Vollständige Version anzeigen : Unterwegs kein Hunger
Handkerchief
10-11-2012, 07:10
Mir ist in den letzten Jahren immer wieder ein Effekt aufgefallen, den ich mir nicht wirklich erklären kann:
Wenn ich den ganzen Tag oder zumindest längere Zeit außer Haus unterwegs bin, dann bekomme ich oft überhaupt keinen Hunger.
Sitze ich dagegen den ganzen Tag Zuhause, schaffe ich es manchmal kaum von Hauptmahlzeit zu Hauptmahlzeit.
Gestern war wieder so ein Fall. Ich mußte abends eine längere Strecke mit dem Auto fahren (~ 300 km Hin- und Rückweg) und ich hab mir daher was zum Abendessen mitgenommen. Meine normale Zeit dafür ist 18 Uhr. Allerdings hatte ich selbst um 22 Uhr immer noch keinen Hunger. Irgendwann hab ich dann während der Fahrt doch mein Wurstbrot gegessen, damit es nicht schlecht wird. Aber es wäre nicht nötig gewesen.
Woher kommt dieses Phänomen? Kennt das jemand?
Schönen Gruß,
Handkerchief
Ir-khaim
10-11-2012, 08:18
Du bist beschäftigt und denkst nicht ans Essen?
Mir gehts jedenfalls so, dass wenn ich permanent was zu tun hab, das Essen auch schonmal vergesse, weil ich keinen Hunger bekommen habe.
Es gibt ja einen Zusammenhang zwischen Adrenalin und Hunger. Wenn Du Stress hast und dabei Adrenalin ausschüttest, dann hast Du keinen Hunger. Geht mir auch so.
geht mir auch so. wenn ich mal einen tag zu hause sitze esse ich immer mal wider etwas. unterwegs oder bei der arbeit, kein problem ohne essen.
Das kommt daher dass der Körper nur Stress (früher Kampf/Flucht) oder ruhe (früher in der Höhle sitzen und in Sicherheit sein) kennt. Bei Flucht/Kampf musste der Körper voll auf dieses Szenario eingestellt sein um möglichst Leistungsfähig zu sein, somit wurden unwichtige Nebentätigkeiten und Gefühle verdrängt, z.B. eben der Hunger. Hatte man dann Ruhe konnte der Körper sich schön auf die verdrängten Sachen konzentrieren. Das heißt war der Körper in Stress, ist das Essen durch die fehlende Verdauung länger im Körper geblieben und dadurch war der Hunger entsprechend länger gesättigt.
Heutzutage ist der Stress selten durch Kampf/Flucht verursacht, allerdings bedarf Autofahren auch eine sehr hohe Konzentration, wodurch ein gewisser Maß an Stress erzeugt wird oder beim Sport was auch Stress pur für den Körper ist. Schön sind die Leute die unmittelbar vor dem Sport essen und dann Kreislaufprobleme bekommen, an denen kann man dann erkennen dass sich der Mensch über die Jahre kaum verändert hat ^^. Daher gibt es die Faustregel 2Std vor dem Sport nichts mehr zu essen, damit sich der Körper voll auf den Stress einstellen kann (haut allerdings nicht immer hin, meine Idealzeit dabei liegt bei gerade mal 30min, nicht mehr und nicht weniger).
Ist bei mir auch so. Ich habe seit vielen Jahren Mittagspause incl. Mittagessen bei der Arbeit komplett eingestellt, weil mir nach dem Mittagsmahl immer nur das Blut in den Bauch ging, sich Müdigkeit einstellte und ich erst wieder um 16 Uhr richtig leistungsfähig war. So habe ich mehr Zeit, schaffe mehr, und bin eventuell sogar früher fertig.
Wenn ich hingegen den ganzen Tag zuhause bin, halte ich es ohne Mittagessen (wenigstens ein kleines) praktisch nicht aus.
Jenna Supernova
10-11-2012, 15:04
ist bei mir genauso!
Handkerchief
10-11-2012, 17:12
@Slow-Mo:
Das scheint wirklich so zu sein, ja. Denn beim Sport ist es bei mir tatsächlich genauso. Oder auch wenn ich mal an einem Samstag einkaufe und den ganzen Tag von einem Geschäft ins andere renne.
Sehr interessant. Danke.
Mach mal ein Sehtest beim Optiker. Eventuell fährst danach stressfreier.
BlackSpY
10-11-2012, 18:31
Ich habe beinahe durchgängig Hunger..ob das ein schlechtes Zeichen ist?
Pustekuchen
11-11-2012, 06:31
Leute, ihr redet vom Appetit, nicht vom Hunger :rolleyes:
Ir-khaim
11-11-2012, 10:02
Danke für diesen zweifellos richtigen, aber am allgemeinen Sprachgebrauch total vorbeigehenden Beitrag...;)
Ich habe beinahe durchgängig Hunger..ob das ein schlechtes Zeichen ist?
Vielleicht verwechselst du auch Durst mit Hunger. Einfach immer erst etwas trinken. Falls das Gefühl nicht nachlässt kann man immer noch etwas essen.
Leute, ihr redet vom Appetit, nicht vom Hunger
Kann ich nur unterschreiben. Einfach mal 24 Stunden fasten, um wieder ein richtiges Hungergefühl zu entwickeln. :)
Pustekuchen
11-11-2012, 11:01
Danke für diesen zweifellos richtigen, aber am allgemeinen Sprachgebrauch total vorbeigehenden BeitragWenn einem der Unterschied kalr ist, dann weiss man auch warum man Unterwegs keinen "Hunger" hat ;)
BlackSpY
11-11-2012, 14:43
Vielleicht verwechselst du auch Durst mit Hunger. Einfach immer erst etwas trinken. Falls das Gefühl nicht nachlässt kann man immer noch etwas essen.
Tue ich natürlich, nur Wasser! :)
Kenne das, gleiche Situation bei ner längeren Autofahrt letztens gehabt.
Da ich aber Kraftsportler bin und ein tägliches Kcal-Ziel habe, gibts nur eins: bei Zeiten rein damit, ob Hunger oder nicht :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.