Vollständige Version anzeigen : Wie steht ihr zu "Milling Drills" im SV Training ?
StaySafe
07-11-2012, 15:09
Angeregt durch Gerry Nolan / Krav Maga Thailand (Itay Gil) via Facebook, möchte ich die Frage stellen, wie ihr (vor allem Instructoren / Trainer) zu sog. "Milling Drills" / "Brawling Drills" steht.
Sinn solcher Drills ist, unter Anleitung und Beobachtung zu "prügeln" um ein Gespür für wilde und unkontrollierte Gewalt zu entwickeln und gleichzeitig den eigenen Durchsetzungwillen zu fördern.
Ganz klar ist dabei, dass Schutzausrüstung (wie zu sehen) unabdingbar ist und natürlich jemand die Kontrolle behält und eingreifen kann.
Ebenso klar sollte sein, dass so etwas nur dann Sinn macht, wenn man gleichzeitig auch anständig Stand up (Boxen, Kickboxen, Muay Thai) trainiert und das ganze auch sparrt.
Ich persönlich sehe sowohl Vor- als auch Nachteile bei solchen Drills.
Denkbar halte ich sie auch nur in Fortgeschrittenen Bereichen bzw. für Fortgeschrittene Schüler.
Meinungen ?
Videos zur Veranschaulichung:
ezcn_eSMLbg FnT7zuWkEWg&feature=relmfu
Moin,
abgesehen davon dass die Vids fehelen...:D
Ich bin kein Instructor, aber ich finde, wenn man ernsthaft SV trainiert, gehört so etwas dazu. Nicht zwingend, dass 7 gegen 1 sind, aber gerne 2,3...mir als Schüler bringt das sehr viel, da man schön auf den Boden der Realität zurückgeholt wird....man sieht auch sofort, was man kann, was geht und was nicht. Da rächt sich jeder Fehler doppelt.
Gruß
StaySafe
07-11-2012, 15:15
Videos sind jetzt da ;)
samuraigladiator
07-11-2012, 16:08
Geht es nicht so auf der Strasse zu. Kein richtiges Boxen,sondern wildes Rumgefuchtel mit den Fäusten. Also ich würde so ein Training ab und zu sinnvoll finden.Sorry bin kein Trainer!
Pyriander
07-11-2012, 16:20
Ich mach mal nen Advocatus Diaboli:
so auf keinen Fall.
Wenn einer wild und unkontrolliert rumschlägt, ist das ja ganz nützlich, als Angreifersimulation, aber beide; da fehlt mir doch etwas der Nutzen jenseits der Gewöhnung und des Erlebens;
es sei denn, es ist als Negativbeispiel zu verstehen, a la: schau Dich auf dem Video an, das ist nicht das Ziel
Mr.Fister
07-11-2012, 16:28
Ebenso klar sollte sein, dass so etwas nur dann Sinn macht, wenn man gleichzeitig auch anständig Stand up (Boxen, Kickboxen, Muay Thai) trainiert und das ganze auch sparrt.
wieso? milling soll doch gerade eben nicht diese übliche sparrings-dynamik vermitteln, sondern vielmehr genau das gegenteil davon erzeugen: 2 leute, die nicht großartig taktieren, sondern aggressiv im vorwärtsgang grob und untechnisch für eine minute aufeinander eindreschen. da geht es um ganz andere dinge als beim sparring, hast du ja auch schon angedeutet:
Sinn solcher Drills ist, unter Anleitung und Beobachtung zu "prügeln" um ein Gespür für wilde und unkontrollierte Gewalt zu entwickeln und gleichzeitig den eigenen Durchsetzungwillen zu fördern.
milling und sparring sind zwei paar schuhe.;)
StaySafe
07-11-2012, 16:47
Das ist mir alles klar ;)
Mir gehts nur darum, dass ich persönlich den Standpunkt vertrete dass in ein gescheites SV Training auch das normale Training der kämpferischen Grundlagen (Stand up & Grappling) gehört.
Ich halte ein SV Training dass sich auf ein paar Abwehrtechniken, Powergames und ggf. Milling Drills beschränkt für nicht zielführend. Jedenfalls nicht langfristig.
Systemspezifische Techniken, Taktiken und Drills sollten imho immer begleitet werden vom "Handwerk". Immer und immer wieder Stand up und Grappling trainieren und auch sparren.
krav maga münster
07-11-2012, 23:16
Ob man es haben muß, ich glaube nicht !
In der Youtubebeschreibung steht ja, das sie das einzige Regiment auf der ganzen Welt sind, die es machen.
