Vollständige Version anzeigen : Gürtel machen oder nicht?
Lauchgemüse
05-11-2012, 21:06
Hallo, liebe Leute.
Ich mache Kickboxen, mein Trainer will dass ich nun ein paar Gürtel mache. Kosten würd mich das nichts, und ich habe auch im Prinzip nichts dagegen einzuwenden und fänd es ganz cool.
Allerdings frage ich mich, ob das für mich nicht nur Nachteile hätte.
Eigentlich sagt er nur manchmal etwas über die Fertigkeiten aus, und ich will auch kein Trainer werden, dass ich Referenzen bräuchte oder so.
Was ist wenn ich mal jemanden vollkommen zerberste und dann rauskommt ich würde Kampfsport machen?
Dann wäre ich ja dank dem Gurt offiziell Kampfsportler oder?
Wie ist das rechtlich geregelt?
Momentan bin ich nirgends eingetragen. Nicht, dass ich vorhabe mich zu prügeln oder sowas, nur wenn ich mal irgendwie ihr wisst schon...
Werde ich mit zB. braunem Gurt dann härter bestraft, falls die Sache so ausgelegt wird das ich Schuld hätte:-§?
Allerdings frage ich mich, ob das für mich nicht nur Nachteile hätte.
Wenn die Prüfung nichts kostet, gar keine ;)
Was ist wenn ich mal jemanden vollkommen zerberste und dann rauskommt ich würde Kampfsport machen?
Dann wäre ich ja dank dem Gurt offiziell Kampfsportler oder?
Wie ist das rechtlich geregelt?
Momentan bin ich nirgends eingetragen. Nicht, dass ich vorhabe mich zu prügeln oder sowas, nur wenn ich mal irgendwie ihr wisst schon...
Werde ich mit zB. braunem Gurt dann härter bestraft, falls die Sache so ausgelegt wird das ich Schuld hätte:-§?
Das ist ein Mythos der sich hartnäckig hät.
Solltest du jemanden verletzen, kommt es in erster Linie darauf an ob du dich verteidigt hast, und falls ja ob es verhältnismäßig war (bei ner Ohrfeige ist ein gebrochenes Nasenbein z.B. nicht verhältnismäßig. Hat der andere ein Messer bring ihn um und dir passiert nichts).
Greifst du allerdings an (nicht im Affekt) wird es die Strafe erhöhen, dabei kommt es aber auch nur drauf an das du es machst, ob du irgendwo eingetragen bist oder nicht ist egal, du machst es und das ist das einzige worauf es ankommt.
Schnueffler
05-11-2012, 21:19
Naja, wo steht im 32 was von Verhältnismäßigkeit?
Lauchgemüse
05-11-2012, 21:27
Also macht es allgemein keinen Unterschied, ob ich einen Schwarzgurt oder nichts habe, wenn ich jemanden einfach mal so richtig ohne Grund zusammenschlage?
Weil dann würde ich die Gürtel gerne machen.
Nochmal: nicht dass ich sowas machen würde :D
Greifst du allerdings an (nicht im Affekt) wird es die Strafe erhöhen, dabei kommt es aber auch nur drauf an das du es machst, ob du irgendwo eingetragen bist oder nicht ist egal, du machst es und das ist das einzige worauf es ankommt.
Dazu hätte ich gerne einmal einmal Quelle in Form eines Rechtsgutachtens oder (noch besser) eines Präzedenzfalls.
Sensei-T
05-11-2012, 21:40
Der Polizei bzw. eher der Staatsanwaltschaft dürfte es egal sein, welchen Gurt man hat... Sie fragen nicht nach Graduierung sondern wahrscheinlich eher, ob man in einem entsprechenden Verein oder Schule ist und dann wäre die nächste Frage: wie lange schon*. Also fast schon egal, welcher Gurt! Ich kenne Leute mit Orangegurt, die seit zig Jahren halt Orangegurte sind weil sie halt kein Bock auf Prüfung haben (weil sich die Einstellung dazu halt auch geändert hat) - es kann sie auch niemand zwingen!
*Da bei uns im Ort auch mal jemand auf Kampfsportart umgehauen wurde, sind die von Verein zu Verein und haben nachgehakt, daher weiß ich das!
