Vollständige Version anzeigen : Muay Thai-Muay Boran
AlpayAyhan
07-11-2012, 14:35
Hallo
ich mache seit kurzem Muay Thai(Wettkampfsport) und möchte es zu selbstverteidigungszwecken anwenden aber höre das das moderne Muay Thai nur für den Wettkampf ist und wollte wissen welche Techniken es im Muay Boran gibt die es im modernen Muay Thai nicht gibt. Danke schonmal im voraus
Vor kurzem hats hier wieder mal einen ganz interessanten Thread von wirklich guten Leuten dazu gegeben.
Lies dich mal hier durch - warscheinlich hilfts um deine Fragen zu beantworten:
EDIT:
damned meine Links funktionieren grad nicht.
Geh ins Muay Thai Forum und zu dem vom Bibbi erstellten Thread
"Für alle Muay Thai / Boran Interessierte"
;)
Hallo
ich mache seit kurzem Muay Thai(Wettkampfsport) und möchte es zu selbstverteidigungszwecken anwenden aber höre das das moderne Muay Thai nur für den Wettkampf ist und wollte wissen welche Techniken es im Muay Boran gibt die es im modernen Muay Thai nicht gibt. Danke schonmal im voraus
wer hindert dich daran Muay Thai Techniken auch in der SV zu benutzen?
Blu3 3y3d hybr1d
07-11-2012, 17:17
wer hindert dich daran Muay Thai Techniken auch in der SV zu benutzen?
Die Frage lautet "WAS hindert ihn daran?". Es ist die Tatsache, dass man im wettkampforientierten MT -wie auch bei anderen Kampfsportarten- Distanzen einräumt. Soviel ich weiss, unterscheidet sich Muay Boran in erster Linie durch die Art und Weise, WIE gekämpft wird. Im Muay Boran räumt man keine Distanz ein oder erlaubt es dem Gegner, durch ständiges clinchen durchzuatmen (wobei ihr MTler euch selbst während des clinchs zerreisst :D). Muay Boran dürfte regelfrei sein, schließlich war es die im Krieg genutzte Form. Zudem beinhaltet Muay Boran Grappling- und "unsportliche" Techniken, da es nicht um´s Gewinnen, sondern um´s Überleben ging. Sollte ich mich irren, bitte ich um Berichtigung.
was verstehst du unter Distanz einräumen?
abgesehen davon, ist der Clinch der anstrengendste Teil im Kampf.
AlpayAyhan
07-11-2012, 21:06
Erst mal Danke
ich habe keine guten abwehrtechniken gelernt und im Muay Boran wurde ja für die ,,Selbstverteidigung" entwickelt. Im Muay Thai hab ich halt gelernt schläge weg zu leiten oder zu fangen.
Hallo
musst du dich denn öfter verteidigen und wenn ja aus welchen gründen und gegen wen?
gruss
zocker
Holmgang
07-11-2012, 22:47
Erst mal Danke
ich habe keine guten abwehrtechniken gelernt und im Muay Boran wurde ja für die ,,Selbstverteidigung" entwickelt. Im Muay Thai hab ich halt gelernt schläge weg zu leiten oder zu fangen.
also wenn du keine guten abwehrtechniken gelernt hast, haste entweder nen schlechten trainer oder du machst es einfach noch nich lange genug (tippe auf letzteres)
Zur SV würde ich eindeutig das normale Muay-Thai empfehlen da Muay-Boran im Prinzip ne reine demo Sportart ist man lernt also dort wie man Kampfdemos macht die gut aussehen mit SV hat das ganze nicht viel zu tun.
Das Problem ist halt das unter Muay-Boran irgendwie jeder was anderes versteht, also wenn ich von Muay-Boran rede meine ich solche Sachen hier.
mZicUB8FTwc
Al6HJ5w9yoE
Man sieht z.B. deutlich das alle Bewegungen sehr gross und deutlich gemacht werden bei den Schlägen wird immer weit ausgeholt. Für einen echten Kampf ist das natürlich sehr schlecht für eine Demo aber super weil der Zuschauer halt genau sieht was gemacht wird.
