PDA

Vollständige Version anzeigen : Benötige Rat zur Definition

McFit
07-11-2012, 18:02
Hi, ich trainiere jetzt seit fast 2 Jahren darunter auch eine längere Massephase. Nun hab ich mir überlegt eine Kre-Alkalyn Kur zu machen in Verbindung mit Eiweiß, um mehr Masse und Muskeln aufzubauen. Nach der Kur hab ich mir vorgenommen eine Definitions Phase durchzuführen. Ich bin mir den Grundschritten bewusst und hab mich auch ein bisschen erkundigt. Ich wollte jetzt nochmal von euch wissen, was ich zu beachten habe, wenn ich meinen Körper bzw. Muskeln definieren will.

Ich bedanke mich schon mal für jede hilfreiche Antwort!
Mfg

Big_F
07-11-2012, 18:05
Du musst einfach Körperfett reduzieren und Muskeln aufbauen(falls das Quatsch ist bitte verbessern :) )

BlackSpY
07-11-2012, 18:21
Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht zu machen, anstatt andersherum im Allgemeinen.
Vor allem aber sollte dir klar sein, dass defininieren nur bedeutet das Fett zu reduzieren, um die vorhandenen Muskelpartien besser sichtbar zu machen und deswegen auch die Ernährung eine erhebliche Rolle spielt..mit der ich mich allerdings nicht so gut auskenne. :rolleyes:

EltonvsSimon
07-11-2012, 18:46
Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht zu machen, anstatt andersherum im Allgemeinen.
Vor allem aber sollte dir klar sein, dass defininieren nur bedeutet das Fett zu reduzieren, um die vorhandenen Muskelpartien besser sichtbar zu machen und deswegen auch die Ernährung eine erhebliche Rolle spielt..mit der ich mich allerdings nicht so gut auskenne. :rolleyes:

das fett gedruckte kannst du vergessen, der rest ist schon ganz ok,
also fett abnehmen und du siehst die muskel, mehr ist das nicht, hat nichts mit wiederholungszahl zu tun

McFit
07-11-2012, 19:42
Ich bin mir bewusst, das man fett abbauen muss, damit die Muskeln sichtbar gemacht werden. Kann mir da jemand sagen, wie ich meine Ernährung umstellen muss, um maximal mögliche Ergebnise zu sehen?

BlackSpY
07-11-2012, 20:27
also fett abnehmen und du siehst die muskel, mehr ist das nicht, hat nichts mit wiederholungszahl zu tun

Dann entschuldige bitte, mein Fehler. Wie gesagt, ich kann das nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, bin mittlerweile recht definiert, aber da spielen sicher auch einige andere Faktoren eine Rolle, ich wollte hier keine absichtliche Falschaussage machen :)

EltonvsSimon
07-11-2012, 20:52
hab mal hier eine kleine zusammenfassung gemacht und zwar von dieser seite: Richtige Ernährung zur Definition der Muskeln (http://www.ma-mailorder.de/db/definition/richtige-ernaehrung-zur-definition-der-muskeln.html)
wobei ich ganz bewusst die werbung weggelassen habe, der rest ist so nämlich schon ganz ok und mit normaler gesunder ernährung absolut machbar:

Damit die vorhandene Muskelmasse besser zum Vorschein kommt, muss das Fett reduziert und die Muskeln frei gelegt werden. Dies wird in erster Linie durch die richtige Ernährung gesteuert.
Die Ernährung in der Definitionsphase gleicht vom Grundsatz her der Diätphase, es sind jedoch zusätzlich einige Besonderheiten zu beachten.

In erster Linie geht es in der Definitionsphase darum möglichst viel Körperfett zu verlieren, um die Muskeln frei zu legen. Jedoch ist der Fettabbau fast immer auch mit einem ungewollten Muskelabbau verbunden. Die Kunst ist es daher, während der Diät die Muskeln vor dem Abbau zu schützen.

Kohlenhydrate in der Definitionsphase:
Grundsätzlich steuert man die Fettverbrennung über die Energiezufuhr. Bekommt der Körper nicht genügend Energie zugeführt, fängt er an Fettreserven abzubauen um daraus Energie zu gewinnen.
Da der Hauptlieferant für Energie die Kohlenhydrate sind, ist die Fettverbrennung durch die Reduzierung von Kohlenhydraten zu beeinflussen.

Wie machen es die Profis?
Profi-Bodybuilder errechnen hierzu zu ihren Grundbedarf an Kohlenhydraten, indem sie alles was sie Essen aufschreiben und daraus die Nährwerte errechnen. Anschließend errechnen sie dann ihren Grundbedarf an Kohlenhydraten und reduzieren diesen um einen bestimmten Prozentsatz. Somit kann die Energielieferung sehr genau gesteuert werden. Diese sehr genaue Methode führt zwar am effektivsten zum Erfolg, stellt aber auch eine harte Einschränkung im Alltag dar, denn alles was gegessen wird muss abgewogen und aufgeschrieben werden. Kurz gesagt die Profis achten extrem auf eine vollwertige Ernährung.

Alternative zur Profivariante:
Da die Praxis zeigt, dass dieses „Kohlenhydrat-Rechnen" auf Dauer nicht konsequent durchgehalten wird und zusätzlich noch sehr frustrierend ist, empfiehlt es sich ein Mittelweg zu nehmen.

Daher ist es am Sinnvollsten, wenn eine kohlenhydratreiche Mahlzeit des Tages durch eine eiweißreiche Mahlzeit ersetzt wird. Es eignet sich hierzu eine Abendmahlzeit, bei der die Kohlenhydrate komplett weggelassen werden und im Gegenzug nur auf Eiweiß zurückgegriffen wird. Somit wird die Energielieferung reduziert und der Körper muss kontinuierlich Fett zur Energiegewinnung verbrennen.

