PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung autodidaktisch ohner Trainer lernen?

WimpyPie
04-11-2012, 22:01
Ich finde bei mir in der Nähe einfach keinen Trainer der mit zusagt..

Macht es Sinn alleine SV zu lernen?

Ich mache schon seit zwei Jahren Krafttraining und Ausdauer. Habe mit viel Sinn und Verstand trainiert behutsam gesteigert und hat auch echt was gebracht. Die Trainer im Studio kann man vergessen (nur normale Muskelmasse), habe im Prinzip auch nur alles per Youtube, Bücher und Foren gelernt. (Privattrainer ist mir zu teuer.) Meine Sehen und Gelenke halten jetzt mehr aus und bin auch stärker geworden.

Habe jetzt angefangen mit bei Youtube SV Videos anzusehen. Da ich schon 1,5 SV Situationen überstanden habe, weiß ich wie gestresst ich da bin und wie wenig Technik ich da anwenden kann. Konzentriere mich daher auf ganz simple Sachen.

Erstmal nur Handballen schläge gerade, Hammerfaust, Ellenbogenschläge, Lowkick gestreckt und Lowkick mit dem Knie. (Faustschläge gegen harte Ziele macht mein Handgelenk nicht mit, daher lasse ich das lieber.) Das übe ich täglich im Schattenboxen oder gegen Kissen.

Schaue mir die Videos öfters mal an und versuche Tips aufzunehmen und Technik zu verbessern. Die Schlagkraft erhöht sich hoffentlich durch Erhöhung der Geschwindigkeit und Koordination.

Habe mir überlegt eine Schlagpratze zu kaufen und dann mit einem Freund zusammen zu trainieren der auch Interesse hätte. Erstmal Handballen schläge gerade, Hammerfaust, und Ellenbogenschläge gegen eine Schlagpratze üben. Später könnte man sich dann auf den Rücken legen und simulieren gegen Knie zu treten (Schlagpratze).

Fragen:

Bringt das was?

Ist das zu empfehlen oder eher Verletzungsgefahr?