Krav Maga und die negativen Seiten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga und die negativen Seiten



samuraigladiator
05-11-2012, 11:53
KM basiert auf dem Reaktionsprinzip - wer reagiert ist langsamer und deshalb verliert er, KM ist sehr tricklastig - Trix haben in einer realen Kampfsituation noch nie funktioniert, KM ist passiv - auf der Strasse ist absolute Härte, Agressivität und Kaltblütigkeit gefragt.

Was sagen die Kravisten dazu?

Schnueffler
05-11-2012, 12:00
??? Was willst du damit ausdrücken?

samuraigladiator
05-11-2012, 12:01
Also ich will gar nix damit ausdrücken. Das ist eine Aussage die ich gehört habe.
Und ich möchte einfach nur wissen,was die Kravisten dazu sagen.

krav maga münster
05-11-2012, 12:07
KM basiert auf dem Reaktionsprinzip - wer reagiert ist langsamer und deshalb verliert er, KM ist sehr tricklastig - Trix haben in einer realen Kampfsituation noch nie funktioniert, KM ist passiv - auf der Strasse ist absolute Härte, Agressivität und Kaltblütigkeit gefragt.

Was sagen die Kravisten dazu?

Mhmm, alle Jahre wieder !

Krav Maga passt sich jeder Situation an, schau meine letzten Clips.

Es werden auch Preemptive Strikes trainiert, da ist nichts passiv und "Action beats Reaction" ist uns auch ein Begriff.

Die sekundäre Verteidigung, ist immer eine aggressive Deckungsarbeit, da wird nicht reagiert. ;)

Gruß Markus

Korkell
05-11-2012, 12:14
Die Kravisten sagen dazu, geh mal in ein Probetraining oder ein Sparring der Kravisten und kassier ganz passiv mal Schelle :D
Bevor man Abwehr lernt werden erstmal Basics gelernt, also Stand, Schläge, Kicks, Defense.
Es liegt zumindest in unserem Verein ein großes Augenmerk auf Angriffstechniken die man natürlich auch zur Abwehr benutzen kann. Was du von KM zu kennen scheinst sind einige Videos mit abgespeckten Jiu Jitsu Griffen und Hebeln das ist aber bei wetem nicht alles und wird bei uns immer am Ende einer Stunde gelehrt.
Nach dem Kick und Schlagtechniktraining mit Drills etc.
Und woher nimmst du das Recht zu sagen, "Tricks"was auch immer du in Zusammenhang mit KM darunter verstehst hätten im echten Leben nie funktioniert?
Wenn mich jemand auf einer der vielen Arten die wir allesammt immer und immer wieder im Training geübt haben gegen eine Wand drückt oder würgt bin ich froh zu wissen wie ich mir helfen kann.

Joergus
05-11-2012, 12:15
KM basiert auf dem Reaktionsprinzip - wer reagiert ist langsamer und deshalb verliert er, KM ist sehr tricklastig - Trix haben in einer realen Kampfsituation noch nie funktioniert, KM ist passiv - auf der Strasse ist absolute Härte, Agressivität und Kaltblütigkeit gefragt.


Das typische Problem von Laienselbstverteidigungstechniken - es gibt maßgeschneiderte Techniken gegen Angriffe, aber es wird kein echtes Spiel entwickelt.

Grappling entwickelt ein Spiel durch kämpfen.

Verteidigung gegen handgelenksgriff gerade
Verteidigung gegen handgelenksgriff diagonal
Verteidigung gegen handgelenksgriff gerade doppelgriff
Verteidigung gegen handgelenksgriff gerade doppelgriff mit schlagen

Waffenbedrohung von vorne (hoch mitte tief)

Beidhandwürger von vorne
Beidhandwürger von der Seite
Beidhandwürger von hinten

usw.

Baut KEIN Spiel auf.

Beispiel:

o9srBDFW0Z0

Klassische Gegentechnik in der Zeigenphase.