Protein/Eiweiß in der Definitionsphase:
Neben der Reduzierung der Kohlenhydrate ist zu beachten, dass erheblich mehr Eiweiß als normalerweise eingenommen werden sollte. Dies ist wie folgend zu begründen:

Durch die Reduzierung von Kohlenhydraten beginnt der Körper sich andere Energiequellen zu suchen. Er beginnt daher Fett abzubauen und es in Kohlenhydrate umzuwandeln. Leider bedient sich der Körper, in der Diätphase, nicht nur an den Fettreserven, sondern auch am Eiweiß. Es ist daher elementar deutlich mehr Eiweiß durch die Ernährung zuzuführen, damit dem Körper genügend Eiweiß zur Verfügung steht und er dieses nicht aus den Muskeln ziehen muss.

In der Definitionsphase sollten Sie daher mindestens 2,5 - 3g Protein pro kg Körpergewicht zu sich nehmen.

Fett in der Definitionsphase:
Weiter sollten Sie deutlich mehr Fett verzehren (aber nur mehrfach ungesättigte Fettsäuren). Viele mag diese Regel verwundern, da es doch eigentlich unlogisch ist mehr Fett zu essen, wenn das Ziel doch eigentlich heißt: Fett reduzieren.

Wird in der Definitionsphase der Fettgehalt reduziert, merkt das der Körper recht schnell und fängt an das vorhandene Fett zu bunkern („für schlechte Zeiten"). Bekommt der Körper hingegen ausreichen Fett durch die Ernährung zugeführt, so fängt er gar nicht erst an das Fett zu bunkern. Im Gegenteil, er verbrennt sogar die eingelagerten Fettpolster wenn er hieraus Energie benötigt. Jedoch geht diese Strategie wirklich nur dann auf, wenn auf mehrfach ungesättigte Fettsäuren zurückgegriffen wird.

Fazit:
- Senken Sie Ihre Energiezufuhr, indem sie bei Ihrer Abendmahlzeit die Kohlenhydrate reduzieren oder komplett weglassen
- Erhöhen Sie Ihren Eiweißkonsumerheblich (2,5-3g pro kg Körpergewicht)
- Nehmen deutlich mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu sich. 0,3g pro kg Körpergewicht sollten Sie in Form von Ölen zuführen (im Gegenzug aber größere Mengen an sonstigem Fett in der Ernährung vermeiden).

X-Eagle
07-11-2012, 21:31
Ich halte eigentlich nicht viel von diesen "Phasen" . Man kann mit entsprechender Ernährung durchaus dauerhaft definiert sein und trotzdem Muskeln aufbauen.

Zu den vielen WDH:
Wie definiere ich meinen Körper richtig? Mythos viele Wiederholungen? | Fitness, Sportler und Wellness Blog (http://www.sport-blog.org/?p=783)

Und allgemein:
Definierter Körper in Rekordzeit | Fitness, Sportler und Wellness Blog (http://www.sport-blog.org/?p=167)

Phrachao-Suea
07-11-2012, 21:35
Einfach Tipps?
Weniger Zucker.
Mehr Laufen/Intervall.

Fertig.

EltonvsSimon
07-11-2012, 21:43
Ich halte eigentlich nicht viel von diesen "Phasen" .

ich eigentlich auch nicht aber ich hab das vom TE so verstanden das er es so gerne machen will.

EltonvsSimon
07-11-2012, 21:44
Man kann mit entsprechender Ernährung durchaus dauerhaft definiert sein und trotzdem Muskeln aufbauen.

auf jeden fall, vollste zustimmung.

Pustekuchen
08-11-2012, 07:23
Wie machen es die Profis?Deine Profis sind hier Bodybuilder, die ich nicht unbedingt als gute Vorbilder bezeichnen wuerde. Diese From des Sports ist schon ziemlich extrem und ist fokussiert auf Ziele, die ein anderer Athlet nicht teilt. Bodybuilder messen sich aesthetisch und nicht ueber physische Leistung. Gerade in BB Kreisen kursieren die wildesten Geruechte und Mythen (sorry fuer den Ausdruck ;) ), von illegalem Medikamentenmissbrauch mal abgesehen.

Du beschreibst hier eine low-carb oder no-carb diet, die zwar fuer viele sehr gut funktioniert, aber 1. nicht fuer jederman geeignet ist und 2. nicht die einzige gute Diaet ist.
Wollte ich nur noch hinzufuegen :)

Schnueffler
08-11-2012, 10:01

Oftmals haben die Leute bei einer "Definitionsphase" neben der negativen Kalorienbilanz auch eine negative Stickstoffbilanz.
Und dabei hilft kurzes, aber hartes Training besser, die vorhandene Muskulatur zu halten, als wenn ich 30+ Wiederholungen mache. Von daher ist meine Meinung:
Das Fett geht fast nur durch die Nahrung weg, die Muskeln sollte man aber versuchen zu halten und das mit wenig WH.

EltonvsSimon
08-11-2012, 10:12
Deine Profis sind hier Bodybuilder, die ich nicht unbedingt als gute Vorbilder bezeichnen wuerde. Diese From des Sports ist schon ziemlich extrem und ist fokussiert auf Ziele, die ein anderer Athlet nicht teilt. Bodybuilder messen sich aesthetisch und nicht ueber physische Leistung. Gerade in BB Kreisen kursieren die wildesten Geruechte und Mythen (sorry fuer den Ausdruck ;) ), von illegalem Medikamentenmissbrauch mal abgesehen.

Du beschreibst hier eine low-carb oder no-carb diet, die zwar fuer viele sehr gut funktioniert, aber 1. nicht fuer jederman geeignet ist und 2. nicht die einzige gute Diaet ist.
Wollte ich nur noch hinzufuegen :)

hab ich auch nie behauptet, hab lediglich eine variante vorgezeigt.

