Das Richtige System zur Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Richtige System zur Selbstverteidigung



B@se
10-11-2012, 07:27
Moin Moin,

da ich jetzt schon ne Weile Boxe wollte ich euch mal was Fragen. Ich bin nun auf der Suche nach einen System womit ich mit sehr gut Selbstverteidigen kann auch auf den Boden oder aus Griffen möchte halt lernen wie ich mich richtig selber verteidigen ich habe bei mir in der Umgebung folgende Möglichkeiten. Wobei das System Ca Me Do das was ich will wohl am besten abdecken kann laut den was da so steht also die Möglichkeiten sind :

www.boxfabrik-stade.de (http://boxfabrik-stade.de/)
Taekwondo und Hapkido Sportschule Jan Springer - Die besondere Sportschule für asiatische Kampfkünste - Hapkido, Taekwondo, Kickboxen, Selbstverteidigung, Kampfkunst und Personaltaining in Stade (http://www.springersports.com/?gclid=CJfls5zrw7MCFcq9zAod8j0A9w)
School of Martial Art - Ihre Kampfkunstschule - Kampfsportschule in Stade-Ottenbeck (http://www.school-of-martial-art.de/?gclid=CKrMip7rw7MCFUW_zAodMBQA4A)
Shoto-Kempo-Kai (http://www.shoto-kempo-kai.de/)
Karateschule Agathenburg-Stade im japanischem Dojo (http://www.karate-stade.de/)
Karate Sport Club Stade e.V. (http://www.ksc-stade.de/)
Neue Seite 1 (http://www.ju-jutsu-in-stade.de/)

Tratos
10-11-2012, 09:44
Hm wenn man nach deinen *Wünschen* geht würde ich dir neben Boxen zum MMA raten da hast du alles abgedeckt und kannst das Boxen Prima mit einbringen.

Nelsoix
10-11-2012, 09:54
Hm wenn man nach deinen *Wünschen* geht würde ich dir neben Boxen zum MMA raten da hast du alles abgedeckt und kannst das Boxen Prima mit einbringen.

Das sehe ich genau so. :)

Tratos
10-11-2012, 12:15
Was auch gehen würde wäre Ju-Jutsu da es im regelfall mehr auf SV angelehnt ist als MMA (Trainier abhängig) aber hast glaube ich kein Vollkontakt.

Ich muss gestehn ich hab mir nich alle Links durch geklickt zumal einige ehrere Kampfkünste anbieten aber die 2 würde ich Persönlich in die engere Wahl schieben zumal ich MMA kurzzeitig betrieben habe (Trainier hatte 1. Dan Ju jutsu) und mich nun bei nem Ju Jutsu verein anmelden will.

Aber versuch einfach ein Paar Probetrainings zu machen und nimm dann das was dir am meisten Spaß macht und am ehesten Zusagt :)

Und noch ein kleiner Tipp von mir aus Erfahrung: Sprich nicht im ersten Moment an das du das aus reiner Selbstverteidigung machen willst, hab schon Trainer gesehn die zu mir sagten: *du kannst alles was wir hier machen auf der Straße anwenden* und zu einem anderen : *wir machen hier eigentlich nur auf Wettkampf gezieltest Training* was mich zum Schluss führte das man dadurch einfach den Kunden werben wollte und weniger auf die Interessen einging. Aber jeder Trainer ist ander ;)

Bubatz
10-11-2012, 13:33
Schließe mich Tratos an - beim Jujutsu (letzter Link) auf jeden Fall mal vorbeischauen.

zocker
10-11-2012, 14:40
ich würde einfach beim boxen bleiben und das training, soweit möglich, noch intensivieren.
wenn du das wirklich gut kannst und ggf noch auf draussen anpasst, kannst du dich gut genug verteidigen, besser als mit den meisten "sv" sachen, die hier so angeboten werden.

gegen wen oder was willst du dich denn genau verteidigen?
sind konkrete angriffe schon zu befürchten?

gruss

zocker

Tratos
10-11-2012, 15:21
Er würde ja gern zusätzlich was machen was auch Boden und Distanzen abdeckt und soweit ich weis wird im Boxen kein Bodenkampf gemacht ;)

Phrachao-Suea
10-11-2012, 15:23
Wer wirklich eine sehr gute Boxgrundausbildung genoßen hat der kann sich zu 100% damit verteidigen.