Dr.Satan
05-11-2012, 22:00
Wenn man vor Gericht kommt, dann wird die Polizei und die Staatsanwaltschaft vorher einen Auszug aus dem Bundeskampfsportlerregister abfragen, in dem ist jeder Kampfsportler und Kampfkünstler der aktiv in einen Verein ist trainiert registriert, also Vorsicht wenn man einen Gürtel macht.:D;):D
Lauchgemüse
05-11-2012, 22:02
Ganz sicher?
Zahle bisher immer Bar und bin nirgends eingetragen.
Also werd ich keinen Gurt machen. :(
Wie siehts aus mit kämpfen?
Schnueffler
05-11-2012, 22:05
Das wird natürlich auch eingetragen!
Frag dich mal, warum es auf deinem Handrücken so juckt!!!
Wenn man vor Gericht kommt, dann wird die Polizei und die Staatsanwaltschaft vorher einen Auszug aus dem Bundeskampfsportlerregister abfragen, in dem ist jeder Kampfsportler und Kampfkünstler der aktiv in einen Verein ist trainiert registriert, also Vorsicht wenn man einen Gürtel macht.:D;):D
Fast so gut wie die Story das man als Dan-Träger seine Fingerabdrücke bei der Polizei abgeben muss, weil sie Hände dann als Waffen registriert werden :rofl:
Sensei-T
05-11-2012, 22:23
Fast so gut wie die Story das man als Dan-Träger seine Fingerabdrücke bei der Polizei abgeben muss, weil sie Hände dann als Waffen registriert werden :rofl:
nein, nein, du hast da was falsch verstanden:D nicht nur Fingerabdrücke werden genommen, die ganze Hand wird via Gipsabdruck (langzeitkonserviert) als Waffe registiert. Die Hand besteht ja nicht nur aus Fingern (zumindest meine hat noch mehr [ähm, nicht mehr Finger, als andere natürlicherweise auch haben]). Die Handfläche z. B. ist ein prägnantes Teil, das durch Linien und Form eindeutig dann den Tätern zugeordnet werden kann. ;)
Lauchgemüse
05-11-2012, 22:56
Leute, soll ich nun die Gürtel machen oder nicht? Welche Infos sind nun richtig?
Dr.Satan
05-11-2012, 23:02
Meine sind auf jeden Fall richtig, deshalb auch die Smileys, die sind ein Zeichen für eine seriöse Antwort.
Ist schon Spannend, das KKB ist das einzige Forum in dem man nie so genau weiß, was Ironie ist und was ernst. :D
@TE: Wenn Du nen Gürtel machen willst, mach. Wenn nicht, dann nicht.
Man könnte Dir höchstens vorwerfen, dass Du jemanden totgeprügelt hast, obwohl Du Profiboxer bist und eigentlich wissen müsstest, dass man nach 100 rechten Haken und 3000 Geraden u.U. einen Dachschaden davontragen kann - kommt dann aber drauf an, ob der Richter das ähnlich siehst.
Äähh...Gegenfrage: Hast Du in nächster Zeit vor, irgendwem so richtig das Fressbrett zu zerstören? :hammer:
DeepPurple
06-11-2012, 06:39
Leute, soll ich nun die Gürtel machen oder nicht? Welche Infos sind nun richtig?
Mach, wenn du Lust hast.
Solltest du mal jemanden matschen und dann erzählen, dass du 10 Jahre KB trainiert hast, ist es völlig egal, ob du einen Gürtel hast.
Mach, wenn du Lust hast.
Solltest du mal jemanden matschen und dann erzählen, dass du 10 Jahre KB trainiert hast, ist es völlig egal, ob du einen Gürtel hast.
:D Andersrum ist das genauso. Solltest du mal richtig gematscht werden, dann ist der Gürtel genauso egal. :D Der Gürtel rettet oder verurteilt keinen, wichtig ist, was du im Training gelernt hast ;)
OK - ich korrigiere mich. Wenn man jemanden mit seinem KK-Gürtel erwürgt, dann spielt der Gürtel doch eine Rolle. Allerdings eine andere und die Farbe ist dann auch egal. ;)
naja würde sagen nen gürtel hat nicht unbedingt viel wert allerdings musste katas machen die sind ganz nett lernt man bestimmt was bei.
Paul2102
06-11-2012, 09:10
naja würde sagen nen gürtel hat nicht unbedingt viel wert allerdings musste katas machen die sind ganz nett lernt man bestimmt was bei.