Bei einem aggressiven, ranstürmenden Gegner sollte man versuchen, die Geschwindigkeit rauzunehmen und nicht wie bekloppt, mit der gleichen Vorgehensweise gegenhalten.
Gruß Markus
der herbie
08-11-2012, 07:55
Im ersten Video kann ich keinerlei sinnvolle Technik erkennen. Beide dreschen mit der Eleganz einer Wirtshausschlägerei aufeinander ein, ohne das ein für mich erkennbares Konzept dahinter liegt. Möglicherweise machen sollche "Drills?" ja Sinn, um umgestüme Angriffe zu verdeutlichen. Sollte aber gerade ein SV-System hier nicht sinnvolles Rüstzeug an die Hand geben, um ein solch zugegebener Maßen brachiales Vorgehen nachhaltig zu stoppen?
Glück auf
der herbie
Harrington
08-11-2012, 08:07
Im ersten Video kann ich keinerlei sinnvolle Technik erkennen. Beide dreschen mit der Eleganz einer Wirtshausschlägerei aufeinander ein, ohne das ein für mich erkennbares Konzept dahinter liegt. Möglicherweise machen sollche "Drills?" ja Sinn, um umgestüme Angriffe zu verdeutlichen. Sollte aber gerade ein SV-System hier nicht sinnvolles Rüstzeug an die Hand geben, um ein solch zugegebener Maßen brachiales Vorgehen nachhaltig zu stoppen?
Glück auf
der herbie
im zweiten auch nicht so... ;)die videobeispiele finde ich auch etwas unglücklich. wer ist angreifer, wer verteidiger? diese (sinds soldaten?) jungs sehen nicht so aus, als ob sie in irgendwas fortgeschritten sind, ich glaube auch nicht, dass so etwas (in der dargestellten form) zielführend ist. weder im km noch sonstwo. da sollte man doch anders rangehen.
StaySafe
08-11-2012, 10:15
Glück auf
der herbie
Wie ich im Eingangspost geschrieben habe, geht es im Milling oder auch Brawling Drill nicht um das drillen von sinnvollen und sauberen Techniken. Der Sinn des Milling Drills, ist es die Teilnehmer mit ungestümer und unkoordinierter Gewalt, also einer einfachen Prügelei vertraut zu machen.
Das ist die Aufgabe des Milling Drills.
Ob man das jetzt so machen muss wie in den Videos ist eine andere Frage.
Ich würde es auch nicht exakt so machen, sondern es mit Aufgaben ausgestalten, so dass durchaus ein oder zwei Angreifer einfach "prügeln" und der Verteidiger Konzepte wie "Cover & Flucht", "Counterattacks", Positionierungen, etc. umsetzen muss.
Das die Angriffe / Auseinandersetzungen mit denen man sich vorrangig in der SV auseinandersetzt allerdings schon sehr nach dem gezeigten aussehen, ist ja mal ziemlich unstrittig. Nur wie gesagt halte ich es nicht für so unheimlich zielführend, wenn Good Guy und Bad Guy einfach prügeln, sondern würde da eher die Umsetzung des erlernten unter Druck mit einbringen.
Björn Friedrich
08-11-2012, 10:32
Du kämpfst wie du trainierst und wenn du im Training schon unkontrolliert und verkrampft trainierst, wirds auf der Straße nicht besser......
Emotionen sollten kontrolliert und nicht rausgelassen werden. Fürs Rauslassen, gibts andere Therapeutische Ansätze.....
Wenn man sowas macht, dann sollte einer mit wachsendem Widersand angreifen und der andere vollkommen emotionslos seine Kampfstrategie umsetzen, das würde Sinn machen.
Tschüß
Björn Friedrich
gion toji
08-11-2012, 10:41
In der Youtubebeschreibung steht ja, das sie das einzige Regiment auf der ganzen Welt sind, die es machen.das sind englische Fallschirmjäger und von denen gibt es nur ein Regiment ;)
Die Übung ist eine einmalige Angelegenheit und wird ziemlich früh in der Grundausbildung gemacht. Die Leute sind noch absolute Noobs und haben noch nie nen Boxhandschuh von innen gesehen (sieht man wohl auch auf den Videos). Die Idee dahinter ist, den Rekruten einen Vorgeschmack einer aggressiven Auseinandersetzung zu vermitteln und die auszusieben, die damit nicht klarkommen
Habe ich irgendwo mal gelesen
Türgriff
08-11-2012, 10:46
Nur wie gesagt halte ich es nicht für so unheimlich zielführend, wenn Good Guy und Bad Guy einfach prügeln, sondern würde da eher die Umsetzung des erlernten unter Druck mit einbringen.