Tratos
10-11-2012, 15:56
Keine Frage das, dass so ist aber er fragt ja Spezifisch nach mehr als nur boxen ;)

Phrachao-Suea
10-11-2012, 15:59
Keine Frage das, dass so ist aber er fragt ja Spezifisch nach mehr als nur boxen ;)

Ich stelle eher die Erfahrung in Sachen Boxen und SV-Situationen in Frage ;)
Ich musste bisher einmal zu Boden gehen in einer SV-Situation und das auch nur weil ich ausgeruscht bin.
Den Rest regelt man durch Stimme,Auftreten und zumeist Schubsen.

DeepPurple
10-11-2012, 16:56
Wer wirklich eine sehr gute Boxgrundausbildung genoßen hat der kann sich zu 100% damit verteidigen.

Da verlass ich mich doch lieber auf die Aussagen von Leuten, die was davon verstehen.

Außerdem ist es schlicht dämlich, jemandem der explizit nach Bodensachen fragt, das Hohelied vom Boxen vorzusingen.

Phrachao-Suea
10-11-2012, 16:59
Da verlass ich mich doch lieber auf die Aussagen von Leuten, die was davon verstehen.

Außerdem ist es schlicht dämlich, jemandem der explizit nach Bodensachen fragt, das Hohelied vom Boxen vorzusingen.

Achja stimmt.
Lieber die Krav Maga oder Wing Chung Leute fragen,alles Experten...die alles beherrschen ;)

Guter Ton hier,ich gehe nicht auf das "dämlich" ein,denn so einen Spielball spiele ich nicht zurück...das wäre mir zu dämlich ;)

Pyriander
10-11-2012, 17:15
Achja stimmt.
Lieber die Krav Maga oder Wing Chung Leute fragen,
;)

Hee, könntest Du das bitte nicht in einen Topf werfen!!!!!
:mad:


;):D;)

mario63
10-11-2012, 19:57
Lustig hier. Wenn jemand schon Boxen kann und darüber hinaus noch ein bißchen was für den Boden (zur Selbstverteidigung) machen will, würde ich ja mal zum KM raten. Das Bodenzeug ist schnell gelernt und auf SV ausgelegt. In das Stand-up wird er mit Boxen ja schnell reinkommen. Wenn KM oder ein anderer SV-Hybrid aus irgendwelchen Gründen nicht geht, wäre ich für LL oder MMA.

Gruß
Mario

Phrachao-Suea
10-11-2012, 20:44
Tja,nur kann der TE richtig boxen?
Wer weiß,wer weiß ;)

zocker
11-11-2012, 14:47
Da verlass ich mich doch lieber auf die Aussagen von Leuten, die was davon verstehen.

Außerdem ist es schlicht dämlich, jemandem der explizit nach Bodensachen fragt, das Hohelied vom Boxen vorzusingen.


reiss dich mal bei deinen äusserungen auf persönlicher basis zusammen.
ausserdem ist´s nicht dämlich, schon gar nicht selten, was ich geschrieben habe:

-wenn du richtig und ausgiebig boxen im verein trainierst, dazu auf meisterschaften gehst und das draussen noch regelmässig ANPASST, bist du für die meisten situationen richtig fit, wobei kaum die befürchtung besteht, dass du irgendwas trainierst, was sich im ernstfall als unwirksam erweist.
kurz: du kannst dabei relativ wenig falsch machen.

-wenn man irgendwelche sv- "kk´s" trainieren will, besteht leicht die gefahr, zunächst sinnlos zeit zu verschwenden, bis man merkt, dass das nicht getaugt hat. das wirfst du ja, glaub´ich, häufig dem wt vor.

-wenn das boxen trainingsmässig in der o.g. weise tatsächlich einigermassen ausgereizt ist, kann man überlegen, ob man noch was zusätzliches macht.
vorher lenkt das zusätzliche m.e. nur ab.

