Vollständige Version anzeigen : Bringt mich Kickboxen weiter?
Supertoby
06-11-2012, 19:28
Hallo, ich bin Toby und bin 22 Jahre alt...
Am Montag habe ich mich mit einem Kumpel zum Probetraining fürs Kickboxen angemeldet! Ich bin nicht interessiert daran, um Leute zu verprügeln, sondern um einen guten Körper zu bekommen.. Nicht, dass ich einen schlechten Körper hätte, ich gehe 4x die Woche trainieren und ernähre mich gesund, dennoch fehlt mir etwas und ich hoffe, dass durch das Kickboxen zu erlangen... Definition? Mehr Masse? Außerdem interessiere ich mich für die Kampfkunst und hoffe, gelenkiger zu werden! Also? :)
Was sagt ihr als erfahrene Kampfsportler?
Gruß!
Hallo, ich bin Toby und bin 22 Jahre alt...
Am Montag habe ich mich mit einem Kumpel zum Probetraining fürs Kickboxen angemeldet! Ich bin nicht interessiert daran, um Leute zu verprügeln, sondern um einen guten Körper zu bekommen.. Nicht, dass ich einen schlechten Körper hätte, ich gehe 4x die Woche trainieren und ernähre mich gesund, dennoch fehlt mir etwas und ich hoffe, dass durch das Kickboxen zu erlangen... Definition? Mehr Masse? Außerdem interessiere ich mich für die Kampfkunst und hoffe, gelenkiger zu werden! Also? :)
Was sagt ihr als erfahrene Kampfsportler?
Gruß!
Defi,Masse eher weniger,gelenkiger ja :)
Supertoby
06-11-2012, 20:34
Na, ist doch auch was ;P
Aber wird da nicht auch auf den Körper eingegangen?
Wird sich dort nicht um etwas Muskelzuwachs bemüht?
Ich mein, vllt habe ich ein falsches Bild, aber ich stelle mir vor, dass dort auch Liegestütze gemacht werden, Seil gesprungen wird etc... So hab ichs mir vorgestellt ;D;D
John-Anthony
06-11-2012, 21:26
Defi auf jeden Fall bei KFA Senkung und gesunder Ernährung
Gelenkingkeit auch
Masse indirekt= Du musst weiter (pumpen Masseaufbau) dann kommt Kickboxen dem zur gute, da du Kraftausdauer aufbaust und deine Durchblutung sich verbessert etc.
Supertoby
06-11-2012, 21:38
Das hört sich super an!
Also senke ich meinen KFA durch das Training?!
Meiner liegt jetzt ca bei 17%, also wird das mal bitter nötig! :P
Was genau wird denn dort praktiziert?
Es wird ja nicht nur geboxt, oder?
Diverse Übungen gehören doch auch dazu, wie Liegestütze, oder?
Viele BWE.
Liegestützen,Sit Ups,Kniebeugen,Burpees,vieleicht Klimmzüge.
Dazu eben noch Sachen wie Seilspringen.
Supertoby
06-11-2012, 22:24
Das hört sich echt alles genau nach meinen Vorstellungen an ;P
Ich bin mal gespannt!
Gruß!
Goathead
06-11-2012, 22:33
na und ob dich das weiter bringt. Ich mache seit nem halben Jahr Muay Thai und das dürfte ja von der Belastung her sehr ähnlich sein. Bin anfangs beim Kicken kaum auf Hüfthöhe gekommen und nähere mich jetzt High Kicks. Außerdem hab ich 10 kg verloren und habe inzwischen nen recht ansehnlichen durchtrainierten und definierten Körper. Masse kann man damit wohl nicht aufbauen, aber meine Muskeln sind jetzt sehr gut sichtbar, und v.a. an den Beinen hab ich ordentlich zugelegt, und man sieht mir einfach an, daß ich mich jetzt nicht mehr gehen lasse und was für meine Fitness tue.
Hab jetzt mit 30 Jahren auch zum ersten Mal in meinem Leben ein Sixpack und bin ziemlich fit. Ich achte auf meine Ernährung, geh ca. 2 x die Woche in s Training und hab noch 2 zusätzliche Trainingseinheiten zu Hause, ist also alles mit durchschnittlich hohem Trainingsaufwand machbar. Viel Spaß! :)
Supertoby
07-11-2012, 09:54
Dein Beitrag motiviert mich! :)
Also ich bin sehr ungelenkig.., bin zwar in erster Linie Fußballer aber kann mich trotzdem in Sachen Kicks kaum bewegen ^^
Gibt's noch mehr Erfahrungen? gibt's auch negative Aspekte? Nein, oder?
Also gelenkiger wirst du wohl werden.
Zum definieren schadet es sicher auch nicht. Hört sich aber so an, als ob du nur einen athletischen Körper willst und nicht umbedingt kämpfen. Also sozusagen Fitnessboxen? Oder willst du auch sparren?
Supertoby
07-11-2012, 14:27
Das ist erstmal mein Hauptziel, ja...
Das mit dem Sparren wird sich zeigen.. Interessiert bin ich aufjedenfall!
Wieso nicht? Vllt bin ich ja ein Naturtalent, wer weiß.. Oder ich bin die totale Flachpfeife ;D
Das ganze Spektrum interessiert mich, nur glaube ich, dass ich mit 22 schon zu den älteren Anfängern gehöre, oder?
Das ganze Spektrum interessiert mich, nur glaube ich, dass ich mit 22 schon zu den älteren Anfängern gehöre, oder?