Isolationsphase ist (wie in vielen KK) fälschlicherweise ein Kampfkreis mit (ha ha) "unvorhersehbaren" Angriffen (also irgendeiner macht den Würger oder oder eine ähnliche Technik) und friert dabei ein.

Das ist Keine Isolationsphase sondern nur eine Form der Zeigenphase.

Diese "Tricks" trainingsmethode (danke für die terminologie) ist typisch in Systemen, wo man schnell instruktoren braucht und das Material schnell vermitteln können möchte (z.b. militärischer Nahkampf) und wo standardisierung sehr wichtig ist.

Das heißt aber nicht, dass die Trainingsmethode auch super ist. Und auch nicht jeder KM Verband ja nicht mal jeder Verein muss so trainieren.

Es gibt ja auch im KM Strömungen dies besser machen als Andere. Daher ist ein über den Kamm scheren schwer möglich und man kann nur konkrete Beispieltrainingsmethoden kritisieren.

Korkell
05-11-2012, 12:18
Also wir haben jetzt ungefähr 8 verschiedene Varianten der Würgeabwehr gelernt und allein Frontal 4 verschiedene.
Wer sagt, dass der Gegner einfriert? Das Human Weapon Video? Bei uns friert keiner ein.
Man stellt sich zur Übung mit geschlossenen Augen irgendwo im Raum hin und wartet bis man auf irgendeine Weise angegriffen wird und verteidigt sich und der Gegner versucht dagegen zu halten auch wenns auf den Boden geht.
Nehmt doch einfach mal ne Probestunde im KM statt es zu einem Fast Food SV System zu denunzieren.

krav maga münster
05-11-2012, 12:25
Krav Maga ist ein "Fast Food System", so sieht es aus.

Angriff A mit Abwehr B Kontermuster, kotzt mich auch an, gibt es bei uns nicht.

Gruß Markus

Korkell
05-11-2012, 12:26
Krav Maga ist ein "Fast Food System", so sieht es aus.

Angriff A mit Abwehr B Kontermuster, kotzt mich auch an, gibt es bei uns nicht.

Gruß Markus

Versteh deinen Beitrag nicht ganz. War das jetzt deine Kritik an der Umsetzung eines guten Systems oder Ironie?

Joergus
05-11-2012, 12:31
Also wir haben jetzt ungefähr 8 verschiedene Varianten der Würgeabwehr gelernt und allein Frontal 4 verschiedene.
Wer sagt, dass der Gegner einfriert? Das Human Weapon Video? Bei uns friert keiner ein.
Man stellt sich zur Übung mit geschlossenen Augen irgendwo im Raum hin und wartet bis man auf irgendeine Weise angegriffen wird und verteidigt sich und der Gegner versucht dagegen zu halten auch wenns auf den Boden geht.
Nehmt doch einfach mal ne Probestunde im KM statt es zu einem Fast Food SV System zu denunzieren.

Kommt auf die Varianten an. Je mehr auswahlmöglichkeit desto schlechter.

Das ist wie wenn du mir erzählst dass du 10 verschiedene Präventivschläge kannst..

Wer sagt dass eingefroren wird? Praktisch alle KM Videos die ich sehe und die Isolationsphase ist meist pseudo. (bei MMAlern sehe ich sowas jedoch nie) Klassischer Zeigenphasenfehlschluss.

Hier:

Die Technik machen nicht mal ProfiKMler im Kampf selbst wenn der Gegner von vorne kommt und sie genau wissen wann und in welchem Winkel der Gegner angreifen wird.

Daher ists unsinnig das gegen einen Überraschungsangriff von der Seite (weil wäre s keiner kommt der ja von vorne) zu lehren. Logisch ist die Technik völlig, dass haben aber alle Techniken gemein, sie sind immer logisch.

"Macht Partner a das mach ich das, dann das und wenn er das macht... haha dann mach ich natürlich das." Chi Sao ist auch genau das (PA macht xy ich trappe hier...)

