Bekannte *ing *ung Meister in China [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bekannte *ing *ung Meister in China



kaju
05-11-2012, 20:58
Hallo,
es gab mal einen Beitrag hier im Forum in dem sinngemäss stand, in China / Hongkong kenne fast niemand Herrn Leung Ting.
Dort seien andere *ing *ung Meister viel bekannter.
Kann jemand einen Link zu diesem Beitrag posten oder aber Namen der Meister nennen, die in China bekannt sind.

Danke!

shin101
06-11-2012, 05:37
Auf dem Festland zb. Wong Nim Yi. Er praktiziert den Wing Chun Stil seines Vaters, Mei Gei Wong Wing Chun, der nicht auf Yip Man zurückgeht.


Liebe Grüße,
Shin

YanCheng
06-11-2012, 05:54
China ist groß. Es gibt Gegenden in China, da weiß niemand, dass es überhaupt Yongchunquan (Wing Chun) gibt und es gibt Gongfu Stile, die in Europa völlig unbekannt sind. Es gibt großartige Meister (gleich welcher Stil) die in Europa bekannt sind und in China niemand kennt. Es gibt auch großartige Meister in China (gleich welcher Stil), die in Europa niemand kennt.

Kommt es nicht darauf an, was ich von einem Meister lerne oder ist dessen Berühmtheitsgrad wichtiger?

Yancheng

1789
12-11-2012, 22:29
Hallo,
es gab mal einen Beitrag hier im Forum in dem sinngemäss stand, in China / Hongkong kenne fast niemand Herrn Leung Ting.
Dort seien andere *ing *ung Meister viel bekannter.
Kann jemand einen Link zu diesem Beitrag posten oder aber Namen der Meister nennen, die in China bekannt sind.

Danke!

In hong kong selbst gehört zum beispiel Wan Kam Leung zu den bekanntesten meistern....(wenn nicht sogar der bekannteste :D )

ng chung hong,kong chi keung, jet wan...würden mir ausserdem auch noch einfallen ;)



gruss1789

pakpunch
13-11-2012, 13:08
Gutes Thema.
Ich nutz die Gelegenheit gleich mal und frage die HK/China-Experten unter uns:

Wie steht es denn um die Söhne Yip Mans?
Sind sie in HK angesehen oder spielen sie eher eine untergeordnete Rolle?

Gibt es die Streitigkeiten und Lagerkämpfe (die wir hier im Forum tagtäglich ausfechten) in HK auch, oder sieht mans dort innerhalb der WingChun-Szene entspannter?

LG
pak

Jesper Lundqvist
13-11-2012, 17:34
Was heisst schon bekannt?

I denke mal der Bekanntheitsgrad eines Lehrers kommt ganz darauf an, wen man fragt...

Die Aussage, dass in China Leung Ting als Wing Chun-Lehrer nicht bekannt wäre, finde Ich äusserst zweifelhaft.

Es scheint mir, dass sich innerhalb eines "Pai" (also einer Kampfkunst-Familie, z.B. Wing Chun Pai, Hung Kuen/Ga Pai, etc.) "die Alten" kennen. So habe Ich in Guangzhou keinen einzigen Wing Chun Sifu kennengelernt, der keine Ahnung hatte wer Leung Ting ist, zumindest vom Namen her.

Zumal es gewöhnlich ist, dass verschiedene Lehrer sich gegenseitig besuchen.

Am Sonntag gab es zB eine grosse Choi Li Fat-Feier in Guangzhou - ausser allem was innerhalb des CLF Rang und Namen hat, waren auch Meister anderer Stile anwesend (Wing Chun, Hop Ga, Mok Ga, Hung Kuen, Tai Gek, etc.).

Fragt man die jüngeren Schüler der verschiedenen Meister, mag es schon sein, dass diese nur ihren eigenen Lehrer kennen.

Wieso ausgerechnet Wan Kam Leung der bekannteste Lehrer in HK sein sollte, kann Ich jetzt nicht nachvollziehen...

Bei seinen Schülern vielleicht, aber das kann man über jeden Lehrer sagen.

:)

Wo wir doch gerade über WKL sprechen, er ist wahrlich ein Meister seines Fachs, allerdings erst seitdem einige WT-Schüler übergesattelt und in diversen Internetforen gute Werbung für ihn gemacht haben, scheint er in Europa bekannt geworden zu sein. Ob er dadurch in HK noch bekannter geworden ist, als er es schon im Voraus war, wage Ich doch zu bezweifeln.