Alt ist relativ. Mit 22 bist Du keinesfalls zu alt. Es gibt auch Leute, die fangen mit 40, 50, 60,... an.
Supertoby
07-11-2012, 17:57
oh okay.. Wie gesagt ich bin gespannt.. Wir machen ja er'st mal den Anfängerkurs..^^
Die Leute im Bodybuilding- Forum Raten mir davon ab, da es mich im Muskelaufbau etc. behindert..
Klar bekommt man keine dicken arme, mir geht's ja um die Definition und die Koordination, bzw. Ausdauer!
Die Leute im Bodybuilding- Forum Raten mir davon ab, da es mich im Muskelaufbau etc. behindert..
Klar bekommt man keine dicken arme, mir geht's ja um die Definition und die Koordination, bzw. Ausdauer!
Die Leute in BB-Foren haben auch meist ganz andere Ziele (vorsichtig ausgedrückt :)) - und zwar Muskelaufbau, nix anderes. Würde ich als Kampfsportler nicht drauf hören, wir haben andere Ziele, die du ja selbst anstrebst - Ausdauer, gelenkiger/dehnbarer werden und dergleichen. Mit dicken Muskeln bepackt kannst du Gewichte besser heben aber für nen Highkick brauchst du keine Oberschenkel wie Arnie. Ich habe Kickboxen mit nem Kumpel angefangen der ein ziemliches Tier ist, auch relativ definiert. Dennoch konnte er dadurch nicht viel stärker schlagen/treten als ich, von der Koordination, Dehnbarkeit, Technik, Ausdauer mal ganz zu schweigen.
Mehr Masse bekommst du sicherlich nicht mit reinem Kickbox-Training, wohl aber mehr Ausdauer und Definition durch die ganzen BWE. Ich persönlich mache ne Mischung aus Kampfsport und Bodybuilding, mit Fokus aber auf ersterem da es für mich wichtiger ist. Wenn ich meine Schlagkraft erhöhen will und mich entscheiden müsste, entweder meinen Arm zu trainieren oder einfach an nem Boxsack Schlagtraining zu machen, würde ich immer letzteres machen. Optimal ist natürlich ne Kombination, aber das nimmt auch wieder mehr Zeit in Anspruch. :)
Supertoby
07-11-2012, 19:16
Erst mal danke für all die schnellen Antworten!
Habe auch soeben meinen Fitnesstrainer gefragt und er sagte ebenfalls, dass es ne gesunde Mischung ist und mich weiterbringt
Darum sag ich mir, wieso nicht? Wenn's mir nicht gefällt lass ich's..
Bin mir aber sicher, dass ich das durchziehen werde und dann kommt alles von alleine.. Geduld! ^^!
Mir ist mein Körper sehr wichtig, ich geb mein bestes! ^^
Ist es denn möglich durchs Kickboxen einen einstelligen KFA zu bekommen? Zumindest nähern! ^^ meiner dürfte bei 185cm und 81kg bei ca. 17% liegen.. :p
klar geht das , wenn man ordentlich trainiert.
http://s1.directupload.net/images/121107/wh7b5k76.jpg (http://www.directupload.net)
Savateur73
07-11-2012, 21:15
klar geht das , wenn man ordentlich trainiert.
http://s1.directupload.net/images/121107/wh7b5k76.jpg (http://www.directupload.net)
Du vergleichst jetzt aber Äpfel mit Birnen!:D:p
Buakaw ist Profi seit er ein Kind ist und er hat mindestens 20 Jahren Leistungssport hinter sich.;)
hallosaurus
07-11-2012, 22:49
Buakaw ist Profi seit er ein Kind ist und er hat mindestens 20 Jahren Leistungssport hinter sich.;)
Buakaw ist aber auch eine Maschine so viele Muskeln bei nur 69 Kilo auf 1.75m?
Da werden allerdings auch 8 stunden tägliches Training drin stecken!
bordobereli
07-11-2012, 23:55
kampfsport bringt nichts das ist sinnlos.
Geh weiter ins fitnessstudio...
War auch nur ein Beispiel wie es im Idealfall aussehen kann.;)
Den KFA senken kann man mit Kampsport auf jeden Fall.
Supertoby
08-11-2012, 16:59
Also hab mir jetzt mal diverse Kickboxvideos angeschaut und muss sagen, dass mir das 100pro gefällt ;D
Supertoby
08-11-2012, 17:37
Eine weitere Frage, die sich mir beim schauen der Videos stellt ist, wie soll ich das schaffen? Diese ganzen Kicks?
Ich bin richtig sportlich, ehrlich, aber ich bekomme mein Bein seitlich vllt auf Höhe meines Knies, dann fängts schon an zu ziehen und ich näher mich den Krampf.. =D Natürlich gehe ich jetzt nicht der Erwartung zum Training im Laufe der nächsten zwei Woche die Kicks von Bruce Lee draufzuhaben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Dehnübungen so einen enormen Einfluss auf meine Dehnbarkeit haben?... =D
Wie lange kann es denn ca. dauern, bis ich so einen Kick beherrsche? Sagen wir einen normalen Sidekick mit festem Stand, ohne dabei seitlich wegzukippen...
(Ich weiß, ist von Person zu Person unterschiedlich) aber ich bin immer so neugierig! ;D
hallosaurus
08-11-2012, 18:18
bei täglichem Training in 3 Wochen jedenfalls soweit das man es als Sidekick erkennen sollte
Supertoby
08-11-2012, 19:20
Hört sich gut an..