Kata im Kickboxen!
Danke für deinen Beitrag.
Wie macht man denn im KB überhaupt Gürtel? :confused:
Gruß
Kata im Kickboxen!
Danke für deinen Beitrag.
ach es gibt keine kata im kickboxen? was macht man dann dort für gürtelprüfungen?
Hab mal ne Kickbox-Gürtelprüfung gesehen.
Es wurde folgendes abgefragt:
Faust und Fußtechniken (standalone)
Fitness
Partnerübungen
Selbstverteidigung
Sparring
Nicht unbedingt in der Reihenfolge. Aber ich glaub das war damals enthalten. Da ging es um den gelben Gurt glaub ich. :)
ach es gibt keine kata im kickboxen? was macht man dann dort für gürtelprüfungen?
Üblicherweise gar nix, weil es im KB keine Gürtel gibt. ;)
Fitness
Partnerübungen
Selbstverteidigung
Sparring
Nicht unbedingt in der Reihenfolge. Aber ich glaub das war damals enthalten. Da ging es um den gelben Gurt glaub ich. :)
:yeaha:
Das ist verbandsabhängig. Wie so vieles. Vgl. Kickboxen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kickboxen)
Je nach Schule oder verein eben doch.
Schnueffler
06-11-2012, 12:55
Fitness
Partnerübungen
Selbstverteidigung
Sparring
Gibt es so in einigen Verbänden!
Siehe oben!
In einigen Verbänden gibt es ja auch im KM Gürtel/Abzeichen.
ja genau das dachte ich bis ich diesen thread sah auch
Fitness
Partnerübungen
Selbstverteidigung
Sparring
Und was macht man für den nächsten Gürtel? :confused:
Gruß
Gruß
Vermutlich genau das gleiche noch mal. Aber mit anderen Techniken, oder mit sauberer ausgeführten Techniken. What ever. :D
Schnueffler
06-11-2012, 14:10
Gruß
Andere Techniken und mehr!
Ist hauptsächlich ne Konditionssache, bei dem, was ich bislang gesehen habe.
Lauchgemüse
06-11-2012, 15:39
Bisher bin ich wie gesagt garnicht eingetragen und zahle aus paranoia immer nur Bar. Darum geht es ja.. Dann könnte man mich ausfindig machen, falls jemand zufällig wüsste, dass ich KB mache. Momentan könnte man das garnicht nachweisen.
Ich denke ich werd das mit den Gürteln lassen. Wenn ich mal irgendwo angepöbelt werde möchte ich dem Bösewicht natürlich richtig ungehemmt aufs Maul geben, dafür gehe ich unter Anderem schließlich auch trainieren.
Prüfungsprogramm - WAKO Bundesverband (http://www.wako-deutschland.de/Kickboxen/Pruefungsprogramm.html)
Results - WAKO Bundesverband (http://www.wako-deutschland.de/Service.html)
Gruss
Schnueffler
06-11-2012, 16:18
Du weißt aber, das über ne IP Rückverfolgung hier alles nachvollziehbar ist?
AnscheinendZuWeich
06-11-2012, 16:33
Bisher bin ich wie gesagt garnicht eingetragen und zahle aus paranoia immer nur Bar. Darum geht es ja.. Dann könnte man mich ausfindig machen, falls jemand zufällig wüsste, dass ich KB mache. Momentan könnte man das garnicht nachweisen.
Ich denke ich werd das mit den Gürteln lassen. Wenn ich mal irgendwo angepöbelt werde möchte ich dem Bösewicht natürlich richtig ungehemmt aufs Maul geben, dafür gehe ich unter Anderem schließlich auch trainieren.
Und ich hoffe du triffst auf den Richtigen
Thomas2k3
06-11-2012, 16:57
Oh man...lass das mit den Gürteln lieber und kämpfe mal gegen einen richtigen, damit du mal weißt, wo du stehst!:verbeug:
Du weißt aber, das über ne IP Rückverfolgung hier alles nachvollziehbar ist?
Die werden in Deutschland doch alle 7 tage gelöscht oder ?
