Vollständige Version anzeigen : Fallschule
Guten Morgen, kann mir jemand einen Tipp geben wo man in Neuss oder Umgebung eine fallschule machen kann. Ich betreibe Karate und dort wir auch geworfen, aber leider wir einem das fallen nicht so richtig gezeigt.
Suche nun einen Verein oder Privatperson die mir das beibringen kann bin auch bereit eine Spende oder sowas zu leisten.
Vielen Dank
Sensei-T
06-11-2012, 09:06
...Ich betreibe Karate und dort wir auch geworfen, aber leider wir einem das fallen nicht so richtig gezeigt.
Ludwig zeigt euch keine Fallschule bzw. hat niemanden, der es zeigen könnte? Glaub ich nicht.
Bis jetzt war das leider nicht so das es gezeigt wurde bin aber auch noch nicht so lange da. vielleicht kommt das ja noch.
aber solange kann ich das ja mal wo anders machen.
könnte aber auch daran liegen das ich der einzige neue bin und das gerade nicht reinpasst bin da aber auch nicht böse drüber.
Bei uns im Karate sind meist nur Leute da, die Fallschule können. Von daher gehört das dort bei uns nicht zum regulären Trainingsplan im Karate, sondern wird im JJ oder Judo unterrichtet - da haben wir mehr Zeit dafür. Wenn im Karate ein neuer da ist, läuft das meist so ab, dass dieser einen Fortgeschrittenen an die Seite kriegt und der ihm die Grundlagen im Fallen erklärt und die Würfe entsprechend kontrolliert ausführt. Sofern das für die Stunde notwendig ist. Wenn nicht geworfen wird, dann wird auch nicht gefallen. Funkst eigentlich ganz gut.
Bei uns im Karate sind meist nur Leute da, die Fallschule können. Von daher gehört das dort bei uns nicht zum regulären Trainingsplan im Karate, sondern wird im JJ oder Judo unterrichtet - da haben wir mehr Zeit dafür. Wenn im Karate ein neuer da ist, läuft das meist so ab, dass dieser einen Fortgeschrittenen an die Seite kriegt und der ihm die Grundlagen im Fallen erklärt und die Würfe entsprechend kontrolliert ausführt. Sofern das für die Stunde notwendig ist. Wenn nicht geworfen wird, dann wird auch nicht gefallen. Funkst eigentlich ganz gut.
So ist das auch bei uns da wird schon gesagt das man das so und so machen soll aber ich würde das gerne mal Intensiv lernen. und nicht nur allgemein und zwischendurch.
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit eines freien Trainings? Da könntest du mit einem Trainingskollegen üben. Oder du fragst mal deinen Trainer direkt, ob du mit einem Kollegen mal in ner regulären Stunde Fallschule trainieren kannst.
Bei einigen besonders schweren Fällen, die gar kein Gefühl fürs Rollen haben, geb ich bei uns ab und an ne einzelne Stunde nach dem Training.
Also wie gesagt, einfach mal den Trainer und die Kollegen fragen. :)
na ganz so schlimm ist es ja auch nicht natürlich kann ich den Trainer bitten aber immer einen auf extra Wurst machen ist nicht mein Ding.
Ich werde mal einen anderen aus dem Verein Fragen. ansonsten gehe ich mal zu judo.
Ludwig zeigt euch keine Fallschule bzw. hat niemanden, der es zeigen könnte? Glaub ich nicht.
Warum sollte ich das denn schreiben wenn es nicht so ist. ich will bestimmt nicht den Ludwig schlecht machen da ich sehr viel von Ihm halte als Mensch und Trainer sonst wäre ich nicht da.
Sensei-T
06-11-2012, 10:37
ich will bestimmt nicht den Ludwig schlecht machen ...
Das kann und will hier auch niemand!!! Kann aber schon sein, dass es evtl. mal 'ne Einheit gab, an der Du nicht teilgenommen hast, oder?
BTW: Fallschule im Judo zu lernen ist gar nicht so verkehrt. "Mal eben so nebenbei" ist eben auch das nicht zu lernen!
