Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Körperbeherrschung oder einfach nur Kraft ?

Rated'RKO
08-11-2012, 21:57
Hallo Liebe Community ! (:

Ich bin neu hier, und habe eine Frage.
(gleich vorab, wenn es dieses Thema schon gibt tut es mir Leid)

Man sieht ja oft, dass Leute die Capoeira ausüben, coole Tricks draufhaben oder ohne Probleme Handstände machen können oder generell ihren Körper in die Luft "stämmen" können.

Meine Frage ist es, wie man daraufhin trainieren kann ... ich würde gerne meinen Körper genauso bewegen können bzw die Kraft dafür haben solche aktionen auszuüben !

vielen Dank im voraus (:

zocker
08-11-2012, 22:09

Man sieht ja oft, dass Leute die Capoeira ausüben, coole Tricks draufhaben oder ohne Probleme Handstände machen können oder generell ihren Körper in die Luft "stämmen" können.

Meine Frage ist es, wie man daraufhin trainieren kann ... ich würde gerne meinen Körper genauso bewegen können bzw die Kraft dafür haben solche aktionen auszuüben !

vielen Dank im voraus (:

geh halt in eine capoeiraschule trainieren; da lernst du, dich wie im capoeira zu bewegen, was ja dein wunsch ist. woanders lernt man´s glaub´ich nicht so gut.

gruss

zocker

Savateur73
08-11-2012, 22:16

vielen Dank im voraus (:

Dafür musst du schon eine gute Körperbeherrschung mitbringen und so wie die Brasilianer wirst Du dich nicht bewegen können, da Europärn das nötige Rythmusgefühl für Capoeira empfehlt, aber es gibt ja noch Tricking und Teakwondo.
Da kann man auch coole Moves lernen.

zocker
08-11-2012, 22:20
Dafür musst du schon eine gute Körperbeherrschung mitbringen und so wie die Brasilianer wirst Du dich nicht bewegen können, da Europärn das nötige Rythmusgefühl für Capoeira empfehlt, aber es gibt ja noch Tricking und Teakwondo.

nach dieser argumentation dürfte er auch kein tkd machen, da ihm das kickgefühl der koreaner abgeht.
welches gefühl ihm beim tricking abgehen könnte weiss ich nicht.

gruss

zocker

Rated'RKO
08-11-2012, 22:23
Vielen Dank schonmal für die Antworten,
aber wie ist das dann mit der Kraft, man kann doch irgendwie die Kraft so trainiern (abgesehn von der Kampfkunst) das man mit seinem eigenen Körper keine Probleme hat, sei es Liegestützen, oder Klimmzüge, seinen Körper kopfüber zu halten usw.....

wie trainiert man denn sowas, gibts da nen besonderen trainingsplan :o

zocker
08-11-2012, 22:29
aber wie ist das dann mit der Kraft, man kann doch irgendwie die Kraft so trainiern (abgesehn von der Kampfkunst) das man mit seinem eigenen Körper keine Probleme hat, sei es Liegestützen, oder Klimmzüge, seinen Körper kopfüber zu halten usw.....

also was willst du jetzt:

-dich so bewegen können wie im capoeira
-nur kraft haben
-beides
-sonstiges?

musst dich schon mal entscheiden. sonst können wir dir ja keine sinnvollen tips geben, wenn wir gar nicht wissen, was du willst.

gruss

zocker

metalsteve20
08-11-2012, 22:30
verkopf dich nicht über so sinnlose fragen, trainiere einfach capoeira und die muskeln gewöhnen sich an die belastung. wie man am besten zusätzlich trainiert, einfach den trainer fragen. :halbyeaha

Rated'RKO
08-11-2012, 22:37
also was willst du jetzt:

-dich so bewegen können wie im capoeira
-nur kraft haben
-beides
-sonstiges?

musst dich schon mal entscheiden. sonst können wir dir ja keine sinnvollen tips geben, wenn wir gar nicht wissen, was du willst.

gruss

zocker

ich möchte beides, aber habe leider null plan, wie ich beides erreichen kann ....

zocker
08-11-2012, 22:45
ich möchte beides, aber habe leider null plan, wie ich beides erreichen kann ....

wenn du beides willst, muss ich dich wieder auf eine capoeiraschule (s.o.) sowie zusätzlich tägliches training dort hinweisen.
wenn du dann noch zeit und energie übrig hast, geh noch in einen gewichtheberverein zum training.

aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen anderen tip für dich.

gruss

zocker

ps:

wenn du beides willst, stimmt m.e. die überschrift nicht, da du dort ja von "oder" schreibst.
dies könnte willige tipgeber verwirren.
daher nächster tip:
überschrift entsprechend korrigieren

BlackSpY
08-11-2012, 23:04
Seine Frage war ja theoretisch, was man denn nun trainieren muss, Körperbeherrschung oder Kraft, um die Capoeira-Bewegungen hinzubekommen, also kommt die Überschrift ja auch irgendwie hin :D

Nunja und als Antwort kann man da wirklich nur geben: Es gehört beides dazu und noch viel mehr ;)
"Einfach nur Kraft" ist allerdings im Kampfsport niemals die Antwort, damit kann man vielleicht im Bodybuilding etwas erreichen..
Korrekte Technik, Körperbeherrschung, Übung (und ja auch etwas Kraft) und noch mehr Übung gehören dazu!

zocker
08-11-2012, 23:14
Seine Frage war ja theoretisch, was man denn nun trainieren muss, Körperbeherrschung oder Kraft, um die Capoeira-Bewegungen hinzubekommen, also kommt die Überschrift ja auch irgendwie hin :D

Nunja und als Antwort kann man da wirklich nur geben: Es gehört beides dazu und noch viel mehr ;)
"Einfach nur Kraft" ist allerdings im Kampfsport niemals die Antwort, damit kann man vielleicht im Bodybuilding etwas erreichen..
Korrekte Technik, Körperbeherrschung, Übung (und ja auch etwas Kraft) und noch mehr Übung gehören dazu!

er hatte konkret mitgeteilt,dass ER seinen körper genauso bewegen können will wie im capoeira und gefragt, wie MAN (daraus hatte ich geschlossen, er meint vor allem SICH) darauf trainieren kann/muss.

gib ihm doch mal einen tip.
denn meine haben ihn glaub´ich nicht so ganz überzeugt; sind ihm vielleicht zu anstrengend.

gruss

zocker

bordobereli
08-11-2012, 23:41
leute lernt es endlich rohe kraft ist das einzig wahre!
setzt auf rohe kraft wie Jack 5

Abakus
09-11-2012, 08:28
Es ist sowohl Kraft als auch Körperbeherrschung. Auch beim Krafttraining ist nicht alles Kraft, sondern die anfangs neuen Übungen fallen einem immer leichter, weil Dein Gehirn neue Synapsen bzw. Gehirn-Muskel-Verbindungen bildet. Die Kraft, die Du für Capoeira brauchst, wirst Du beim Capoeira trainieren. Wenn Du zusätzlich Kraft trainieren willst, würde ich einfach den Trainer fragen.

Tratos
09-11-2012, 10:02

Trainiere einfach mit deinem eigenen Körper gewicht kurz: BWE, übe Handstände und was auch immer du ohne trainer alleine Trainieren kannst, für saltos etc würde ich dir aber Raten ne Freerunning/Tricking schule oder Capoeira aufzusuchen ;)

X-Eagle
09-11-2012, 12:48
Wichtig ist , dass du genau das trainierst, was du am Ende können willst. Das bedeutet erstmal viel Handstand. Frongstand, Frogpress, Turnerbasics wie Rad, Radwende... Schritt für Schritt... aber nicht von exotischen Übungen ablenken lassen, das SAID Prinzip(Das SAID-Prinzip und die Bedeutung für den Sport | Fitness, Sportler und Wellness Blog (http://www.sport-blog.org/?p=1557)) immer im Hinterkopf behalten

Abakus
09-11-2012, 12:56
Das SAID-Prinzip... kannte ich nach gar nicht. Jetzt habe ich eine Erklärung dafür, warum wir immer so trainieren, dass wir nicht abstoppen, sondern zumindest leichten Kontakt haben sollen. Danke für den Link!