Wie wird denn die Dehnung der Beine genau gestaltet? Einfach durch dauerhauftes Kicken? Nach dem Motto learning by doing, oder gibts spezielle praktiken, die mich dehnbarer machen?
Klärt sich sicher alles im Probetraining aber Vorwissen ist schon nicht schlecht :P
Statisches Dehnen,Dynamisches Dehnen und eben durch das Kicken selbst.
Einfach mal googeln.
Hier noch ein Video zu statisches Dehnübungen:
4BUJnpKXMi8
kampfsport bringt nichts das ist sinnlos.
Geh weiter ins fitnessstudio...
Wie kommst du zu dem entschluss?
Supertoby
09-11-2012, 17:00
Würd ich auch mal gern wissen^^
Aber wieder mal was neues... ;D
Heute im Hörsaal hats irgendwie die Runde gemacht, dass ich mit einem zum Kickboxen geh und jeder wollte wissen wo und ob se mitkommen können..
Also schon so 5 Leute...
Jetzt sind wir schon zu 3.!
Kann sich ein Trainer denn um so viele Leute kümmern? Oder werden mehrere Trainer vor Ort sein?
Sind das eher Kurse oder richtige Vereine? Ich will das so machen, wie im Fussballverein...^^
Wie erstrecken sich denn zusätzlich grob die Preie monatlich?
Gruß, und immer wieder danke! ;P
Kickboxen Clubs sind meistens keine e.V. darum wirds in der Regel zwischen 30-50Euro monatlich. Kann aber auch bei dir anderst sein.
Natürlich kann der Trainer sich um soviel Leute kümmern. Rest ist natürlich wieder Vereinsabhängig. Bei uns waren immer ~20 Leute bei 2 Trainern.
Hat der Verein denn keine Homepage wo alles wichtige steht?
Supertoby
09-11-2012, 19:02
Eine Seite gibt es, natürlich.
Das Sportstudio bietet verschiedene Bereiche an (Fitness, Wellness), auch verschiedene Kampfsportbereiche.. Scheint auch renommiert zu sein.. Der Trainer ist der deutsche Meister und WM dritter, so hab ich's herausgelesen ^^
hallosaurus
09-11-2012, 19:06
Der Trainer ist der deutsche Meister und WM dritter, so hab ich's herausgelesen ^^
Mal wieder ein Trainer mit Titeln :)
Supertoby
09-11-2012, 19:35
Meinst du das nun ironisch, oder nicht? ;D
Also deutscher Meister im Semi-Kontakt 2009^^
Hat doch sicher Vorteile und kann doch nur gut sein, wenn man von einem ehemaligen oder aktuellen deutschen Meister trainiert wird, oder nicht? ^^
hallosaurus
09-11-2012, 19:46
Meinst du das nun ironisch, oder nicht? ;D
Also deutscher Meister im Semi-Kontakt 2009^^
Hat doch sicher Vorteile und kann doch nur gut sein, wenn man von einem ehemaligen oder aktuellen deutschen Meister trainiert wird, oder nicht? ^^
Ja doch hat vorteile bei mir gibt es Vier Trainer mit Titeln.
Semi Kontakt? Dein Kickboxverein trainiert Semi Kontakt?
ach es gibt soviele verschiedene Verbände da muss ein Meistertitel keine Relevanz haben, kann es aber natürlich bei nem größeren Verband.
Supertoby
09-11-2012, 19:57
Noch trainiere ich da ja nicht.. ^^ was ist denn semi Kontakt? Also halb Kontakt, nicht vollkontakt wohl wenn ich das richtig herleite..google gleich mal..
Darf ich euch das Studio mal per Adresse zeigen, oder darf ich das hier nicht im Forum? ^^ wenn nein, bitte ich um gerechte Strafe ^^
Es nennt sich Sportstudio Gräske!
Sportstudio Leipzig, Fitnessstudio Leipzig, Gerätetraining und Fitnesskurse (http://www.sportstudio-graeske.de/index.php#content-main)
Supertoby
09-11-2012, 21:19
Ich benötige doch auch Ausrüstung, oder nicht?
Bekommt man das gestellt, oder muss ich mir die Dinge selbst zulegen? Was benötige ich denn primär??? :P
Philipp001
09-11-2012, 22:09
Bekommt man das gestellt, oder muss ich mir die Dinge selbst zulegen? Was benötige ich denn primär??? :P
Kommt drauf an,bein uns werden Boxhandschuhe gestellt,wenn du jedoch fest in der Schule drinnen bist würde ich mir meine Ausrüstung zulegen die besteht aus:Handschuhen,Fußschützern,Mundschutz(außer du machst kein Sparring dann brauchst das nicht :D) Schienbeinschoner,Helm(Ich hab mir noch keinen zugelegt aber spätestens bei Wettkämpfen werde ich mir auch einen holen. Mhh korrigiert mich wenn ich was vergessen hab aber das müsste es sein.
Ah noch ein Leipziger hire im Forum schöne Sache :D
für den Anfang wirst du wohl erstmal nix brauchen. Wenn es dann an Sandsack geht wären Bandagen und evtl Sandsack handschue nix verkehrtes. Sobald es ans Sparring geht kannste ja mal den Trainier fragen was ihr da so braucht ob nun Kopfschutz, Schienbeinschutz oder so gebraucht wird. Aber Mundschutz und Suspensorium sind denke ich mal Pflicht Ausrüstung!
Würde dir Empfehlen zum Budo Shop Härtel am Adler zu gehn. Ham meiner Meinung nach die Beste und Vielfältigste Auswahl und können sehr gut auch Beraten.