Unter der Prämisse würde ich es als Trainierender als Bereicherung empfinden. Ich denke aber das es ein weiter Weg ist Techniken anzubringen gegen jemanden der konsequent den Brawler macht. Erfolgreiche Umsetzung wird wirklich was für sehr fortgeschrittene sein...
Mr.Fister
08-11-2012, 10:54
milling war in der ww2-ära fester bestandteil der commando-ausbildung in achnacarry: The rules of Milling, a training exercise and CBTC variation on Boxing (http://www.commandoveterans.org/cdoGallery/v/WW2/Commando+Training/Milling.jpg.html?g2_imageViewsIndex=1)
es wurde zwischenzeitlich auch beim sas praktiziert, warum dem aber nicht mehr so ist, hat lofty wiseman mal in einem interview mit dennis martin erklärt:
What about Milling?
I was against it for us. For the Parachute Regiment, great. You're a young soldier, 17½ years of age, you go in the army, into the Parachute Regiment. Milling is done by weight, you're matched against someone of similar weight, gloved up, and you just stand toe-to-toe, no boxing skills, and you just punch each other to a standstill for one minute. Doesn't sound long, but you try punching for a minute, especially if you're not trained for it. What it shows is, has the guy got a spark, can he take a punch, is he shy, does he cower; you can tell a lot about the guy. I agreed with the milling for that, it was great. It was conducted on a proper boxing ring, referee and ropes. The floor was sprung, so if you went down OK.
We had a guy came from the Parachute Regiment and he brought milling into our Selection. Now, the sort of guy you're getting on SAS Selection they're the 25 year old corporal and you can't teach them like little boys you know? Also you get guys who've done boxing, and it's unfair. You get all these people in and they started milling them one-on-one. Now, our martial art in the Regiment was all open-handed stuff, and there they are with gloves on punching each other. So there they are, on the gym floor, punching each other, and the majority of injuries came from split elbows and concussions from falls, so a steady stream to the medical room.
Since then they stopped it. It wasn't good for that age group, whereas "murder ball" was a fun game, and it was a group thing, you could look out for your mate as well, if he was getting punished you could move in and protect him. I was the sergeant-major Den, and as soon as I blew the whistle I was the bloke at the bottom getting punched!
CQB Services Lofty Wiseman on CQB (http://www.cqbservices.com/?page_id=164)
Charmaquest
08-11-2012, 12:01
Ich denke auch dass man diese Millings nicht als regelmässige Trainingseinheit, sondern als vereinzelte "Stress-Erlebnisse" auffassen sollte, als solche würde ich sie auch als sinnvoll erachten. Allerdings würde ich das auch eher fortgeschrittenen zumuten, lockeres Sparring ist für mich als Noob ja noch Stress genug. ;)
concrete jungle
08-11-2012, 12:30
Das ist beim Para Regiment zum aussieben von Angsthasen und dabei sicher sehr effektiv.
Wenn man sowas in einer kommerziellen Schule macht verliert man sehr effektiv Kunden.
Beim Boxen sieht man es immer wieder, nach hartem Sparring kommen viele Neulinge nicht mehr wieder. Angst, Scham,Adrenalin Überdosis usw.wirken!
Man sollte die Leute langsam ranführen, nur Jab-Sparring, dann nur Führhand mit anderen Schlägen usw., dicke Handschuhe, Kopfschutz und dann behutsam erweitern.Step by Step und mit Betreuung.
Das erste Mal Vollgas flasht dann immer noch aber weniger heftig und es sollte den Leuten dann schon klar sein das Einstecken und mal nicht so gut aussehen zum Training dazugehört. Gefühlsdusche halt aber gehört dazu!
Ein Freund war in einer militärischen Spezialeinheit und sagte, da starben Leute im Training (durch doofe Unfälle)oder wurden Schwerbehinderte, denke nicht dass solche Trainingsmethoden für Zivilisten zielführend und erstrebenswert sind.
tempestas
08-11-2012, 12:38
Ich mach mal nen Advocatus Diaboli:
so auf keinen Fall.
Wenn einer wild und unkontrolliert rumschlägt, ist das ja ganz nützlich, als Angreifersimulation, aber beide; da fehlt mir doch etwas der Nutzen jenseits der Gewöhnung und des Erlebens;
es sei denn, es ist als Negativbeispiel zu verstehen, a la: schau Dich auf dem Video an, das ist nicht das Ziel
Völlige Zustimmung, zumal dank Kopfschutz beide Parteien einfach nur "Arme nach Vorne und Los geht" es spielen.
