PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Fingern und Handgelenken

BoXer1989
06-11-2012, 12:22
Hallo Liebe Kämpferfreunde,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann. Ich trainiere nun seit ca. 10 Jahren den Boxsport, wobei ich mehrmals eine Auszeit hatte auf Grund von Verletzungen und 2 Operationen am Knie und Knöchel.
Ich hatte mich im Mai am Mittelfinger an der Rechten Hand verletzt und musste deshalb im Juni, Juli, August und September aussetzen !!! Ich war mit dem Finger beim Arzt und er sagte nur es seien kleine Knochen und es dauert lange, es sei nur gereizt -.-
Boxen kann ich mittlerweise, aber wenn ich den Finger gezielt belaste tut er immernoch weh.
Nun boxe ich seit Oktober wieder und habe nach ca. 2 Wochen Training schonwieder Schmerzen (am kleinen Finger linke Hand). Besonders wenn ich linken Seit- und Aufwertshacken schlage! Ich habe eine Woche Pause gemacht und naja es tat gestern nur bei einem Schlag weh und war deshalb total gut drauf, weil mir nichts weh getan hat :)
Heute morgen wachte ich dann auf und mein rechtes Handgelenk tat ziemlich weh bei jeder Bewegung. Am schlimmsten wenn ich es zur Seite knicke.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bei Ärtzen glaube ich irgendwie nicht mehr an Hilfe :S
Ich habe mal gesehen, dass es Gelenkkapseln gibt usw. Hat da jemand Erfahrung mit oder irgendwelche anderen Tipps ?

Ahja ich bin z.Z. bei einem Gewicht von 103kg bei spoirtlicher Statur also steckt in meinen Schlägen schon etwas mehr Kraft. Soll jetzt nicht irgendwie doof klingen :S

rolfk
06-11-2012, 16:23
Bei welchen Arzt warst du denn?

Ist geröngt worden, oder gar MRT? So wie du es schreibst, eher nicht, oder?

Ein Sportmediziner + Röntgen, dann solltest eine Antwort haben.

BoXer1989
06-11-2012, 20:09
Es ist eigentlich ein guter Arzt. Mit meinem Rücken hat er mir auch schonmal weitergeholfen. Mein Trainer meinte ich hätte zu kleine Handgelenke für meinen Körperbau und das Gewicht(-->Kraft)

Ich glaube irgendwie nicht dran, dass röntgen was bringt, aber ich werde wohl nochmal einen Arzt aufsuchen.
Es kommt mir langsam echt vor als wäre es irgendeine Krankheit. Es ist nicht normal das nach jedem Training irgendein Knochen bzw. Finger weh tun -.-

dieKrake
06-11-2012, 20:23
Also bei mir war das erste Dreiviertel Jahr von dauernden Schmerzen in den Fingern begleitet. Jetzt geht es, langsam hat sich der Körper an die Belastung gewöhnt.
Denke auch das in den höheren Gewichtsklassen mehr Belastung auf Knochen und Gelenke kommt. Ich habe 95 KG, zum Glück recht wuchtige Handgelenke.
Ich gehe mal davon aus, wenn Du schon so lange boxt, das Du die Hände vernünftig bandagierst ?

Ich hab es in der Zeit so gemacht, das ich meine Schmerzgrenze ungefähr kannte und danach einfach nicht mehr mit voller Wucht geschlagen habe. Haken eine Zeit nur ganz vereinzelt weil mir mein rechter Ellenbogen auch brutal Probleme gemacht hat.
Nützt ja nichts sich immer wieder sozusagen die Wunde voll aufzureissen. Aber natürlich trotzdem immer ein paar leichte Haken und ein paar harte gerade Schläge eingestreut, das sich der Körper langsam dran gewöhnt.

So hat sich die Grenze stetig nach oben verschoben und heute muss ich mich gar nicht mehr schonen.
Keine Ahnung ob der Tip für Dich taugt, jedenfalls hatte ich über Monate auch die Sorge das die Hände niemals richtig belastbar werden.

Vielleicht ist es ja sogar vergleichbar, das Deine Hand durch die Verletzung empfindlicher ist und bei mir war es einfach das der Körper solche Belastungen nicht kannte und ich auch keine 20 mehr bin..

BoXer1989
29-04-2013, 15:22
Der thread ist zwar schon ein wenig älter, aber trotzdem mal ein Update. Ich habe mir neue Sandsackhandschuhe gekauft und es ist deutlich besser geworden. Allerdings reicht es manchmal nur einmal falsch zu treffen und ich habe wieder Schmerzen, aber irgendwie nicht mehr so lange und so stark. Ich muss wohl damit leben, dass meine Knochen etwas empfindlich sind. Ich boxe übrigens seit 10 Jahren...wurde oben ja irgendwo gefragt ^^
Also fakt ist, dass es sich am Sandsack wirklich durch neue Handschuhe deutlich verbessert hat und nun kann ich auch wieder ordentlich Sparring machen...leider habe ich meinen Kollegen letzte Woche am Ellenbogen erwischt und mein Zeigefinger hat etwas abbekommen :D