Mfg Tratos
Supertoby
10-11-2012, 12:28
So siehts aus^^
Ich habe zu hause noch normale Boxhandschuhe, kann ich die auch verwenden?
Ansonsten nehme ich deinen Tipp gerne an und besuche mal diesen Laden ;P
Dürfte auch gehn, nimm die einfach mit zum Training und frag den Trainer, und für weitereAusrüstung kommst du, außer dem Internet, eh nich an dem Laden vorbei :P
Supertoby
10-11-2012, 19:48
Alles klar, so werd ichs machen.. Ich denke die Ausrüstung sammelt sich dann nach und nach mit der Zeit an ;D
Nur noch zwei Tage und ich freu mich riesig! ^^
Aber dieser Semi Kontakt geht mir nicht aus dem Kopf, das gefällt mir irgendwie nicht.. Ich will nicht nach jedem Treffer aufhören müssen. oO
Mir ist klar, dass ich erstmal die Grundlagen erlenen muss und noch weit von irgendeinem Kampf entfernt bin, aber wird man denn gleich "ausgebildet"? Ich hab auch an dem Sparring ein riesen Interesse^^
Philipp001
10-11-2012, 21:23
Alles klar, so werd ichs machen.. Ich denke die Ausrüstung sammelt sich dann nach und nach mit der Zeit an ;D
Nur noch zwei Tage und ich freu mich riesig! ^^
Aber dieser Semi Kontakt geht mir nicht aus dem Kopf, das gefällt mir irgendwie nicht.. Ich will nicht nach jedem Treffer aufhören müssen. oO
Mir ist klar, dass ich erstmal die Grundlagen erlenen muss und noch weit von irgendeinem Kampf entfernt bin, aber wird man denn gleich "ausgebildet"? Ich hab auch an dem Sparring ein riesen Interesse^^
Kannst auch Leicht oder Vollkontakt kämpfen...
Ps:Semikontakt hört sich leicht an ist aber nicht so superleicht wie du dir jetzt vllt. denkst.
Supertoby
11-11-2012, 11:38
Nagut, ich werde mal schauen, was sich ergibt.. Morgen gehts zum Probetraining und ich bin gespannt! Ich werde berichten ;P
Supertoby
übertreibe nicht mit Kickboxen. wenn du pech hast, gehts auf die Gelenke.
ich habe es auch 3 Jahre gemacht. und leidefr jetzt gelenkbeschwerden.
Supertoby
übertreibe nicht mit Kickboxen. wenn du pech hast, gehts auf die Gelenke.
ich habe es auch 3 Jahre gemacht. und leidefr jetzt gelenkbeschwerden.
Wie hast du das geschafft? Wenn man die Technicken sauber ausführt ggf. sauber gezeigt und korrigiert bekommt dürfte das eigentlich kein problem sein.
Supertoby
12-11-2012, 21:12
So, heute war das erste Training und die Anmeldung kam direkt hinterher...
Also ich muss sagen, dass es recht viel Spaß gemacht hat... Heute kamen nach knapp 15min Erwärmung durch diverse Übungen Liegestütze, Strecksprünge etc, danach kam es zu Partnerarbeit und es wurden Sidekicks und Schläge gemacht... Da hat man gemerkt, dass wir noch alle ziemlich unbeholfen waren.. Ich würde jetzt nicht sagen, dass wir schlecht waren, aber gut und richtig sah es bestimmt nicht aus ^^
Wir sind direkt mit den Fortgeschrittenen eingestiegen und mussten alles einfach mitmachen und nachahmen...Zum Glück waren wir zu 4. da, und wir konnten uns untereinander immer abwechseln... Aber dann kam was kommen musste, ein 1,95cm Ochse der das nach dem Anschein nach schon Jahre praktiziert kam zu mir und wollte gegen mich kämpfen, also wir sollten uns Schultertreffer und Bauchtreffer verpassen.. Glaube der Schwerpunkt der Übung war das Ausweichen/Koordinierung oder dergleichen..
Aufjedenfall haben wir uns alle vier von Pause zu Pause durchgeschlagen, bis dann Ende war.. Nach ner halbe Stunde quatschen mim Trainer haben wir uns dann alle angemeldet und sogar n Nachlass bei der Anmeldegebühr von 50% gekommen... Und das Beste ist, Sauna, Solarium, und der Fitnessraum sind inklusive :P
hallosaurus
12-11-2012, 21:16
So, heute war das erste Training und die Anmeldung kam direkt hinterher...
Also ich muss sagen, dass es recht viel Spaß gemacht hat... Heute kamen nach knapp 15min Erwärmung durch diverse Übungen Liegestütze, Strecksprünge etc, danach kam es zu Partnerarbeit und es wurden Sidekicks und Schläge gemacht... Da hat man gemerkt, dass wir noch alle ziemlich unbeholfen waren.. Ich würde jetzt nicht sagen, dass wir schlecht waren, aber gut und richtig sah es bestimmt nicht aus ^^
Wir sind direkt mit den Fortgeschrittenen eingestiegen und mussten alles einfach mitmachen und nachahmen...Zum Glück waren wir zu 4. da, und wir konnten uns untereinander immer abwechseln... Aber dann kam was kommen musste, ein 1,95cm Ochse der das nach dem Anschein nach schon Jahre praktiziert kam zu mir und wollte gegen mich kämpfen, also wir sollten uns Schultertreffer und Bauchtreffer verpassen.. Glaube der Schwerpunkt der Übung war das Ausweichen/Koordinierung oder dergleichen..