- beim TE hatte ich das gefühl, dass das boxtraining noch nicht ausgereizt ist. mag auch anders sein; vielleicht schreibt er noch was dazu.

-auch wenn der TE nach bodensachen gefragt hat, war doch seine HAUPTfrageintention nach einem system, mit dem er sich (sehr gut) verteidigen kann, soweit ich den eingangspost richtig gelesen habe.
und da ist das von mir beschriebene durchschnittliche boxTRAINING den meisten anderen durchschnittlichen "kk"TRAININGS m.e. deutlich überlegen.
ANDERS mag es aussehen, wenn jemand eine auf sv ausgerichtete kk genauso hart/intensiv/sparringsorientiert/ko-orientiert etc trainiert wie boxen und diese kk dann auch noch in technischer hinsicht so ausgereift ist wie boxen, was der WT-Herb (meist erfolglos) m.e. bereits öfter verständlich zu machen versucht hat.
sowas findet man aber selten.

-thema boden:
natürlich lernt man das nicht im boxen. das hat der klopper, gegen den man sich verteidigen will normalerweise aber ebenfalls nicht drauf. bei dem von mir beschriebenen boxtraining wird man körperlich und kampfgeistmässig so fit, dass man gegen den durchschnittsklopper flott wieder auf die beine kommen kann, wenn man mal runtergegangen ist.
sieht natürlich anders aus, wenn man gegen gute grappler antritt; aber dann hilft ein bischen zusätzliches bodentraining auch nichts.

-thema lied:
ich singe keins.
wenn ich eins singen würde, dann nicht das hohelied vom boxen, sondern eher ein trauriges liedlein über die art, wie die meisten "kks" in svmässiger, technischer und intensitäsmässiger sicht trainiert werden und dann nach deren sv-tauglichkeit gefragt wird.

gruss

zocker

Phrachao-Suea
11-11-2012, 15:09
Danke Zocker :)
Immer wieder schön zu sehen wie Leute die meinen etwas wirklich drauf zu haben direkt auf die persönliche Ebene gehen und da versuchen zuzuschlagen.

Dem Rest deines Posting gebe ich recht.

Alex155
11-11-2012, 15:25
Erst Gestern hatte ich eine Rangelei und habe feststellen müssen, das Grappling extrem hilfreich wäre...

Bin auf ihm Obengelegen und hatte ganz starke Probleme mich oben zu halten, ohne dass er mich umhaut. Hat letzendlich geklappt aber mit einem Bodenkampf Hintergrund wär mir das wahrscheinlich schon deutlich leichter gefallen^^

Wado
11-11-2012, 15:34
hallo

bin neu hier, aber in vielen foren unterwegs.
habe aber festgestellt, das es in kampfkunstforen etwas sitlicher zugeht.

muss euch allerdings recht geben, man sollte alle fragen immer neutral beantworten und mit sticheleien und persönlichen anspielungen sich zurückhalten.

wir wollen ja alle miteinander und nicht gegeneinander oder?

gruß
klaus

zocker
11-11-2012, 16:04
Danke Zocker :)
Immer wieder schön zu sehen wie Leute die meinen etwas wirklich drauf zu haben direkt auf die persönliche Ebene gehen und da versuchen zuzuschlagen.

Dem Rest deines Posting gebe ich recht.


bitte sehr und danke sehr!

gruss

zocker

Pharao
11-11-2012, 19:35
immer 2 Sachen machen. eine zur Fitness eines zur Selbstveteidigung.
z.B. Boxen und Wing tsun/ Kickboxen und Krav Maga/ Thaiboxen und Ju Jutsu.

somit wird man kompletter. denke ich mal.

Phrachao-Suea
11-11-2012, 19:37
z.B. Boxen und Wing tsun

somit wird man kompletter. denke ich mal.