Einfach mal den Trainer oder die Kollegen fragen. :) Ansonsten halt Geduld haben. Fallschule lernt man auch, wenn man in der Stunde 100 mal geworfen wird. :D Durfte mein Übungspartner im Arnis gestern auch erfahren. :engel_3: Goldig wie er geguggt hat, als die kleine Cilli ihn auf die Matte geschickt hat. :rofl: Und wie erschocken er geguggt hat, als der Trainer an mir die Übung vormachte. Ich sollte Schauspieler werden. :biglaugh:
Sensei-T
06-11-2012, 10:56
...
Fallschule lernt man auch, wenn man in der Stunde 100 mal geworfen wird. :D ...
dat stimmt:D - und wenn dir der Partner nach dem ersten Kommentar von dir "Mist auf den Ellenbogen geknallt...", einen entsprechenden Tipp mit auf den Weg geben kann, der die nächsten Fälle mildert, und nicht der 99. auch noch mit demselben Kommentar wie beim ersten Fallen begleitet ist, hast' was mitgenommen.
bei mir ist eher das Problem das mit das Becken wehtut und ich immer auf den Fußknöcheln lande. und die dann blau sind wie ich das schaffe keine Ahnung.
Jepp, learning by doing. Wichtig ist, dass einer wirft, der auch bisl Ahnung hat und helfen kann. Wenn beide keinen Plan haben, dann kann das ganze sehr schmerzhaft werden. :o
Ich muss noch viel lernen.
Sensei-T
06-11-2012, 11:13
... wie ich das schaffe keine Ahnung.
a) mangelden Technik
b) ein Partner, der evtl. während des Wurfs den Arm, den er grad hält auch nochein wenig m,ehr nach oben zieht.
c und folgende: sieh vorherigen post von Cill: ein Partner, der Kenne hat von beidem: Fallen und Werfen
Sensei-T
06-11-2012, 11:14
Ich muss noch viel lernen.
Och, da bist nicht alleine. Auch die Erfahreneren unter uns lernen in jedem Training wieder etwas dazu.
Wieso sind deine Knöchel nach dem Fallen blau? Trainiert ihr auf hartem Boden? Wenn ja, dann solltest du vielleicht erstmal auf Matten üben. Nicht dass du dir aus Angst vor Verletzungen deine Technik versaust. Auch ist die Fallschule auf hartem Boden eine andere als die auf kuscheligen Judo-Matten. ;)
Och, da bist nicht alleine. Auch die Erfahreneren unter uns lernen in jedem Training wieder etwas dazu.
Yepp, und wenn es nur die Verbesserung der Hilfestellung bei einem Wurf ist. ;) Man lernt nie aus.
[QUOTE=Cillura;2904053]Wieso sind deine Knöchel nach dem Fallen blau? Trainiert ihr auf hartem Boden? Wenn ja, dann solltest du vielleicht erstmal auf Matten üben. Nicht dass du dir aus Angst vor Verletzungen deine Technik versaust. Auch ist die Fallschule auf hartem Boden eine andere als die auf kuscheligen Judo-Matten. ;)
nix Matte wir sind Krieger!!!!
Nee Spaß beiseite wir machen das auf dem Standard Hallenboden ohne alles.
Sensei-T
06-11-2012, 11:39
Trainiert ihr auf hartem Boden? Wenn ja, dann solltest du vielleicht erstmal auf Matten üben. [...]
Nicht jedes Dojo (vor allem Karate) trainiert auf Matten. Wir auch nicht :D Und wir machen Ukemi-Waza auf dem harten Hallenboden ( fördert mancherorts die Durchblutung ;) )
Nicht dass du dir aus Angst vor Verletzungen deine Technik versaust. Auch ist die Fallschule auf hartem Boden eine andere als die auf kuscheligen Judo-Matten. ;)
Mit ersterem hast' natürlich Recht, passiert schnell...
Bei letzerem: War jetzt 'n Scherz, oder? Ähm, wie fällst Du denn bei einem Seoi-Nage mit und ohne Matte? Oder bei 'nem O-Soto-Gari, den Maki-Komi-Varianten?
