Entscheidungshilfe für Seminarbesuch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidungshilfe für Seminarbesuch



Cillura
08-11-2012, 09:26
Hallo ihr Lieben,

ich bin demnächst zu nem Lehrgang mit zig verschiedenen Kampfkünsten und brauch mal paar Entscheidungshilfen und Tipps von euch. Alles mitmachen kann ich (leider) nicht. :)

Angeboten wird:


Karate-Do (ganz Allgemein, keine Ahnung welcher Stil – evtl. SV)
Karate – Kata – Bunkai (keine Ahnung welcher Stil)
Shotokan
Goju Ryu
Shorei Ryu


Jiu Jitsu
Judo
Aikido
Tai Jutsu
Kyusho Jutsu


Arnis
Bo Jutsu
Tonfa Jutsu
Sai Jutsu
Kama Jutsu
Iaido


Wu Shu
Tai Chi
Chi Kung
Guo Shu
Tong So Do
Capoeira


Wie ihr seht ist die Liste seeehr lang für nur 3 Tage. Ich muss mich also bisl einschränken.


Geplant habe ich ganz allgemein für mich Karate, JJ und eine oder mehrere der Waffenkünste. Ein möglicher Plan könnte dann so aussehen:


Freitag (ist der Anreisetag, da wird ohnehin nicht viel):

Jiu Jitsu
evtl. Aikido und/oder Judo


Samstag:

Karate in allen Abarten. Wobei ich keine Ahnung habe, auf was ich mich mit Goju Ryu und Shorei Ryu einlasse :D Vielleicht habt ihr paar Hinweise für mich, auf was dabei Schwerpunkte gelegt werden.


Sonntag:

Waffenkünste: Arnis, Bo Jutsu und evtl. Tonfa Jutsu (alles KKs die ich schon mal bisl gemacht hab)
evtl. waffenlos: Tai Jutsu, Kyu Sho Jutsu



Vielleicht habt ihr ja noch nen guten Tipp für mich, was sich lohnen würde mal anzuguggen und was zu meiner gewählten KK-Kombination (Karate, JJ, Arnis) noch passen würde. Ist vielleicht irgendwas dabei, das tief zu den Wurzeln des Karate zurück geht - bei den Chinesischen KKs kenne ich mich nicht so aus? :)

WTH is Shorei Ryu ?

Ich könnte mir aber auch vorstellen an dieser Stelle einen kleinen geschichtlichen Ausflug zu unternehmen. Ganz nach dem Motto - Back to the Roots :)

Sensei-T
08-11-2012, 10:32
[...]

Shorei Ryu = "Back to the Roots" ( Wai Chin Zhan => Higaonna Kanryō ), "Grundlage" des Goju-Ryu, Teile von Shito-Ryu (Mabuni war auch Schüler von Higaonna)

Cillura
08-11-2012, 10:35
Sehr gut. Dann bleibt das definitiv auf meiner Liste. :) Wenn ich das richtig verstanden habe, ist daraus auch Goju-Ryu hervorgegangen ... ?

Und für Freitag ergänze ich Kyusho Jutsu. Nervenpunkte sind was feines. Damit kann ich die Kollegen im Verein wieder erfreuen. :D

Sensei-T
08-11-2012, 10:49
Sehr gut. Dann bleibt das definitiv auf meiner Liste. :) Wenn ich das richtig verstanden habe, ist daraus auch Goju-Ryu hervorgegangen ... ?

Und für Freitag ergänze ich Kyusho Jutsu. Nervenpunkte sind was feines. Damit kann ich die Kollegen im Verein wieder erfreuen. :D

Ja, gepaart mit den Lehren über Baihequan ("hakutsuru-kan" = "Weißer-Kranich-Stil") von Higaonna hat sein Schüler Miyagi Chojun "seinem" Karate den Namen "Goju-Ryu" (anfänglich wohl erst von Shinzato "Hanko-Ryu" ("halb-hart Stil") genannt) verpasst (aus dem Bubishi, sinngemäß: "Alles im Universum atmet hart und weich"; hart = go, weich = ju )

So und bevor jetzt wieder die ganzen Leute kommen, wo steht das, haste Quellen: das Web und Berichte/Erzählungen von Nöpel Sensei

Cillura
08-11-2012, 11:08
Und was erwartet mich so üblicherweise in Goju Ryu und Shorei Ryu? Erfahrungsgemäß machen sie auf diesen Lehrgängen meist relativ freie Anwendungen als Partnerübungen. Wie könnte denn sowas dann aussehen?