AlpayAyhan
07-11-2012, 22:58
musst du dich denn öfter verteidigen und wenn ja aus welchen gründen und gegen wen?
gruss
zocker
Nicht öfter aber manche machen immer auf hart und erfinden Gründe so um zu schlägern
Blu3 3y3d hybr1d
08-11-2012, 01:01
Muay Boran wurde, wenn man den folgenden Quellen vertrauen schenken darf, weder zu Demonstrationszwecken, noch zur Selbstverteidigung entwickelt und entstand nicht durch das Muay Thai, wie wir es heute kennen. Das Gegenteil der Fall. Muay Thai entstand aus Muay Boran [Übersetzt: Traditionell/alt].
Source:
Muay Boran - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Muay_Boran)
Zitat:
"Die Kriegs/Kampfkunst "Muay Boran" ist thailändisch und lässt sich frei mit "Antikes Boxen" übersetzen. Dahinter verbergen sich viele altertümliche Stile, aus welche das heutige Muay Thai zusammengesetzt ist.
Anders als im Muay Thai waren die Muay Boran Stile nicht für den sportlichen Wettkampf konzipiert, sondern für das Schlachtfeld. Daher beinhalten diese Stile diverse kompromisslose kriegerische Techniken."
Zitat2:
"Muay Thai Boran ist eine sehr komplexe traditionelle Kampfkunst, welche nicht nur das Kämpfen mit unterschiedlichen Waffen, sondern auch Bewegungen enthält, die weit über die waffenlosen Techniken des heutigen Muay Thai hinausgehen."
Source:
Muay Thai Boran ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai_Boran)
Ich zitiere mal an dieser Stelle Leute die sich in dieser Materie um Welten besser auskennen als ich und anerkannte Größen in der Muay Thai Szene und den thailändischen KKs sind...
Erstens es gibt kein sogenanntes "Muay Boran" als System!!!
Es gibt und gab schon sehr lange Zeit verschiedene Muay (Boxen) Thai (Frei oder thailändisch) Systeme oder Traditionen wie z.B. das Muay Lopburi, das Muay Taweesit, das Muay Yontarakit, das Muay Caiya oder das Muay Korat.
.....
Diese sogenannte Muay Boran Geschichte hat mit "ONG BAK" angefangen und nur weil sich manche selbsternannte Großmeister nun Hanfbandagen um die Hände binden, machen diese aus dem Zusammenhang gerissenen Techniken auch nicht mehr Sinn.
"Muay Boran" mit seinen "30 Basistechniken" (15 Mae Mai/15 LOOK Mai) als sogenanntes altes System macht
1. keinen Sinn
2. ist aus dem Zusammenhang gerissen und
3. die Techniken und Begriffe sind teilweise falsch (z.B. "Salab Fan Bla" - "BLA" oder "bplaa" bedeutet Fisch (siehe 8. Konsonant der ersten Gruppe der thail. Konsonanten im thail. Alphabet) und hat nichts mit einem Kreuzstich zu tun!)
Die Diskussion um Muai Boran brennt ja hierzulande schon einige Zeit. Kurios genug, da anderswo ausserhalb Thailands, den USA beispielsweise, schon länger klar scheint, dass es sich bei dem was als Muai Boran bezeichnet wird, definitiv nicht um ein System handelt. Ob mit oder ohne Ong Bak, ein bisschen scheint es mir wie mit der Geschichte von Nai Kanom Tom, der von Jahr zu Jahr einen Burmesen mehr besiegt. Die Freude an der Interpretation ist grenzenlos, und wenn eine Sache erstmal vermarktet ist blickt man noch weniger durch als vorher. Da vermischen sich nicht nur Äpfel und Birnen, sondern auch Kartoffeln und Reis... :winke:
Muai Boran ist nur eine Ansammlung von Techniken. Maeh Mai (Muttertechnik), Lug Mai (Kindtechnik) und Tah Gon (Tricktechnik/Gegentrechnik) haben ihre Ursprüng aber nicht in dieser Ansammlung von Techniken. Trotzdem existiert ein Zusammenhang, der teils geschichtlich und teils technisch herzuleiten ist.
Nicht öfter aber manche machen immer auf hart und erfinden Gründe so um zu schlägern
ich habe das gefühl, dass du da gerne ein bischen zurückschlägern würdest. oder geht es dir wirklich nur um die reine verteidigung?
sei mal ganz ehrlich!
gruss
zocker
Was wohl am nächsten rann kommt ist Bokator. Kommt aus Kambodscha.
Ich denke da hat Tony Jaa auch gespinkst :-D
Bokator (Cambodia) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nl_qpNe9vUw)
Das ist def. ein über 1.000 Jahre altes System und ist dem was man als Muay Boran bezeichnet sehr ähnlich.