^^
Dr.Satan
06-11-2012, 17:18
Warum habe ich hier das Gefühl das wir wieder einen Kandidaten der Kategorie "Ich mach krass Kickbox, und demnächst will ich das mal ausprobieren indem ich irgendjemanden zusammen haue, den im Grunde sogar mein 3 jähriger Neffe schaffen würde." haben?:rolleyes:
Lauchgemüse
06-11-2012, 18:32
Und ich habe das Gefühl bisher keine aussagekräftige Antwort bekommen zu haben. Gibt es keinen der sich mit dem rechtlichen Aspekt auseinander gesetzt hat?
Ich bin kein Schelm mit dem Schalk im Nacken, Leute. Ich prügel mich niemals, also erbitte ich eine vernünftige Auskunft.
Dr.Satan
06-11-2012, 18:48
Hier haben schon etliche Leute auf den rechtlichen Aspekt hingewiesen.:rolleyes:
Schnueffler
06-11-2012, 19:50
Die werden in Deutschland doch alle 7 tage gelöscht oder ?
^^
Nein, nicht bei Kampfsportlern!
Und vor allem nicht bei Leuten, die hier angemeldet sind!
Und ich habe das Gefühl bisher keine aussagekräftige Antwort bekommen zu haben. Gibt es keinen der sich mit dem rechtlichen Aspekt auseinander gesetzt hat?
Ich bin kein Schelm mit dem Schalk im Nacken, Leute. Ich prügel mich niemals, also erbitte ich eine vernünftige Auskunft.
Ironie ist nicht deine Stärke oder?
Ironie ist nicht deine Stärke oder?
Ich glaube einfach das KKB ist einfach so gut!
@ TE Mach die Prüfungen wenn du die Prüfungen machen willst oder lasse es bleiben.
Der rechtliche Aspekt ist irrelevant.
Wenn du jedoch genaueres dazu wissen willst benutze zuerst die schöne Sufu.
Rechtlich belangt wirst du auch, wenn du ohne Kickbox-Training jemanden zusammenschlägst, der dich angepöbelt hat. Nur weil einer blöde Sprüche reißt, muss man dem keine aufs Maul geben.
Mach einfach deine Gürtelprüfung oder mach sie nicht.
Im übrigen würde ich mir in Bezug auf Überwachung ums Internet mehr Sorgen machen, als über "die Registrierung der Kampfsportler" des kleinen Kickbox-Vereins in Buxtehude. Das ist Schwachsinn und gibts nicht.
Das einzige was registriert wird, ist wie oft du auffällig warst und Leute verprügelt hast etc. Und zwar in deinem Strafregister bei der Polizei. Aber auch da ist es egal ob du nen weißen Gürtel oder nen schwarzen Gürtel in was auch immer hast. Die werden schon kommen und dir sagen, wenns genug ist. :D
:rofl: Das Thema ist sehr witzig :rofl:
hallosaurus
07-11-2012, 07:51
Mach doch einfach den Gürtel da passiert nichts.
Besonders wenn du zu einem sagen kannst:"Hey pass auf ich habe den Schwarzen Gürtel!"
Gehen die sowieso ALLE stiften .:)
Mach doch einfach den Gürtel da passiert nichts.
Besonders wenn du zu einem sagen kannst:"Hey pass auf ich habe den Schwarzen Gürtel!"
Gehen die sowieso ALLE stiften .:)
wer geht denn da stiften :D solche sprüche gibts doch schon im kindergarten und grundschule:)
wer geht denn da stiften :D solche sprüche gibts doch schon im kindergarten und grundschule:)
Und sie animieren zum Testen was der andere wirklich kann. :D
hallosaurus
07-11-2012, 11:42
Ach wirklich
:D
Der TE Ersteller will ja auch nicht das einer Stiften geht der Trainiert gezielt darauf hin irgendeinen zu Bumbe mit dem er im Laufe seines Lebens schon öfters aneinander geraten ist und dabei den kürzeren gezogen hat.
Deswegen hat er auch Paranoia das ihm ein Gürtel zu Verhängnis werden kann,was völliger Schwachsinn ist.
Moin,
ausserdem sieht das doch seltsam aus. Ich meine, das sollte man sich klarmachen, wenn man erstmal via KKB und Kickboxverband beim BND und BKA registirert ist, ist man ja schließlich verpflichtet, alle Gürtel die man hat auch in der Öffentlichkeit zu tragen um seine Mitmenschen darauf aufmerksam zu machen, was man kann. Als Warnung sozusagen.