Aufjedenfall haben wir uns alle vier von Pause zu Pause durchgeschlagen, bis dann Ende war.. Nach ner halbe Stunde quatschen mim Trainer haben wir uns dann alle angemeldet und sogar n Nachlass bei der Anmeldegebühr von 50% gekommen... Und das Beste ist, Sauna, Solarium, und der Fitnessraum sind inklusive :PHört sich doch alles ganz gut an und mit Kickboxen (bei einem Gescheiten) Trainer kannst du wahrlich nichts falsch machen!
Um deinen Fitnessraum beneide ich dich sogar sowas könnte mein Trainer auch mal anbieten!
Supertoby
12-11-2012, 21:28
Dafür zahlen wir aber auch satte 54,95!!! EURO!! ^^
Nunja dafür ist aber halt Sauna und der Raum dabei + alle Kurse die ich belegen will.. Spinning, SV, Rückenstrecken oder Reha^^
Was mir aber nicht so gefällt ist der Kickbox- Bereich.. Also was heißt "nicht gefällt", aber der Bereich ist grob geschätzt 40m², vllt etwas mehr groß und wir sind ca. 15 Leute, groß und klein... Der Trainer sagte aber, dass man evtl zwei Kurse anbietet, um die Leute zu splitten, die schon etwas weiter sind...
Habt ihr keinen Kraftraum dabei? Ist das nicht normal? Wo trainierst du denn? In einer Sporthalle?
hallosaurus
12-11-2012, 21:33
Dafür zahlen wir aber auch satte 54,95!!! EURO!! ^^
Nunja dafür ist aber halt Sauna und der Raum dabei + alle Kurse die ich belegen will.. Spinning, SV, Rückenstrecken oder Reha^^
Was mir aber nicht so gefällt ist der Kickbox- Bereich.. Also was heißt "nicht gefällt", aber der Bereich ist grob geschätzt 40m², vllt etwas mehr groß und wir sind ca. 15 Leute, groß und klein... Der Trainer sagte aber, dass man evtl zwei Kurse anbietet, um die Leute zu splitten, die schon etwas weiter sind...
Habt ihr keinen Kraftraum dabei? Ist das nicht normal? Wo trainierst du denn? In einer Sporthalle?
Ich zahle stattliche 69Euro( Oh man das ist mir fast schon peinlich es zuzugeben)
Nein ich trainiere in einer Privaten Schule und das ist ein reines Dojo in dem TKD,Karate und Kickboxen angeboten werden.
Ich denke mal ein Trainingsraum kann nie zu groß sein da hat man schon Platz für alle Übungen.
Supertoby
12-11-2012, 22:00
Nunja, 70 euro, aber ein reines Dojo? Ich meine, da lernst du doch mehr, oder?
Da wird doch sicher noch tiefer in die Marterie eingegangen, oder? oO
Ich denke, dass der Raum noch groß genug ist.. wir standen uns in einer Reihe gegenüber (länge des Raumes) und wir waren fast em Ende ;D Also viele dürften nicht mehr kommen ^^
Aber ich wusste nicht, dass Kickboxen oder Kampfsport allgemein so teuer ist!
hallosaurus
12-11-2012, 22:18
Nunja, 70 euro, aber ein reines Dojo? Ich meine, da lernst du doch mehr, oder?
Da wird doch sicher noch tiefer in die Marterie eingegangen, oder? oO
Aber ich wusste nicht, dass Kickboxen oder Kampfsport allgemein so teuer ist!
Eigentlich sollte es nicht so sein aber es kommt auch auf die Individuelle Klasse des Trainers an.
Bei uns im Training geht es auch Strenger zu wie in einem anderen Gym in dem ich mal war bei uns herrscht Respekt und Anerkennung gegenüber dem Sensei so ein bisschen wie in den Filmen halt.Das ist erstmal ein unterschied. ;)
Zum Training selbst, ich habe immer das Gefühl das dass Training bei uns langfristig geplant ist unser Sensei sagt nicht willkürlich heute macht mal die Übung und beim nächsten mal diese sondern er hat ein Konzept und wenn man regelmäßig zum Training erscheint greift das auch.
Alle unsere Trainer sind dazu sehr kompetent und es ist eine coole Trainingsgruppe in unserem Dojo das alles ist mir den Preis halt irgendwie wert!
Zum Kampfsport und den Preisen wenn du in einem Fitnesstudio trainierst in dem Kickboxkurse angeboten werden oder wie in meinem Fall bei jemandem Trainierst der von dem Training leben muss dann Kostet das auch dementsprechend.Es gibt aber auch Vereine da kann man für kleine Beträge ab 5Euro aufwärts schon einen ganzen Monat Trainieren.
Eigentlich sollte es nicht so sein aber es kommt auch auf die Individuelle Klasse des Trainers an.
Bei uns im Training geht es auch Strenger zu wie in einem anderen Gym in dem ich mal war bei uns herrscht Respekt und Anerkennung gegenüber dem Sensei so ein bisschen wie in den Filmen halt.Das ist erstmal ein unterschied. ;)
Zum Training selbst, ich habe immer das Gefühl das dass Training bei uns langfristig geplant ist unser Sensei sagt nicht willkürlich heute macht mal die Übung und beim nächsten mal diese sondern er hat ein Konzept und wenn man regelmäßig zum Training erscheint greift das auch.
Alle unsere Trainer sind dazu sehr kompetent und es ist eine coole Trainingsgruppe in unserem Dojo das alles ist mir den Preis halt irgendwie wert!