Fang mit dem denken an.
Oder mach ne neuorientierung ;)

Die beiden System hauen sich gegenseitig weg :)

Tratos
11-11-2012, 19:41
Fang mit dem denken an.
Oder mach ne neuorientierung ;)

Die beiden System hauen sich gegenseitig weg :)

Stimmt ;)

B@se
11-11-2012, 20:19
Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten :)

also ich verstehe schon ein wenig was vom Boxen boxe rund 4 Jahre schon.

Habe mich jetzt dazu entschlossen MMA zu machen habe auch einen Verein gefunden ist zwar immer ne Stunde fahrt aber das muss ich wohl in Kauf nehmen :)

Leider trainieren die nur 2 mal die Woche für jeweils 1 1/2 Stunden aber einiges kann ich ja auch Zuhause trainieren nur so habe ich wenigstens Spaaring und einen Trainer der mich koregieren kann :)

Schnueffler
11-11-2012, 20:20
Fang mit dem denken an.
Oder mach ne neuorientierung ;)

Die beiden System hauen sich gegenseitig weg :)

Nimm ihn nicht ernst!

Bubatz
11-11-2012, 20:20
Noch in den frühen 90ern waren sich die Boxer immer gewiss, dass sie allen anderen KKs aufgrund ihres Trainings haushoch überlegen sind und dass man auch zur SV letztlich nichts anderes braucht. Ich habe das selbst erlebt - sogar beim relativ zahmen Unisport-Boxen hatte man für Judo/Karate/Ju Jutsu usw. immer nur ein müdes Lächeln übrig. Ich dachte, spätestens seit den ersten UFCs hätte man dann doch eingesehen, dass Boxen zwar eine wichtige Grundlage darstellt, allein jedoch für effektive SV nicht ausreicht. Wenn ich den Thread hier lese, habe ich irgendwie den Eindruck, als ob jetzt doch wieder wie früher geredet wird. Was macht man aber als reiner Boxer gegen tiefe Tritte, z.B. ans Knie? Was ist mit Umklammerungen/Würgen von hinten? Wie sieht es mit "Wegtauchen" gegen Punches aus, wenn der Gegner sich nicht daran hält, dass Kniestöße nicht erlaubt sind? Ist "tänzelnde" Beinarbeit gegen Gegner gut, die den Takedown suchen? Uswusw. Statt zu vermuten, dass der Threadersteller einfach bloß noch nicht gut genug boxen kann um sich zu verteidigen, wär's vielleicht doch nicht ganz verkehrt, auf seine Frage einzugehen.

Ich würde ihm als Ergänzung zum Boxen zu Ringen, Judo oder BJJ raten.

Edit: Reply vom TE kam eine Minute früher - MMA ist natürlich eine "runde" Sache.

B@se
11-11-2012, 20:25
Der Beitrad von Bubatz gefällt mir doch mal sehr :)

Ich denke im MMA bin ich gut aufgehoben.....

Phrachao-Suea
11-11-2012, 20:42
Noch in den frühen 90ern waren sich die Boxer immer gewiss, dass sie allen anderen KKs aufgrund ihres Trainings haushoch überlegen sind und dass man auch zur SV letztlich nichts anderes braucht. Ich habe das selbst erlebt - sogar beim relativ zahmen Unisport-Boxen hatte man für Judo/Karate/Ju Jutsu usw. immer nur ein müdes Lächeln übrig. Ich dachte, spätestens seit den ersten UFCs hätte man dann doch eingesehen, dass Boxen zwar eine wichtige Grundlage darstellt, allein jedoch für effektive SV nicht ausreicht. Wenn ich den Thread hier lese, habe ich irgendwie den Eindruck, als ob jetzt doch wieder wie früher geredet wird. Was macht man aber als reiner Boxer gegen tiefe Tritte, z.B. ans Knie? Was ist mit Umklammerungen/Würgen von hinten? Wie sieht es mit "Wegtauchen" gegen Punches aus, wenn der Gegner sich nicht daran hält, dass Kniestöße nicht erlaubt sind? Ist "tänzelnde" Beinarbeit gegen Gegner gut, die den Takedown suchen? Uswusw. Statt zu vermuten, dass der Threadersteller einfach bloß noch nicht gut genug boxen kann um sich zu verteidigen, wär's vielleicht doch nicht ganz verkehrt, auf seine Frage einzugehen.