EltonvsSimon
08-11-2012, 10:14
Oftmals haben die Leute bei einer "Definitionsphase" neben der negativen Kalorienbilanz auch eine negative Stickstoffbilanz.
Und dabei hilft kurzes, aber hartes Training besser, die vorhandene Muskulatur zu halten, als wenn ich 30+ Wiederholungen mache. Von daher ist meine Meinung:
Das Fett geht fast nur durch die Nahrung weg, die Muskeln sollte man aber versuchen zu halten und das mit wenig WH.

das du parallel zu deiner angepassten ernährung immer noch deine muskulatur trainieren sollst steht ausser frage und bin ich ganz deiner meinung.

von 30+ wiederholungen hab ich aber nichts gesagt, wie kommst du darauf?

Schnueffler
08-11-2012, 10:16
das du parallel zu deiner angepassten ernährung immer noch deine muskulatur trainieren sollst steht ausser frage und bin ich ganz deiner meinung.

von 30+ wiederholungen hab ich aber nichts gesagt, wie kommst du darauf?

Es ging um viele WH oder wenige WH ziemlich am Anfang und da hast du gesagt, das er das Fettgedruckte vergessen soll!

Phrachao-Suea
08-11-2012, 10:17
Ich finde das Theorie gelaber immer super.
Ich habe mit nem guten Lauftraining,weniger Zucker und einer Ernährungs umstellung und nen Mini-Hypertrophie-Kraftplan super Ziele erreicht.

So einfach kann es sein.

EltonvsSimon
08-11-2012, 10:19
Es ging um viele WH oder wenige WH ziemlich am Anfang und da hast du gesagt, das er das Fettgedruckte vergessen soll!

ja weil er meinte das man seine muskeln durch viele wh definieren kann, und das ist ja so nicht richtig,

EltonvsSimon
08-11-2012, 10:23
Ich finde das Theorie gelaber immer super.
Ich habe mit nem guten Lauftraining,weniger Zucker und einer Ernährungs umstellung und nen Mini-Hypertrophie-Kraftplan super Ziele erreicht.

So einfach kann es sein.

ja was anderes wird hier ja mehr oder weniger auch besprochen, nur versuchen die meisten hier dem TE soviele informationen wie möglich mit zu geben, was ich auch gut finde.

beschreib doch bitte mal deine genaue ernährung und was du wie und wann traininert hast und wie deine erfolge aussahen, das wäre toll und würd mich mal interessieren.

Schnueffler
08-11-2012, 10:36
ja weil er meinte das man seine muskeln durch viele wh definieren kann, und das ist ja so nicht richtig,

Hatte es gerade anders rum gelesen. Sorry.

EltonvsSimon
08-11-2012, 10:41
Hatte es gerade anders rum gelesen. Sorry.

ich habs mir auch noch mal grade durchgelesen und bin mir ehrlich gesagt auch nicht mehr ganz so sicher was er damit meinter, bin aber davon ausgegangen das er wh mit definintion gleich setzt,

falls nicht:
@BlackSpY: bitte noch mal klären

Phrachao-Suea
08-11-2012, 10:42
beschreib doch bitte mal deine genaue ernährung und was du wie und wann traininert hast und wie deine erfolge aussahen, das wäre toll und würd mich mal interessieren.

Vorab:
Ich habe kein Ernährungsplan,das ist mir zu blöde,ich achte einfach drauf.
Ich esse ausgewogen,achte darauf das ich Fleisch / Fisch / Obst am Tag zu mir nehme,sowas wie Fast Food gibt es auch aaaaber es wurde soweit reduziert das es vielleicht 1 mal in 3 Wochen vorkommt (wenn überhaupt).
Ich habe früher viel Zucker zu mir genommen in Form von Eistee, Cola und all sowas. Das hat ein Ende,jetzt ist es Wasser mit Geschmack.

Training habe ich im Verein wenn nichts dazwischen kommt und zwar zweimal die Woche.
Dazu kommen 2 Tage einen Kraftplan und einen Tag bis zum Kotzen Intervall laufen.

So habe ich von knapp 78kg (letzten Monat) mich wieder auf fast 72kg runter trainiert,bin fitter und fühle mich besser.

EltonvsSimon
08-11-2012, 10:45
@Schnueffler: würdest du dann ausschließlich in der niedrigen Wh (welchen Wh ganau) trainieren oder wechselst du und wie lange würde eine phase bei dir dauern (in wochen)?

EltonvsSimon
08-11-2012, 10:48
Vorab:
Ich habe kein Ernährungsplan,das ist mir zu blöde,ich achte einfach drauf.
Ich esse ausgewogen,achte darauf das ich Fleisch / Fisch / Obst am Tag zu mir nehme,sowas wie Fast Food gibt es auch aaaaber es wurde soweit reduziert das es vielleicht 1 mal in 3 Wochen vorkommt (wenn überhaupt).
Ich habe früher viel Zucker zu mir genommen in Form von Eistee, Cola und all sowas. Das hat ein Ende,jetzt ist es Wasser mit Geschmack.

Training habe ich im Verein wenn nichts dazwischen kommt und zwar zweimal die Woche.
Dazu kommen 2 Tage einen Kraftplan und einen Tag bis zum Kotzen Intervall laufen.