Zum Kampfsport und den Preisen wenn du in einem Fitnesstudio trainierst in dem Kickboxkurse angeboten werden oder wie in meinem Fall bei jemandem Trainierst der von dem Training leben muss dann Kostet das auch dementsprechend.Es gibt aber auch Vereine da kann man für kleine Beträge ab 5Euro aufwärts schon einen ganzen Monat Trainieren.
ist das eine japanische unterart des kb, da ihr euren ausbilder "sensei" nennt?
gruss
zocker
hallosaurus
12-11-2012, 22:32
ist das eine japanische unterart des kb, da ihr euren ausbilder "sensei" nennt?
gruss
zocker
Nein das kommt wohl daher das er auch unser Tkd Trainer ist^^
Nein das kommt wohl daher das er auch unser Tkd Trainer ist^^
da wäre aber die koreanische bezeichnung "sabeom(nim)".
gruss
zocker
hallosaurus
12-11-2012, 23:04
da wäre aber die koreanische bezeichnung "sabeom(nim)".
gruss
zockerStimmt auch im Tkd nennen wir ihn oder den anderen Sabum auch Sabum aber im KB halt Sensei.
Es war halt von Anfang an so und ich habe es nie hinterfragt.
Ich habe das aber immer so Assoziiert Sabum ist der gemeine Schwarzgurt(also ein Meister)
Und der Sensei(ist dann der Groß-Meister.Trainer )
Stimmt auch im Tkd nennen wir ihn oder den anderen Sabum auch Sabum aber im KB halt Sensei.
Es war halt von Anfang an so und ich habe es nie hinterfragt.
Ich habe das aber immer so Assoziiert Sabum ist der gemeine Schwarzgurt(also ein Meister)
Und der Sensei(ist dann der Groß-Meister.Trainer )
von der abstufung simmt das m.e. aber nicht.
denn der begriff sabeom entspricht m.w. in etwa dem des sensei.
gruss
zocker
hallosaurus
12-11-2012, 23:15
von der abstufung simmt das m.e. aber nicht.
denn der begriff sabeom entspricht m.w. in etwa dem sensei.
gruss
zocker
Aber bei uns im Training ist es bei der Namensaufzählung auch so das die Leute mit Schwarzgurt Sabum xy gerufen werden und dann die Schwarzgurte die auch Unterrichten werden dann aber mit Sensei xy aufgerufen daher meine Interpretation.
Aber bei uns im Training ist es bei der Namensaufzählung auch so das die Leute mit Schwarzgurt Sabum xy gerufen werden und dann die Schwarzgurte die auch Unterrichten werden dann aber mit Sensei xy aufgerufen daher meine Interpretation.
in korea darf man erst ab 4.dan + kukkiwontrainerkurs eine eigene schule aufmachen und wird auch erst frühestens ab diesem zeitpunkt als sabeom (meister,lehrer) bezeichnet. als vorstufe gäbe es zb einen kyosa(nim).
sensei ist nach meinen recherchen ebenfalls mit meister,lehrer zu übersetzen. vorstufe ist da glaub´ich der sempai.
ausserdem ist nicht nachvollziehbar, weshalb koreanische und japanische bezeichnungen gemischt verwendet werden sollten, selbst wenn es abstufungsmässig simmen sollte; in anbetracht der diesbezüglichen besatzungsgeschichte von ca 1905 bis 1945 wäre dies beiden völkern wahrscheinlich auch nicht recht.
logischer wäre es doch, entweder nur koreanische oder nur japanische abstufungsbegriffe zu verwenden.
ist natürlich nur meine bescheidene meinung.
gruss
zocker
hallosaurus
12-11-2012, 23:33
Sag das nicht mir ich bin nicht der der die Strippen zieht.
Ich kann dir nur berichten das im KB die Normalen Schwarzgurte Sabum und die Trainer Sensei genannt werden im Tkd hingegen nennen sich alle Sabum warum auch immer....
Sag das nicht mir ich bin nicht der der die Strippen zieht.
Ich kann dir nur berichten das im KB die Normalen Schwarzgurte Sabum und die Trainer Sensei genannt werden im Tkd hingegen nennen sich alle Sabum warum auch immer....
hatte mich nur gewundert, da du sinngemäss mitgeteilt hattest, dass es bei euch "traditioneller" zugeht als bei manchen anderen.
ist halt dann eine gemischte tradition.
gruss
zocker
hallosaurus
12-11-2012, 23:48
hatte mich nur gewundert, da du sinngemäss mitgeteilt hattest, dass es bei euch "traditioneller" zugeht als bei manchen anderen.
ist halt dann eine gemischte tradition.
gruss
zockerJaa
Traditioneller im Vergleich zu reinen Kickboxbuden oder gar Fitnessstudios die Kampfkunst Kurse anbieten.
Alle müssen die selbe Kleidung anhaben.
Respekt vorm Sensei
Wenn der Sensei spricht sind alle ruhig
Ich war nämlich mal in einem Kickboxverein
bei dem haben die erfahrenen weiter auf den Sandsack eingeprügelt während der dortige Trainer uns Anfängern was erklärt hat,dass würde es in meinem Jetzigem Dojo nicht geben.
Auch machen wir keine Trinkpausen das heißt also es läuft niemand einfach mal so an seine Tasche und trinkt was.(Das war damals anders)
usw.
Jaa
Traditioneller im Vergleich zu reinen Kickboxbuden oder gar Fitnessstudios die Kampfkunst Kurse anbieten.