Die übrigen von 1789 genannten Lehrer sind 2. (vielleicht 3.) Generation Yip Man Schüler - Ich würde sagen, sie seien alle weniger berühmt als z.B. Yip Chun, Yip Ching, Tsui Shon Ting, also alles Schüler der 1. Generation, die noch unter den Lebenden weilen.

Aber...

Wie es schon erwähnt wurde, sagt der Bekanntheitsgrad eines Lehrers nicht wirklich etwas über dessen Fähigkeiten aus. Phillip Bayer kennt wohl jeder, der sich regelmässig in deutschen Internetforen herumtreibt (Ich finde ihn super!!!). Er macht meiner Meinung nach vieles VIEL besser als so mancher Wing Chun Sifu in China - allerdings kennt ihn dort KEINER...

In Guangzhou und Foshan gibt es viele Sifus, die sehr berühmt sind. Allerdings muss man Chinesisch sprechen/lesen können um dies zu wissen.
Oder jemanden kennen, der sich in der Szene auskennt und/oder die Sprache beherrscht.

MfG

Kaybee
13-11-2012, 17:49
Denke aber, dass er (Philipp) in HKG schon relativ bekannt ist, oder?
Wong Shun Leung war dort immerhin kein Unbekannter. Aber ich war noch nie dort, von daher weiß ich das nicht aus persönlicher Erfahrung. :)
Aber ich denke, dein erster Satz trifft es schon ganz genau: Es kommt darauf an, wen man fragt. ;)

Jesper Lundqvist
13-11-2012, 18:15
In Bezug auf Herrn Bayer sprach Ich über die Situation in China (Guangzhou/Foshan)...

Wie es in HK ist, kann Ich nur mutmassen. Allerdings denke Ich nicht dass er dort sonderlich bekannt/berühmt ist aus folgenden Gründen:

1. Er war "nur" EIN Schüler von Wong Shun Leung, keine "wichtige" Person
2. Ich hatte leider nie das Vergnügen Herrn Bayer persönlich kennenzulernen, aber von seinen Postings hier im Forum, scheint er nicht gerade ein Herz für Gong Fu Feiern im China-Stil zu haben (wenn Ich voll daneben liege, bitte Ich um Verzeihung ;) ). Dh. er war nie regelmässig zu Gast bei diesen Feiern wo man "gesehen wird" - es ist wohl wie in anderen Situationen auch, wenn man berühmt sein möchte gilt es mit den richtigen Leuten, an den richtigen Zeitpunkten gesehen zu werden...

Ich erlaube mir zu vermuten, dass Hr. Bayer herzlich wenig Interesse hat, an so einen Rummel teilzunehmen. Ich kann mir ohne weiteres vorstellen, dass er sich recht wenig um Bekanntheit (und besonders in HK) sorgt...

;)

Aber wie gesagt, Ich mag mich irren.

MfG

Kaybee
13-11-2012, 18:28
Ah so, du sprachst nur von einer bestimmten Region. Sorry, hab ich nicht richtig gelesen. :)
Ansonsten liegts du mit deiner Analyse denke ich mal nicht ganz verkehrt. ;) Wobei ich nicht denke, dass er der Sache totsl ablehnend gegenübersteht. Er hatte vor kurzem auch hier in 'nem anderen thread etwas in der Art geäußert.
Auch wenn ich hier natürlich ebenfalls nicht für ihn sprechen kann und ich kenne ihn persönlich von mehreren Lehrgängen und Essen im Restaurant und bei meinem Lehrer zuhause.

Jesper Lundqvist
13-11-2012, 18:36
Ah...

Sorry, wenn Ich mich unklar formuliert haben sollte.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, von daher...

;)

MfG

angHell
13-11-2012, 19:09
Wenn Du da bist, wie siehts eig. mit Li Heng Chang und Wang Zhi Peng aus? Fände ich interessant!

Kaybee
13-11-2012, 19:22
Ah...

Sorry, wenn Ich mich unklar formuliert haben sollte.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, von daher...

;)

MfG


Alles gut. :) War mein Fehler und ich hätte auch nur anhand deines nicks denken können, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist. Nicht anhand deines Beitrags. Hvor er du fra? ;)

Gruß, Kai

Jesper Lundqvist
13-11-2012, 19:31
Li Heng Chang habe Ich schon vielmals gesehen - er kommt des öfteren nach Guangzhou um an verschieden Feiern teilzunehmen.

Ich denke, er ist soweit schon ziemlich bekannt - zumal es eine DVD von/mit ihm gab, die in den grössten Buchläden verkauft werden und er sich ja auch hier in der Szene sehen lässt. Ich bin mir nicht sicher, aber Ich meine, dass diese Sendung eine Produktion des CCTV war und deshalb auch im chinesischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ich kann mir vorstellen, das andere genaueres darüber wissen...