R1xHIafEbac

Ich weiße darauf hin, dass nicht jeder KMler auch so trainiert. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Ist ja auch nicht jeder MMAler ein effektiver Kämpfer. Es gilt vielmehr zu analysieren worans bei machen Dingen einfach happert.

Korkell
05-11-2012, 12:38
Also in der Zeigephase wehrt sich der Partner unserers Trainers auch nicht...und sobald wir nach ein paar Wiederholungen die Bewegung drin haben muss sich auch unser Partner wehren, sonst bringt es gar nichts.
Wir haben soviele Würgeabwehrer von denen ich mir allerdings nur ein paar rausgenommen hab um sie immer wieder zu üben vor allem die gegen vorstellbare Würgeangriffe wie schiebendes Würgen, Würgen gegen die Wand oder Würgen mit dem Unterarm von hinten.
Gegen frontales Würgen ohne schieben haben wir 2 Varianten und ich find beide relativ witzlos da kein Mensch würgt und nur mit seinen Unterarmen und seiner Griffkraft Druck ausübt...außer vllt Bane ^^
Außerdem machen wir noch freies Sparring und Szenariensparring wo uns ganz klar gesagt wird, dass die Technik nicht schön oder korrekt sein muss Hauptsache man überwältigt den Gegner.
KA was daran jetzt weniger taugt als das was andere KK/KS machen.

Joergus
05-11-2012, 12:42
Also in der Zeigephase wehrt [...] KK/KS machen.

:beer: :klatsch:

krav maga münster
05-11-2012, 12:42
Versteh deinen Beitrag nicht ganz. War das jetzt deine Kritik an der Umsetzung eines guten Systems oder Ironie?

Ich sag es so, ich brauche nur eine Würgeabwehr und diese Vorgehensweise, benutze ich auch gegen Körperumklammerung jeglicher Art, Haareziehen, Headclinch usw. usf. + einer Alternative, da man keine Zeit hat, erstmal zu analyiseren, welcher Angriff nun kommt und welche Technik man dafür aus seinen Baukasten holt.

Gruß Markus

tempestas
05-11-2012, 12:46
Ich weiße darauf hin, dass nicht jeder KMler auch so trainiert. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Ist ja auch nicht jeder MMAler ein effektiver Kämpfer. Es gilt vielmehr zu analysieren worans bei machen Dingen einfach happert.

du nimmst ein Video einer Technik aus der Zeigenphase und baust darauf deine Argumentation auf?

Das Gezeigte ist nichts weiter als ein seitlicher 360 Block, also eine sehr einfache Abwehr, die gegen normale Stiche eben egal von wo kommend so gemacht wird.

Außerdem sieht man hier nur die Demonstration, natürlich wird erst demonstriert. Wie sollen denn sonst die Trainierenden sehen, worum es geht?

Korkell
05-11-2012, 12:55
Ich hab auch nur das Prinzip der Abwehr gegen enges Würgen von hinten und schiebendes Würgen für mich adaptiert weils einfach logisch und relativ einfach ist.
Was zum Beispiel gar nicht klar geht ist die Abwehr gegen beidhändiges Würgen von hinten...kA warum man sowas lehrt. KA ob hier jemand weiß was ich meine, beide Arme hoch, einen Würgearm greifen und diesen dem gegner in die Eier hauen, Ellbogen nach hinten, Standwechsel und Hammerfrist nach außen? :D

Joergus
05-11-2012, 13:03
du nimmst ein Video einer Technik aus der Zeigenphase und baust darauf deine Argumentation auf?

Das Gezeigte ist nichts weiter als ein seitlicher 360 Block, also eine sehr einfache Abwehr, die gegen normale Stiche eben egal von wo kommend so gemacht wird.

Außerdem sieht man hier nur die Demonstration, natürlich wird erst demonstriert. Wie sollen denn sonst die Trainierenden sehen, worum es geht?

Guter Ansatz! Ich gehe davon aus, dass die Techniken in der Isolationsphase und Einfügenphase genauso aussehen sollt, da KM ja nicht wirklich einem Prinzipienfehlschluss unterliegt (wie z.b. WT).