Alle müssen die selbe Kleidung anhaben.
Respekt vorm Sensei
Wenn der Sensei spricht sind alle ruhig und so weiter...
Ich war nämlich mal in einem Kickboxverein
bei dem haben die erfahrenen weiter auf den Sandsack eingeprügelt während der dortige Trainer uns Anfängern was erklärt hat,dass würde es in meinem Jetzigem Dojo nicht geben.
Auch machen wir keine Trinkpausen das heißt also es läuft niemand einfach mal so an seine Tasche und trinkt was.(Das war damals anders)
usw.
na hauptsache, dir gefällt´s, gemischte tradition hin oder her.
nennt ihr eure traingshalle auch unterschiedlich einmal dojang und einmal dojo, je nachdem, was grad trainiert wird oder nach anderen kriterien?
melde mich ab für heut´nacht.
bis bald,
gruss
zocker
hallosaurus
13-11-2012, 00:01
Nein jeweils nur Dojo
Beim Tkd müssen wir uns beim betreten und verlassen des Dojo's jedesmal aus Ehrerweisung verbeugen im KB nicht.
Wie hast du das geschafft? Wenn man die Technicken sauber ausführt ggf. sauber gezeigt und korrigiert bekommt dürfte das eigentlich kein problem sein.
ich habe glaube ich zuviel schwung bei meinen Rundkicks genommen. ich bin damit über den natürlichen Radius hinausgegangen. somit habe ich jetzt Probleme nähe der Hüfte. was ärgerlich ist, da man ja gerade im Kampfsport soviel aus der Hüfte heraus machen muss.
ich habe glaube ich zuviel schwung bei meinen Rundkicks genommen. ich bin damit über den natürlichen Radius hinausgegangen. somit habe ich jetzt Probleme nähe der Hüfte. was ärgerlich ist, da man ja gerade im Kampfsport soviel aus der Hüfte heraus machen muss.
Hm den Tipp sollte ich mir vilt doch merken O.o
Ich denke mal das du die Probleme wenn du zu nem Physio Therapeuten gehst und dich an den Problem zonen immer schön ausgewogen dehnst ( im Ramen deines Praktizierenden Sport's) und vilt nochmal zum Arzt gehst dürfte sich das evtl n bissl lockern, aber Frag da am besten nochmal die Profi's ;)
Nein jeweils nur Dojo
Beim Tkd müssen wir uns beim betreten und verlassen des Dojo's jedesmal aus Ehrerweisung verbeugen im KB nicht.
hins. bezeichnung des trainingsraums wird das konzept der gemischten tradition, soweit es überhaupt eines ist, dann aber m.e. nicht konsequent eingehalten, was m.e. wiederum eher untraditionell ist.
gruss
zocker
hallosaurus
13-11-2012, 11:53
hins. bezeichnung des trainingsraums wird das konzept der gemischten tradition, soweit es überhaupt eines ist, dann aber m.e. nicht konsequent eingehalten, was m.e. wiederum eher untraditionell ist.
gruss
zocker
Der Sensei selbst hat einen ziemlich hohen Dan im ITF Taekwondo und trift sich auch regelmäßig auf Seminaren oder WM/EM mit den großen der Kampfkunst(General choi hong hi's Sohn usw.)
Seine Kämpfer holen dazu noch regelmäßig Titel auf eben diesen ITF EM/WM.
Und für mich ist auch noch seine Austrahlung sehr wichtig er wirkt trotz seines noch "Jungen" alters schon sehr weiße und ich habe immer das Gefühl er weiß was er tut.
So einen Cheftrainer respektiere und schätze ich halt.Ohne mich dazu zwingen zu müssen ;)
Der Sensei selbst hat einen ziemlich hohen Dan im ITF Taekwondo und trift sich auch regelmäßig auf Seminaren oder WM/EM mit den großen der Kampfkunst(General choi hong hi's Sohn usw.)
Seine Kämpfer holen dazu noch regelmäßig Titel auf eben diesen ITF EM/WM.
Und für mich ist auch noch seine Austrahlung sehr wichtig er wirkt trotz seines noch "Jungen" alters schon sehr weiße und ich habe immer das Gefühl er weiß was er tut.
So einen Cheftrainer respektiere und schätze ich halt.Ohne mich dazu zwingen zu müssen ;)
das ist sehr schön!
möglicherweise ist meister choi aufgrund eurer wettkampferfolge so tolerant, dass es ihm nichts ausmacht, dass durch deinen cheftrainer dafür gesorgt wird, dass für zentrale tkd-begriffe japanische statt koreanische bezeichnungen verwendet werden.
gruss
zocker
hallosaurus
13-11-2012, 12:08
das ist sehr schön!
möglicherweise ist meister choi aufgrund eurer wettkampferfolge so tolerant, dass es ihm nichts ausmacht, dass durch deinen cheftrainer dafür gesorgt wird, dass für zentrale tkd-begriffe japanische statt koreanische bezeichnungen verwendet werden.
gruss
zocker:D Genau
Nein manche Bezeichnungen Verwundern mich auch(z.b.Das der Tornado bei uns Butterfly heißt) aber ich als Niedriger Rang will es mir nicht anmaßen meinen Meister zu Lehrmeistern vor allem habe ich keine echte Grundlage dafür außer Geschreibsel im Internet.Es wäre schon sehr dreist jemanden der mit den Gründern und dessen nachkommen des tkd einen engen Kontakt pflegt/te vorzuschreiben was er wie zu betiteln hat!
