PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit einem Muskel des Oberschenkels/Hüfte

jkdmma
08-11-2012, 08:50
Hallo Leute,

ich habe folgendes, Kampfkunstübergreifendes Problem:
Ich dehne mich ziemlich viel und regelmäßig, da ich von Natur aus die Ungelenkigkeit in Person war, bevor ich anfing mit dem Training. Nun, mittlerweile bin ich schon ziemlich gelenkig, aber ihr kennts sicher auch: Mehr geht immer.

meine Größte Hassübung ist es, die Adduktoren zu dehnen, aber dabei tritt jetzt in den letzten cm vor dem Boden (wie auch im Spagat) ein Problem auf:
Ein Muskel, der bei der Bewegung eigentlich logischerweise eher gestaucht werden müsste, im Bereich des Abduktors der Beine im Hüftgelenk piekst wie Hölle. Gehe ich auf dem Boden im Sitzen in den Spagat bzw auf dem weg dahin, zieht und piekst es wie hulle, aber ich habe dabei nicht das Gefühl, dass etwas "nicht gedehnt" genug ist oder so. Es gibt auch keinen wirklichen physikalischen Widerstand.
Nochmal genauer, wo es piekst: rechte Hand auf den Oberschenkel legen und richtung Bauch ziehen, wenns nicht mehr weiter geht 90° am Bein rechts runter, so dass die Hand senkrecht steht, jetzt noch eine halbe Hand lang nach hinten - da, wo die hand jetzt liegt, piekt es.

Was genau kann das sein und wie kriege ich das gedehnt/trainiert oder auf sonstige Weise gepusht, dass mir das nicht mehr wehtut und mir damit unnötigerweise in die Quere kommt?

Ich gehe nicht davon aus, dass etwas kaputt ist und fühlt sich auch nicht so an.
Ich hoffe, ihr wisst, welchen Muskel bzw welches Problem ich meine.

Wenn ich in der Kung Fu Grundstellung von einem Bein aufs andere gehe, kann ich das Pieksen auch sehr gut provozieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Grüße
jkdmma

nihonto
08-11-2012, 09:33
Nur mal so, evtl. als Denkansatz;)

Stretching oder Dehnen (http://www.biokinematik.de/html/Inhalt/Verschiedenes/Stretching.html)

Flibb
08-11-2012, 11:00
google + ärzte = win.

Hau.drauf.wie.nix
08-11-2012, 14:05
Hi!

Such dir einfach einen guten Sportmediziner und lass dich von ihm checken, Ferndiagnosen sind (fast) immer ein schlechter Witz...

jkdmma
08-11-2012, 16:53
Hi!

Such dir einfach einen guten Sportmediziner und lass dich von ihm checken, Ferndiagnosen sind (fast) immer ein schlechter Witz...

Okay, dass Ferndiagnosen nicht der Hammer sind, stimmt wohl - aber ein paar Ratschläge von Gleichgesinnten sind allemal besser als ein bescheuerter Rat von irgend einem ranzigen Arzt. Das Internet, ein gesunder Menschenverstand und ein Forum mit kompetenten Leuten ist allemal besser als ein "Arzt", insbesozundere wenns um sowas geht! Ein entsprechender Intellekt ist natürlich Voraussetzung genau wie die fähigkeit, sich selbstkritisch, objektiv und unvoreingenommen beurteilen und auf seinen Körper hören zu können.

So, falls es jemanden mit dem selben Problem gibt, ich habe zahlreiche Menschen in zahlreichen Foren (von Hausfrauenforen über Bodybuildung bis Leichtathletik, Parcour, tricking und Kampfsport).
Alle haben die selbe Stelle auf die mehr oder weniger selbe Art und Weise beschrieben ... und meistens war die Antwort "Dann kannst du keinen Spagat machen, das geht mechanisch wegen den Knochen nicht, weil es deine Hüfte nicht zulässt, also hör auf"

Ich bin euch hier shconmal dankbar, dass ich wenigstens darauf verzichtet habt ;-)

Rechne ich mal hoch, wie viele Leute dieses Problem beschrieben haben, betrifft das einen recht hohen Teil der Bevölkerung mit diesem Problem.
da es nicht sein kann, dass die Ausfallquote nahezu 100%% beträgt bei Leuten, die das Problem beschreiben, gehe ich davon aus, dass der Ratschlag grundlegend falsch ist, dass es "einfach nicht geht".

Dann bin ich auf eine recht gute Seite gekommen vom Tricking, dort wurden die verschiedenen Hüftstellungen beschrieben beim Spagat und die verschiedenen Auslenkwinkel.
Daraus ging hervor, dass prinzipiell jeder einen Spagat kann, nur nicht in jeder Hüftstellung. (Beindrehung)

Eine Beindrehung brachte bei mir keinen Erfolg, war auch klar, sonst hätte mir mein Körper auch das Gefühl "bitte Bein drehen!" gegeben.

Alles ließ weiter darauf schließen, dass es ein Muskelproblem ist, also habe ich mich ein wenig umgesehen, mich nochmal genau unter die Lupe genommen und alle Stellungen, in denen das Problem auftrat, analysiert.
Ich habe dann zu erst eine Übung ausprobiert, um die Abduktoren zu trainieren (seitlich aufstützen und mit dem Abduktor den Körper hoch und runter bewegen) .. War nicht so klappe und brachte auch nicht viel.