Talisker
06-11-2012, 11:40
Wenn im Karate ein neuer da ist, läuft das meist so ab, dass dieser einen Fortgeschrittenen an die Seite kriegt und der ihm die Grundlagen im Fallen erklärt und die Würfe entsprechend kontrolliert ausführt.
Fallschule lernt man auch, wenn man in der Stunde 100 mal geworfen wird. :D
Wenn ich das so lese, scheint Karate wirklich nicht viel mit Fallschule am Hut zu haben. :o
Wenn du wirklich strukturiert, ausführlich und vor allem nicht so schmerzhaft lernen möchtest, wie man fällt, gehe am besten ins Judo oder Aikido. Dort gehört die Fallschule zu den absoluten Basics und wird regelmässig trainiert. :cool::)
Sensei-T
06-11-2012, 11:45
Wenn ich das so lese, scheint Karate wirklich nicht viel mit Fallschule am Hut zu haben. :o
Für die meisten eingefleischten ist's halt "nur": treten, hauen, schlagen :o
Nicht jedes Dojo (vor allem Karate) trainiert auf Matten. Wir auch nicht :D Und wir machen Ukemi-Waza auf dem harten Hallenboden ( fördert mancherorts die Durchblutung ;) )
...
Wir werfen uns auch auf hartem Boden. Das sollte von mir auch keine Empörung sein. Ich empfinde das als völlig normal. Mein Judo-Trainer sagt da anderes :D Ich wollte nur wissen, warum sein Knöchel blau wird. Hätte ja auch andere Gründe haben können. :o
...
Bei letzerem: War jetzt 'n Scherz, oder? Ähm, wie fällst Du denn bei einem Seoi-Nage mit und ohne Matte? Oder bei 'nem O-Soto-Gari, den Mki-Komi-Varianten?
Ich meine nicht, dass sich die Fallschule grundlegend unterscheidet. Aber zum Beispiel das harte Abschlagen auf dem Boden, wie es im Judo üblich ist, sollte man doch eher vermeiden (Abschlagen gern, aber moderat, man muss ja nicht den Boden zerkloppen). Man kann hart fallen und man kann weich fallen. Hängt aber auch stark vom Partner ab.
Ist schwer zu beschreiben. Aber ich finde schon, dass ich auf hartem Boden anders falle, als auf Matten. Kann aber auch an mir liegen :D
Für die meisten eingefleischten ist's halt "nur": treten, hauen, schlagen :o
Leider ja.
Sensei-T
06-11-2012, 11:55
Hey,
Das sollte von mir auch keine Empörung sein.
Hab ich ja auch nicht als solche, sondern schon als Frage aufgefasst...
Ich meine nicht, dass sich die Fallschule grundlegend unterscheidet. Aber zum Beispiel das harte Abschlagen auf dem Boden, wie es im Judo üblich ist, sollte man doch eher vermeiden (Abschlagen gern, aber moderat, man muss ja nicht den Boden zerkloppen). Man kann hart fallen und man kann weich fallen. Hängt aber auch stark vom Partner ab.
Ach so, ok, jetzt verstanden ich habe was du wolltest sagen :beer:
Sorry für das Missverständnis. :beer:
Wieso sind deine Knöchel nach dem Fallen blau? Trainiert ihr auf hartem Boden? Wenn ja, dann solltest du vielleicht erstmal auf Matten üben. Nicht dass du dir aus Angst vor Verletzungen deine Technik versaust. Auch ist die Fallschule auf hartem Boden eine andere als die auf kuscheligen Judo-Matten. ;)
Meiner Meinung gibt es meist blaue Knöchel, wenn man
1. zu stark seitlich liegt (besonders übel, wenn dann beide Beine übereinander liegen)
und
2. zu wenig Körperspannung in den Beinen hat.