Die Tatsache, dass wir alle uns schrecken sorgt dafür dass die erste Technik maximal ein schreck sein darf und keine komplexmotorische Bewegung (wie die erste Abwehrtechnik in dem Video).

Das trotzdem zu Zeigen hat wohl didaktische Gründe, propagiert aber ein SV Bild welches ich (vor allem im KM) überwunden geglaubt habe. Nämlich:

"Wenn man eine Technik 10000 mal macht, wird sie zum Reflex." Was natürlich Unsinn ist.

Das das trotzdem so gezeigt wird, ist der Erfahrung von Lehrenden zu schulden, weil Anfänger immer viele Fragen haben und die werden durch gewisse Demonstrationen gleich vorweggenommen.

Wie z.b. "Warum steche ich bei einem Frontal würger nicht einfach in den Kehlkopf?" (geheime WT Abwehr)

Antwort: "Weil man von natur aus nicht in den Kehlkopf sticht sondern die Würgehand erfasst.. schau mal *würg* (Anfänger greif rauf)... siehst du? Daraus ist unsere Technik gemacht!"

Die Tatsache, dass man es aber so zeigt um in sich logisch zu argumentieren, heißt aber nicht dass man es genauso auch machen wird.

Wird jedoch nicht darauf hingewiesen dass man in echt das messer gar nicht sieht oder sich schreckt (und damit zuckt (flinsht)) dann glaubt man das.

Ob das jetzt erwäht wird vorher oder nacher (in dem CLip) ist dabei irrelevant.

Itay gils clips von seiner burst messerabwehr zeigt genau das Problem deutlich auf.

KM Profis (nicht nur einer sondern fast alle) machen die trainierte Technik nicht sondern zucken und (oh mein gott ;)) RINGEN sogar mit dem messerman.( Ich spreche von der Einfügenphase am Ende nicht von der Isolationsphase am Anfang)

KM7hGnW6rhA

Meine Kritik ist lediglich, dass nicht auf den flinsh reagiert wird (didaktisch), sondern mit einer idealisierten Bewegung (und das machen ja schon alle trad. KK so)



Was zum Beispiel gar nicht klar geht ist die Abwehr gegen beidhändiges Würgen von hinten...kA warum man sowas lehrt. KA ob hier jemand weiß was ich meine, beide Arme hoch, einen Würgearm greifen und diesen dem gegner in die Eier hauen, Ellbogen nach hinten, Standwechsel und Hammerfrist nach außen? :D

Wie kommt es deiner Meinung dazu, dass sowas gelehrt wird? Weil alle KM Techniken sind doch special forces geprüft oder habe ich da was falsch verstanden? :-)

Niffel
05-11-2012, 13:17
Alles was man lernt sind Optionen. Möglichkeiten mit denen man sich zur befreien/verteidigen kann. Ansich brauchen wir überhaupt keine Kampfsportarten für die SV-Bereiche denn ein kräftiger Tritt/Griff in den Hoden und danach nen Ellenbogen oder nen Knie ins Gesicht fertig. Was beim Training vermittelt werden soll ist das der angegriffene das auch überhaupt macht. Denn nicht jeder ist der krasse Schlägertyp aus dem übelstem Viertel in Berlin oder irgendwo im Pott. 90% der Leute bei uns sind Frauen, Studenten usw. also recht normale Leute. Die vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und dann in eine Schockstarre verfallen, was im übrigen eine natürliche Reaktion ist. Und diese in einer solchen Situation handlungsfähig zu machen ist jedenfalls unser Ziel. Dafür eignen sich Szenarien und um darauf vorbereitet zu werden gibt es die Möglichkeiten und natürlich Basics. Und das war denke ich auch Imis Ziel. Jedenfalls hab ich das für mich so adaptiert aber ich bin nur ca. 20 Jahre im Kampfsport und stehe da natürlich nicht so tief drin wie viele hier.

krav maga münster
05-11-2012, 13:23
@Joergus
Es gibt 3 Phasen innerhalb des "Bursting" und gegen absolute Überraschungsangriffe, ist diese Vorgehensweise auch gar nicht gedacht, da macht u.a. Itay Gil was ganz anderes.