Rated'RKO
09-11-2012, 12:59
Vielen vielen dank für die vielen Tipps ! haben mir aufjedenfall alle sehr geholfen ! :)

zocker
09-11-2012, 13:15
Wichtig ist , dass du genau das trainierst, was du am Ende können willst. Das bedeutet erstmal viel Handstand. Frongstand, Frogpress, Turnerbasics wie Rad, Radwende... Schritt für Schritt... aber nicht von exotischen Übungen ablenken lassen, das SAID Prinzip(Das SAID-Prinzip und die Bedeutung für den Sport | Fitness, Sportler und Wellness Blog (http://www.sport-blog.org/?p=1557)) immer im Hinterkopf behalten

er will sich doch am ende so bewegen können wie im capoeira.
wieso empfiehlst du ihm nicht gemäss deines obigen ersten satzes, capoeira zu trainieren?

gruss

zocker

zocker
09-11-2012, 13:16
Vielen vielen dank für die vielen Tipps ! haben mir aufjedenfall alle sehr geholfen ! :)

und was wirst du jetzt machen?
verrätst du´s uns, wenn du´s weisst?

gruss

zocker

big X
09-11-2012, 14:58
bei capoeira benötixt du zuerst kraft. diese wird im training erarbeitet. mit der zeit findest du aber die richtigen strukturen, bzw dein körper versteht diese, und kannst kraft mit technik ersetzen.

figuren im capoeira, die anstrengend sind, sind zb: handstand, rad, brücke, kopfstand, queda de rins.
wenn du sie statisch übst, verstärkt sich deine kraft. wenn du sie dynamisch übst, wirst du beweglicher ;).

am besten trainierst du in einer ordentlichen capoeira-academia, dann bekommst du alles in einem ;).
2x die woche MUSS aber sein. 2x3h fand ich gut und hat mir viel gebracht.

@savateur:

davon ausgehend, können wir europäer gar nichts mehr lernen. noch nicht mal tanzen :(.
ich habe viele deutsche/europäer kennengelernt, die verdammt gut sind. dauert halt seine zeit - aber dann haben auch brasilianer respekt ;).

zocker
09-11-2012, 15:02
bei capoeira benötixt du zuerst kraft. diese wird im training erarbeitet. mit der zeit findest du aber die richtigen strukturen, bzw dein körper versteht diese, und kannst kraft mit technik ersetzen.

figuren im capoeira, die anstrengend sind, sind zb: handstand, rad, brücke, kopfstand, queda de rins.
wenn du sie statisch übst, verstärkt sich deine kraft. wenn du sie dynamisch übst, wirst du beweglicher ;).

am besten trainierst du in einer ordentlichen capoeira-academia, dann bekommst du alles in einem ;).
2x die woche MUSS aber sein. 2x3h fand ich gut und hat mir viel gebracht.

@savateur:

davon ausgehend, können wir europäer gar nichts mehr lernen. noch nicht mal tanzen :(.
ich habe viele deutsche/europäer kennengelernt, die verdammt gut sind. dauert halt seine zeit - aber dann haben auch brasilianer respekt ;).

na endlich noch einer! vielleicht glaubt´s der TE jetzt dann doch.

gruss

zocker

Rated'RKO
09-11-2012, 23:20
und was wirst du jetzt machen?
verrätst du´s uns, wenn du´s weisst?

gruss

zocker

Leider lebe ich in einem Kaff, dass mir die Chance nimmt, Capoeira zu trainiern, die einzige Kampfkunst die bei uns intressant ist, ist Ju Jutsu !

Ich wollte nur aus reiner neugier mal wissen wie sowas läuft und ob man evtl so darauf trainieren kann

zocker
09-11-2012, 23:27
Leider lebe ich in einem Kaff, dass mir die Chance nimmt, Capoeira zu trainiern, die einzige Kampfkunst die bei uns intressant ist, ist Ju Jutsu !

Ich wollte nur aus reiner neugier mal wissen wie sowas läuft und ob man evtl so darauf trainieren kann

na dann mach doch jujutsu, wenn das gut ist.
wenn nicht, gibts bei euch vielleicht ringen, gewichtheben, fitness, boxen, turnen oder sowas?
kann man alles als basis machen, wenn man später, soweit du aus deinem kaff raus willst, noch capoeira (oder was anderes) machen will.