:D Genau
Nein manche Bezeichnungen Verwundern mich auch(z.b.Das der Tornado bei uns Butterfly heißt) aber ich als Niedriger Rang will es mir nicht anmaßen meinen Meister zu Lehrmeistern vor allem habe ich keine echte Grundlage dafür außer Geschreibsel im Internet.Es wäre schon sehr dreist jemanden der mit den Gründern und dessen nachkommen des tkd einen engen Kontakt pflegt/te vorzuschreiben was er wie zu betiteln hat!
richtig!
basismässig gilt in so einer situation m.e.:
mund zu, augen und ohren auf, hirn eingeschaltet lassen + volle pulle training.
gruss
zocker
hallosaurus
13-11-2012, 12:44
richtig!
basismässig gilt in so einer situation m.e.:
mund zu, augen und ohren auf, hirn eingeschaltet lassen + volle pulle training.
gruss
zocker
Na also da sich die Unstimmigkeiten der Worte sowieso nur auf das KB beschränken gibt es auch keinen großen Grund zu zweifeln.
Abgesehen davon um mal zum Thema zurückzukommen ist unser Kickboxtraining sehr facettenreich.
Wir haben das Normale Klassische Kickboxtraining bestehend aus: Koordinationsübungen,Kraftübungen,Konditionstraini ng,Technikgrundschule
(Hand/Fußtechniken),Dehnung,Sparring,Kombinationstrainin g
Dann haben wir noch Wochen in denen wir SV üben mit Übungen aus dem Krav Maga(Das sind Techniken wie man sich z.b aus einem Schwitzkasten löst) und oder dem MMA wie Grappling,Würfe,Ellenbogenschlägen und Kniestößen,Aufgabe griffen am Boden und im Stand.
Na also da sich die Unstimmigkeiten der Worte sowieso nur auf das KB beschränken gibt es auch keinen großen Grund zu zweifeln.
Abgesehen davon um zum Thema mal zurückzukommen ist unser Kickboxtraining sehr facettenreich.
Wir haben das Normale Klassische Kickboxtraining bestehend aus: Koordinationsübungen,Kraftübungen,Konditionstraini ng,Technikgrundschule
(Hand/Fußtechniken),Dehnung,Sparring,Kombinationstrainin g
Dann haben wir noch Wochen in denen wir SV üben mit Übungen aus dem Krav Maga(Das sind Techniken wie man sich z.b aus einem Schwitzkasten löst) und oder dem MMA wie Grappling,Würfe,Ellenbogenschlägen und Kniestößen,Aufgabe griffen am Boden und im Stand.
wieso?
für tkd wird die trainingshalle auch als dojo bezeichnet.
wenn´s aber trainingsmässig stimmt, finde ich auch, dass man am training nicht deswegen zweifeln sollte, weil begriffe unüblich verwendet werden.
gruss
zocker
Supertoby
16-11-2012, 22:01
Hey Leute, ich bins noch mal..
Die erste Woche Kickboxen hab ich nun hinter mir und ich erlaube mir mal ein Fazit... Ich glaube, ich hätte lieber Boxen machen sollen... Ich kann nicht kicken, aber im Schlagen bin ich recht gut.. Da kann ich sogar mit den anderen locker mithalten, auch bei denen, die es schon 1-2 Jahre machen... Das hat sich im Sparring rausgestellt, allerdings haben die natürlich vie feinere Technik etc... Bei mir sieht das alles noch so unbeholfen aus... Ich habe keine Angst und ich habe einige Schläge heute ins Gesicht bekommen, aber außer Kopfschmerzen hab ich keine Schmerzen, auch beim Treffer nicht..
Wenn es dann heißt im Sparring jetzt auch Kicks, bleibe ich trotzdem nur bei Händen, da ich es einfach nicht beherrsche.. Ich weiß ich muss viel üben, viel dehnen, viel treten... aber wieso kann ich nicht treten und bin nur so ungelenkig :(
hallosaurus
16-11-2012, 22:13
Ich denke das kommt alles noch,ich persönlich finde es Lohnt sich an Kicks zu üben den jemandem im Sparring mit einem Kick am Kopf zu treffen ist einfach um einiges cooler als mit den Fäusten das kann nämlich jeder.
Gib dir selbst mal ein halbes Jahr und bewerte dann deine Fortschritte und gib nicht nach einer Woche auf.
Hallosaurus hat Recht - gib dir Zeit! Es dauert naturgemäß länger, bis die technische Ausführung der Kicks beherrscht wird, und dann braucht es auch zusätzlich noch, bis man lernt, sie auch sinnvoll im Sparring einzusetzen. Dass man am Anfang mit den Fäusten (scheinbar) besser zurecht kommt, ist völlig normal und kein Hinweis darauf, dass man eher ein für's reine Boxen geeigneter Typ wäre.
Supertoby
17-11-2012, 09:53
Ich gebe nie auf ;) ^^
Ich geb mein bestes und werde von woche zu woche berichten, falls erwünscht!.. Sicherlich werden auch noch neue Fragen auftaucehn ;P
Ich wüde auch sagen das du erstmal dabei bleiben solltest den dafür bist du ja beim KickBoxen um beides zu Lernen ;)
The people in BB forums have also usually quite different aims (to put it mildly ) - and building muscle, nothing else. I would not be a martial artist hear it, we have other goals that you seek yourself - endurance, articulated / stretch and the like. Packed with thick muscles, you can lift weights better but for NEN high kick you do not need thighs like Arnie.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.