;)

Wang Zhi Peng...

Ich vermute mal er ist nur bei einigen Wing Chun-Leuten bekannt, die seine Instructional(s?) oder ihn auf youtube gesehen habe. Ich kann mir kaum vorstellen, das er als eine grosse Kapazität gilt und daher sonderlich bekannt sein sollte.

Aber wie gesagt, nur (m)eine Vermutung.

FWIW

Jesper Lundqvist
13-11-2012, 19:34
Heh...

Skoent mit navn er svensk, stammer jeg fra Danmark.

Har dog boet en del aar i Tyskland, da jeg var knaegt - sjovt nok i din by, Langenberg.

Gik i skole paa "Grundschule Hüserstrasse", tror jeg det hedder...

Mange aar siden efterhaanden.

;)

Bedste hilsner

Sun Wu-Kung
13-11-2012, 19:35
Wieso ausgerechnet Wan Kam Leung der bekannteste Lehrer in HK sein sollte, kann Ich jetzt nicht nachvollziehen...

Bei seinen Schülern vielleicht, aber das kann man über jeden Lehrer sagen.

:)

Wo wir doch gerade über WKL sprechen, er ist wahrlich ein Meister seines Fachs, allerdings erst seitdem einige WT-Schüler übergesattelt und in diversen Internetforen gute Werbung für ihn gemacht haben, scheint er in Europa bekannt geworden zu sein. Ob er dadurch in HK noch bekannter geworden ist, als er es schon im Voraus war, wage Ich doch zu bezweifeln.


MfG


Mir erzählte jemad vor knapp vier Jahren, dass man Wank Kam Leung in Hong Kong "den Meister der Meister" nennt.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wan-kam-leung-vid-new-78369/#post1392924


Und auch hier wird er so benannt:
http://www.cambridgekungfu.com/adults/learn-more/grandmaster-wan-kan-leung


Was wirklich dran ist, kann ich nicht sagen, da ich selbst nie in Hong Kong war.


Sun


.

Kaybee
13-11-2012, 19:47
Heh...

Skoent mit navn er svensk, stammer jeg fra Danmark.

Har dog boet en del aar i Tyskland, da jeg var knaegt - sjovt nok i din by, Langenberg.

Gik i skole paa "Grundschule Hüserstrasse", tror jeg det hedder...

Mange aar siden efterhaanden.

;)

Bedste hilsner

Ah, ok. Tak for den informationer. Jeg tænkte så, det er Danmark.;)
Der er flere steder med navne Langenberg i Tyskland. Var nær Rheda-Wiedenbrück? Det ville være en tilfældighed. Jeg var barn og teenager næsten hvert år i ferie i Danmark, men husker kun taler meget lidt og meget. Undskyld. :o (Thx to Google translation for help :D)

God aften :)

Kai

Jesper Lundqvist
13-11-2012, 19:50
Sun,

...

"Man"

...


Ich glaube kaum, dass seine Siba ihn als "Meister der Meister" bezeichnen...

Seine Schüler, oder Leute die er für seine Methode begeistern konnte, schon...

(Dein zweiter Link, schau Dir mal an von wem diese Leute lernen)

Wie Ich in meinem ersten Posting schon sagte, es kommt ganz darauf an, wen man fragt.

MfG

Jesper Lundqvist
13-11-2012, 19:53
Haha!!!

Dit dansk er ganske glimrende - det er ikke let for udlaendinge at laere, har jeg hoert...

;)

Essen-Velbert, hm.. wie hiess es noch... Essen-Neviges... das Langenberg in dieser Gegend.

Wie gesagt, lange her...

:)

MfG

Kaybee
13-11-2012, 20:25
Hehe, ja, det er rigtigt..men tak for komplimenten! :beer:

Essen Velbert, ok. Das ist ein anderes Langenberg, da wo auch der Sender Langenberg vom WDR steht. ;) Wird öfter mal verwechselt ist aber auch wieder nicht so weit von mir entfernt, 80 km etwa.

@all: Sorry für die Privatunterhaltung. :D

Sun Wu-Kung
13-11-2012, 20:35
(Dein zweiter Link, schau Dir mal an von wem diese Leute lernen)



Und gelernt haben.

"Master Benno has completed the Wing Tsun system of Grandmaster Leung Ting and the Wong Shun Leung Ving Tsun system as taught by Master David Peterson and has also been a very successful full contact fighter in Kyokushin Karate."

