Vollständige Version anzeigen : Gewichtszunahme durch/für MMA
TheSurgeon
06-11-2012, 21:52
Hallo Leute,
ich habe jetzt zwar durchaus meine Erfahrungen mit Kampfsport, aber ich glaube mit MMA endlich das richtige gefunden zu haben. Nun zu meinem Problem, da ich bisher Tuniermäßig immer Problemme mit meinem Gewicht hatte und in Gewichtsklassen startete, bei denen der Gewichtsunterschied zwischen mir und meinen Kontrahenten im Normalfall zwischen 10 und 15 kg betrug, will ich wissen wie ich eben diese 15kg antrainieren kann.
Reicht hierfür 4-5 mal Kampfsport die Woche? Muss ich zusätzlich ins Fitnessstudio? Brauche ich Weightgainer unbedingt? Kann ich auf Creatine verzichten?
PS: Ich bin das was man gerne als Hardgainer bezeichnet.
lg Philip
viel essen, schwere Gewichte
viper_ex
06-11-2012, 22:36
... in Gewichtsklassen startete, bei denen der Gewichtsunterschied zwischen mir und meinen Kontrahenten im Normalfall zwischen 10 und 15 kg betrug, ...
das verstehe ich nicht ganz, wieso startest du nicht in deiner Gewichtsklasse? Oder wird die bei dir nirgends angeboten?
TheSurgeon
06-11-2012, 22:50
Wurde nicht angeboten deshalb brauche ich mehr gewicht, unter anderem auch fürs MMA.
Wurde nicht angeboten deshalb brauche ich mehr gewicht, unter anderem auch fürs MMA.
Bei vernünftigen MMA-Turnieren wird es aber sicherlich nicht so sein, dass der Unterschied zwischen den Gewichtsklassen 15kg beträgt. ;)
Und was willst du eigentlich machen, wenn du so viel zunimmst, dass du schon wieder in der nächsthöheren Gewichtsklasse bist und die Leute dort schon wieder viel mehr als du wiegen?
Ich bin der Meinung, dass du einfach weitermachen und bei Problemen einfach deinen Trainer fragen solltest. Außerdem könntest du auch einfach ein bisschen mit dem Gewicht runtergehen, um einer der schwersten in der nächsttieferen Gewichtsklasse zu sein. :)
TheSurgeon
06-11-2012, 23:04
Bei vernünftigen MMA-Turnieren wird es aber sicherlich nicht so sein, dass der Unterschied zwischen den Gewichtsklassen 15kg beträgt.
Ja klar das war bei den Kickboxtunieren so, aber ich würde diese 15kg eben gerne zulegen, weiß aber eben nicht genau wie.
essen essen essen auch wenn nix mehr reingeht und
besorg dir weightgainer der von optimum nutrition is ganz gut...
mach dir 3 shakes am tag und noch mehr essen...
von nix kommt nix ;)
Bei einem Richtigen MMA Workout/training wirste einiges an Kcal verbrennen das ist der erste punkt da muste ersmal gegenhalten mit deiner Ernährung ggf Eiweis etc...
das zweite wäre 15 Kilo einfach mal so zunehmen ist auch mit sehr guter veranlagung ein Grosse Stück arbeit (sofern du von muskelmasse sprichst)
Um Muskeln Gezielt aufzubauen brauchste auch Ruhefasen
(verbessert mich wen ich mich irre)
Wieviel wiegst du den eigentlich wenn ich fragen darf?!
TheSurgeon
06-11-2012, 23:08
essen essen essen auch wenn nix mehr reingeht und
besorg dir weightgainer der von optimum nutrition is ganz gut...
mach dir 3 shakes am tag und noch mehr essen...
von nix kommt nix ;)
Mit oder ohne Creatine? Zuwelchen Zeiten soll ich die Shakes trinken? Und gibt es Nahrungsmittel die ich vermeiden sollte? Was soll ich auf jeden Fall in Massen essen?