Dann schlägt nämlich der Knöchel auf der Matte auf ;)
Oder wenn man das Bein nicht in der Luft hält, sondern auf den Boden aufklatschen lässt. Oder oder oder. Kann man von hier schlecht beurteilen. Aber bei hartem Boden passiert das halt mal eher, als auf ner kuscheligen Matte. :)
Ist auch egal. Der TE hatte ja was ganz anderes gefragt. :)
Also ich versuche das mal zu erklären, ich schlage immer mit dem knöche auf. An der Körperspannung sollte es nicht liegen, da ich noch Sportklettern mache und da ist das auch sehr wichtig. Ist aber ein unterschied ob ich kletter oder falle.
Darum wollte ich mal zum Judo oder Aikido oder oder oder damit ich das besser lerne. Mir ist auch bewusst das ich das nicht in einer Trainigseinheit lerne, sondern da mal öffter hin muss. aber auch das ist nicht das Problem.
sondern eher das ich gestern mit 3 Schulen gesprochen habe, und die mir dann gesagt habe, entweder ganz oder ganrnicht. Möchte mich aber jetzt nicht wegen einer Fallschule bei einem anderem Verein oder Club anmelden bin aber gerne bereit was für die Kasse zu Spenden.
Kennt den jemand einen Verein bei dem man mitmachen kann, und vielen Dank für die bis hier vielen Antworten.
Bei uns gibts für so kurzfristige Mitgliedschaften 10er Karten zu erwerben. Vielleicht gibts das ja auch irgendwo.
Gibts vielleicht Uni-Sport bei euch. Vielleicht wäre da ja was dabei?
Ca. 540 km östlich von dir. :o Sorry, hab zu spät gelesen, in welchem Raum du suchst. Kannst aber gern zu uns kommen und Fallschule lernen. :)
Ca. 540 km östlich von dir. :o Sorry, hab zu spät gelesen, in welchem Raum du suchst. Kannst aber gern zu uns kommen und Fallschule lernen. :)
Ist ja um die Ecke da kann man das ja mal machen :rolleyes:
Aber nur wenn du einen Kaffee ausgibst :)
Wenn du extra wegen der Fallschule zu uns kommst, könnte ich da gewiss was organisieren. Wer sich so ne Mühe macht und diese Strecke wegen Fallschule zurücklegt, hat sich auch nen Kaffee verdient. :)
Du kannst gerne mal bei uns vorbei kommen. (Grevenbroich-Kapellen)
Mehr dann gerne per PN. ...
Also ich versuche das mal zu erklären, ich schlage immer mit dem knöche auf.
Ich würde auch auf unrichtige Körperspannung tippen.
Besser finde ich das rollen / fallen beim Aikido, mir liegt die reine Judo Fallschule nicht.
Ansonsten die Füße hoch beim fallen, dann werden die Knöchel nicht blau.:D
http://www.cannibals.at/blog/uploaded_images/icebear2-708067.jpg
Radioknopf
06-11-2012, 19:16
Hast du vieleicht jemanden im Freundeskreis der sowas kann ?
Die richtigen (vor)übungen und fachkundiege verbesserungen bringen ja viele judokas mit, dazu muss man nicht trainer oder Danträger sein.
Zum ausgleich kannst du ihm ja ein paar dinge zeigen die du kennst oder Pratzenhalter spielen.
Bis man gut ist würd ich aber auf matten anfangen und dann erst auf harten boden umsteigen... macht doch keinen sinn sich beim fallen unötig zu "verletzen" wenn man auch so noch fortschritt hat.
Hast du vieleicht jemanden im Freundeskreis der sowas kann ?
Die richtigen (vor)übungen und fachkundiege verbesserungen bringen ja viele judokas mit, dazu muss man nicht trainer oder Danträger sein.
Zum ausgleich kannst du ihm ja ein paar dinge zeigen die du kennst oder Pratzenhalter spielen.
Bis man gut ist würd ich aber auf matten anfangen und dann erst auf harten boden umsteigen... macht doch keinen sinn sich beim fallen unötig zu "verletzen" wenn man auch so noch fortschritt hat.
wenn ich jemanden hätte würde ich euch ja nicht nerven ;)
Ich denke das ich was gefunden habe, halte euch auf dem laufenden.
