PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Bewegungsform?

Donnerfuß
09-11-2012, 22:51
Hi,

bin zufällig vorhin auf dieses Video gestoßen.

Yu Jin Kang old TKD poomsae - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tWNKfgROhw8&feature=related)

Kann mir zufällig jemand sagen, um welche Bewegungsform es sich hier handelt?

Im Titel wird diese Bewegungsform nur als "old Poomsae" bezeichnet. Ist es also eine Palgue-Poomsae? Oder ganz was anderes?

Gruß,

Martin

Samurai85
10-11-2012, 19:53
das scheint ein Misch-Masch aus sämtlichen Heian/Pinan bzw. Pyong Ahn Formen inklusive Tekki / Naihanchi / Chulgi zu sein ;)

Donnerfuß
11-11-2012, 13:13
Trifft die Beschreibung nicht auf (fast) alle TKD Bewegungsformen zu ? ;)

Brazilian_Kick
16-11-2012, 00:00
Schaut für mich auch sehr danach aus, dass viele Passagen direkt aus Karate-Katas stammen und irgendwie zusammengesetzt sind.

Donnerfuß
16-11-2012, 10:57
ok. fällt also doch vermutlich in den bereich "creative poomsae"....

Metal
02-12-2012, 22:33
Das Video ist falsch betitelt.

Es handelt sich dabei nicht um eine Poomsae sondern um ein Kibon-Übung (Grundelemente) von Meister Kang Shin Chul.

Kang Yu Jin ist Meister Kang's Tochter und zeigt in dem Video zusammenhängende Grundübungen für die höheren Poomsae.

Hier ein weiteres Video dazu:

Moo Duk Kwan Basic Demo.mp4 - YouTube (http://youtu.be/1ajPs86lOI4?t=3m34s)

Vorher sind andere Grundübungen von Meister Kang zu sehen, Handtechniken und Stellungen.

Donnerfuß
04-12-2012, 09:44
vielen dank. sehr informativ...

woher weißt du das? eigene recherche, oder has du irgendeine verbindung zu meister kang?

super video übrigens. gerade der flexible und kraftvolle einsatz der hüfte ist sehr ausgeprägt...nice

Drax
04-12-2012, 10:36
Antworte mal für Metal:

Er kommt viel herum und hat schon bei unzähligen Schulen/Vereinen etc. mit trainiert und dadurch viele interessante Leute und deren Sichtweisen kennenlernen dürfen.

;)

Metal
04-12-2012, 12:38
Er kommt viel herum und hat schon bei unzähligen Schulen/Vereinen etc. mit trainiert und dadurch viele interessante Leute und deren Sichtweisen kennenlernen dürfen.

;)

Ja, aber meistens verbinde ich das mit meinem Job. Im Falle Kang bin ich dann zum ersten Mal nur wegen eines Taekwondo Lehrgangs verreist. ;)

Kang Shin Chul war diesen Sommer zusammen mit seiner Familie für 3 Lehrgänge in Europa. In Finnland, England und Schweden.

Ich kannte ihn zuvor nur von YouTube Videos und den Revolution Of Kicking DVDs und wusste halt, dass er Nationaltrainer im Iran war. Bin dann für ein Wochenende nach London geflogen und letztendlich war's für mich einer der besten Lehrgänge die ich bisher mitgemacht habe. Die gesamten Trainingsmethoden sind auch alle online in den Namchang Dojang Videos auf YouTube zu finden.

namchang dojang - YouTube (http://www.youtube.com/results?search_query=namchang+dojang&oq=namchang&gs_l=youtube.3.0.35i39l2j0i19.366.1231.0.2254.8.8. 0.0.0.0.175.882.3j5.8.0...0.0...1ac.1.ak02BzmQWOs)

(allerdings sind die Videos auf YouTube schon etwas älter - Meister Kang ist bzgl. Technikausführung immer auf dem neuesten Stand was Kukkiwon/WTF Poomsae Wettbewerb angeht)

Der Großteil der Lehrgangsteilnehmer waren aus London, aber es gab auch Leute die aus Irland, Schottland, Frankreich und den Niederlanden angereist sind. Viele Kadermitglieder (ich glaube fast das gesamte GB Poomsae Team war da), u.a. auch Leute die jetzt gerade an der Poomsae WM in Kolumbien teilnehmen.