Sorry für die vielen Fragen :)
TheSurgeon
06-11-2012, 23:12
das zweite wäre 15 Kilo einfach mal so zunehmen ist auch mit sehr guter veranlagung ein Grosse Stück arbeit (sofern du von muskelmasse sprichst)
Wieviel wiegst du den eigentlich wenn ich fragen darf?!
Ja Ich spreche von Muskelmasse den Körperfett habe ich nahezu nicht...geht geschätzt gegen 1-2 %...also eher schlechte vorraussetzungen :/
Das ist es eben ich wiege momentan gerade einmal 55kg und das bei 4 Mahlzeiten pro Tag....
die shakes morgens mittags abends hab ich zumindest immer so gemacht und zur ernährung : Ernährung | Ernährungsplan | Sportlerernährung (http://www.fitness4mma.de/ernaehrung.php)
aber ich kann dir aus erfahrung sagen das 15 kg bei
4-5 trainingstagen sehr schwer bis garnich zu erreichen ist.
was nich heissen soll das du weniger trainieren sollst :)
Ja Ich spreche von Muskelmasse den Körperfett habe ich nahezu nicht...geht geschätzt gegen 1-2 %...also eher schlechte vorraussetzungen :/
Das ist es eben ich wiege momentan gerade einmal 55kg und das bei 4 Mahlzeiten pro Tag....
Achso 1-2%, gut zu wissen. Hahahahaha! :rofl:
Und in diesem Zusammenhang kommt es auch nicht darauf an wie oft, sondern wie viel du isst. :)
TheSurgeon
06-11-2012, 23:27
[QUOTE=Nelsoix;2904518]Achso 1-2%, gut zu wissen. Hahahahaha! :rofl:
QUOTE]
???? Sry aber ich habe davon keine ahnung deshalb das "geschätzt" ;)
Wie viel sollte ich dann trainieren?
Fat Toni
06-11-2012, 23:38
1-2% wär halt echt kurz vor dem Hungertod. (Wirklich)
Naja um 15kg zuzulegen brauchst schwere Gewichte, ausreichend Kalorien und viel Ruhe, mindestens 8h Schlaf täglich wär zum Beispiel ein guter Anfang.
Red mit deinem Trainer darüber, die meißten MMA Trainer haben ein gutes Verständniss von Krafttraining und Ernährung.
Fat Toni
06-11-2012, 23:43
Was das Training angeht, 2 mal pro Woche mit mindestens 48 h Pause dazwischen. (Montag und Freitag z.B.)
Als Übungen empfehlen sich die Klassiker Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben.
Alles im Hypertrophiebereich, also Aufwärmen +3 Sätze 6-12 Wdh.
Hier ist echt wichtig das du an deine Grenzen gehst, also nur unter Aufsicht trainieren.
Ernährung: mind. 2g Eiweiss pro kg Körpermasse + deutlich positive Kalorienbilanz
Fat Toni
06-11-2012, 23:54
Meine persönliche Empfehlung um Gewicht zuzulegen:
Zum Fernsehen am Abend 250g Studentenfutter +1/2 l Milch.
Das sind ca. 1600 Calorien + 55g Eiweis.
Das reicht mit einer normalen Ernährung (die den Calorienbedarf deckt) für eine deutliche Gewichtszunahme.
Morgens ein Shake mit 2 Esslöffeln MKP in 250 Ml Milch 1,5% fett
So zwischen 9-10 ein Shake mit 2 Esslöffeln MKP in 250 Ml Milch 1,5% fett
Mittags am besten zwischen 300-500 gr Vollkornreis oder Vollkornnudeln mit 250 gr magerem Fleisch oder Fisch oder 2 Dosen Thunfisch !!
Zwischendurch isst du 2 Scheiben vollkornbrot mit marmelade oder ne Portion Studentenfutter.
Abends Großen salat mit am besten hühnchen oder fisch auch wieder 250 gr
45 minuten vor dem schlafen gehen wieder einen Shake..
So mach ich das immer in meiner MasseAufbau Phase ( betreibe Bodybuilding seit 3 Jahren )
Gladbeck
07-11-2012, 05:45
Meine persönliche Empfehlung um Gewicht zuzulegen:
Zum Fernsehen am Abend 250g Studentenfutter +1/2 l Milch.