Milling hat seinen Platz und ich bin völliger der Meinung des TE.
Savateur73
15-11-2012, 11:27
Milling hat seinen Platz und ich bin völliger der Meinung des TE.
Ich bin aber nicht der Meinung des TE!:cool:
VK-Sparring bis zum TKO macht für mich mehr Sinn mit Schutzausrüstung als sinnlos drauflos zuprügeln,dass
ist absolut sinnfrei und es hat keinen Nutzen beim Training.
Man braucht nur eine Doppeldeckung zu machen und dann zu clinchen, dann kann der andere nämlich keine Angriffe mehr machen.
StaySafe
15-11-2012, 13:21
Ich bin aber nicht der Meinung des TE!:cool:
VK-Sparring bis zum TKO macht für mich mehr Sinn mit Schutzausrüstung als sinnlos drauflos zuprügeln,dass
ist absolut sinnfrei und es hat keinen Nutzen beim Training.
Man braucht nur eine Doppeldeckung zu machen und dann zu clinchen, dann kann der andere nämlich keine Angriffe mehr machen.
Geeeenau... Oh Mann du bist echt auf einem regelrechten Trollniveau angekommen.
Ich würde dir empfehlen, dich nur zu Dingen zu äußern von denen du was verstehst. Zugegeben: Du wirst dann nicht mehr viel zu schreiben haben, aber du könntest dir ja ein Hobby zulegen oder sowas um die gewonnene Zeit zu nutzen. :cool:
Das ist beim Para Regiment zum aussieben von Angsthasen und dabei sicher sehr effektiv.
Wenn man sowas in einer kommerziellen Schule macht verliert man sehr effektiv Kunden.
Beim Boxen sieht man es immer wieder, nach hartem Sparring kommen viele Neulinge nicht mehr wieder. Angst, Scham,Adrenalin Überdosis usw.wirken!
Man sollte die Leute langsam ranführen, nur Jab-Sparring, dann nur Führhand mit anderen Schlägen usw., dicke Handschuhe, Kopfschutz und dann behutsam erweitern.Step by Step und mit Betreuung.
Das erste Mal Vollgas flasht dann immer noch aber weniger heftig und es sollte den Leuten dann schon klar sein das Einstecken und mal nicht so gut aussehen zum Training dazugehört. Gefühlsdusche halt aber gehört dazu!
Ein Freund war in einer militärischen Spezialeinheit und sagte, da starben Leute im Training (durch doofe Unfälle)oder wurden Schwerbehinderte, denke nicht dass solche Trainingsmethoden für Zivilisten zielführend und erstrebenswert sind.
100% Zustimmung. Auch mit Markus und Herbie
Savateur73
15-11-2012, 23:24
Geeeenau... Oh Mann du bist echt auf einem regelrechten Trollniveau angekommen.
Ich würde dir empfehlen, dich nur zu Dingen zu äußern von denen du was verstehst. Zugegeben: Du wirst dann nicht mehr viel zu schreiben haben, aber du könntest dir ja ein Hobby zulegen oder sowas um die gewonnene Zeit zu nutzen. :cool:
Mir tun nur deine Mitglieder leid die für solche Trainingsmethoden auch noch Geld bezahlen. Sorry aber du bist echt als Trainer ungeeignet , wenn du solche Trainingsmethoden empfiehlst. Das zeigt das du als SV-Trainer eher ein Blindgänger bist.
StaySafe
16-11-2012, 14:26
Mir tun nur deine Mitglieder leid die für solche Trainingsmethoden auch noch Geld bezahlen. Sorry aber du bist echt als Trainer ungeeignet , wenn du solche Trainingsmethoden empfiehlst. Das zeigt das du als SV-Trainer eher ein Blindgänger bist.
1. Ich wende keine Milling Drills im Training an. Dir müssen unsere Mitglieder also nicht leid tun. (Die auch sonst auf dein Mitleid verzichten können. Ein paar kennen dich ja noch von deinem Besuch ;) )
2. Ich stelle Milling Drills in verschiedenen Varianten hier zur Diskussion. Das heißt: Man soll sich dazu austauschen. Das geht freilich nur wenn man mitreden kann, was bei dir nun mal nicht der Fall ist.
3. Du darfst gerne prinzipiell gegen alles sein was ich schreibe, weil du gerne flamest und deine völlig sinnbefreiten Ergüsse jedem zumutest, egal ob man es lesen will oder nicht.
