PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuling sucht neue Herrausforderung! :)

Ruskcue
08-11-2012, 13:15
Huhuu Ihrs.

Ich wollte schon vor Jahren einmal mit Kampfsport beginnen, aber es hat zeitlich nicht hingehauen.

Jetzt bin ich wieder darauf aufmerksam geworden und es wird Zeit!

Hier erstmal der Fragebogen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Ich komme aus 48268 Greven, nahe Münster (NRW)
In Münster gibt es viel Auswahl

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

sehr wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

Wichtig, aber eher bewaffnete Leute abwehren können, als selber mit einer umzugehen.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?

Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

Habe eine verstauchte Hand gehabt vor 2 Monaten, ist immer noch nicht ganz verheilt, aber das wird schon.
Ansonsten Kerngesund

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

Bisschen Schmerz darf schon sein

So, ich suche also eher Selbstverteidigung.
Zusätzlich möchte ich meine Persönlichkeit und mein Aussehen verändern.
Ich möchte disziplinierter werden und einfach fitter.

Bei mir im Ort gäbe es schonmal Kung Fu.
In Münster gibt es so viele verschiedene, Karate, Teakwondo, Ju Jutsu, ...

Wär es vllt sogar sinnig, 2 verschiedene parallel zu betreiben?
Der Kung Fu Kurs ist beispielsweise immer Mittwochs.
Dann könnte ich ja auch noch einen anderen für andere Tage wählen, da mir ein Tag pro Woche zu wenig ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Bei Fragen, einfach fragen.

Liebe Grüße

Nelsoix
08-11-2012, 18:47
Ich empfehle dir ein SV-System. :)
Du wirst durch das Trainings disziplinierter, was sich natürlich auch auf deine Persönlichkeit auswirkt, du lernst (so ist es mindestens beim Ju-Jutsu eines Kumpels) Waffenabwehr und natürlich auch den Rest der SV.

Um dein Aussehen zu ändern: Friseur und Fitnessstudio. :D

Schnueffler
08-11-2012, 19:12
Frag ihn mal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=63802

Bubatz
08-11-2012, 21:18
Es ist nicht ganz so leicht, etwas zu finden, wo einerseits der Schwerpunkt deutlich auf SV liegt, andererseits aber auch die spirituelle Komponente/Philosophie so richtig zum Zug kommt.

Ruskcue
08-11-2012, 21:30
Also mein Hauptaugenmerk ist die Selbstverteidigung!.

Die restlichen Aspekte sind nicht so wichtig.

Ich möchte aber auch nicht wie im Boxverein mich nur mit anderen schlagen. Das ist überhaupt nix für mich.

zocker
08-11-2012, 21:30
magst du zb auch gerne, dich im training auf anweisung des meisters voll verausgaben zu müssen, täglich zu trainieren und ab einem gewissen trainingsstand ab und zu mal voll eine oder mehrere zu kassieren und das über jahre?

gruss

zocker

Bubatz
08-11-2012, 21:41
Also mein Hauptaugenmerk ist die Selbstverteidigung!.

Die restlichen Aspekte sind nicht so wichtig.

Ich möchte aber auch nicht wie im Boxverein mich nur mit anderen schlagen. Das ist überhaupt nix für mich.

Dann probier vielleicht mal Ju Jutsu/Jiu Jitsu aus. Jiu Jitsu kommt dabei wie ich finde etwas "spiritueller" rüber, weil meist mehr Wert auf die traditionelle Etikette gelegt wird.

BlackSpY
08-11-2012, 23:15
Dann probier vielleicht mal Ju Jutsu/Jiu Jitsu aus. Jiu Jitsu kommt dabei wie ich finde etwas "spiritueller" rüber, weil meist mehr Wert auf die traditionelle Etikette gelegt wird.

Da kann ich nur zustimmen. Ju-Jutsu hört sich schon ziemlich passend für dich an, es wird meist sehr viel Wert auf die Selbstverteidigung gelegt und das System wird ja auch, da sehr modern, relativ regelmäßig angepasst. Spirituelle Entwicklung sieht man aber leider eher seltener..

Eventuell könnte auch noch Bujinkan Budo Taijutsu (Ninjutsu) etwas für dich sein, auf Spiritualität, Etikette, also auch Disziplin und geistige Entwicklung wird dort sehr viel Wert gelegt und meiner Meinung nach kommt der Selbstverteidigungsaspekt auch nicht zu kurz, Lernerfolge stellen sich da allerdings eher etwas langfristiger ein..Kommt prinzipiell aber natürlich auch immer auf den jeweiligen Trainer/Sensei an.

Ruskcue
09-11-2012, 07:56
Dann werde ich einmal nach nem Probetraining beim Ju Jutsu in Münster nachfragen.
Die haben auch 3 mal wöchentlich Training, das passt mir ganz gut.

Danke Euch vielmals! :halbyeaha

Schnueffler
09-11-2012, 08:13
Da gibt es nen netten Verein.

Ruskcue
09-11-2012, 08:42
Darf man fragen welchen Du meinst?
Hast Du Erfahrung dort? :)

Schnueffler
09-11-2012, 08:45
Muss ich suchen, wenn ich zu Hause bin. Habe in Münster einmal die Woche Jiu Jitsu mittrainieren, als ich da studiert habe. War zwischen 2002 und 2005.

kanken
09-11-2012, 21:29
Was stellst du dir denn unter Philosophie vor? Christlich, buddhistisch, taoistisch, islamisch...?

KK hat in erster Linie etwas mit kämpfen zu tun. Kämpfen wiederum sagt uns etwas über unsere Psyche, auch unschöne Dinge. Wie ich damit umgehen kann sollte auch in einer KK gelehrt werden, da Angst ein großer Teil von Kampf ist. Dafür muss ich allerdings erst einmal kämpfen lernen.

Schau Dir vieles an, es gibt von Systema über Krav Maga bis Karate, Boxen und div. chin. IMA alles in MS.

Insbesondere über den Teil mit Philosophie solltest du dir klar sein.

Grüße

Kanken

Kaju Ohana
09-11-2012, 22:12
Aloha!

Wir können Dir mit Hawaiianischer Spiritualität gerne weiterhelfen und Dir ein SV-System aus den gleichen Breitengraden bieten! Allerdings ist der Weg zu uns doch etwas weiter! ;)

Mahalo!