Vollständige Version anzeigen : gun kata film equilibrium
manche kennen diesen film vieleicht und dort ist was besonderes was ich zum ersten mal sah die sogenannte gun kata.
gibt es sowas wie eine gun kata tatsächlich wenn auch nicht unbedingt so wie im film? benutzen vieleicht manche spezial einheiten soetwas?
Coooole Frage :)
Das Konzept von Gun Kata aus dem Film geht auf irgendeine frühere Sache zurück, kann mich nicht so richtig erinnern. Jedenfalls ist das ne Kampfkunst, die auf Wahrscheinlichkeiten beruhe, sodass man bei korrekter Ausführung eben nicht getroffen wird und den anderen trotzdem trifft. Du kannst das mal googlen.
Zum Thema Realität - ja und nein. Es gibt keine "Form" im Bereich Feuerkampf, sehr wohl aber DOs und DON'Ts was die "Bahnen" angeht, auf denen sich eine Schusswaffe bewegen darf/ sollte. Je nach Schießlehrer gehören dazu auch Trockenübungen mit der Waffe oder speziell Bluegun/ Trainingswaffe, damit sich diese "Bahnen" einschleifen. Ähnliches gilt auch in Bezug auf die Positionierung des bzw. der Schützen im Häuserkampf, Ortskampf, weniger im Waldkampf und weitläufige bzw. unübersichtliche Einsatzszenarios.
Die Idee von einer Gun Kata ist natürlich ganz furchtbarer Quatsch :)
John Preston
06-11-2012, 21:51
Die Idee von einer Gun Kata ist natürlich ganz furchtbarer Quatsch :)
Mmmhh kann man so und so sehen. Ich würde eher sagen, dass die Idee einer Gun Kata (fiktiv gesehen) sehr interessant ist und man erforschen sollte wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Gun Kata funktionieren könnte ;)
Mmmhh kann man so und so sehen.
Auf jeden Fall. Schusswaffen geben den kriegerischen Künsten natürlich eine neue Dimension. Da die Arbeit mit diesen GEräten aber grundsätzlich (und löblicherweise) eher aus BEhördenkreisen kommt, wird die Effizienz stets im Vordergrund stehen - was ne künstlerische Transformation doch eher hemmt.
Ich würde eher sagen, dass die Idee einer Gun Kata (fiktiv gesehen) sehr interessant ist und man erforschen sollte wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Gun Kata funktionieren könnte ;)
Ich seh das so: Gerade die Herren Costa und Haley haben in ihrer damaligen Zusammenarbeit defenitiv einen künstlerischen Anspruch vertreten. "Art of the dynamic..." Ich will überhaupt nicht sagen, dass die Sachen nicht funktionieren, die die da zeigen, aber die ganzen Sachen sind schon seeeehr elaboriert. Von daher gibt es sowas ja vielleicht schon in Ansätzen.
John, investier doch mal in ein paar schnelle Softairwaffen, leg dir n kleines Helmchen zu und experimentier an der Idee. Da kommen mit Sicherheit coole Ideen bei raus oder wenigstens coole kleine Videos :)
Cheng Peng
08-11-2012, 10:03
Empty Hands und die Gun Kata in der Anwendung im Nahkampfbereich erinnern mich sehr stark an FMA. Denke mal die Grundidee ist vom Knife Tapping.
@chengpeng was ist denn FMA?
Cortalios
12-11-2012, 17:03
Filipino Martial Arts =FMA
Für genaueres schaue ins Arnis/Kali/Eskrima-Unterforum.
ansonsten kann ich mir nur vorstellen das einige vermeidungstechniken schon gibt um nicht getroffen zu werden vieleicht mal schnell ne rolle oder anderes und schnell hinter möglichen deckungen verschwinden.
ne kata wäre ja eigentlich nur ne übung für vermeiden getroffen zu werden und genauer treffen.
man dieses paintball würd ich irgendwann gern mal spielen.
sowas wird bestimmt geübt in einigen einheiten ansonsten sieht man ja in action filmen wenns nicht gerade dieses übertriebene matrix ist oder nen film wo ne halbe stunde jemanden nur vor die füße geschossen wird und nichts trifft. ja auch mal die ein oder andere technik wie man nicht getroffen wird.
gibt da noch son ähnlichen film der heisst remo glaube ich. meint ihr manche können das? für die die remo nicht gesehen haben da ist son kleiner kampfkunst meister der bringt jemanden so einiges bei vor allem das er lernt kugeln auszuweichen das ist der punkt den ich meine.
z.b. einer achtet dir genau auf die finger sobald du zuckst und den abzug bewegst bewegt er sich weg vom schusswinkel.
oder wenn er nur das gefühl hat gleich knallts ob man das mit dem finger sehen kann weiss ich nicht.
aber gibt ja so allerlei wenn ich mich nicht irre war da mal was wo einer ne kugel mit nem schwert zerschneidet.
also ich könnt mir vorstellen das es geht wobei es immer auch auf den schützen ankommt.