Das kann beim Kampf hinderlich sein, wenn man alle macht und mit 10 Gürteln rumlaufen muss. Muss man halt Vor- und Nachteile abwägen. Auch können die eigenen Gürtel gegen einen verwendet werden (Würgen und so...)
:p
Grüße
...
Das kann beim Kampf hinderlich sein, wenn man alle macht und mit 10 Gürteln rumlaufen muss. ...
Ich denke, wenn man mit allen 10 Gürteln um den Bauch drum rum läuft, lassen einen die Leute von allein in Ruhe. :D
Ich denke, wenn man mit allen 10 Gürteln um den Bauch drum rum läuft, lassen einen die Leute von allein in Ruhe. :D
Wurden diese Gürtel denn nie gewaschen :ups:?
Neeee, natürlich nicht, sonst geht doch die ganze Energie raus....:D
Gruß
Schnueffler
07-11-2012, 16:30
Und sie animieren zum Testen was der andere wirklich kann. :D
Was ja auch manchmal das Ziel davon ist. :D
Hug n' Roll
07-11-2012, 17:06
Assoziationskette:
- Alberner Thread (gut, muß auch mal sein:D)!
- Kriegt eigentlich jeder Troll einen Faden mit soviel Antworten?:rolleyes:
- Ich bin für Gürtel, verliehen nach der Anzahl der Antworten für den Threadsteller...:p
Little Green Dragon
28-07-2014, 12:21
Ja ne is klar...
Sind halt wieder Ferien.
1.) Auch bei einem grünen Pfeil kann der Vordermann bremsen wenn er es für notwendig hält - fährst Du auf bekommst Du die Schuld
2.) Einer Frau für einen Schubser nen Kinnhaken und nen Low-Kick verpassen - aus Notwehr. Und das soll wer jetzt bitte glauben? Sofern da auch nur ein Funken Wahrheit drin steckt sollte Dich Dein Trainer für diese "Heldentat" im hohen Bogen rausschmeißen... Erfüllst ja offenbar alle KB Klischees die es nur so gibt.
Lauchgemüse
28-07-2014, 12:26
ja ne ist klar..
bin doch garnicht auf gefahren und die frau steigt aus und bedroht direkt und schubst, direkt an der bushaltestele! mit den ganzen leuten lasse ich mich doch nicht blamieren! habe recht bekomen von allen! das knie war durch und das nächste mal soll sie besser überlegen habe sogar aufkleber von everlast am auto
Werd erwachsen und schieb deinen Hintern ins Training. :mad:
Edit: Sorry für den harschen Ton. Habs etwas entschärft
Little Green Dragon
28-07-2014, 13:02
Würde ich das schreiben was ich gerade denke hätten die Mods danach viel zu tun um es Punkte hageln zu lassen - insofern halte ich ich hier zurück.
Everlastaufkleber? Blamieren vor allen? Knie durch?
Wo kommen wir denn da hin? Hättest der Ollen noch 2-3 gepflegte Roundhouse verpassen sollen - verdient hat sie es sich..,
[...] nächste mal soll sie besser überlegen habe sogar aufkleber von everlast am auto
Soll ja Leute geben die die Firma nicht kennen :ups::rolleyes:
Versuch es doch mal mit einem Venum oder Tapout Shirt aber sonst biste schon mein Held des Tages :(
Ja ne is klar...
Sind halt wieder Ferien.
1.) Auch bei einem grünen Pfeil kann der Vordermann bremsen wenn er es für notwendig hält - fährst Du auf bekommst Du die Schuld
Muss sogar.
Gruener Pfeil ist gleichbedeutend mit einem Stop-Schil sowei ich weiss
Muss sogar.
Gruener Pfeil ist gleichbedeutend mit einem Stop-Schil sowei ich weiss
Ist richtig. Einen Unterschied macht nur der grün leuchtende Pfeil der Ampel. Und auch hier muss man unterscheiden obs ne grüne Leuchte mit schwarzem Pfeil oder n grün leuchtender Pfeil ist. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Pfeil
Schnueffler
28-07-2014, 14:24
Ferien, Langeweile, zu viel Hitze!