Danke für die Vielen Antworten
Das ist mit Sicherheit in sehr vielen Vereinen so - im Shotokan Training habe ich es bei uns ehrlich gesagt noch *nie* erlebt, weder bei den Beginner- noch bei den Fortgeschrittenen Gruppen. Scheint niemand für nötig zu halten....
Wenn du wirklich strukturiert, ausführlich und vor allem nicht so schmerzhaft lernen möchtest, wie man fällt, gehe am besten ins Judo oder Aikido. Dort gehört die Fallschule zu den absoluten Basics und wird regelmässig trainiert. :cool::)
Und genau das ist der Punkt *es sollte regelmäßig trainiert werden* sonst bringt das nicht wirklich was !
Ist wie bei allen KK Übungen, erst wenn es völlig automatisiert abläuft bringt es wirklich was - aber bei Karate ist es nat. tats. die Frage ob du es wirklich brauchst ?
Bei Judo/Aikido geht nix ohne Fallschule, daher sollt es dort halt auch regelmäßger Bestandteil des Trainigs sein, bzw. sehr oft immer mal wieder geübt werden. Aber im Karate ?
Unbedingt !
Wenn ich an meine ersten Vorwärtsrollen im Judo denke, wie weh mir da (aufgrund falscher Falltechnik) die Schultern immer mal wieder getan haben - und das auf Matten...:mad:
Als Fallschulanfänger auf hartem Boden trainieren, wird erstens ziemlich unangenehm und zweitens wirst du dich mit einiger Warscheinlichkeit immer mehr verkrampfen - aus Angst vor den Schmerzen .... also das wäre bestimmt keine gute Idee.
Als Fallschulanfänger auf hartem Boden trainieren, wird erstens ziemlich unangenehm und zweitens wirst du dich mit einiger Warscheinlichkeit immer mehr verkrampfen - aus Angst vor den Schmerzen .... also das wäre bestimmt keine gute Idee.
Ich habe so sehr schnell eine sehr gute technik bekommen. Auf Matten hätte es sicher länger gedauert :) .
Holmgang
09-11-2012, 15:31
also das auf hartem hallenboden halte ich für doof. egal ob bei würfen oder bei rollen hätte ich dawenig interessedas aufm harten boden zu machen. un die technik lernt man glaub ich genauso schnell auf matte, da die auch nich sonderlich weich sin...is ja kei hüpfburg
Durch Rollen auf Matten lernst du nur das Rollen auf Matten. Wenn dir das reicht, ok. Mir reicht es nicht.
Es ist durchaus sinnvoll als Anfänger erstmal auf Matten zu rollen. Dabei ist die Verletzungsgefahr deutlich geringer als auf hartem Boden. So kann besser an der Rolle als Grobform gearbeitet werden, als wenn man vor lauter Schmerzen Angst hat und gar nicht mehr rollt. Rollt man sicher und rund!! (ohne Geräusche), dann kann man auch auf hartem Boden rollen und dort üben. Die letzten Ecken und Kanten findet man dann dort. Bei dem einen ist dieser Zustand früher, bei dem andern später erreicht. Ausprobieren :)
Durch Rollen auf Matten lernst du nur das Rollen auf Matten. Wenn dir das reicht, ok. Mir reicht es nicht.
Ja, und deswegen
fangen alle mit dem Rollen auf Kopfsteinpflaster an.
im alten Japan hatten sie auch keine Matten.
gute Ninjutsu-Schulen haben keine Halle wo sie Matten rein legen könnten,
da wird Streetfightermäsig natürlich draussen auf Beton gerollt.
Herrjee ...
Bitte mal sachlich bleiben. Ich habe mich auf Holmgangs Post bezoge und dort wurde harter Boden generell abgelehnt. Das finde ich nunmal falsch. Natürlich kannst du erstmal auf Matten anfangen zu üben, aber es sollte der Punkt kommen an dem du weitergehst. Zumindest beim Rollen seh ich da keine Probleme. Bei Würfen ist zumindest Rasen keine Problem.