Ich sagte ja, ich kann persönlich dazu wenig sagen.
Das bedeutet für mich aber auch, dass ich es nicht ausschließen möchte, dass in HKG mehr Leute als nur seine Schüler Wan Kam Leung ernsthaft "Master of Masters" betiteln.

Alles andere wäre doch überheblich...;)




Ich glaube kaum, dass seine Siba ihn als "Meister der Meister" bezeichnen...




Das mit den Sibaks wird vielleicht auch schwierig - er war einer der ersten Schüler Wong Shun Leungs, er begann 1962. Da gab Wong Shun Leung nur "Privatunterricht". Erst 1969 eröffnete WSL ofiziell seine erste Schule, die "Wong Shun Leung Ving Tsun Gung-fu School". Ich glaube nur Wu Chan Nam, der als WSL erster Schüler gilt, kann wirklich als sein Sibak betrachtet werden.

DmW46ACmsms



Sun


.

Jesper Lundqvist
13-11-2012, 22:11
Sun,

Überheblich...

Wie kommst Du darauf?

Ich hatte ja schon gesagt, das WKL ein Meister ist, keine Frage - darum geht es ja gar nicht (Ich hatte das Vergnügen ihn persönlich kennenzulernen, er ist wirklich SEHR gut in seiner Kunst - und was mmN noch wichtiger ist, er hat wie Ich ihn erleben durfte eine sehr gute Persönlichkeit, bescheiden, höflich, respektvoll und sehr freundlich. Vor solch einem Mann muss man einfach Respekt haben).

Aber...

Gewiss, Ich kann nicht mit Sicherheit behaupten, dass KEINER ausser seinen Schülern ihn so nennen würde (dazu müsste Ich sämtliche Menschen befragen, und zwar worldwide ;) ) - habe Ich allerdings auch nie gesagt!

Lediglich, dass Ich mir schwerlich vorstellen kann, dass er der BERUEHMTESTE Wing Chun Lehrer in HK sein sollte, und dass Ich die allgemeine Anerkennung seines "Titels" (Meister der Meister) in Frage stelle.

WiesO habe Ich bereits erklärt.

Deine Quellen sind "jemand" - einem Schüler oder gar Schülerin WKLs vermutlich - und dann eine Homepage einer WKL Schule.

Hm...

Nicht gerade neutral, oder?

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass seine Anhänger ihn als solches bezeichnen, denn für sie ist es so, das muss man respektieren. Jeder von uns denkt hoffentlich so über seinen Sifu. Aber glaubst Du wirklich WKLs Siba, Si-dai, oder gar Wing Chun Meister anderer Linien ihn als solches bezeichnen würden - ausser im Rahmen einer nichts sagenden "Sifu of The Year"-Award oder ähnlichem vielleicht?

Ich glaube kaum...

Was denkst du?


MfG

Jesper Lundqvist
13-11-2012, 22:17
Oh...

Sorry, hatte den letzten Teil deines Postings nicht gesehen.

Danke.

Wu wäre WKLs sihing (älterer Bruder) - Siba, sind die älteren Gong Fu-Brüder von Wong Shun Leung.

Gewiss, so viele gibt es leider nicht mehr...

:(

MfG

Jesper Lundqvist
15-11-2012, 11:27
Nur so dass es keine Missverstaendnisse gibt:

Ich habe gerade Wan Sifu in seiner Schule besucht, und er war genau so, wie Ich ihn in Erinnerung hatte!!!

(siehe ein fruehres Posting)

Fuer sein Alter ist er unglaublich Fit und gesund. Was mir besonders auffaellt, ist seine natuerliche, extrem gute Koerperhaltung, die er auch auf sein Wing Chun uebertraegt. Ich denke, dies ist die Grundlage der "Kraft, ohne Kraft" in seinen Techniken. Sehr faszinierend...

MMN wahrlich ein Meister - ob er jetzt generell in der Szene oder unter seinen Schuelern als "Meister der Meister" gilt oder nicht.

:)

MfG

Ma Shao-De
15-11-2012, 11:35
In China wird es denke ich nicht manchen Mester geben der gut und bekannt ist, geben. Vermutlich gibt es einige wenige die gut sind und die kaum jemand über die Quartiersgrenze hinaus kennt.

Genauso wie in Hong Kong, Taiwan und Singapore auch, denn da kenne ich einige wenige die sensationell gut sind aber keinen Wert auf "Bekannt sein" legen.

just my 2 Cents...

Jesper Lundqvist
15-11-2012, 12:29
Dem kann Ich nur zustimmen.

:)

MfG

angHell
15-11-2012, 16:09
Nur ums nochmal zu sagen:

Schön so Erfahrungen aus erster Hand! :)