Aus irgend einer Intuition habe ich mich dann in die Kung Fu Grundstellung gesetzt, die hände von innen an die Fuße gefasst, die Knie mit den Ellenbogen nach außen gedrückt und eine sehr seltsam aussehende Übung gemcht. Mit dem Gesäß ganz tief nach unten und da nach oben und unten wippen, ca 20-50 mal, dann wieder etwas höher und die hüfte ca 20-50 mal nach vorn schieben (das ziept am anfang auch etwas, geht aber ganz schnell weg),

Das hat bisher unbekannte Muskulatur beansprucht hat und ich ich richtig gemerkt habe "das ist es" .. Die Stelle wurde schlagartig gefühlt richtig "heiß".
Auf ein mal tat nichts mehr weh, ich konnte alle Kicks und Bewegungen machen, ohne das es weh tut und ich bin auf die Spagatmaschine mit senkrechter Sitzlehne gegangen, hab geschraubt und geschraubt und es kam ... nix. Hammer. Ich konnts nicht glauben! Immer weiter gedreht auf einmal merk ich die Dehnung in der Leiste, die ich schon ewig nicht mehr merken konnte, weil vorher dieses Stechen dazu geführt hat, dass ich nicht weiter runter bin. Immer 4 minuten halten,dann rechts und links zu den beinen ziehen, kopf zu den knien bringen und dann in der mitte runter ziehen und ein paar stufen weiter in den Spagat ... das ca. eine halbe std lang und ich war bei ca 150° - vorher kam der schmerz bei lächerlichen 70-90° und ich konnts ab 110° nicht mehr aushalten! (auch, wenn ich höher kicken konnte - da kam der schmerz aber jedes mal kurz und heftig)

Gefühlt kann ich den Spagat nächste Woche !! Null schmerzen, sehr angenehmes, wenn auch starkes Dehnungsgefühl in der Leiste (wo es sein soll!) und alles ist paletti ....

Ich kann mir absolut nicht erklären, wie das passiert ist, bin auch gerade noch sowas von happy, weil mir das schon echt angst gemacht hat.
Ich kann absolut keine Garantie dafür übernehmen, dass diese Muskelübung ein Allheilmittel ist, aber bei mir hat es mit nur einem mal die muskulatur so gedehnt, aufgewärmt und vorbereitet, dass nichts mehr weh getan hat.
ich werd die definitiv in mein fitnessprogramm aufnehmen und auhc mal mit gewichten ausprobieren.

jedenfalls: dem kompletten spagat steht gefühlt nichts mehr im weg, ich war schon fast fest überzeugt, dass es für mich nicht möglich ist.

ich hoffe, ich kann leuten mit dem selben problem etwas mut machen, die schon das gefühl haben, dass sie niemals einen spagat schaffen werden. lasst euch nicht bequatschen ;)

Miyamoto_Musashi
09-11-2012, 14:09
Seit meinem Muskelfaserriss piekst es bei mir auch, wenn ich die Adduktoren dehnen will. Aber so eine Verletzung bekommt man schon mit ;)

Allerdings hab ich auch schonmal eine Dehnung gefunden, bei der es bei allen gepiekst hat und den Muskel hat sicher noch keiner von denen verletzt (war glaube ich in der Wade, wenn ich mich richtig erinnere).

Also könnte es echt alles sein: von völlig normal bis genetisch bedingten Besonderheiten deiner Anatomie bis hin zu einer übersehenen, kleinen Verletzung.

Hau.drauf.wie.nix
11-11-2012, 11:32
Okay, dass Ferndiagnosen nicht der Hammer sind, stimmt wohl - aber ein paar Ratschläge von Gleichgesinnten sind allemal besser als ein bescheuerter Rat von irgend einem ranzigen Arzt. Das Internet, ein gesunder Menschenverstand und ein Forum mit kompetenten Leuten ist allemal besser als ein "Arzt", insbesozundere wenns um sowas geht! Ein entsprechender Intellekt ist natürlich Voraussetzung genau wie die fähigkeit, sich selbstkritisch, objektiv und unvoreingenommen beurteilen und auf seinen Körper hören zu können.

Muss dir da leider widersprechen, zumindest teilweise...

Das heutzutage viele Ärzte absolute Pfeifen sind, ist leider absolut richtig. Was nicht heißt, dass sich die Suche nach einem guten Sportmediziner lohnt. Wird ja nicht unbedingt das letzte Problem/ Verletzung sein, mit der du dich rumschlagen darfst. Und da macht ein kompetenter Sportmediziner mehr als Sinn!

In Internetforen wird zu 90 % gefährliches Halbwissen weitervermittelt, dass unter anderem Problematiken oder Verletzungen verschlimmert... Ein funktionierender Intellekt ist was feines, wenn dir aber Informationen fehlen, um evtl. auch komplexe Themen zu verstehen, bringt dir das leider alles nichts. Da sollte man dann doch etwas vorsichtig sein, ist immerhin dein Körper!

Freut mich, dass du´s rausgefunden/ geschafft hast ;)

Hau.drauf.wie.nix
11-11-2012, 13:41
Doppel- Post...