gruss

zocker

Wado
11-11-2012, 17:09
hallo

so darauf trainieren, kannst du in keiner kampfkunst.
alle bewegungen die du so gut findest haben einen hintergrund.
das tanzen ist nicht nur hin und her bewegen, das sind ausweichbewegungen.
handstand, radschlagen u.s.w. sind schlag und tritttechniken. jede bewegung muss zu deinem gegner passen.
das kannst du dir leider nicht selbst beibringen, nachmachen schon.
bücher und videos können dich nur begleiten, aber nicht lehren.
das kann nur ein erfahrener lehrer/trainer.
Capoeira braucht kraft und sehr viel ausdauer, meines wissens werden die trainer bestimmt, und dürfen auch nur eine gewisse anzahl an schülern haben.
(bitte korrigiert mich,wenn ich mit meiner aussage falsch liege).

hast du mal geschaut wie weit die nächste Capoeira Schule entfernt ist?

gruß
klaus

rehauge
12-11-2012, 16:06
Ja, alternativ Turnen oder Yoga
4th Series Ashtanga with Mark Togni - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=DrHBZRty2HE#t=71s)
:)

Yoga - Ashtanga Vinyasa, with John Scott - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BHtqOxBCwR0#t=10s)

chun tian
12-11-2012, 18:22
Capoiera in Kombination mit Turnen wäre ne gute Idee.

zocker
12-11-2012, 20:28
Capoiera in Kombination mit Turnen wäre ne gute Idee.

und dazu noch yoga (s.o), breakdance, le parcour, wushu, affen kungfu und noch vieles andere mehr.
dann kann er sich bestimmt bald bewegen wie im capoeira.
aber auf mich hört ja keiner!

gruss

zocker

Tratos
12-11-2012, 20:43
Hm und am ende hat er für nix anderes Zeit ;)

er sollte es schon nicht so ganz Übertreiben und das machen was IHM gefällt ;)

zocker
12-11-2012, 20:54
Hm und am ende hat er für nix anderes Zeit ;)

er sollte es schon nicht so ganz Übertreiben und das machen was IHM gefällt ;)

da hast du auch wieder recht!

wenn ich glaube helfen zu können, werde ich immer leicht übereifrig.

dann soll er halt capoeira weglassen.

mist, jetzt habe ich wieder nicht berücksichtigt, dass er ja machen soll, was ihm gefällt!

ich kann halt nicht aus meiner haut, werde aber versuchen, mich zu bessern!

gruss

zocker

Envy
12-11-2012, 21:16
@TE: wenn ich dich richtig verstanden hab gehts hauptsächlich um sowas:
PXw2OmjPGJ4&feature=plcp

Dann empfehl ich dir Ido Portal auf YT. Er hat da ne menge übungen hochgeladen die ER so macht. Sind nicht unbedingt für die breite masse. Er schult auch online. Was einige seiner Schüler an Ergebnissen gepostet haben is beeindruckend. Is aber wie Ido mal auf Facebook schrieb ohne Stückweit selbstgeiselung nicht schafbar.

zocker
12-11-2012, 21:35
@TE: wenn ich dich richtig verstanden hab gehts hauptsächlich um sowas:
PXw2OmjPGJ4&feature=plcp

Dann empfehl ich dir Ido Portal auf YT. Er hat da ne menge übungen hochgeladen die ER so macht. Sind nicht unbedingt für die breite masse. Er schult auch online. Was einige seiner Schüler an Ergebnissen gepostet haben is beeindruckend. Is aber wie Ido mal auf Facebook schrieb ohne Stückweit selbstgeiselung nicht schafbar.

genau!

und wenn der TE dann soweit ist, bitte sofort ein video posten!

ich glaub´, ich versuch´s auch mal.

vielleicht werd´ich ja als erster postbereit.

gruss

zocker

Envy
12-11-2012, 21:54
Kein Grund für Sarkasmus :)

zocker
12-11-2012, 22:02
Kein Grund für Sarkasmus :)

autsch!
hatte übersehen, dass du ein mod bist.
im übrigen ist das, was da auf dem video gezeigt wird super und das auf dem yoga video natürlich auch.

gruss

zocker

chun tian
13-11-2012, 07:29
und dazu noch yoga (s.o), breakdance, le parcour, wushu, affen kungfu und noch vieles andere mehr.
dann kann er sich bestimmt bald bewegen wie im capoeira.
Halte ich zwar für ein bisschen viel, aber er wird sich danach bewegen können wie ein Capoiera Meister :P (wenn er nicht bei nem Backflip auf dem Kopf landet)