Hundertzehn
12-11-2012, 18:23
Harry Houdini konnte Pistolenkugeln mit den Zähnen auffangen.
Harry Houdini konnte Pistolenkugeln mit den Zähnen auffangen.
Genau - und Elefanten haben auch vor Mäusen Angst :rolleyes:
Aber Houdini war ja auch ein Alien :cool:
Soviel dazu :p
Leute, "Equilibrium, Remo" daß sind Filme...
Nichts davon ist in der Realität so möglich.
sehr wohl aber DOs und DON'Ts was die "Bahnen" angeht, auf denen sich eine Schusswaffe bewegen darf/ sollte. Je nach Schießlehrer gehören dazu auch Trockenübungen mit der Waffe oder speziell Bluegun/ Trainingswaffe, damit sich diese "Bahnen" einschleifen
So siehts aus :halbyeaha
Es gibt im Schußwaffenbereich bestimmte Drills und Möglichkeiten bestimmte Risiken zu minimieren wenn man richtig vorgeht.
Aber es gibt keine Wunder ;)
BlackSpY
12-11-2012, 23:09
Ich bin großer Fan der im Film gezeigten "Kampfkunst" und funktioniert in dem Universum in dem der Film spielt auch perfekt.
Nur soweit ich mich erinnern kann, beruhen die da ausgeführten Bewegungen ja auch Wahrscheinlichkeit und dem Voraussehen von Flugbahnen und Gegnerbewegungen usw. , ich glaube das Kampfkunst auch zum großen Teil auf Reaktion beruht und eben nicht auf Voraussehen (zmd. so wie im Film gezeigt), also wohl kaum umsetzbar :)
Es ist in dieser Form einfach Comictrash und hat nichts mit der Realität zu tun...in Ultraviolet sieht man was ähnliches und spätestens da sollte klar werden wie trashig das ist.
John Preston
13-11-2012, 10:26
Auf jeden Fall. Schusswaffen geben den kriegerischen Künsten natürlich eine neue Dimension. Da die Arbeit mit diesen GEräten aber grundsätzlich (und löblicherweise) eher aus BEhördenkreisen kommt, wird die Effizienz stets im Vordergrund stehen - was ne künstlerische Transformation doch eher hemmt.
Sicher, wenn man die Form, wie sie in Equillibrium dargestellt wird, nimmt, dann wird wirklich sehr wenig "Kampfkunstfreiheit" vorhanden sein, sondern die Kunst dabei wird sein, so präzise, schnell und effektiv wie möglich diese Kata auszuführen. Es bleibt also kein Raum für Interpretation, was in dem Fall aber auch eine Verbindung zwischen Kata und Filmumgebung herstellt.
Gerade das Interpretieren von Formen regt ja unsere Kreativität an um daraus etwas zu schaffen und zu formen.
John, investier doch mal in ein paar schnelle Softairwaffen, leg dir n kleines Helmchen zu und experimentier an der Idee. Da kommen mit Sicherheit coole Ideen bei raus oder wenigstens coole kleine Videos :)
An sich finde ich die Idee ganz lustig, jedoch wenn ich mir vorstelle, dass ich vorher alles berechnen müsste, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist aus diesem oder jenen Winkel getroffen zu werden und welche Gegenbewegung dafür notwendig ist eben nicht getroffen zu werden, den anderen jedoch treffen zu können, dann hab ich schon wieder keine Lust, weil es eine zu lange Vorarbeit wäre.