Feren, das Leichenschänden beginnt wieder;)
Willi von der Heide
28-07-2014, 17:26
Soll ja Leute geben die die Firma nicht kennen :ups::rolleyes:
Versuch es doch mal mit einem Venum oder Tapout Shirt aber sonst biste schon mein Held des Tages :(
äähhhmm ... Jetzt mal im Ernst ... Ich kenne die auch nicht ... Irgendwas mit ... ??? :o:o:o
äähhhmm ... Jetzt mal im Ernst ... Ich kenne die auch nicht ... Irgendwas mit ... ??? :o:o:o
Das ist eigentlich ne recht bekannte Boxmarke aber kennt halt nicht jeder. Also hättest du auch eine draufbekommen weil du die Aufkleber nicht erkannt hättest.
Willi von der Heide
28-07-2014, 20:45
Das ist eigentlich ne recht bekannte Boxmarke aber kennt halt nicht jeder. Also hättest du auch eine draufbekommen weil du die Aufkleber nicht erkannt hättest.
Au weia !
Da leidet die " Street Credibility " aber heftig ! Ich glaube, ich muß mir mal alle Textilmarken genauer anschauen.
Nachher verhaut mich noch einer, weil ich das Logo nicht kannte.
Danke !
;););)
axel wagener
29-07-2014, 01:34
n gürtel is zum hosehalten da, alles andere ist blödsinn europäischen ursprungs und nur zum geldverdienen gedacht,. ok, du sollst ihn umsonst bekommen, aber bist du deswegen besser? wohl kaum-wenn du dich beweisen willst, kämpfe im ring, das sagt mehr aus als jede alberne graduierung.
n gürtel is zum hosehalten da, alles andere ist blödsinn europäischen ursprungs und nur zum geldverdienen gedacht,.
Also meine Gi-Hosen halten auch ohne Gürtel...
... alles andere ist blödsinn europäischen ursprungs und nur zum geldverdienen gedacht,...
Das ist so nicht korrekt. Die Idee von verschiedenen Graduierungsstufen kommt von den Japanern selbst. Es begann zunächst mit weißen und schwarzen Gürteln. Kano hat später die farbigen Gurte in sein Judo eingeführt. Das waren aber viel weniger Gurte als es heute in einigen Systemen gibt.
Für Gürtelfeinde als Danabzeichen :
Der DAN-Hosenträger, natürlich in schwarz
Schwarze Hosenträger | horror-shop.com (http://www.horror-shop.com/kostuem-zubehoer/kostuem-accessoires/kostuemzubehoer-sonstiges/schwarze-hosentraeger.html)
itto_ryu
29-07-2014, 07:30
Ich kann die Graduierungsphobie mancher nicht nachvollziehen. Zumal wenn zum Vorankommen und der Prüfung des aktuellen Status eben auch der Kampf gehört. In der Cateran Society ist es so, dass man für jede Stufe die notwendigen Techniken können muss, das nötige Hintergrundwissen (Theorie) innehaben muss, im Sparring mit den eigenen Leuten zeigt, was man kann und eben final auch im Sparring gegen einen anderen Stil/Waffe/System zeigt, was man kann (dabei geht es nicht um eindeutigen Sieg oder Niederlage, sondern darum zu zeigen, dass man sein Material auch umsetzen kann gegen jemanden, der was völlig anderes macht und es geht auch nicht um "mein Kung Fu ist stärker als deines").
Natürlich sagen im Kampf Graduierungen, Gürtel nichts aus, aber auch ein Kampfrekord von 22-8-0 ist nicht 100% ausschlaggebend, jeder Gegner ist gefährlich. Und da fand ich es beim Kendo, wie auch bei der Cateran Society gut, dass man keine Graduierung sieht, es gibt keine farbigen Gürtel. Wenn man also im Turnier nicht sehen kann, wie der Gegner steht, dann nimmt man sich selbst und den anderen immer gleich ernst. Es kommt am Ende natürlich nicht auf die Gürtelfarbe oder ein Zertifikat an, sondern auf den Mann dahinter. Liegt aber auch am System selbst, es gibt sicherlich Systeme in denen ist der 52. Dan Grandmaster Supreme Deluxe soviel wert wie ein nasser Furz unter Wasser. Aber ich glaube auch kaum, dass man behaupten könnte bei Systemen wie Kyokushin oder BJJ wird einem der Schwarzgurt gegen Aufpreis hinterher geschmissen, selbst wenn man ne Nulpe ist.
Wie immer ist nicht die Idee dahinter schlecht, sondern wenn dann die Umsetzung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.