Das sind ca. 1600 Calorien + 55g Eiweis.
Zum Fernsehen gibts bei mir immer Milka Schoko & Keks(Das 300 gr mega Mopped)! :D
Wenn du eher ein schmaler Typ bist,wird das mit den 15kg echt schwierig.
Aber einfach nicht aufgeben,wird schon.
RibaldCorello
07-11-2012, 09:38
Um bei 55 kg 15 kg Muskelmasse zuzulegen , das dauert m.E. mit legalen Mitteln Jahre, unmöglich ist das nicht.
Mit 16 Jahren wog ich bei 180 cm damals 58 kg, war also ein dünner Spargel, ich begann dann eine Lehre in einem Raiffeisen Lagerhaus, die Lehre sah so aus das ich die meiste Zeit körperlich hart schuften musste. z. B. stand ich von Mai bis Oktober im Kartoffelkeller und musste 25 kg Kartoffelsäcke auf Paletten stapeln, das waren dann so insgesamt 30 bis 40 Tonnen pro Tag mit der Hand voll aus dem Rücken heben.
Dazu kam noch Waggons mit 50 kg Kunstdüngersäcken per Hand ausladen, das waren dann so 40 Tonnen in 2 Stunden, Waggons mit Torfsäcken ausladen, die wogen damals so 30-40 kg, Getreidesäcke mit bis zu 90 kg auf dem Rücken rumtragen.
Na jedenfalls hatte ich nach der Lehre die drei jahre dauerte mein Gewicht auf 82 kg gesteigert, meine Kleidergrössen wurden auch deutlich grösser.
Savateur73
07-11-2012, 10:49
Hallo Leute,
ich habe jetzt zwar durchaus meine Erfahrungen mit Kampfsport, aber ich glaube mit MMA endlich das richtige gefunden zu haben. Nun zu meinem Problem, da ich bisher Tuniermäßig immer Problemme mit meinem Gewicht hatte und in Gewichtsklassen startete, bei denen der Gewichtsunterschied zwischen mir und meinen Kontrahenten im Normalfall zwischen 10 und 15 kg betrug, will ich wissen wie ich eben diese 15kg antrainieren kann.
Reicht hierfür 4-5 mal Kampfsport die Woche? Muss ich zusätzlich ins Fitnessstudio? Brauche ich Weightgainer unbedingt? Kann ich auf Creatine verzichten?
PS: Ich bin das was man gerne als Hardgainer bezeichnet.
lg Philip
Wieviel genau wiegst du?
Man kann nicht einfach 15 Kg Gewicht zunehmen, wenn man nicht gerade die Veranlagung dazu hat.
Mit Creatin plus Glutamin kann man zwischen 5 bis 8 Kg Gewicht zulegen, da ist nicht alles Muskelmasse, aber besser als nix würde ich sagen.
Dietrich von Bern
07-11-2012, 12:02
Frag Alistair Overreem.
Hartes Training und gute Ernährung ;)
Savateur73
07-11-2012, 12:08
Frag Alistair Overreem.
Hartes Training und gute Ernährung ;)
:hehehe:
15 kg wahrend du auch noch mma trainierst wird sehr schwer und dauert n paar Jahre,ich denk du willst ja nicht einfach fett werden oder?
also hartes Training am besten Grundübungen und richtige Ernährung!
morgens dicke Schussel Haferflocken mit Banane,Honig und Milch. Dazu noch 3-4 Eier, Casein mit Quark und 1,5% Milch
Mittags 250 gr Vollkorn Nudeln oder Reis mit 200-300 gr Pute und broccoli zb oder auch Bratkartoffel mit 3-4 Eier
Whey mit Wasser
Abends 1-2 Dosen Thunfisch mit Tomaten Paprika und Mozzarella
Whey mit Wasser
Vorm schlafen Casein mit Quark und 1,5% Milch
Vorm Training whey,nach dem Training whey und banane
Als Zwischenmahlzeit zwischen den hauptmahlzeiten Nüsse,Quark oder weightgainer
Creatine kannst du auch noch dazu nehmen wenn du magst.
