Ving Tsun in München [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun in München



diLazzaro
05-11-2012, 13:48
Seid gegrüßt!

Ich möchte sehr gerne Ving Tsun anfangen und bin kompletter Anfänger was Kampfkunst angeht. Ich habe auch einen Begrüßungsthread erstellt.

Ich suche eine gute Schule im Raum München bei der ich WSL-VT lernen kann.

Gefunden habe ich mal diese hier:

Martial Arts Center - Selbstverteidigung und Kampfsport in München / Ving Tsun Programm (http://www.martial-arts-center.de/content/35/ving-tsun-programm/1/)

Ich wollte mal von euch wissen was ihr zu ihr sagen könnt bzw. zu dem Programm.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

diLazzaro

WT-Herb
05-11-2012, 14:11
Hallo diLazzaro,


gehe erst einmal hin und mache ein Probetraining mit. Unterhalte Dich mit den Lehrern und Schülern über Deine Ziele und Vorstellungen. Dann gehe noch in ein paar andere regional erreichbare Schulen und ziehe darüber Deine Vergleiche. Das ist die beste und meines Erachtens auch einzig wirklich brauchbare Möglichkeit, sich kundig zu machen und eine gute Basis für eine Entscheidung.

Gruß WT-Herb

Sun Wu-Kung
05-11-2012, 14:25
Also meines wäre das nicht:

"Theorie, Geschichte, allgemeine Anatomie, erste Hilfe, Meditation, Atemübungen und kosmische Gesetze sind weitere Bestandteile der Ausbildung."

So wie ich es verstehe, gibt es zwar Einstufung in Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe, Eliteclass und Meisterclass, Prüfungen scheint es aber nicht zu geben, was schon mal bei den ganzen Graduierungen positiv zu bewerten ist.

Mein Eindruck ist jedoch, dass es so aussieht als ob die Fortgeschrittenen seinen Untzerricht machen. Anders sind mir die Aufteilungen nicht zu erklären:
Martial Arts Center - Selbstverteidigung und Kampfsport in München / Ving Tsun Unterricht (http://www.martial-arts-center.de/content/44/ving-tsun-unterricht/1/)
Warum sonst, sollte ein "Techniker" ein solches Programm haben:

Techniker:

1x die Woche Unterricht in der Technikerstufe (werktags)
1x die Woche Unterricht in der Oberstufe (werktags)
1x die Woche Unterricht in der Mittelstufe (werktags)
1x die Woche Unterricht in der Grundstufe (werktags)
1x die Woche Sparring (werktags)
2x die Woche Morgentraining/Unterricht (werktags 8:00 - 8:45)
1x die Woche Kraft- und Konditionstraining (freitags)
1x die Woche freies Training (samstags 1-3 Stunden)

Im Grundegenommen hat er 1 x die Woche Unterricht für Techniker?!?


Außerdem steht dort nichts zu den Preisen (Ausser Angebot 6 Wochen Probetraining für € 99,00 (!)), finde ich unseriös.

Gruß

Sun

.

Harpo
05-11-2012, 14:26
hi, wenn du wsl vt lernen möchtest, empfehle ich dir philipp bayer - user Ph_B - anzuschreiben. evtl. kann er dir einen rat geben, welche schule/lehrer in deiner nähe in frage kommt.

Vollkorn84
05-11-2012, 15:40
Schöner Frühling Ving Tsun Kung Fu - Sifu Attilio Reale (http://www.schoener-fruehling.de/)
das is doch ein direkter schüler von wsl zudem sich meine ich(?) auch mal phb positiv geäßert haben soll...

Harpo
05-11-2012, 16:25
Schöner Frühling Ving Tsun Kung Fu - Sifu Attilio Reale (http://www.schoener-fruehling.de/)
das is doch ein direkter schüler von wsl zudem sich meine ich(?) auch mal phb positiv geäßert haben soll...zu attilio gab es mal nen thread. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vt-philipp-bayer-attilio-reale-60238/)
von philipp hab ich nichts gefunden.

Vollkorn84
05-11-2012, 16:34
also zitat roberto in dem von dir verlinkten thread:

PH_B selbst hat in irgend einem Forum mal geshrieben, Attilio Reale sei gut und verflixt schnell ... schaue es Dir also ruhig an und bilde Dir darauf hin eine Meinung.
ich denk das kann man so stehen lassen :)
ne phb schule hab ich da auch nich gefunden.
aber besser als ulli stauner isses denke ich(vorsicht meinung,kein bashing.muss man ja hier dazu schreiben ;) ) allemal.
und er is direkter schüler.
muss aber auch dazu sagen das ich ihn und seine schule nicht kenne.
habs nur "gefunden"

*DUX*
05-11-2012, 17:26
das is doch ein direkter schüler von wsl

Muss aber nix heißen...;)

timosend
05-11-2012, 18:09
Also ich habe mir die HP mal angesehen und habe damit so meine Probleme. Wie hier schon erwähnt wurde, 99,- Euro für 6 Wochen Probetraining finde ich unverschämt. Als Gastschüler zahlt man für 55 Minuten 15,- Euro, auch recht stolz. Graduierungsmäßig ist der Trainer auch ein Überflieger, 1976 hat er mit TWD begonnen und 1981 hatte er bereits den 4. Dan!

Aber im Endeffekt muss es ja jeder selber wissen.