Ich würde ihm als Ergänzung zum Boxen zu Ringen, Judo oder BJJ raten.

Edit: Reply vom TE kam eine Minute früher - MMA ist natürlich eine "runde" Sache.

Sagt derjenige der Aikido macht? :rolleyes:

Nochmal:
SV-Situation,Chaos,keine Routine und all sowas.
Überrasche den Gegner mit allem was du hast und da hast du im Boxen einiges :)

Dazu noch:
Wozu halbherzig ein neues System anfang wenn man das alte noch nicht wirklich gelernt hat?

Aber nun gut,ist nicht meine Zeit und auch nicht mein Geld.

Tratos
11-11-2012, 21:16
Sagt derjenige der Aikido macht? :rolleyes:

Nochmal:
SV-Situation,Chaos,keine Routine und all sowas.
Überrasche den Gegner mit allem was du hast und da hast du im Boxen einiges :)

Dazu noch:
Wozu halbherzig ein neues System anfang wenn man das alte noch nicht wirklich gelernt hat?

Aber nun gut,ist nicht meine Zeit und auch nicht mein Geld.

Warum bist du so versessen darauf ihn beim Boxen zu lassen wenn er doch noch was anderen machen will?

Finde ich gut das du dich für das MMA entschieden hast wenns Spaß macht und deinen Wünschen entspricht ;)

Bubatz
11-11-2012, 21:37
Sagt derjenige der Aikido macht? :rolleyes:



Wenn schon, dann guck' doch bitte nicht nur in die Leiste, sondern auch ins Profil unter "Kampfkunstlebenslauf". Als ich noch Ju Jutsu und Tae Kwon Do gemacht habe, war für mich Boxen die ideale Ergänzung, weil man nur dort (nicht beim Ju Jutsu, und schon gar nicht beim Tae Kwon Do) gescheite Armarbeit lernt (abgesehen davon, dass das Boxtraining auch noch das beste Cardio von allen bietet). Ich hab' wirklich größten Respekt für die Disziplin, aber trotzdem reicht's nicht für SV. Dass der TE als Boxer jetzt MMA machen will, halte ich für eine sehr gute Weiterführung - wenn's das früher schon gegeben hätte, hätte ich das auch gern gemacht.

PS: Aikido hat für mich eine ganz andere Bedeutung. Es geht mir persönlich heute längst nicht mehr vorrangig um den SV-Aspekt.

Phrachao-Suea
11-11-2012, 21:40
Mir geht es darum:
Das eine nicht wirklich beherrschen aber was neues anfangen!

Pharao
12-11-2012, 09:23
natürlich hauen sich Boxen und wing Tsun gegenseitig weg.

man soll es ja auch ergänzend machen. Boxen für die fitness
Wing Tsun für die Selbstverteidigung.
Das war auch nur ein Beispiel.

Pyriander
12-11-2012, 10:49
Lustiges Beispiel.

Schnueffler
12-11-2012, 10:55
Lustiges Beispiel.

Ich hätte meinen Kaffee auch fast über der Tastatur verteilt.

Harrington
12-11-2012, 11:02
natürlich hauen sich Boxen und wing Tsun gegenseitig weg.

man soll es ja auch ergänzend machen. Boxen für die fitness
Wing Tsun für die Selbstverteidigung.
Das war auch nur ein Beispiel.

was für ein unfug... fail :D

Pharao
12-11-2012, 11:09
von mir aus auch
Thaiboxen und Krav Maga. XD

Schnueffler
12-11-2012, 11:13
Und was ist da Kondi und was SV?

amasbaal
12-11-2012, 11:48
Sagt derjenige der Aikido macht? :rolleyes:

Nochmal:
SV-Situation,Chaos,keine Routine und all sowas.

na ja, ich habe auch nicht "boxen" im profil stehen und hab es doch (anfang der 90er :D) ergänzend zum ju jutsu (auch nicht im profil) trainiert - und heute ist es als technische grundlage des panantukan im kali sikaran mit drin. profile sagen nicht alles.