Was die beidhändige Würgeabehr betrifft, man steht vor'm Geldautomat, schliesst grad sein Auto auf etc. und jemand kommt von hinten und haut den Kopf des Opfers, gegen Wand, Tür, Auto usw..

Die Abwehr mache ich aber seit Jahren nicht mehr, gibt ja Gott sei Dank einfachere Sachen.

Gruß Markus

Joergus
05-11-2012, 13:32
@Joergus
Es gibt 3 Phasen innerhalb des "Bursting" und gegen absolute Überraschungsangriffe, ist diese Vorgehensweise auch gar nicht gedacht, da macht u.a. Itay Gil was ganz anderes.


Hätte ich Itay Gil auch zugetraut. Der Mann kennt sich ja aus.

Interessieren würde mich, wie du das Verhältnis zwischen Zeigen, Isolations und Einfügenphase in dem Protect Jerusalem Clips siehst?

Zeigenphase: Bursting
Isolationsphase: Bursting (mit Fehlern, was aber logisch ist, ist ja Isophase)
Einfügenphase: Nicht erkennbare Technik.

Sollte das Szenario zeigen, dass Bursting funktioniert oder nicht funktioniert oder wie war das gemeint? (Aus deiner Sicht, weil du ja weißt was IG noch anders macht)

krav maga münster
05-11-2012, 13:43
Nun, Itay Gil trainiert meistens Leute, die bereits Krav Maga Instructor sind bzw. die aus anderen Stilen kommen.

Er versucht mit seinem Zeug, das Krav Maga seiner Kunden zu verbessern, grad im Bereich Knife, Stick und Gun Defense.

Das Leute bei solchen Szenarios in ihr altes, antrainiertes Muster zurückfallen, ist ganz normal und zeigt nur, wo die Mankos zu suchen sind.

Itay setzt bei seinen Kunden vorraus, das sie Aufgrund ihres Backgrounds, seine 2.0 Vorgehensweise schnell umsetzen können.

Daher wird eine Technik 10-15 Minuten isoliert und statisch trainiert, doch dann dynamisch und mit schnellen, steigenden Widerstand.

Gruß Markus

StaySafe
05-11-2012, 14:19
KM basiert auf dem Reaktionsprinzip

Falsch! Sowas kommt von Leuten die keinen Dunst haben von Krav Maga.
Das zentrale Prinzip des Krav Maga ist: "Greife den Angreifer an" (Attack the Attacker Principle wie in sämtlichen Combatives) So habe ich es bereits 2007 kennen gelernt.



- wer reagiert ist langsamer und deshalb verliert er,

Grundsätzlich kann man dem (mit Abstrichen) zustimmen. Aber Krav Maga kennt sehr wohl verschiedene Pre-emptive Strike Taktiken. Es liegt am Verband bzw. an der Interpretation und wie immer am Trainer was und wie er es vermittelt und wieviel wert er darauf legt. Desweiteren entscheidet nicht eine einzelne Taktik den Kampf, sondern eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.

Weiterer Denkanstoss: Auch ein Erstschlag ist im Grunde nur eine Reaktion, da ich zu einer gewaltsamen Handlung genötigt werde. Mein Gegenüber ist mir da oft genug trotzdem weit voraus, da er bereits auf eine gewaltsame Auseinandersetzung eingestellt ist. In der Regel hat man zu diesem Zeitpunkt dann erst einmal noch eine emotionale "Trefferwirkung" zu verarbeiten und ein dadurch entstandes "Time Lack" zu schließen.


KM ist sehr tricklastig - Trix haben in einer realen Kampfsituation noch nie funktioniert,

Sagt wer ?
Krav Maga beruht auf Prinzipien und Taktiken die durch bestimmte Techniken in die Anwendung übersetzt werden. Bei Bedrohungen mit scharfer Gewalt oder auch Schusswaffen, kann ein "Trick" im Sinne einer Ablenkung, Teil der Gesamttaktik sein.


