Vollständige Version anzeigen : Übertraining
Wie schaffen es Top- Athleten wie Judoka Andreas tölzer, 12 Trainingseinheiten pro Woche, ohne dabei übertrainieren?
Und kann man überhaupt täglich trainieren ohne übertraining?
Ah und bevor ich es vergesse.. Nein er splittet nicht.
:)
LG
Wie schaffen es Top- Athleten wie Judoka Andreas tölzer, 12 Trainingseinheiten pro Woche, ohne dabei übertrainieren?
Und kann man überhaupt täglich trainieren ohne übertraining?
Ah und bevor ich es vergesse.. Nein er splittet nicht.
:)
LG
Regeneration ? (http://de.wikipedia.org/wiki/Regeneration_(Sport)) ;)
Schnueffler
04-11-2012, 19:34
Wenn man nichts anderes macht (z.B. Sportsoldat), kann man sowas machen! Dazu die richtige Betreuung, was Zeiten, Ernährung, Supplementierung, etc. angeht.
Ja aber wo will man sich denn bitte bei 12 Einheiten pro Woche regenerieren?
Kann man auch als 'normaler Sportler' jeden Tag trainieren?
Schnueffler
04-11-2012, 20:13
Ja aber wo will man sich denn bitte bei 12 Einheiten pro Woche regenerieren?
Kann man auch als 'normaler Sportler' jeden Tag trainieren?
Kommt drauf an, was du sonst so machst!
Wenn du nen anstrengenden, auch geistig anstrengenden Job (auch Schüler und Student kann das sein, wenn man sich reinkniet), wird es eher schwer. Des weiteren kommt es drauf an, was man trainiert. Jeden Tag 150% wird schwer, mal ne lockere Technikeinheit geht dann eher. Genauso, wie ernährst du dich?
Kommt drauf an, was du sonst so machst!
Wenn du nen anstrengenden, auch geistig anstrengenden Job (auch Schüler und Student kann das sein, wenn man sich reinkniet), wird es eher schwer. Des weiteren kommt es drauf an, was man trainiert. Jeden Tag 150% wird schwer, mal ne lockere Technikeinheit geht dann eher. Genauso, wie ernährst du dich?
+
Auch muss man beachten, dass Leistungssportler irgendwann mal klein angefangen haben und langsam ihr Pensum erhöht haben und sich so vllt über Jahre hinweg an ihr Pensum gewöhnen konnten und deshalb 12 Einheiten die Woche unterbringen können.
Wenn die nichts machen würden und dann von 0 auf 100 gehen mit 12 TE pro Woche, wär da wohl schnell der Ofen aus.
Dazu kommt noch was Schnüffler geschrieben hat. Professionelle Betreuung und Beratung, Ernährung, entsprechende Regenerationsmaßnahmen, voller Fokus auf den Sport (also nicht nebenher noch arbeiten, studieren usw.) - und - du weißt ja nicht, was das für Einheiten sind. Können ja 6 schwere Einheiten sein und 6 leichtere (s.o.)... Muss ja nicht heißen, dass man 12 mal die Woche schwer trainiert!
Momentan trainiere ich so:
Mo: Technicktraining Zuhause( Ju- Jutsu Atemi- Techniken Faust, Fuß) ca. 2h+ anschließendem dehnen ca 3/4h
Abends: joggen 30min.
Di: Ju- Jutsu 1,1/5h
Mi: Krafttraining ca. 1,1/5h
Do: 1,1/5h Ju- Jutsu kampftraining
Fr: gleiche wie Montag
Sa: frei
So: 2h Ju- Jutsu kampftraining
Mein Problem ist halt das ich auch wenig Schlaf meistens 5-6 Stunden in der woche( wegen der Arbeit)
Mit meiner Ernährung sieht es momentan nicht gut aus. Zwar viel gesundes, aber noch zu viel Süßigkeiten. Wird sich aber ab nächstes Jahr ändern.
Und falls was hilft ich bin 16. :)
Dazu kommt noch was Schnüffler geschrieben hat. Professionelle Betreuung und Beratung, Ernährung, entsprechende Regenerationsmaßnahmen, voller Fokus auf den Sport (also nicht nebenher noch arbeiten, studieren usw.) - und - du weißt ja nicht, was das für Einheiten sind. Können ja 6 schwere Einheiten sein und 6 leichtere (s.o.)... Muss ja nicht heißen, dass man 12 mal die Woche schwer trainiert!
100 % geht man doch im täglichen Training sowieso nicht, wenn man wettkampforientiert trainiert.
Bei unseren Leuten im Eisschnelllauf, die aus dem Kader flogen und trotzdem weiter für sich trainiert haben und eine Lehre begannen, konnte man den Leistungsabfall schön beobachten.
Das konnte ich selbst bei mir feststellen, nach meinem Jobwechsel.
Durch den Stress fehlte die Ruhe, regelmäßiges Essen usw..
Da wurden meine Laufzeiten im Training und Wettkampf auch schlechter.
Alles kam man leider nicht haben, man muss Prioritäten setzen.
Der Job war wichtiger.:mad:
Was meint ihr was das Maximum an Training für einen 'normalo' pro Woche ist?
Savateur73
05-11-2012, 14:25
Was meint ihr was das Maximum an Training für einen 'normalo' pro Woche ist?
10 bis 15 Stunden in der Woche sind das Maximum für einen Hobbysportler.
Ab 20 Stunden in der Woche Training beginnt der Leistungssport.
Schnueffler
05-11-2012, 14:47
10 bis 15 Stunden in der Woche sind das Maximum für einen Hobbysportler.
Ab 20 Stunden in der Woche Training beginnt der Leistungssport.
Und was ist mt der Zeit von 15:01 bis 19:59 Std?
Kennen sie Barbara Salesch? :D
Solche Top Athleten investieren ihr Geld nicht nur in 5000 Euro Supplemente im Monat sondern auch in Therapeuten und Ärzte die sie 3 Stunden am Tag behandeln. Spezielle Massagen, Elektro Therapien, Sauerstoff Behandlung, extra Betten mit Spanngürtel um die Wirbelkörper zu entlasten usw. Dann haben sie jemand der für sie kocht, Motivationscoaches, jemanden für die Meditation, eventuell noch Hypnosetherapeuten für die Tiefenentspannung. Ist alles eine Frage des Geldes und der Zeit.
Savateur73
05-11-2012, 15:39
Und was ist mt der Zeit von 15:01 bis 19:59 Std?
das kannst du dir selbst ausrechnen!:D
Schnueffler
05-11-2012, 16:26
das kannst du dir selbst ausrechnen!:D
Ne, deswegen frag ich doch!
Savateur73
05-11-2012, 16:48
Ne, deswegen frag ich doch!
da beginnt der Amateurbereich.;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.