Ach und zu letzten Punkt: Nein auf Beton wird bei uns drinnen gerollt, draußen haben wir Rasen.
Ein Problem haben (oft ohne es zu wissen) nur diejenigen, die ihr ganzes Leben lang nur auf Matte rollen. Wenn man das kann (oder zu können meint), sollte man den nächsten Schritt auf federndem Hallenboden oder Parkettboden tun. Meist merkt man dabei zwar schmerzhaft, dass man durchaus was unperfekt macht, andererseits muss wahrscheinlich am Ende gar nicht sooo viel korrigiert werden, damit es auch auf hartem Untergrund rund läuft. Bei mir war's z.B. so, dass ich bei der Rolle vorwärts links immer "eckig" auf dem Schulterknochen aufkam. Der "Aua-Effekt" auf Hallenboden wirkt da Wunder für die Technik. :) Ansonsten ist es, wie gesagt, eigentlich gar nicht so schlimm: Meine 7-jährige Tochter, die gerade mal 2 Monate Aikido macht, kann schon auf Parkett rollen. Beim Rollen auf hartem Untergrund ist wahrscheinlich vor allem die Psyche ein Faktor. Dasselbe gilt übrigens für die Stürze. Sturz vorwärts, rückwärts und seitwärts sollten auf flachem harten Boden eigentlich nicht weh tun, wenn man die Stürze nicht gerade "eingesprungen" macht.
Ich werf nun mal ein Papperlapapp dazwischen.
Auf dem harten Hallenboden oder anderen realistischen Untergründen zu Rollen ist gewiss nicht unwichtig. Allein um schon mal zu überprüfen ob die Rollen und Fallen wirklich funktioniert. Das macht man mal, hin und wieder, ab und an, zum Überprüfen. Ich schicke immer wieder meine Schüler auf den Boden der Tatsachen, und wenn keine Matten zu Verfügung stehen dann bleibt kaum eine Alternative. Aber! Die meisten haben zum einen Matten (oder Rasen wenn man drinnen ist :p) und es ist sicher nicht Zielführend auf Dauer auf hartem Boden zu trainieren. Denn selbst beim perfektesten Roller und schönsten Faller steigt das Verletzungsrisiko zwangsläufig mit jeder Rolle und dass völlig unnötig. Da die meisten Trainierenden nicht grad auf einem Armeestützpunkt dienen, sondern Arbeitnehmer sind oder Schüler, die mit ihren Knochen den nächsten Tag wieder ihren täglichen Verpflichtungen nachkommen müssen ist dein Anraten und auch dein Nachtrag meiner Ansicht nach problematisch.
Problematisch? Du hast doch gerade selber geschrieben, daß du Leute auf hartem Boden rollen läßt. Ich mein ja nicht, daß man das immer tun muß, aber ganz ohne fehlt was. Vielleicht seh ich das auch so, weil ichs gewohnt bin. Wir haben halt schlicht keine Matten.
Ich denke auch, dass keiner hier gemeint hat, dass immer auf hartem Untergrund gerollt und gefallen (und damit letztlich ja auch geworfen!) werden soll. Um ab und zu seine Fähigkeiten zu "überprüfen" - das trifft's schon ganz gut. Ich hätte auch keine Lust, einen ganzen Abend lang als Uke für Nage-Waza auf hartem Untergrund zur Verfügung zu stehen ...
Ist schwer zu beschreiben. Aber ich finde schon, dass ich auf hartem Boden anders falle, als auf Matten. Kann aber auch an mir liegen :D
Leider ja.
ich wuerde auch behaupten dass ich anders falle auf hallen boden, versuche mich selbst weicher zu machen, weil ich weiß das der boden so hart ist. auf matten ist mir das egal, da kann ich spannung aufbauen, die matten tun mir ja nix. nja schwer zu sagen
geh lieber wo hin, wo du das anstaendig lernt. lieber richtig lernen als so halb.
nja natuerlich ist da auch immer alles eine zeit frage ..mh
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.