Anmelden

Vollständige Version anzeigen : fit werden

Aeon
07-11-2012, 22:48
hallo

wieviel training und wie lange braucht der körper,kreislaus,die lunge um von extrem unfitt auf ein normales maß zu kommen? sagen wir mal so. seit dem ich keinen schulsport mehr hatte dann mit 18 das auto bekommen habe und für 2 jahre das rauchen angefangen habe ist meine fittness doch extrem abgesackt, inzwischen bin ich 29 und verbringe viel zeit vorm computer. ich habe als trainingsgerät sogar einen crosstrainer hier stehen. vor jahren habe ich mal das laufen versucht aber nach 100m war dann schluss. eben 2 etagen mot wäschekorb hoch hat sich auch schon deutlich bemerkbar gemacht.

Miyamoto_Musashi
07-11-2012, 22:54
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es liegt vor allem daran, wie dein Körper derzeit aussieht, wie du trainieren willst und wie du dich während dieser Zeit dann ernährst.

In jedem Fall würde ich erstmal ein leichtes Aufbauprogramm empfehlen, dass man so 1-2 Monate fahren kann und dann würde ich mir einen intensiven Sport (wie zB Boxen) mit dazunehmen und hiervon immer mehr in meinen Trainingsplan einbauen. Nach 6 Monaten dürfte dann schon einiges an Kondition dazugekommen sein und das Niveau somit sogar über dem Durchschnitt liegen.

Achja zum Schluß noch: tu es! Man fühlt sich so viel besser, wenn man halbwegs fit ist!

Big_F
07-11-2012, 22:59
Geh wieder laufen!
Ganz langsam als erstes aber das wird schnell besser;)

Aeon
07-11-2012, 23:15
also ich muss dazu sagen da sich wegen einer angststörung so inaktiv war. und das mein ruhepuls bei 95 anfängt. deswegen wär mir ein sport mit geringerer belastung anfangs lieber.

Punkt
07-11-2012, 23:52
Ruhepuls von 95? Warste schonmal beim Arzt deswegen?

Würde einfach empfehlen, mit nem Sport anzufangen, der Dir gefällt. Die Fitness kommt mit der Zeit.

Pustekuchen
08-11-2012, 07:14
das Herzkreislaufsystem ("Lunge") steigert sich ziemlich schnell (du wirst dich mit einem guten Laufplan mindestens woechentlich steigern), das Skelett braucht da schon etwas laenger. Das kann auch Gefahren bergen, wenn man sich fitter fuehlt, als es die Knochen mitmachen. Ist also gut, wenn man sich nicht voellig uebernimmt und sich versucht, sich ueber Gesundheit, Sport usw so viel wie moeglich zu bilden, damit man lernt, dies einzuschaetzen.

Papatom
08-11-2012, 07:48
Moin,

liegt Deine "Ruhepuls" bei 95 wegen der Angststörung? Dan wegen der Medikamente oder wegen der Störung? Kann Sport u.U. helfen. Würde ich aber abklären...

Du musst ja nicht zwingend laufen. Du kannst auch mal mit Radfahen anfangen, Schwimmen....später auch Laufen, Seilspringen....gibt sooooo viele Sachen.

Wie lange es dauert kann man pauschal doch gar nicht sagen. ich würde Deinen Schwerpunkt nicht auf "schnell fit werden" sondern auf "gesund fit werden" legen. Wie bei allen Dingen: Am Anfang lieber sachte und dann langsam steigern. Hilft Dir bestimmt mehr als sofort Vollgas 6x die Woche und nach ein paar Monaten bist Du kaputt....

Gruß

Dietrich von Bern
08-11-2012, 08:27
Verbesserugen kannst Du schon nach 1-2 Monaten merken.
Nach einem Jahr kannst Du zu einem anderen Menschen werden.
Vorschlag: Sprich zuerst mal mit Deinem Hausarzt was Du vorhast.

hand-werker
08-11-2012, 09:42
zum langsam anfangen:

versuch doch mal, bewegung in den alltag einzubauen. also z. b. immer zu fuß zum supermarkt, statt mit dem auto, täglich midestens 30 minuten spazieren gehen etc. pp.

vielleicht noch jeden 2. tag ein paar liegestützen (fang mit 3 oder 4 wiederholungen an, versuch jede woche 1 mehr zu schaffen). direkt vollgas geben bringt nix.

Phrachao-Suea
08-11-2012, 10:18
Verbesserugen kannst Du schon nach 1-2 Monaten merken.
Nach einem Jahr kannst Du zu einem anderen Menschen werden.
Vorschlag: Sprich zuerst mal mit Deinem Hausarzt was Du vorhast.

Dann hau dir ne tacken Motivation ins Herz und fang an!

Dietrich von Bern
08-11-2012, 12:57
Wenn Du grünes Licht vom Arzt hast, dann kannst Du ja systematisch anfangen Dei neues Ich zu formen: SO kommst Du "in Form"... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=427)

Phrachao-Suea
08-11-2012, 13:00
Wenn Du grünes Licht vom Arzt hast, dann kannst Du ja systematisch anfangen Dei neues Ich zu formen: SO kommst Du "in Form"... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=427)

Du und deine Blogs ne? ;)

Aber:
Ich habe da selbst schon reongeguckt und finde sie gut!

:halbyeaha

Dietrich von Bern
08-11-2012, 13:15
Danke, freut mich dass ich nicht "ins Daten-Nirvana schreibe" ;)

Phrachao-Suea
08-11-2012, 13:19
Danke, freut mich dass ich nicht "ins Daten-Nirvana schreibe" ;)

Nein nein!
Auf garkeinen fall! :)

Miyamoto_Musashi
09-11-2012, 14:19
zum langsam anfangen:

versuch doch mal, bewegung in den alltag einzubauen. also z. b. immer zu fuß zum supermarkt, statt mit dem auto, täglich midestens 30 minuten spazieren gehen etc. pp.

vielleicht noch jeden 2. tag ein paar liegestützen (fang mit 3 oder 4 wiederholungen an, versuch jede woche 1 mehr zu schaffen). direkt vollgas geben bringt nix.

Die Tipps finde ich ganz gut, aber es sollte auch mindestens einmal die Woche was dabei sein, dass den Puls auch ein wenig in die Höhe treibt. Am Anfang nur ganz moderat und mit der Zeit eben mehr.

Da ich selber auch unter einer Angststörung litt und diese auch noch nicht völlig verschwunden ist kenne ich die Problematik mit dem erhöhten Puls leider auch (aber ich habe nie nachgemessen). Sport kann dabei helfen, dass man wenigstens kurzzeitig mal abschalten kann und plötzlich endlich einfach mal zur Ruhe kommt. Dann merkt man erst wie sehr es schlaucht, wenn man weder am Tag, noch in der Nacht wirklich ruhig ist.

Also: geh es an!

Abakus
10-11-2012, 10:45
also ich muss dazu sagen da sich wegen einer angststörung so inaktiv war. und das mein ruhepuls bei 95 anfängt. deswegen wär mir ein sport mit geringerer belastung anfangs lieber.

Neben Sport könnte es dann noch hilfreich, ein Entspannungsverfahren zu lernen, z.B. Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training.