KM ist passiv - auf der Strasse ist absolute Härte, Agressivität und Kaltblütigkeit gefragt.


Sagt wer ?
Krav Maga ist ein durch und durch aggressives System. Siehe meine Ausführungen am Anfang. Natürlich kann ich aus allem auch etwas "softes" / passives machen.

Ich empfehle einfach mal, sich mit bspw. Branimir Tudjan oder auch Rhon Mizrachi zu beschäftigen.

Man wird sehen, dass Krav Maga durchaus aggressiv, hart und auch universell ist / sein kann. Es gibt einfach eine große Vielfalt und dadurch eben auch viel "Müll".

Ich treibe mich seit 2007 im Krav Maga rum, kenne verschiedene Interpretationen des Krav Maga. Manches finde ich gut, manches nicht. Ich selbst habe eine Zeit hinter mir, in der ich kurz davor war Krav Maga aufzugeben weil ich ähnliche Sichtweisen entwickelt hatte. Da ich aber insgesamt recht open minded bin und permanent Weiterbildung betreibe, habe ich viele (für mich) neue Erkenntnisse sammeln können, die mein Bild und Wissen von Krav Maga vervollständigt und damit notwendigerweise auch verändert haben.

Krav Maga ist sicher nicht das "Über-SV-System" (was ja eher einem Klischee entspricht), aber es ist ein unheimlich Facettenreiches SV System mit dem man mindestens genau so gut arbeiten kann wie mit anderen SV Systemen.

Und letztlich gilt wie immer: Wenn es hart auf hart kommt, dann kämpft nicht Krav Maga für dich, oder Alpha, oder PDR, oder Urban Combatives, oder, oder, oder - DU allein musst deinen A*sch retten.

F-factory
05-11-2012, 14:28
KM basiert auf dem Reaktionsprinzip - wer reagiert ist langsamer und deshalb verliert er... Reaktiv ist Krav Maga nur aus der Überraschung heraus, wo es keine andere Möglichkeit gibt als "reaktiv" zu agieren. Auch die hier vorgestellten Techniken in den Clips gehen von absoluter Überraschung aus (bis auf die Messersachen von IG). Dies ist aber die Phase in der es keine andere Möglichkeit gibt als reaktiv zu agieren.

...KM ist sehr tricklastig - Trix haben in einer realen Kampfsituation noch nie funktioniert...
Sorry, ich kenne keine Krav Maga "Tricks", wer unterrichtet sowas?

KM ist passiv - auf der Strasse ist absolute Härte, Agressivität und Kaltblütigkeit gefragt. Krav Maga ist passiv? Absolut nicht. Wir arbeiten mit einem Timeline-Modell. In jeder Phase wird das trainiert was angebracht ist und wenn Aggressivität und Härte notwendig sind, dann wird das auch so trainiert.

Mein Tip: Sucht Euch doch mal eine Schule wo Euch der Krav Maga Instructor vernünftig beraten kann, das System Krav Maga versteht und erklären kann und basiert Euer "Wissen" nicht auf Youtube-Clips.

Gruß
John

Korkell
05-11-2012, 14:53
Bei uns gilt die Regel: Bevor man lernt Attacken abzuwehren, muss man sie erstmal selbst beherrschen....so viel zum passiven System.

iKravist
08-11-2012, 12:53
Bei uns gilt die Regel: Bevor man lernt Attacken abzuwehren, muss man sie erstmal selbst beherrschen....so viel zum passiven System.

Dann lass doch mal die Hosen runter!! Was heißt:

bei uns??? Wo, wer, warum??? Butter bei die Fische!

Schwede1968
09-11-2012, 15:58
Es habe vor Jahren mal bei einem großen KM Verband trainiert, der damals ein Alleinstellungsmerkmal hatte und einige Sachen fand ich gut, andere eher schlecht als recht.

