Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Sportart für mich ?

slimshady0111
05-11-2012, 19:47
Guten Tag,
Ich mache jetzt seit einer Zeit 3 mal die Woche Fitness, würde gerne aber dazu noch eine KS machen habe aber kaum Ahnung. Nun meine Frage was passt zu mir ?
Ich bin 1,85m und 98kg schwer, und hätte lust auf eine KS in der man Hände und Füße benutzt und den Gegner mit möglichst wenigen gezielten schlägen und tritten "bewegungsunfähig" machen kann, evt. auch Straßentauglich da es dort ja keine Regeln gibt z.B. (keine schläge da und da hin).

In meiner Umgebung (Flensburg) werden Karate, Tai Chi Chuan, Qigong, Wing Chun,Kick-Boxen, Thai-Boxen, Jeet Kune Do, PFS und Material Art anbeboten.(Kick-und Thai-Boxen klingen schon gut finde ich, aber ich lasse mich trotzdem lieber nochmal beraten da ich kaum Ahnung habe)
Freue mich über Antworten (wenn möglich mit kleiner Begründung)

Ich habe zudem keine Erfahrung mit KS.

Fragebogen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
24943-Flensburg / Karate, Tai Chi Chuan, Qigong, Wing Chun, Jeet Kune Do, PFS und Material Art.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

Zweitranging

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...

Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

Nein habe ich nicht.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...

Vollkontakt

Abakus
05-11-2012, 19:55
Füll doch mal den Fragebogen aus:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Was meinst Du mit "Material Art", Mixed Martial Arts?

slimshady0111
05-11-2012, 19:59
Achso ok gut mache ich danke. :D
Ja meine ich :D ^^
Soll ich den ausgefüllten Fragebogen als neuen Beitrag posten ?

Nelsoix
05-11-2012, 20:23
Jeet Kune Do wäre meiner Meinung nach die beste Wahl, weil es auf SV ausgerichtet ist.

slimshady0111
05-11-2012, 20:38
Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Vielen dank:D

Abakus
05-11-2012, 20:46
Du kannst Deinen ersten Beitrag editieren und da den Fragebogen reinpacken.

Jeet Kune Do ist sicher keine schlechte Wahl. Deckt alle Distanzen ab.

In Flensburg gibts bestimmt noch mehr als Du bisher rausgefunden hast. Mitunter gibt es auch Angebote, die nicht im Netz zu finden sind...

Klick Dich mal hier durch:

citysports-Flensburg - Fitness, Sport, Tanz und Fitnessstudio Flensburg (http://www.citysports.de/Flensburg/sport-fitness-uebersicht.htm#Kampfsport)

slimshady0111
05-11-2012, 20:47
Ok mache ich gleich mal vielen dank :D

Abakus
05-11-2012, 22:57
JJ könnte auch was für Dich sein, das wird oft in Breitensportvereinen für wenig Geld angeboten.

slimshady0111
06-11-2012, 07:14
jj= jiu Jitsu ?
Wenn ja das sieht in den Videos aber irgendwie eher nach Griffen und Würfen aus.

Abakus
06-11-2012, 08:10
Ja, ich meinte Jiu Jitsu bzw. Ju Jutsu (die Abkürzungen sollten erklärt werden, wenn Du mit dem Mauszeiger darauf gehst). Das ist tatsächlich auch mit Würfen und Griffen, aber es sind auch Schläge, Tritte, etc. dabei. Es ist halt auch ein komplettes SV-System, man kann aber auch Wettkämpfe bestreiten. Ich hatte das auch deswegen vorgeschlagen, weil Du geschrieben hattest, dass Du nichts gegen Körperkontakt hast. Wenn Du natürlich gar keine Lust auf Griffe und Würfe hast, dann wäre es wohl nichts für Dich...

Jiu Jitsu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Jiu_Jitsu)

Ju-Jutsu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ju-Jutsu)

Schau Dir einfach mal ein paar Sachen an, also mach mal ein paar Probetrainings, z.B. bei Jeet Kune Do, Thai- und Kickboxen und evtl. JJ. Neben dem für Dich "richtigen" System muss Dir ja auch das Training in der Gruppe Spaß machen.

slimshady0111
06-11-2012, 10:06
Ok wirklich vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten ich bin jetzt schon ein ganzes Stück schlauer. ;D
Ich werde jetzt ein paar Probetrainings machen bei den Kick und Schlag betonten KS.
Vielen dank nochmals!

Bubatz
06-11-2012, 12:50
Nur mit Schlägen und Tritten allein und ganz ohne Einsatz der "Griffel" geht's allerdings bei Betonung auf SV nicht in allen Situationen.

slimshady0111
06-11-2012, 14:54
Das ist ja nicht schlimm nur sollten für mich Schläge und Tritte im Vordergrund stehen, ich habe bei weitem keine Probleme mit griffen und würfen. :D (Zudem habe ich oben SV nochmal auf Zweitrangig umgestellt)
(Ich denke bisher tendiere ich zu Muay Thai)

Tratos
07-11-2012, 10:41
Dann auf auf ins Probetraining :cool:

slimshady0111
07-11-2012, 16:16
:D Termin steht.

Abakus
07-11-2012, 16:17
Na dann viel Spaß. Kannst ja mal berichten, wie es war...