Wird nicht einfach und geht auch nicht von heute auf morgen aber versuchs!
Savateur73
07-11-2012, 21:18
15 kg wahrend du auch noch mma trainierst wird sehr schwer und dauert n paar Jahre,ich denk du willst ja nicht einfach fett werden oder?
also hartes Training am besten Grundübungen und richtige Ernährung!
morgens dicke Schussel Haferflocken mit Banane,Honig und Milch. Dazu noch 3-4 Eier, Casein mit Quark und 1,5% Milch
Mittags 250 gr Vollkorn Nudeln oder Reis mit 200-300 gr Pute und broccoli zb oder auch Bratkartoffel mit 3-4 Eier
Whey mit Wasser
Abends 1-2 Dosen Thunfisch mit Tomaten Paprika und Mozzarella
Whey mit Wasser
Vorm schlafen Casein mit Quark und 1,5% Milch
Vorm Training whey,nach dem Training whey und banane
Als Zwischenmahlzeit zwischen den hauptmahlzeiten Nüsse,Quark oder weightgainer
Creatine kannst du auch noch dazu nehmen wenn du magst.
Wird nicht einfach und geht auch nicht von heute auf morgen aber versuchs!
Ich empfehle alkoholfreies Weizenbier am Abend, dass hat auch gut viele Kalorien.
Mushroom
08-11-2012, 17:26
Also ich würde mir ja nicht meinen Körper versauen weil die Typen es nicht hinkriegen genug Leute für deine Gewichtsklasse zusammenzutragen. Selbst wenn du zunimmst, du wirst prozentual wohl weniger Muskeln und mehr Fett als deine Gegner haben, und bleibst kleiner als sie.
Und in größeren Turnieren wird jawohl auch deine Gewichtsklasse am Start sein. Denke ich mal.
Dietrich von Bern
09-11-2012, 08:35
Also ich würde mir ja nicht meinen Körper versauen weil die Typen es nicht hinkriegen genug Leute für deine Gewichtsklasse zusammenzutragen. Selbst wenn du zunimmst, du wirst prozentual wohl weniger Muskeln und mehr Fett als deine Gegner haben, und bleibst kleiner als sie.
Und in größeren Turnieren wird jawohl auch deine Gewichtsklasse am Start sein. Denke ich mal.
+1
Es ist eher so, dass Deine Chancen schlechter werden etwas zu reissen und Deine Gesundheit wird darunter leiden.
Dein Herz muss die Masse mit Blut versorgen.
Also muss Dein Herz mitwachsen.
Überlege Dir gut was Du da anstellen willst und wofür.
Erfolg wirst Du i. d. R. eher haben wenn Du vor einem Kampf was abnehmen musst um in die niedrigere Gewichtsklasse reinzukommen.
Alles andere ist i. d. R. Selbstüberschätzung.
TheSurgeon
11-11-2012, 22:42
Danke für die vielen Rückmeldungen und Ratschläge :)
Ich werde es jetzt mit den Shakes und den von euch empfohlenen Zeiten arbeiten und habe nach Rücksprache mit meinem Arzt (Sportmediziner) mein Ziel auf 10kg reduziert, und auf seine Empfehlung werde ich meinen Lebenswandel auch drastisch umgestalten.
Vielen Dank und ich halte euch auf dem Laufenden
lg Philip
Savateur73
11-11-2012, 23:06
Danke für die vielen Rückmeldungen und Ratschläge :)
Ich werde es jetzt mit den Shakes und den von euch empfohlenen Zeiten arbeiten und habe nach Rücksprache mit meinem Arzt (Sportmediziner) mein Ziel auf 10kg reduziert, und auf seine Empfehlung werde ich meinen Lebenswandel auch drastisch umgestalten.
Vielen Dank und ich halte euch auf dem Laufenden
lg Philip
Viel Erfolg bei der Gewichtszunahme!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.