Das Gute ist doch, daß es nicht das KM gibt, die Welt dreht sich, andere Einflüsse prägen, alte Ansichten werden verworfen und Änderungen vorgenommen. Bei manchen geht es in diese Richtung, bei anderen in jene und andere bleiben auf der Stelle stehen :D

Deshalb sind Verallgemeinerungen einfach unmöglich...

mario63
10-11-2012, 10:07
KM basiert auf dem Reaktionsprinzip - wer reagiert ist langsamer und deshalb verliert er, KM ist sehr tricklastig - Trix haben in einer realen Kampfsituation noch nie funktioniert, KM ist passiv - auf der Strasse ist absolute Härte, Agressivität und Kaltblütigkeit gefragt.

Was sagen die Kravisten dazu?

Habe den Rest der Diskussion noch nicht gelesen. Also falls ich was wiederhole, sorry dafür.

Die Aussagen sind vom Grundsatz richtig. Zumindest wenn, man betrachtet, was meistens in Videos dargestellt wird. Aber da macht es sich natürlich auch nicht gut, wenn der Verteidiger nach drei Sätzen zuerst schlägt. :D

Und das mit den Tricks ist relativ. Ich bin auch kein Freund von A greift so an, und B verteidigt sich dann so, aber letztlich basieren die meisten "Tricks" im KM auf wenigen, sich ständig wiederholenden Grundmustern, die man relativ schnell drauf hat.

Was das reaktive angeht:
Ich spreche nur für Krefeld und Duisburg. Wir legen sehr viel Wert auf Präventiv-Schläge und darauf, das die Leute schnell aus toten Bewegungsmustern herauskommen. Und da kenne ich noch einige andere, die das ähnlich sehen. Wird ja hier auch oft genug diskutiert.

Also locker bleiben. KM ist nach wie vor eins der besten Systeme, um Otto Normalverteidiger schnell wehrhaft zu machen.

gruß
Mario

Frank Chelaifa
11-11-2012, 08:20
Ich freue mich immer so etwas zu lesen.

Ihr könnt so lange trainieren, wie ihr wollt, aus einem Käfer wird niemals ein Porsche werden.
Es gab früher schon Jäger und Sammler und das wird sich nie ändern.
Zu wen ihr zählt, klärt mal für euch selbst.

Was und warum trainiert ihr denn so etwas, werdet ihr täglich angegriffen? Wenn man als Person bei der Arbeit mit solchen Situationen konfrontiert wird, kann ich es ja noch nachvollziehen, aber der "Normalo" wird bestimmt nicht so oft, wahrscheinlich nie in eine solche Situation geraten, das er sich verteidigen muss, bezw. gegen Waffen verteidigen muss.

Es ist einfach ein Geschäft mit SV Geld zu verdienen, mehr auch nicht, sorry, so sehe ich es. Und ja, ich verkaufe es auch ab und an.

Macht lieber Sport und haltet euch so fit ;)

Gruß
Frank

mario63
11-11-2012, 10:20
Ich freue mich immer so etwas zu lesen.

Ihr könnt so lange trainieren, wie ihr wollt, aus einem Käfer wird niemals ein Porsche werden.


100% Zustimmung. Und: Ich kann aus einem Käfer sehr wohl einen Renn-Käfer machen:D



Was und warum trainiert ihr denn so etwas, werdet ihr täglich angegriffen? Wenn man als Person bei der Arbeit mit solchen Situationen konfrontiert wird, kann ich es ja noch nachvollziehen, aber der "Normalo" wird bestimmt nicht so oft, wahrscheinlich nie in eine solche Situation geraten, das er sich verteidigen muss, bezw. gegen Waffen verteidigen muss.



Ich denke, die Entscheidung treffen die Leute, die zum Training kommen. Steht ja keiner an der Tür und zerrt Passanten in die Halle, oder?:)
Trotzdem sind KM-Clubs in der Regel gut besucht und NIEMAND kauft eine Produkt/eine Dienstleistung von der er nicht subjektiv überzeugt ist, sie zu benötigen.