So habe ich von knapp 78kg (letzten Monat) mich wieder auf fast 72kg runter trainiert,bin fitter und fühle mich besser.

ok alles klar, dann bist du einer von denen die so dizipliniert sind die es ohne plan schaffen, es gibt aber auch leute die sich selbst betrügen und es manchmal schwarz auf weiss haben müssen was sie wann und wie viel sie von dem gegessen haben.
ich selber habe auch keinen ernährungsplan und mache es eigentlich so wie du und geh mit gesunden menschen verstand an mein täglich essen ran:)

Schnueffler
08-11-2012, 11:21
@Schnueffler: würdest du dann ausschließlich in der niedrigen Wh (welchen Wh ganau) trainieren oder wechselst du und wie lange würde eine phase bei dir dauern (in wochen)?

Ich persönlich trainiere in einem Rahmen von 3 Arbeitssätzen, im Bereich 8-12Wh. Wenn ich im dritten Satz sauber die 8 schaffe, erhöhe ich das Gewicht.

Hau.drauf.wie.nix
08-11-2012, 14:03
Hi!

Es gibt in der Definitionsphase zwei unterschiedliche Ziele:
1. Die Senkung des KFAs (wurde hier ja schon stark drauf eingegangen)
2. Die Rekrutierung möglichst vieler Muskelfasern (Das Schlüsselwort hierzu lautet "intramuskuläres Koordinationstraining", auch IK- Training genannt)

Das IK- Training sollte man nur nicht lang durchziehen, da es erhebliche Belastungen für den passiven Bewegungsapparat sind und die "Rekrutierung" der Fasern relativ schnell stattfindet.

Die Ergebnisse lassen sich jedoch sehen (im wahrsten Sinne des Wortes)!

McFit
08-11-2012, 21:45
@Phrachao-Suea

Mal ganz abgesehen vom Intervall laufen und deinem Vereinsport. Um genau zu sein will ich auf deine Ernährung eingehen. Merkst du drastische Unterschiede? Also ich meine durch die Reduzierung von Fast Food und Süßstoff/Zuckerhaltigen Getränken? Nehmen deine Muskeln eine gewisse Form an, dadurch das du deine Ernährung so umgestellt hast?

Und mal eine Frage zum Intervall laufen. Ich versuche einmal die Woche mich auf dem Intervall einzumisten, aber ich habe das Gefühl das es rein garnichts bringt, weil ich danach immer einen Fressanfall vom aller feinsten bekomme. Das ist nicht nur so gesagt. Es ist wirklich so schlimm wie es sich anhört.

Ich habe auch gehört, das man ab 18Uhr keine Kalorienhaltigen Produkte zu sich nehmen soll, stimmt das? Wenn ja, bringt es was für die Reduzierung vom Körperfettanteil?

Fabi1933
08-11-2012, 22:09
Du meinst wohl Kohkenhydrate und nicht Kalorien.
Google mal nach "low carb Ernährung"

Phrachao-Suea
09-11-2012, 05:50
@Phrachao-Suea

Mal ganz abgesehen vom Intervall laufen und deinem Vereinsport. Um genau zu sein will ich auf deine Ernährung eingehen. Merkst du drastische Unterschiede? Also ich meine durch die Reduzierung von Fast Food und Süßstoff/Zuckerhaltigen Getränken? Nehmen deine Muskeln eine gewisse Form an, dadurch das du deine Ernährung so umgestellt hast?

Klar,sie kommen mehr zum vorschein ;)

Alleine schon das allgemeine Bild meines Körpers hat sich dahin verändert das es nicht mehr schwammig aussieht sondern eher sehnig / athletisch.

chun tian
09-11-2012, 16:02
Bleib mit deiner Erfahrung bitte zu Hause, danke.

Ich bin mir bewusst, das man fett abbauen muss, damit die Muskeln sichtbar gemacht werden. Kann mir da jemand sagen, wie ich meine Ernährung umstellen muss, um maximal mögliche Ergebnise zu sehen?

T NATION | Get Shredded Diet (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_diet_mass/the_get_shredded_diet)

Viel Spaß damit

chun tian
09-11-2012, 16:13
Das ist eine rhetorische Frage oder?

Und mal eine Frage zum Intervall laufen. Ich versuche einmal die Woche mich auf dem Intervall einzumisten, aber ich habe das Gefühl das es rein garnichts bringt, weil ich danach immer einen Fressanfall vom aller feinsten bekomme. Das ist nicht nur so gesagt. Es ist wirklich so schlimm wie es sich anhört.
Oh ja das kann ich gut!
Tipps gegen die mir allzubekannten Cravings:
-Süßigkeiten wegwerfen/weggeben(Schokolade,, Kekse, Gummibärchen, Kuchen, Torten, Cornflakes etc.) so kommst du gar nicht in Versuchung! Ich hab auch Probleme damit meine Diät zu halten wenn der Schrank voll mit Haribo ist. Da muss man hart bleiben, aber es lohnt sich wirklich!
-Alle 1-4 Wochen Cheatfoodtag einrichten-an dem tag darfst du alles essen was du willst
-Kauf deine Lieblingsfrüchte. Ich fahr total auf Beeren und Kakis ab, sobald ich Schwierigkeiten hab die Diät zu halten ess ich die einfach
-In Extremfällen: Erdnussbutter mit Honig mixen und runter damit(Tipp kommt von Greaux)

Ich habe auch gehört, das man ab 18Uhr keine Kalorienhaltigen Produkte zu sich nehmen soll, stimmt das? Wenn ja, bringt es was für die Reduzierung vom Körperfettanteil?
Vergiss pseudowissenschaftliche Ernährungstheorien!
Such dir eine Diät die zu dir passt und halte sie. Es gibt so viele, da findest du was passendes.
Wenn du so arbeiten willst wie viele Bodybuilder dann les dich mal über Cut und Bulk Phasen ein.

Grüße

Schnueffler
09-11-2012, 19:14
Vergiss pseudowissenschaftliche Ernährungstheorien!
Such dir eine Diät die zu dir passt und halte sie. Es gibt so viele, da findest du was passendes.
Wenn du so arbeiten willst wie viele Bodybuilder dann les dich mal über Cut und Bulk Phasen ein.