was ihr immer alle mit boxen vs xyz habt... :rolleyes:
klar: boxen ist ne sehr gute grundlage fürs striking und zb. ringen ne tolle grundlage fürs gleichgewicht manipulieren, zu boden bringen und bodenkampf. letztlich sind das aber "liefersysteme", wie es so schön modern heißt, für sv-orientiertes training, das EBEN GENAU die erwähnten faktoren "SV-Situation, Chaos, keine Routine und all so was" ins zentrum rückt. diese faktoren spielen ja gerade in den "sportarten" keine rolle (klar, "chaos" im ring bleibt nicht aus, da es eben ein kampf ist und ein solcher wird von zweien ausgeführt - der eine macht dem anderen ja absichtlich sein vorgehen kaputt und versucht sein eigenes dabei durchzusetzen. das ist natürlich "chaotisch" und nur bedingt "berechenbar". aber die art des chaos einer sv-situation ist halt komplexer....)

die entscheidung, mma zu trainieren ist jedenfalls ne gute entscheidung, wenn es darum geht, technisches potential für waffenlose sv-situationen kampfbetont einzuschleifen und wenn man auf das ganze "drumherum" und die speziellen trainingsmethoden von sv-systemen verzichten möchte.


Und was ist da Kondi und was SV?

tb ist sv-kondi und km ist kondi-sv.

zocker
12-11-2012, 12:31
Noch in den frühen 90ern waren sich die Boxer immer gewiss, dass sie allen anderen KKs aufgrund ihres Trainings haushoch überlegen sind und dass man auch zur SV letztlich nichts anderes braucht. Ich habe das selbst erlebt - sogar beim relativ zahmen Unisport-Boxen hatte man für Judo/Karate/Ju Jutsu usw. immer nur ein müdes Lächeln übrig. Ich dachte, spätestens seit den ersten UFCs hätte man dann doch eingesehen, dass Boxen zwar eine wichtige Grundlage darstellt, allein jedoch für effektive SV nicht ausreicht. Wenn ich den Thread hier lese, habe ich irgendwie den Eindruck, als ob jetzt doch wieder wie früher geredet wird. Was macht man aber als reiner Boxer gegen tiefe Tritte, z.B. ans Knie? Was ist mit Umklammerungen/Würgen von hinten? Wie sieht es mit "Wegtauchen" gegen Punches aus, wenn der Gegner sich nicht daran hält, dass Kniestöße nicht erlaubt sind? Ist "tänzelnde" Beinarbeit gegen Gegner gut, die den Takedown suchen? Uswusw. Statt zu vermuten, dass der Threadersteller einfach bloß noch nicht gut genug boxen kann um sich zu verteidigen, wär's vielleicht doch nicht ganz verkehrt, auf seine Frage einzugehen.

Ich würde ihm als Ergänzung zum Boxen zu Ringen, Judo oder BJJ raten.

Edit: Reply vom TE kam eine Minute früher - MMA ist natürlich eine "runde" Sache.



soweit deine obigen ausführungen (auch) eine antwort auf meinen post #16 darstellen sollen:

1) dort hatte ich mitgeteilt, weshalb ich der ansicht bin, mit meinem ersten post auf die fragestellung des TE eingegangen zu sein.

2) dort hatte ich ebenfalls mitgeteilt, unter welchen vss. m.e. eine auf sv ausgerichtete kk u.U. wirksamer ist als boxen.

3) insbesondere hatte ich darauf hingewiesen, dass man das boxen (am besten draussen) auf draussen anpassen muss, um die entsprechende wirksamkeit für den gewünschten zweck zu erzielen/verbessern. das gilt natürlich für alle kks mehr oder weniger, je nach ausrichtung.

4) und dann oder auch schon vorher kommt´s drauf an, inwieweit man´s geistig drauf hat, in der jeweiligen situation das trainierte abzurufen. lässt sich durch willen zur regelmässigen praxis und entsprechende ausführung m.e. stark verbessern!

gruss

zocker