Sensei-T
09-11-2012, 10:10
Erfahrungsgemäß machen sie auf diesen Lehrgängen meist relativ freie Anwendungen als Partnerübungen. Wie könnte denn sowas dann aussehen?

k.A. - die LG, die ich besucht habe und gebe sind danach ausgerichtet, welches Thema behandelt werden soll und welches "Klientel" (Anfänger/Frotgeschrittene, etc) bedient werden will. Partnerformen können ja alles sein, von typischen Konditionsübungen mit Partner bis hin zu Elementen aus der Kata (halt mit Partnerübung[en]). Hast bzw. kennst Du jemanden, der schonmal bei speziell diesen Einheiten auf früheren LGen mitgemacht hat?

Cillura
09-11-2012, 10:46
Ich weiß, dass sie letztes Jahr im Goju Ryu die Kata Kihon Sho als Partnerübung gemacht haben. Aber mehr weiß ich nicht. Und wenn Herr Rauscher selbst Karate gibt, dann macht er oft SV (zumindest auf den Lehrgängen wo ich dabei war). Sind gute und praktische Anwendungen dabei, die sogar stilübergreifend funktionieren. Da braucht man keine Vorkenntnisse :D

Cillura
29-11-2012, 11:44
So morgen früh gehts los. Freu mich schon, vor allem, da es im Breisgau sonnig sein soll. :D

Gibt allerdings ne kleine Planänderung. Ich werd mich das ganze WE auf JJ und dessen Abarten stürzen. In 2 Monaten steht die nächste Prüfung an, und die will ich mitnehmen. Wird dennoch ein sehr lehrreiches WE werden.

Bericht folgt. Vielleicht trifft man ja den ein oder anderen KKB-User dort :winke:

marq
29-11-2012, 13:05
dann solltest du mal die ausschreibung posten :D

Cillura
29-11-2012, 13:10
Nachdem ich schon 2 Anfragen per PN hatte, hätte ich eigentlich von selbst mal auf die Idee kommen können. :D http://www.imaf-germany.de/Lehrgaenge/winterseminar2012.pdf

Cillura
03-12-2012, 08:05
Bin vom Lehrgang wieder zurück. Naja, 6.5h Fahrt bei diesem Mistwetter … muss man nix dazu sagen.

Zum Lehrgang selbst:

Wir sind am Freitag etwas spät gewesen, aber für 2 Stunden Training hat es noch gereicht. Also schnell umgekleidet und unter die Übenden gemischt. Ein Kollege und ich haben uns zu den Karateka gesellt, die anderen haben Arnis gemacht.

Das Karate am Freitag fand ich sehr gut und angenehm intensiv. Genau das richtige, was man nach so vielen Stunden im Auto braucht :). Referent war Christian Kehl vom ASC Freiburg. Die Teilnehmer hatten alle den brauen bzw. schwarzen Gurt. Da bin ich mit blau schon ganz schön aufgefallen :D . Inhalt war Kata Bunkai. Die Kata werden jetzt den wenigsten etwas sagen. Es waren die Kata Kihon Sho und Kihon Ni. Sind paar IMAF interne Kata. Da wir beide Kata kannten, konnten wir uns sofort einreihen und mit den Kata aufwärmen. Die Anwendungen waren aus meiner Sicht schnell und praktisch. Es waren sowohl Schläge, Blöcke und Tritte wie auch Hebel und Würfe dabei. Also gut gemischt und als Anwendung durchaus schlüssig. Geübt haben wir zunächst mit dem Partner, damit die Techniken schön flüssig kommen. Danach wurde die gesamte Gruppe geteilt und jeder hatte 5 Angreifer, gegen die er sich entsprechend der Übung verteidigen sollte. Hat richtig Spaß gemacht und war ordentlich fordernd. Am Ende haben wir wieder partnerweise geübt. Ein Partner stand mit Rücken zur Wand, der andere direkt davor. Entsprechend einer der Kata sollte der Angreifer Schlagtechniken in Dauerschleife bringen und der andere sollte abwehren. Auch diese Übung war sehr intensiv und hat riesig Spaß gemacht. Ich habe in den 2h viel für mein eigenes Training mitgenommen. Den Referent kannte ich bisher nur von Erzählungen meiner Trainingskollegen und von Wettkämpfen als Kampfrichter. Trainiert hatte ich bei ihm bis dato nicht. Er konnte super erklären und hatte fundiertes Wissen, das auch fachübergreifend war (sofern ich das einschätzen kann). Er hatte einen angenehmen Humor und war kein Krümelkacker, wenn man im Bunkai versehentlich mal ne Technik variierte, weil die Distanz nicht passte. Aus meiner Sicht genau so, wie es sein sollte.