Grüße

Was a) sehr ungesund ist und b) auch nicht bessere Ergebnisse liefert.

chun tian
10-11-2012, 12:33
Was a) sehr ungesund ist und b) auch nicht bessere Ergebnisse liefert.
Meinst du die Bodybuilding Methode? Oder Diäten generell?

Grüße

Schnueffler
10-11-2012, 12:53
Meinst du die Bodybuilding Methode? Oder Diäten generell?

Grüße

Bulk und Gut insbesondere, spezielle Diäten aber auch.

chun tian
10-11-2012, 13:19
Bulk und Gut insbesondere, spezielle Diäten aber auch.
Das Erste lass ich mal so stehen, darüber kann man streiten.

Aber was hast du z.B. gegen Diäten für Sportler, die gut ausgewogen sind? Ich mache z.B. DiPasquales Metabolic Diet und fühle mich besser denn je. (5 Tage High Fat, High protein, Low Carb und am WE dann umgekehrt)
Von Ori Hofmekkler hab ich 2 Bücher zu Hause: "The Anti Estrogenic Diet" und "The Warrior Diet"
Scheinen beide sehr gut zu sein, würde sie gerne mal ausprobieren.

Vorweg kann man zu einseitige oder verrückte Diäten weglassen, Paradebeispiele gibt es hier:
Top 10 Worst Unhealthy Fad Diets - Paleolithic Diet | Top 10 Lists | TopTenz.net (http://www.toptenz.net/top-10-unhealthy-fad-diets.php)

So viele Athleten egal ob nun Fitnessmodels, Kämpfer, Bodybuilder, Fußballspieler oder Turner haben Diäten und du willst mir jetzt sagen dass all die sich ungesund ernähren?

Was ist denn deiner Meinung nach gesund? Essen ohne Rücksicht auf Verluste?

Grüße

EltonvsSimon
10-11-2012, 13:23

Grüße

du rutscht hier von einen extrem ins andere, es gibt doch auch einen mittelweg zwischen fresssucht und dietenwahn und zwar die ausgewogene gesunde ernährung, in verbindung mit sport (in diesem fall auf die bedürfnisse und ziele des sportlers angelehnt), wie wärs denn damit.

Schnueffler
10-11-2012, 13:35
Ausgewogen und gesund, wenn man abnehmen will mit einem leichten Defizit.
Ansonsten sag mir, warum die von dir genannten Leute solche Diäten immer nur kurz vor einer Show oder Wettkampf durchziehen?

chun tian
10-11-2012, 14:01
du rutscht hier von einen extrem ins andere, es gibt doch auch einen mittelweg zwischen fresssucht und dietenwahn und zwar die ausgewogene gesunde ernährung, in verbindung mit sport (in diesem fall auf die bedürfnisse und ziele des sportlers angelehnt), wie wärs denn damit.
Dietenwahn? Ich finde wenn du schon sagst du verzichtest auf gewisse Sachen oder ziehst gewisse Lebensmittel anderen vor und betreibst aktiv Sport dann bist du schon auf einer Diät.

Die Bezeichnung Diät kommt von (griech.) díaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise.
Diät=Lebensstil
nur um mal weg von dem damit umgangssprachlich verbundenen Schlankheitswahn wegzukommen.
Du hast den Begriff missverstanden oder es etwas anders gemeint vermute ich.

Ausgewogen und gesund, wenn man abnehmen will mit einem leichten Defizit.
Ansonsten sag mir, warum die von dir genannten Leute solche Diäten immer nur kurz vor einer Show oder Wettkampf durchziehen?
Wenn du mit deinem Körper Geld verdienst kannst du z.B. als Fitnessmodel nicht einfach 4 Tage vor einem Photoshooting sagen "sorry meine Cuttingphase dauert normal nen Monat". Leute wie Greg Plitt oder Jaco De Bruyn wären dann arbeitslos.
"I usually stay lean all year round just to keep that lean/shredded look. You never know what magazine or TV show might call you for a shoot."
Phil Heath der derzeitige Mr. olympia hat das ganze jahr über einen relativ gesunden lebensstil(wenn man mal von den ganzen Steroiden und Wachstumshormonen absieht) und bleibt unter 15% Körperfett. Das einzige was bei ihm variiert sind die Kalorienanzahlen.
Fußballer haben zwar ab und an Saisonpause können aber nicht andauernd mit einem Pizza und Nutella Lebensstil durchkommen.(auch wenn die Werbung uns was anderes sagt) Wozu hat denn jede Profi-Manschaft sonst ihre eigenen Ernährungsexperten?
Natürlich müssen Kämpfer vor dem Wettkampf cutten. Allerdings bin ich da vor kurzem über den Blog von einem Betreuer von ein paar bekannten UFC Kämpfern gestolpert, der meinte dass viele gerade deswegen so viel Stress mit dem Gewichtsverlust haben weil sie sich in der Off Season total gehen lassen. Bei vielen turnern entscheiden auch schon 5kg mehr oder weniger über eine goldmedaille oder einen Mittelfeld Platz.
"a gymnast needs a controlled diet that maintains an optimum body weight for safety and aesthetic purpose."

Read more: What Is A Gymnast's Diet? | LIVESTRONG.COM (http://www.livestrong.com/article/111192-gymnasts-diet/#ixzz2BpPZYmuu)

Also:
Die Ernährungsweise passt sich dem Lebensstil an um optimale Leistungen zu erziehlen.
Wer nicht an optimalen leistungen interessiert ist ernährt sich anders. Wer nicht am Abnehmen sondern am Zunehmen interessiert ist hat einen anderen Lebensstil.