Zudem: Man müsste berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre eine Form zu entwickeln, mit der oben genanntes möglich wäre :D
Ich bin Philosoph, kein Mathematiker :D
Ich bin Philosoph, kein Mathematiker :D
Das ist doof, Philosophen sterben meist schneller als Mathematiker :p:D
;)
hallosaurus
13-11-2012, 23:22
Eine normale Kata funktioniert ja nicht mal im Kampf wie soll dann eine Gun Kata funktionieren?
ansonsten kann ich mir nur vorstellen das einige vermeidungstechniken schon gibt um nicht getroffen zu werden vieleicht mal schnell ne rolle oder anderes und schnell hinter möglichen deckungen verschwinden.
ne kata wäre ja eigentlich nur ne übung für vermeiden getroffen zu werden und genauer treffen.
man dieses paintball würd ich irgendwann gern mal spielen.
sowas wird bestimmt geübt in einigen einheiten ansonsten sieht man ja in action filmen wenns nicht gerade dieses übertriebene matrix ist oder nen film wo ne halbe stunde jemanden nur vor die füße geschossen wird und nichts trifft. ja auch mal die ein oder andere technik wie man nicht getroffen wird.
gibt da noch son ähnlichen film der heisst remo glaube ich. meint ihr manche können das? für die die remo nicht gesehen haben da ist son kleiner kampfkunst meister der bringt jemanden so einiges bei vor allem das er lernt kugeln auszuweichen das ist der punkt den ich meine.
z.b. einer achtet dir genau auf die finger sobald du zuckst und den abzug bewegst bewegt er sich weg vom schusswinkel.
oder wenn er nur das gefühl hat gleich knallts ob man das mit dem finger sehen kann weiss ich nicht.
aber gibt ja so allerlei wenn ich mich nicht irre war da mal was wo einer ne kugel mit nem schwert zerschneidet.
also ich könnt mir vorstellen das es geht wobei es immer auch auf den schützen ankommt.
Kann mir bitte jemand versicher dass das ^ ironisch gemeint ist und ich nur nicht in der Lage bin zu Ironie zu erkennen?
Eine normale Kata funktioniert ja nicht mal im Kampf wie soll dann eine Gun Kata funktionieren?
klar funktioniert das nicht so wie geplant im kampf. aber die techniken aus einer kata können funktionieren.
Kann mir bitte jemand versicher dass das ^ ironisch gemeint ist und ich nur nicht in der Lage bin zu Ironie zu erkennen?
nein tut mir leid dich zu enttäuschen das war nicht ironisch gemeint. ich frage mich halt obs welche gibt die kugeln gut entgehen können auch wenn sicher nicht alles was man im film sieht möglich ist. vieleicht kanns ja der ninja :D ok das letzte war ein scherz eher.. aber wer weiss?
John Preston
14-11-2012, 08:55
;)
Nach welcher mathematischen Wahrscheinlichkeit? :D
;)
quatsch :) schon allein das wort philosoph hört sich an wie ein 200 jähriger mit ganz langem bart :D
Ninjas - ich bitte euch. Der wird vom Schützen eh nicht gesehen warum müsste er dann noch Kugeln ausweichen können :-§
Gun Kata ganz einfach - wenn du ein Samurai bist.:p
Qzhs1Z8Rwnk
Ninjas - ich bitte euch. Der wird vom Schützen eh nicht gesehen warum müsste er dann noch Kugeln ausweichen können :-§
Gun Kata ganz einfach - wenn du ein Samurai bist.:p
Qzhs1Z8Rwnk
oh man ich hab mal mich mit nem verrückten typen unterhalten der wollte zum japanischen meister gehen um ninja zu werden weil man dann angeblich im schatten lernt rumzulaufen und keiner einen sieht der wollte mit dieser technik dann frauen begrabschen ohne das sie es merken das da einer ist der meinte joa da mach ich erstmal son auftragsmord für den japanischen meister und sowas :D damit textete der mich ne viertelstunde zu alle details die der meinte kann ich nicht nennen wäre bisschen pervers und ich würde verwarnpunkte kriegen warscheinlich.
edit: fürs video grad keine zeit werd ich mir für später aufbewahren muss erstmal was machen.
Jadetiger
14-11-2012, 10:42
Ok, ich ignoriere das offensichtliche Trolling aus dem letzten Post einfach mal und werfe mal meine 0,02€ in den Raum:
Ich stimme absolut Brodalas Post ganz oben (2.Post des Threads) zu. Es gibt Übungsdrills, die bestimmte Bewegungen und Verhaltensweisen im Feuergefecht schulen. Das sieht aber natürlich völlig anders aus als in Equilibrium.
Equilibrium ist ja ein vollkommen reiner Style-Film, was allerspätestens beim Pistolen Chi Sao im Finale klar sein sollte.
Was ansonsten noch am ehesten an eine Kata rankommt findet man beim Kyudo (Zen-Bogenschießen). Hier stellt die "Kata" allerdings eine Ritualisierung dar, die bestimmte Bewegungen einschleifen und eine bestimmte Geisteshaltung erzeugen soll. Es geht also nicht unmittelbar um das Verhalten in einer Kampfsituation.
SrzprfWx5JA
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.