Vollkorn84
05-11-2012, 18:33
Muss aber nix heißen...;)
nö,sag ja selbst das ich seine schule und ihn nicht kenne.
halte es aber für ewähnenswert.

diLazzaro
05-11-2012, 22:43
Danke euch allen für die Antworten, Meinungen, Tipps und Anregungen!
Ich werde es mir einfach mal ansehen. Auch werde ich mehrere Schulen vergleichen. Ich kann dabei allerdings nur die Atmosphäre, die Örtlichkeiten und die Preise beurteilen, da ich ja ein absoluter Newbie in dem Bereich bin.
Sagt mir noch ist in der von mir verlinkten Schule wenigstens das Programm auf dem Papier schlüssig und korrekt?

Aber "VT-mäßig" scheint hier in München nicht viel los zu sein!? In der Nähe ist noch einer der CRCA nach Randy Williams macht, den werde ich auch mal besuchen.

Ich hoffe ja noch auf weitere Tipps bzw. Empfehlungen...

Beste Grüße

diLazzaro




Mein Eindruck ist jedoch, dass es so aussieht als ob die Fortgeschrittenen seinen Untzerricht machen.

(...)

Warum sonst, sollte ein "Techniker" ein solches Programm haben:

Techniker:

1x die Woche Unterricht in der Technikerstufe (werktags)
1x die Woche Unterricht in der Oberstufe (werktags)
1x die Woche Unterricht in der Mittelstufe (werktags)
1x die Woche Unterricht in der Grundstufe (werktags)
1x die Woche Sparring (werktags)
2x die Woche Morgentraining/Unterricht (werktags 8:00 - 8:45)
1x die Woche Kraft- und Konditionstraining (freitags)
1x die Woche freies Training (samstags 1-3 Stunden)

Im Grundegenommen hat er 1 x die Woche Unterricht für Techniker?!?


Außerdem steht dort nichts zu den Preisen (Ausser Angebot 6 Wochen Probetraining für € 99,00 (!)), finde ich unseriös.

Gruß

Sun

.

Könnte jedoch auch bedeuten, dass er in den unteren Stufen mit trainiert und assistiert, evtl. damit er auch das Gefühl fürs Lehren bekommt? Ist nur so ein Gedanke von mir...

Er hätte dann pro Woche je 1 Unterricht in allen Stufen (darunter auch bei den Technikern), 2x Training (morgens), 1x Kraft und Koordination, 1x freies Training und 1x Sparring. Hört sich für mich als Leihe jetzt nicht so schlecht an.

Die meisten Schulen hier in der Region bieten halt ein Probetraining an und dann kann man sich für 1 Jahr vertraglich einschreiben. Da finde ich eine 6 wöchige Probezeit eigentlich recht fair. Der Preis ist natürlich schon happig.


hi, wenn du wsl vt lernen möchtest, empfehle ich dir philipp bayer - user Ph_B - anzuschreiben. evtl. kann er dir einen rat geben, welche schule/lehrer in deiner nähe in frage kommt.

Ich habe Philipp gestern bereits eine Email geschrieben und warte noch auf seine Antwort. Wäre für mich ehrlich gesagt die beste Lösung wenn er mir was empfehlen könnte!



ne phb schule hab ich da auch nich gefunden.


Bist du in der Münchner Region? Was hast du gefunden bzw. wo trainierst du VT?


Graduierungsmäßig ist der Trainer auch ein Überflieger, 1976 hat er mit TWD begonnen und 1981 hatte er bereits den 4. Dan!


Zitat von der Seite: "Trainiert seit 1974 die verschiedensten Kampfkünste, war 1981 Nahkampfausbilder beim jug. Militär, wo ihm im gleichen Jahr der 4. Dan in Tae Kwon Do für seine hervorragenden Leistungen bei dem militärischen Sportspielen verliehen wurde."

Hat ihm wohl das jugoslawische Militär verliehen, was immer das heißen soll? Ich habe keine Ahnung von diesen Vorgängen...ist mir auch Wurscht wenn er gutes VT lehrt und dies nach den Prinzipien von WSL...

Vollkorn84
06-11-2012, 12:11
Bist du in der Münchner Region? Was hast du gefunden bzw. wo trainierst du VT?
auf philipps verbandsseite habe ich geschaut und da steht keine schule in münchen.

Sisuk
06-11-2012, 13:04
Ich suche eine gute Schule im Raum München bei der ich WSL-VT lernen kann.



Wenns etwas ausserhalb sein darf, erweitert sich das Angebot um:

Ving Tsun nach Wong Shun Leung - WTK Kung Fu Schule (http://www.vingtsun-info.de/)

in Markt Indersdorf welche ich dir nebst Attilio empfehlen würde.

Auch gibts noch

Ulrich Stauner Ving Tsun Kung Fu | Über 30 Jahre Ving Tsun Erfahrung - Wong Shun Leung Linie - Gary Lam System - Ulrich Stauner Methode (http://www.vingtsun-kuen.de/)

von den Stauner in Dachau :rolleyes:

MfG

diLazzaro
07-11-2012, 17:30
auf philipps verbandsseite habe ich geschaut und da steht keine schule in münchen.

Ich meinte damit wo du untergekommen bist, falls du im Raum München lebst.
Gerne auch per PN...

Grüße Lazzaro

Piotre
08-11-2012, 02:58
Schreib den falschen Gasmann hier im Forum mal an... macht PhBVt und bildet sich ständig fort. ;) Vll. hat er ja Bock.

Grüße Peter