Da es sich in diesem thread alles um den Aufbau von schlanker Masse un dem Verlust von Fett dreht, war mein Rat eine Diät aufzunhemen, die keinen Jojo Effekt erzielt doch nicht zu überspitzt.

Grüße

Phrachao-Suea
10-11-2012, 14:01
Immer wieder wunderbar.
Egal was kommt direkt werden Diäten und Pläne rausgehauen.

Autonomes denken und selbst herausfinden ist nicht mehr so gefragt oder? :rolleyes:

Bubatz
10-11-2012, 14:14
Also ich bin jemand, der mit tausend Regeln und genauen Ernährungsplänen noch nie zu recht gekommen ist. Einfache Regeln haben mir aber immerhin kleine Erfolge beschehrt:

1) Zucker so weit wie möglich weglassen (kein Cola, keine Süßigkeiten).
2) Alkohol nur noch auswärts und wenn ich nicht Autofahren muss.
2) Frühstück von Marmeladebrötchen auf Käse/Wurst und Dinkelbrötchen umgestellt.
3) Große Kohlehydratmengen (Spagetti u.ä.) nur unmittelbar nach dem Training (innerhalb der nächsten Stunde).

Phrachao-Suea
10-11-2012, 14:19
Also ich bin jemand, der mit tausend Regeln und genauen Ernährungsplänen noch nie zu recht gekommen ist. Einfache Regeln haben mir aber immerhin kleine Erfolge beschehrt:

2) Frühstück von Marmeladebrötchen auf Käse/Wurst und Dinkelbrötchen umgestellt.
3) Große Kohlehydratmengen (Spagetti u.ä.) nur unmittelbar nach dem Training (innerhalb der nächsten Stunde).

:halbyeaha

Miyamoto_Musashi
10-11-2012, 14:51
Kann ich soweit zustimme nur:

2.1) Sonst trinkst du also immer Alkohol, wenn du noch Autofahren musst? :p

und:

3) Ich finde es irgendwie sinniger die Kohlenhydrate 2-3h vor dem Training reinzuschaufeln, damit man dann eben für das Training die nötige Kraft hat.

Bubatz
10-11-2012, 15:24
Kann ich soweit zustimme nur:

2.1) Sonst trinkst du also immer Alkohol, wenn du noch Autofahren musst? :p

und:

3) Ich finde es irgendwie sinniger die Kohlenhydrate 2-3h vor dem Training reinzuschaufeln, damit man dann eben für das Training die nötige Kraft hat.

ad 2) lol :D Gemeint war natürlich: Alkohol nur noch auswärts, aber das auch nur dann, wenn ich nicht (selbst) fahren muss.
ad 3) Das würde mich beim Training selbst aber, denke ich, belasten. Die letzten 2-3 Stunden vor dem Training esse ich höchstens noch ne Banane.

Addario
10-11-2012, 15:57

Absolute Zustimmung. Ich bin in dieser Hinsicht auch Verfechter von "Back to Basics". Soll heißen: Das machen, was logisch und einleuchtend ist, natürlich auch wissenschaftlich begründet - aber eben nicht in jedes biologische Detail reingehen. Für professionelle Bodybuilder ist das sicherlich wieder ne andere Geschichte, aber ich bezweifle mal das das irgendeiner von uns ist.

Klar wäre es optimal: auf Alkohol verzichten, auf Süßwaren, auf zuckerhaltige Getränke, kein Fastfood etc. Aber hält man das lange durch, damit sich Erfolge zeigen? Bei den wenigstens. Abgesehen davon habe ich darauf schlicht keine Lust - die Lebensqualität sollte nicht zu sehr leiden, wenn überhaupt. Ich persönlich achte zwar auf die Ernährung, aber denk mir nicht bei jedem Schokoriegel "Verdammt! Mein ganzer Trainingsplan ist zerstört". In einem guten ernährungstechnischen Gleichgewicht darf man sich finde ich auch mal was gönnen. Solange man vorm Spiegel zufrieden ist :)

Zuguterletzt noch: Ernährung: "Friss die Hälfte" ist die beste Diät - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-friss-die-haelfte-ist-die-beste-diaet-a-836079.html) Wenn man das nicht auf professionellem Level macht kann man sich finde ich ganz gut daran halten.

Schnueffler
10-11-2012, 16:13
@chun:
Glaube mir, Blogs im Netz oder auch Zeitschriften Stimmen selten mit der Realität überein. Kenne einige Trainings-, Ernährungs- und auch Hilfsmitteltagebücher von Amateuren, Halbprofis und Profis.

chun tian
10-11-2012, 19:37
Immer wieder wunderbar.
Egal was kommt direkt werden Diäten und Pläne rausgehauen.
Stimmt ja, nem Anfänger zu sagen er soll einfach mal probieren was gut für ihn ist, obwohl er sein Essverhalten nicht 100%ig regulieren kann ist eine bessere Idee !

Woher kommen die ganzen Infos darüber wie viel oder welches Essen gut oder schlechtfür deinen Körper ist? Von Experten vielleicht, die selber Jahrzehnte lang Leistungssportler waren oder einen Abschluss haben?
Ich hoffe du kriegst das jetzt noch auf die Reihe :) :
Wer macht denn dann die ganzen Diät Bücher? Experten vielleicht? Bist du in der Lage Diäten zusammengestellt von Experten zu beurteilen?
Bist du ein Ph D. oder hast du eine entsprechende Ausbildung, die es dir ermöglicht einen vollkommen intuitiven Plan mit entsprechender Erfolgsquote zusammenzu stellen? Nein? Hab ich auch kaum von dir erwartet.