Es ist einfach ein Geschäft mit SV Geld zu verdienen, mehr auch nicht, sorry, so sehe ich es. Und ja, ich verkaufe es auch ab und an.


Und wieder 100% Zustimmung. Genauso, wie Brötchen verkaufen ein Geschäft ist. Ich weiß auch, das Brötchen unter Ernährnungaspekten suboptimal sind, kaufe aber trotzdem jedes Wochenende welche. Der Punkt ist meiner Meinung, das der Anbieter seine Produkt/seine Dienstleistung qualitativ so hochwertig wie möglich gestaltet.





Macht lieber Sport und haltet euch so fit ;)


Nochmals 100% Zustimmung. Du sprichst mir aus der Seele: Die Wahrscheinlichkeit durch einen Herzinfarkt infolge von Bewegungsmangel zu sterben, ist deutlich höher, als die, erstochen oder erschossen zu werden.
Und auch hier wieder die gute Nachricht: Krav Maga hilft gegen beides :D.

Gruß
Mario

Frank Chelaifa
11-11-2012, 11:57
@Mario


;):D


Klasse



Frank

mario63
11-11-2012, 12:18
@Frank::beer:

marq
11-11-2012, 12:41
Was und warum trainiert ihr denn so etwas, werdet ihr täglich angegriffen? Wenn man als Person bei der Arbeit mit solchen Situationen konfrontiert wird, kann ich es ja noch nachvollziehen, aber der "Normalo" wird bestimmt nicht so oft, wahrscheinlich nie in eine solche Situation geraten, das er sich verteidigen muss, bezw. gegen Waffen verteidigen muss.

Es ist einfach ein Geschäft mit SV Geld zu verdienen, mehr auch nicht,

Macht lieber Sport und haltet euch so fit ;)

:bang::bang::bang::bang::bang::bang:

StaySafe
11-11-2012, 12:44
Naja, ganz offensichtlich gibt es wohl Bedarf nach SV Systemen und gezieltem SV Training genauso wie es Bedarf nach Fitness gibt.

Beides bedient Krav Maga hervorragend. Also wo ist das Problem ?

Wie schon gesagt wurde: Niemand zieht die Leute von der Strasse aus ins Training, die kommen alle freiwillig und vor allem gerne.

Lasst doch den Leuten die Entscheidung was sie machen wollen. Die einen wollen Krav Maga, die anderen Kickboxen, wieder andere MMA, Karate oder sonst was.

BloqueNegro
11-11-2012, 23:15
Was und warum trainiert ihr denn so etwas, werdet ihr täglich angegriffen? Wenn man als Person bei der Arbeit mit solchen Situationen konfrontiert wird, kann ich es ja noch nachvollziehen, aber der "Normalo" wird bestimmt nicht so oft, wahrscheinlich nie in eine solche Situation geraten, das er sich verteidigen muss, bezw. gegen Waffen verteidigen muss.Was zum :ups:
Dann würde ich es mit Sprint versuchen, da komm ich im Fall des Falles schnell weg :D

Und es gibt so viele Aspekte neben den eigentlichen Techniken. Bei mir ist der Verein eine wichtige soziale Komponente. Man erlernt das entschiedene, sichere Auftreten und das korrekte Reagieren und Deeskalieren, auch durch Körpersprache.
Sicher verkauft man eine Dienstleistung. Aber wenn ich nicht 100% davon überzeugt wäre, hier etwas nützliches zu tun, dann würde ich es wohl kaum kaufen, oder?

Falk Berberich
12-11-2012, 01:59
ist doch im prinzip egal... hauptsache man fühlt sich wohl! dann bleibt man nämlich länger und irgendwann hat man dann auch was drauf! egal wo man ist...

in paar wochen macht einen nichts kampffähig, wenn man nicht vorher schon die richtige einstellung hatte. mann muss dabei bleiben und dafür muss es halt auch spass machen