Mein Fazit: Sollte jemand die Möglichkeit haben bei Herrn Kehl zu trainieren, unbedingt wahrnehmen!

Am Samstag ging es bei mir mit JiuJitsu weiter. Referent war Herr Kniebühler aus Endingen. Nach der Erwärmung haben wir uns zunächst auf die Basics konzentriert. Schrittarbeit, Schlag- und Tritttechniken. In der Art wie es unterrichtet wurde, kannte ich es aus dem Kickboxen. Der Herr, der die Übung leitete, war soweit ich weiß, auch aus dem Kickboxen gewesen. Dann gabs noch ne Runden intensive Fallschule. Danach hat Herr Kniebühler übernommen und nahtlos an das Schlagtraining angeknüpft. Hauptthema war Schlagabwehr und Folgetechniken mit Kakie. War ganz interessant und kannte ich bisher so noch nicht. Später haben wir dann noch SV und entsprechend rechtliche Aspekte diskutiert. Naja, von Diskussion kann man nicht reden. Er hat geredet, die andern haben zugehört :D. Es war genauso ermüdend wie eine Notwehr Diskussion hier im Forum. ;) Es ging hauptsächlich darum, was ich beachten muss, wenn ich meinen Angreifer festlege oder transportieren will. Sorgfaltspflicht etc. Da er eine völlig andere Meinung vertritt als meine beiden JJ Trainer konnte ich da nur ins Fettnäpfchen treten und so hab ich mich lieber zurückgehalten. In der letzten der vier Einheiten haben wir noch Abwehr gegen Messer gemacht. Auch hier wieder an die anfangs trainieren Techniken aus dem Kakie heraus angeknüpft. Technisch war das ganze super und hat mir viel Spaß gemacht. Es gab einiges, das ich für mich mit nach Hause nehmen konnte. Leider standen einige der vermittelten Konzepte im Gegensatz zu dem was bei uns gelehrt wird, so dass es einfach nicht zusammenpasst und für mich nicht brauchbar war. Naja, aber so ist das halt mit anderen Trainern.

Am Ende des Lehrgangs hatten noch ein paar unserer Leute ihre Danprüfung abgelegt und bestanden und abends sind wir dann nach Freiburg feiern gegangen. Am Sonntag sind wir leider schon sehr zeitig wieder zurückgefahren, so dass wir nicht noch mal trainieren konnten.

Die anderen Sachen, die angeboten wurde, kann ich leider nicht beurteilen. Die anderen, die Arnis gemacht haben, fanden es sehr schön. Inhaltlich weiß ich aber nix dazu.

Alles in allem war es ein super Lehrgang. Ich hab viel gelernt und weiß, dass ich nächstes Jahr wieder hinfahren werde.

Bubatz
03-12-2012, 11:12
Danke für den Bericht - hört sich (bis auf die "Notwehrdiskussion") doch sehr gut an. :cool: Die Erfahrung, dass so manche Lehrgangssachen nicht mit dem eigenen Zeug zusammenpassen, hab' ich auch schon öfter gemacht. Das Gute daran ist aber immerhin, dass man sich über die betreffenden Punkte dann meist noch einmal bewusst Gedanken macht, also der Art "Warum machen wir das so?", "Welchen unterschiedlichen Prinzipien verdanken sich die Unterschiede?" usw. Da geht einem manchmal noch das ein oder andere Licht auf. :)

Cillura
03-12-2012, 12:01
Ja, das stimmt wohl. Interessant wars in jedem Fall und hat sich voll gelohnt. :)

Blueliner
03-12-2012, 16:53
Schöne Gegend auf jeden Fall... :cool: