menge Stile, die auch recht gut funktionieren und die auch nicht über den VT typischen Stand verfügen.
Stimmt. Sie haben aber einen Stand, eine Struktur, eine Art der Bewegung, die ich hier vermisse.

Die Strukturdiskussion hatten wir zwar schon zu genüge, aber diese Aussage finde ich nun doch äußerst interessant. Kannst Du vielleicht diese Gemeinsamkeiten zwischen "anderen effektiven Stilen" und VT näher spezifizieren? Bzw. vielleicht auch Beispiele angeben? Hat VT zum Beispiel grundlegende Gemeinsamkeiten mit Thaiboxen?

FCVT
16-11-2012, 21:35
Ist jetzt wenig überraschend. Das ist ungefähr so wie wenn ein Schwimmer sagt er findet ein Klettervideo nicht gut.

Wenn man selbst ein "hartes", mechanisches, struktur-fixiertes, für mich schwerfällig wirkendes (manche sagen roboterhaft dazu) VT betriebt, kann man ein "weiches", dynamisches, leichtfüßiges WT (auch wenn es sich nicht so schreibt) doch gar nicht gut finden...

Daraus aber zu schließen, dass die Leute nicht zuschlagen könnten.... Es gibt eine Menge Stile, die auch recht gut funktionieren und die auch nicht über den VT typischen Stand verfügen.

Wer den Kampf Kimbo Slice gegen Seth Petruzelli gesehen hat wird wissen, dass man auch von einem nicht-gegroundeten Schlag aus dem Rückwärtsgang mit einem Bein in der Luft immer noch KO gehen kann, wenn Timing und Winkel passen. Selbst wenn man Kimbo Slice heißt.

??? Na du bist aber ein Genie...
Jetzt mal im ernst

1. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. DIE Herrschaften können, wenn sie ing ung typisch schlagen, keine Schlagkraft in der Form entwickeln, wie es mit einer anderen Schlagmechanik möglich wäre.
2. One Hit KO´s gibt es in sämtlichen Formen, sind aber kein Garant für einen guten Stil, sondern einfach LUCK.
3. Schwerfällig wirken und sein sind 2 unterschiedliche Dinge.
4. dynamisch und leichtfüssig ist da gar nichts. oftmals wird rumgestolpert. Mehr nicht. Und genau das ist das, was ich beanstande. Leichtfüssig und dynamisch sind TaeKwonDo Leute, aber nicht die 8pwc´ler.(Wichtig: zumindest rein vom Video her gesehen!)
5. Schwimmer und Klettervideo? Das sind komplett unterschiedliche Sportarten... Dabei berufen die 8PWC´ler sich auf das YipMan WingChun, was auch wir tun. Was soll der blödsinnige Vergleich?

man man man...

icken
16-11-2012, 22:27
4. dynamisch und leichtfüssig ist da gar nichts. oftmals wird rumgestolpert. Mehr nicht. Und genau das ist das, was ich beanstande. Leichtfüssig und dynamisch sind TaeKwonDo Leute, aber nicht die 8pwc´ler.(Wichtig: zumindest rein vom Video her gesehen!)


Wenn du leichtfüssig meinst, denkst du bestimmt an so etwas. ;)

zMflpRe_Rmo

DeepPurple
16-11-2012, 22:55
.... Kannst Du vielleicht diese Gemeinsamkeiten zwischen "anderen effektiven Stilen" und VT näher spezifizieren? ...

Gemeinsamkeiten? Ordentlicher Stand und ordentliche Struktur haben eigentlich alle. Das ist grundlegende Basis.

PSEK
16-11-2012, 22:56
Brutalität darf man ruhig auch mal zeigen...

zum Vergleich...

Taekwondo Kickboxing Tutorials by Kwonkicker - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=0As_JaUVLG8)

angHell
17-11-2012, 03:49
Mit 9 kg Gewichtsweste:

Weight Vest Taekwondo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ynzBBp6Nyi0)

ynzBBp6Nyi0

Harpo
17-11-2012, 09:58
ist nicht dein ernst, oder?
du möchtest diese twd einlage mit der kraft und struktur des 8pwc vergleichen? :)

unnamed84
17-11-2012, 10:46
doch... aber garantiert nur um zu zeigen wo der unterschied zwischen leichtfüßigkeit und "leichtfüßigkeit" besteht.

ciws
17-11-2012, 11:03
*edit*

DeepPurple
17-11-2012, 11:25
*Edit*

Macabre
17-11-2012, 11:30
*Edit*

DeepPurple
17-11-2012, 11:39
*Edit*

Zum Video nochmal: Der einzige Hinweis, der hier aus meiner Sicht Sinn mache würde, ist der, dass es sich um einen Anfänger handelt.
Von einem Fortgeschrittenen in irgendwas erwarte ich, dass er beim schlagen weder auf den Zehehnspitzen steht, noch sich in Rücklage begibt.
Dass ist ein universelles Basic.

Und Mindestanforderungen zu einem gemeinsamen Nenner von Struktur. Und das hat mit VT nicht das geringste zu tun, sondern kann ich vom Judo, Karate und Kendo auch erzählen.

Und wenn ciwy außer über sachen zu reden, von denen er nichts versteht, was sinnvolles beitragen wollte, könnte er ja über die Vorteile von Zehenspitzenstand und Rücklage referieren. Aber es gibt sicher einen Grund, warum er das nicht tut.

ciws
17-11-2012, 11:43
Auf die Zehenspitzen würde ich mich zum Zeitpunkt des Auftreffens eines Schlages nicht stellen und in Rückenlage möchte ich mich zu dem Zeitpunkt auch nicht befinden.

Macabre
17-11-2012, 11:44
*Edit*

angHell
17-11-2012, 11:44
*edit*

V.a. ist dei TKD - Struktur ziemlich das genaue Gegenteil von unserer VT Struktur, trotzdem sind das Wahnsinns skills die auch kämpferisch eingesetzt werden können, trotz leichtfüßigkeit , wenig Bodenkontakt und hohe Ständen, also ziemlich das Gegenteil von ner boxerischen Struktur....

Jim
17-11-2012, 11:51
Noch was zum Video direkt?

angHell
17-11-2012, 11:53
*edit*

Kaybee
17-11-2012, 14:37
M.M.n. gegessen. ;)

****Closed****