PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktivreisen/Abenteuerreisen? Wo informieren?



chenzhen
04-11-2012, 13:09
Kennt zufällig jemand ein Forum wo man sich über Aktivreisen informieren kann? Mir geht es vor allem um Reiseberichte und im späteren Verlauf(wenn man sich auf ein Land/Region festgelegt hat) um die Planung der Reise.
Für meine erste richtige Aktivreise wäre es auch sicher von Vorteil eine Gruppenreise zu machen(z.B. wegen der Sicherheit). Kennt jemand einen guten Reiseveranstalter für abenteuerliche Reisen(google hat sehr viele Ergebnisse ausgespuckt und ich kenne mich in dem Bereich nicht aus)?
Mich interessieren vor allem Rad- und Wandertouren in wärmeren Gebieten(keine Wüsten, aber die Kälte mag ich nicht so). Eine Hundeschlitten-Reise möchte ich in nächster Zeit nicht machen. Außerdem habe ich keine Ahnung von Rafting/Kanufahren. Obwohl Kanufahren mir sicher Spaß machen würde wenn ich es könnte.
Es geht mir bei solchen Reisen nicht nur um die unberührte Natur, sondern auch um die Herausforderung, also etwas zu machen was nicht jeder x-beliebige Tourist schafft.

gast
04-11-2012, 17:36
Marco Polo Young line travel ist recht gut. Ansonsten kenne ich noch STA Travel.

Keine Ahnung ob dir das aktiv genug ist was die anbieten... :)

chenzhen
06-11-2012, 10:40
Hat hier jemand Erfahrungen mit Bikingtouren? In einer Gruppe oder alleine.

gast
06-11-2012, 11:44
Habe mal die klassische Fahrt Passau-Wien gemacht. Ist aber nicht wirklich sportlich herausfordernd.

dirk
06-11-2012, 12:33
Hallo,

die letzten beiden Sommer habe ich Boot and Hike bei Frosch Sportreisen gemacht, war klasse :

Frosch Sportreisen - Sporturlaub • Skireisen • Singlereisen • Fernreisen (http://www.frosch-sportreisen.de/)

Ansonsten hatte ich vor Jahren bei Rucksackreisen eine Kanu Tour in Schweden gemacht. Hier hatte ich aber leider Pech mit der Gruppe :

Kanu, Schweden, Rad, Trekking, Familienurlaub, Aktivreisen (http://www.rucksack-reisen.de/)


Bis denn
Dirk

Fabian.
08-09-2013, 10:48
Hallo,

auch, wenn der Thread schon fast ein Jahr alt ist möchte ich dennoch meinen Send dazugeben, da es immer Leute gibt, die sich dafür interessieren.
Abenteuerurlaub und Reiseveranstalter schließen sich meiner Meinung nach fast gegenseitig aus.
Viel spannender, günstiger und vor allem schöner ist es, Reisen alleine zu planen.

Grade bei den hier angesprochenen Rad-, Wander- und Kanutouren macht es zum einen viel mehr Spaß, sich im Vorfeld mit dem Thema zu befassen, zum anderen ist man wesentlich unabhängiger im Zielland.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man die örtlichen Ureinwohner, Hütten, Kanuverleiher etc. unterstützt.
Bei großen Reiseveranstaltern ist es meist so, dass dort 60 Touristen mit einem Reisebus hingekarrt werden, Kanus werden mitgebracht, es wird die Landschaft genutzt und lediglich der deutsche Reiseveranstalter reibt sich dabei die Hände.

Viel interessanter ist es da, einfach Flüge und Zugfahrt zu buchen und die Reise auf sich zukommen zu lassen.
Rucksack auf und los gehts.
Dort lernt man wesentlich besser Einheimische kennen, lernt in Hütten deren Essgewohnheiten und unterstützt die regionale Wirtschaft.
Dabei hat man dann nicht 60 andere Kanufahrer um sich und muss sich auf eigene Faust ein wenig durchschlagen.

Gruß Fabian.

AlterVerwalter
08-09-2013, 16:01
Hat beides seine Vor- und Nachteile! Es gibt Gegenden, da würde ich individuell nicht unbedingt hinreisen, nicht, weils gefährlich wäre, sondern, weil es einfach nicht ganz einfach ist, dort ganz allein und ohne Sprachkenntnisse rumzukommen, China wäre da ein Beispiel. Ganz ohne Orga wäre mir das schnell zu abenteuerlich, man kann dort oft das Gefühl lernen, wie es ist, Analphabet zu sein! Thailand dagegen läßt sich individuell ganz gut bereisen, allerdings ist es auch dort nicht verkehrt, das erste Mal mit einem Veranstalter was zu machen, man erfährt von den Reiseleitern z. B. auch manchmal Dinge, die im Lonely-Planet nicht stehen und man sieht sogar manchmal Dinge, die im Lonely-Planet nicht stehen! ;) Man sollte sich da auch keine Illusionen machen, meist reist man ja mit einem Reiseführer und kommt daher auch hauptsächlich hin, wo einen der Reiseführer hinführt (und die 23000 anderen, die zur selben Zeit ebenfalls mit diesem Führer durch die Gegend reisen und sich als Abenteurer fühlen :D). Beides hat Vor- und Nachteile, auch die Organisationsarbeit, schön und gut, man hat sich seine Reise selber geplant, geht aber auch viel Zeit drauf, die man haben muß etc. Also es kann beides sehr schön und erfüllend sein, man muß eben für sich (und m. E. für jede einzelne Reise) entscheiden, was einem hier mehr Vorteile bietet!
Achja und es gibt auch viele Veranstalter, die mit kleinen Hotels und mittelständischen Betrieben vor Ort zusammenarbeiten (Viventura für Südamerika z. B.) nicht alle arbeiten dort mit Hotelketten, hat aber auch wieder Vor- und Nachteile. Wie gesagt, beides mal ausprobieren!