Infos und was zum lachen ;-)
Cambodia Bokator - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JJIsh6r6d3o)
Thailand, Kambodscha, Laos, Burma... die waren auch mal unter den Khmer vereint...
Kuxst Du hia:
Datei:Map-of-southeast-asia 900 CE.png ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Map-of-southeast-asia_900_CE.png&filetimestamp=20110408141359)
;)
AlpayAyhan
09-11-2012, 19:06
[QUOTE=zocker;2905467]ich habe das gefühl, dass du da gerne ein bischen zurückschlägern würdest. oder geht es dir wirklich nur um die reine verteidigung?
sei mal ganz ehrlich!
gruss
zocker[/QU
Ja schon klar das ich zurückschlage aber angemesse. Wenn der z.B mit einer faust kommt geb ich ihm nicht gleich ellenbogen von oben.
Ich würde es so machen nur mal z.B.
er versucht z.B kick ich fang und lande einen Fußfeger.
AlpayAyhan
09-11-2012, 19:08
Ich weiß das Muay Boran sehr gefährlich ist und zum kämpfen im Krieg gedacht wahr und ich weiß auch das richtiges Muay Thai ganz anders aussieht wie im Film Ong Bak. Ich habe im Muay Thai keine Würfe gelernt oder wie man die Hand des Gegners fängt.
[QUOTE=zocker;2905467]ich habe das gefühl, dass du da gerne ein bischen zurückschlägern würdest. oder geht es dir wirklich nur um die reine verteidigung?
sei mal ganz ehrlich!
gruss
zocker[/QU
Ja schon klar das ich zurückschlage aber angemesse. Wenn der z.B mit einer faust kommt geb ich ihm nicht gleich ellenbogen von oben.
Ich würde es so machen nur mal z.B.
er versucht z.B kick ich fang und lande einen Fußfeger.
wenn du angemessen reagieren willst, reicht ja das, was du gemäss deiner ausführungen schon kannst/ gelernt hast, nämlich schläge abzuleiten und zu fangen; einen kick würdest du ja auch fangen wollen, wie du oben schreibst.
also dafür brauchst du kein muai boran.
komm, sag mal den ehrlichen grund, willst du´s zb in der disco oder der bahnhofsgegend ausprobieren, nachdem du´s gelernt hast!?
gruss
zocker
AlpayAyhan
10-11-2012, 22:53
So Muay Boran hat halt würfe und wurde entwickelt um sich im Krieg ohne Waffen zu verteidigen und Muay Thai ist für Wettkampf
Muay Thai hat auch Würfe.
"Muay Boran" ist schon eher als Show gedacht. Die Bewegungen sind "weit und übertrieben" Aber natürlich kannste das auch alles in kurzen, sinnvolleren Bewegungen ausführen. Ich wüsste jedoch nicht das es da wirklich ein "Regelwerk" gibt welche Griffe oder Hebel zum Muay Boran gehören....
Weder Muay Thai noch ein anderer Kampfsport / Kampfkunst ist Gedacht um sich zu "schlagen"! Solltest du vlt bedenken ;-)
Wenn du Kämpfen willst, stell dich doch in den Ring!
So Muay Boran hat halt würfe und wurde entwickelt um sich im Krieg ohne Waffen zu verteidigen und Muay Thai ist für Wettkampf
willst du´s also für den krieg?
gruss
zocker
AlpayAyhan
16-01-2013, 13:36
Ja genau ich gehe in den Krig -.-
Ich habe inzwischen die Probleme nichtmehr. Aber ich möchte trotzdem mehr über das Muay Boran wissen. Mehr über die Geschichte des Muay Thai und die traditionellen Technicken. Gibt es einige Bücher zum Thema Muay Boran mit Technicken und Geschichte usw.???
Gabber4Life
16-01-2013, 16:58
Ich würde das an deiner Stelle auch nicht publik machen das du Muay Thai trainierst,den die ganzen Deppen auf der Straße wollen sich dann mit dir messen und brüsten :(
Ausserdem stehst du im Selbstverteidigungsfall schnell als der Depp da wenn du dich verteidigst und der jenige verletzt wird und zur Polizei marschiert und sagt das du MT machst.
muay boran, Way of the Samurai Way of the Samurai (Trailer Deutsch) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vFeQp66j7C4) ich finde muay boran nicht langsam ....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.