4. Ich empfehle Milling Drills noch nicht einmal, sondern beschreibe in welcher Form ich sie mir überhaupt erst vorstellen könnte.
5. Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die wesentlich mehr drauf haben als Du, die mehr wissen (was nun eigentlich echt keine Kunst ist) und die mich für einen zumindest passablen Trainer halten. ;) Ich weiß was ich kann genauso wie meine Ausbilder, Geschäftspartner und Schüler das wissen.
Was du denkst geht mir daher echt ziemlich am A*sch vorbei du Superheld.
Savateur73
16-11-2012, 16:08
1. Ich wende keine Milling Drills im Training an. Dir müssen unsere Mitglieder also nicht leid tun. (Die auch sonst auf dein Mitleid verzichten können. Ein paar kennen dich ja noch von deinem Besuch ;) )
2. Ich stelle Milling Drills in verschiedenen Varianten hier zur Diskussion. Das heißt: Man soll sich dazu austauschen. Das geht freilich nur wenn man mitreden kann, was bei dir nun mal nicht der Fall ist.
3. Du darfst gerne prinzipiell gegen alles sein was ich schreibe, weil du gerne flamest und deine völlig sinnbefreiten Ergüsse jedem zumutest, egal ob man es lesen will oder nicht.
4. Ich empfehle Milling Drills noch nicht einmal, sondern beschreibe in welcher Form ich sie mir überhaupt erst vorstellen könnte.
5. Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die wesentlich mehr drauf haben als Du, die mehr wissen (was nun eigentlich echt keine Kunst ist) und die mich für einen zumindest passablen Trainer halten. ;) Ich weiß was ich kann genauso wie meine Ausbilder, Geschäftspartner und Schüler das wissen.
Was du denkst geht mir daher echt ziemlich am A*sch vorbei du Superheld.
Dein Posting ist das reinste Armutszeugnis, da diese Methode für dich irgendwie schon in Frage kommt!:cool:
Desweiteren weiss du gar nicht welches KK-Wissen ich habe.:cool:
Dann sag mir doch ein paar Namen die mehr draufen als ich!
Du bist nichts anderes als ein Basic-Instructor der jedem Trend hinterläuft und mehr nicht.:D
StaySafe
16-11-2012, 16:19
Dann sag mir doch ein paar Namen die mehr draufen als ich!
rund 99% dieses Forums :teufling:
Savateur73
16-11-2012, 16:29
rund 99% dieses Forums :teufling:
Das hättest du gerne!:hehehe::heulnich:
Schickt Euch "PN's" oder ignoriert Euch, aber spamt nicht alle Threads voll, mit Euren "Nicklichkeiten"
Stickman
16-11-2012, 17:57
:D hier hat aber auch nicht ein einziger auch nur den blassesten Schimmer, was der banale Hintergrund des Millings ist....
:D hier hat aber auch nicht ein einziger auch nur den blassesten Schimmer, was der banale Hintergrund des Millings ist....
Erzähl doch mal. ;)
Stickman
16-11-2012, 18:05
vielleicht mal bei nem Bier Sven...:) es gibt ja so einige Paradebeispiele, die speziell im SV Bereich tatsächlich belegen, dass man durch permanentes Internetlernen einen professionellen Eindruck vermitteln kann - auch wenn man tatsächlich Lichtjahre davon entfernt ist. Warum sollte ich die schlauer machen?
LG aus Kanada
Warum sollte ich die schlauer machen?
LG aus Kanada
Weil du es kannst ;)
concrete jungle
18-11-2012, 14:45
´mon then, bloke!
Eine englische Doku über die Einheit Para Regiment:
P.COMPANY CHANNEL 4 PART 4 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HeVtwMcW9tw&feature=relmfu)
rechts finden sich diverse Folgen und SAS etc.
Wie gesagt, für Zivilisten fragwürdig und sowas hier ist nicht gesund:
army milling P company (Must see) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZgoP37DVNSs&feature=related)
4tyW6Tih40w
... nur eine von vielen Varianten, wenn wir mit Milling Drills spielen. Eine Variante, die jedermann/-frau machen kann... :)
concrete jungle
13-02-2013, 10:38
Gut , vor allem der kleinere leichtere wächst daran;) !
Du kämpfst wie du trainierst und wenn du im Training schon unkontrolliert und verkrampft trainierst, wirds auf der Straße nicht besser......
Emotionen sollten kontrolliert und nicht rausgelassen werden. Fürs Rauslassen, gibts andere Therapeutische Ansätze.....
Sehr gut gesagt.
Willi von der Heide
19-06-2013, 14:23
Edit
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.