Autnomes denken und selbst herausfinden ist nicht mehr so gefragt oder? :rolleyes:
http://scifun.files.wordpress.com/2009/10/whut.jpg?w=545

@chun:
Glaube mir, Blogs im Netz oder auch Zeitschriften Stimmen selten mit der Realität überein. Kenne einige Trainings-, Ernährungs- und auch Hilfsmitteltagebücher von Amateuren, Halbprofis und Profis.
Dagegen hab ich nichts auszusetzen, halte aber die Bücher, die von Leuten wie Hofmekkler und DiPasquale kommen für tauglich.
Kannst du mir bitte erklären wie die Profis dann ihre Ernährung handhaben?

Schnueffler
10-11-2012, 19:48
Leistungsorientiert, aber nicht immer gesund.
Fit für den Augenblick, sei es um gewisse Leistung zu bringen oder ne gewisse Optik zu haben, aber oftmals nicht auf die Gesundheit oder Zukunft ausgerichtet.

Phrachao-Suea
10-11-2012, 20:48
Leistungsorientiert, aber nicht immer gesund.
Fit für den Augenblick, sei es um gewisse Leistung zu bringen oder ne gewisse Optik zu haben, aber oftmals nicht auf die Gesundheit oder Zukunft ausgerichtet.

Ach Chun Tian...
wir sind nicht mehr hinter Busch und sind ungebildete Menschen.

Wozu soll ich mir 5000 "Experten" Meinungen einholen wenn man doch einfach nur im Bio Unterricht aufpassen muss um zu wissen was fett macht oder nicht? :rolleyes:

Das einzige was wir sind ist faul und dumm.
Wir lassen andere Dinge für uns erledigen weil wir keinen Bock mehr haben...
die freuen sich nen Pinn ab. Wir nennen es mal "Warrior Diet" - yeah - damit werden bestimmt alle zum Warrior....:rolleyes:

Dazu:
Was bedeutet ein Abschluss?
Und noch was...es sind die Trainer hinter den Leistungssportlern die den Plan haben aber wir als Normalos brauchen sowas nicht.

Ich freue mich aber dich enttäuschen zu müssen.

Ich habe mir einen Plan zusammengestellt und er hat funktioniert.
Wahnsinn oder? :cool:

chun tian
10-11-2012, 21:36
Ach Chun Tian...
wir sind nicht mehr hinter Busch und sind ungebildete Menschen.

Wozu soll ich mir 5000 "Experten" Meinungen einholen wenn man doch einfach nur im Bio Unterricht aufpassen muss um zu wissen was fett macht oder nicht? :rolleyes:
Dir ist klar wie oft sich in den letzten jahren die Ernährungspyramide umgedreht hat oder? Wenn jeder so einen unglaublichen Durchblick hätte wie du wäre Deutschland wohl nicht Europemeister im Übergewicht.
Ich schreibe kommenden Mai nicht nur in Bio sondern auch in Sport Abitur, und Suprise! : Es wird immer noch das uralte Prinzip von High Carb, 60g protein und kein fett vermittelt. Die GDA Richtlinien haben noch keinen weit gebracht. Ja du verstehst wirklich alles. man man man

Das einzige was wir sind ist faul und dumm.
Vor allem letzteres.

Wir lassen andere Dinge für uns erledigen weil wir keinen Bock mehr haben...
die freuen sich nen Pinn ab.
In dem Bezug hast du sicher nicht unrecht. Die Diätenindustrie ist ein Milliarden Business. Soll aber nicht heissen, dass du in dem ganzen Haufen aus Betrug und Jojoeffekten nicht auch ein paar perlen findest.

Wir nennen es mal "Warrior Diet" - yeah - damit werden bestimmt alle zum Warrior....:rolleyes:

Also um das nochmal zusammenzufassen:
Du bezweifelst, dass ein ex Israeli Spec Ops Soldat mit entsprechenden Auszeichnungen und Studium in Philosophie, Kunst und Humanwissenschaft es nicht auf die Reihe kriegt ein halbwegsfunktionierendes Diätbuch zu schreiben?
Bitte lies dich erstmal über das Thema des Buches ein und die Leute die es unterstützen bevor du dich vollkommen lächerlich machst.

Dazu:
Was bedeutet ein Abschluss?
Das bedeutet, dass du sowohl theoretisch als auch praktisch dazu bereit bist einen Beruf anzutreten, der sich nur mit deinen erworbenen Fähigkeiten ausführen lässt. Weiterhin bedeutet es dass du ab sofort mehr Ahnung über dein Teilgebiet hast als neunmalkluge Forenuser, die probieren ihre im Fitnessstudio aufgeschnappten Fachkenntnisse an ahnungslose Neulinge zu weiterzuverkaufen.

Und noch was...es sind die Trainer hinter den Leistungssportlern die den Plan haben aber wir als Normalos brauchen sowas nicht.
Ich brauche das schon weil ich kein Normalo bin. Deswegen lese ich auch die Bücher von eben den Trainern die ihre Athleten auf ein Level gebracht haben vo dem jeder hier nur träumen kann. Vielleicht bringt es was für mich, vielleicht auch nicht. Pauschal kann man das nicht sagen-deswegen ist das beste:
Lesen, studieren, lernen, dann ausprobieren. Wenn es klappt verdient es einen Platz in meinem Leben. Wenn nicht werf ich es weg.

Ich freue mich aber dich enttäuschen zu müssen.

Ich habe mir einen Plan zusammengestellt und er hat funktioniert.
Wahnsinn oder? :cool:
Wir sind schon noch beim Ernährungsplan oder? Herzlichen Glückwunsch. Back dir nen Keks.
Jeder Depp kan einen X beliebigen Plan zusammenstellen. Bsp: ich bewahre immer noch meine trianings und Ernährungslogs von vor 4 jahren auf. Wenn ich mir angucke was ich damals alles falsch gemacht habe und wie schnell sich alles in 18 Monaten intensiver Recherche gedreht hat würde ich heulen wollen. Damals hab ich auch probiert alles "selber" zu machen. Ich nehme lieber nen plan der von einem professionellen trainer mit entsprechendem background, der Ahnung von seiner Sache hat als einen selbstzusammengeschusterten von irgend einem Blogger/Forenuser.
Du kaufst doch auch eher das Auto von BMW als den selbstgebastelten Dacia von dem Typen der gerne schraubt.

Qualität über Stolz

Grüße

Phrachao-Suea
10-11-2012, 21:42
:megalach:

Ich glaube ich bin zu ignorant oder zu "erfahren" um mich davon beeindrucken zu lassen was Leute für einen Abschluss haben oder was sie grade tun.
"Spec-Op-Call-of-Duty-Mist".
Hängt mittem im Abi und erklärt die Welt...:rolleyes:

Ich werde nicht auf jeden deiner Punkte eingehen denn ich halte es einfach nur für schwachsinnig.
Wie schriebs du?

Back dir nen Keks,bitte tue dies...denn diesen Senf den du hier ablässt...das sind alles eigentlich nur Ergebnisse ohne wirklich dahinter geschaut zu haben.
Da bin ich lieber "Ein neunmalkluger Forenuser" aber habe Ergebnisse die für mich und meine Denkweise stehen. So easy kann es sein.

PS:
Jeder Depp kann einen Plan aufstellen...wuha.
Aber du bist hier der Grand Master.....:rolleyes:

Pustekuchen
11-11-2012, 06:20
Leute, kriegt euch mal ein!
Es will doch wohl keiner wirklich bestreiten, dass es umfangreiche Wissenschaft und viele Experten auf dem Gebiet der Ernaehrung gibt. Vieles funktioniert, aber nicht alles fuer jeden! Bestimmte Ernaehrungsprinzipien sind unumstoesslich, da wir Menschen aber nunmal individuelle Vorlieben und Beduerfnisse haben, muessen Diaeten (im Sinne einer kontrollierten Ernaehrungsweise) individuell angepasst werden.

Gerade Ari Hofmekkler steht ziemlich in der Kritik und viele Gurus aus dem Nahrungsbereich versuchen, sich mit einer extremen Diaet in einer besonderen nische zu etablieren (die "Revolution" zu erschaffen). Das kann bestimmten Leuten helfen, anderen nicht. Mir wuerde zB ein lapidarer Tipp wie "trinke weniger Zucker" nicht helfen, da ich sehr wenig Zucker esse und eigentlich ueberhaupt keine Saefte oder Colas etc trinke. Die meisten Leute wuerden meine Ernaehrung wohl als gesund betrachten, trotzdem habe ich einen Hang zum zunehmen, wenn ich mich "ad lib" ernaehre.

ein ex Israeli Spec Ops SoldatWer die israelischen Militaers kennt, fuer den ist das eher ein Makel :D ;)

chun tian
11-11-2012, 09:23
Aber du bist hier der Grand Master.....
Genau so ist das. Danke dass du das Offensichtliche ausgesprochen hast.

Schnueffler
11-11-2012, 09:33
Hurra!!!
Ein zukünftiger Abiturient erklärt also die Aussagen von zig Leuten der DSHS als fLach und das aus Quellen eines ex "Elitesoldaten"?
Na dann kannst du mit deinem Sportabi doch gleich in Köln die Lehre übernehmen. Oder?

Abakus
11-11-2012, 09:42
Hurra!!!
Ein zukünftiger Abiturient erklärt also die Aussagen von zig Leuten der DSHS als fLach und das aus Quellen eines ex "Elitesoldaten"?
Na dann kannst du mit deinem Sportabi doch gleich in Köln die Lehre übernehmen. Oder?

Zumindest eine Honorarprofessur sollte drin sein, oder? :D

chun tian
11-11-2012, 09:47
@Schnueffler:
Ich erkläre gar nichts für flach und hab Herrn Hofmekkler nicht mal zitiert. ;)

Abakus
11-11-2012, 09:51

3) Frühstück von Marmeladebrötchen auf Käse/Wurst und Dinkelbrötchen umgestellt.
4) Große Kohlehydratmengen (Spagetti u.ä.) nur unmittelbar nach dem Training (innerhalb der nächsten Stunde).

Einfache Regeln sind immer die besten. 1.) und 2.) mache ich genauso. 3.) und 4.) halte ich etwas anders, aber es muss letztlich jeder für sich herausfinden, was funktioniert. Das ist sehr individuell. Ich lasse z.B. abends Kohlenhydrate weitgehend weg (vor allem "leere"), weil das bei mir ansetzt.

Schnueffler
11-11-2012, 10:54
Sollte auch falsch heißen.

Phrachao-Suea
11-11-2012, 12:14
Hurra!!!

Tja,jung,im Abitur.
Was willste erwarten? ;)

Und richtig:
Einfach Regeln sind am besten.
Nicht das multi-kulti-super-duper-Paket wo keiner durchblickt!

Schnueffler
11-11-2012, 20:05
Danke schön!

core
12-11-2012, 20:40
So viele Athleten egal ob nun Fitnessmodels, Kämpfer, Bodybuilder, Fußballspieler oder Turner haben Diäten und du willst mir jetzt sagen dass all die sich ungesund ernähren?

Grüße

Sportler haben aber auch Leistungsphasen.
Die meisten Menschen wollen aber dauerhaft schlank sein bzw. dauerhaft Gewicht verlieren und da ist eine Diät oft falsch, denn eine Diät ist immer zeitlich begrenzt. Deshalb lieber den Nahrungsplan ganz umstellen.