unrealistisch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : unrealistisch



wauwau
10-11-2012, 10:52
weiss leider nicht wie das video hier hin kopieren. evt kann das ja jemand machen. schaut euch dass mal an. funktioniert nicht wirklich oder?


bei youtube eingeben: Geldspecht - kernspecht knife- bullshit


ich lass mal meine meinung aussen vor. sonst werde ich sicher gesperrt :p

Pyriander
10-11-2012, 11:03
Hatten wir hier natürlich schon etliche Male besprochen.

Niemand mit ein bisschen Ahnung wird anderer Meinung sein, die Beteiligten sich in der Regel rausreden.

Allele
10-11-2012, 11:11
Gerade, weil das Video so oft besprochen wurde, ist es immer wieder erstaunlich, dass es noch Leute gibt, die nicht mitgekriegt haben, dass es sich dabei nicht um Messerabwehr, sondern um ein Sensivititätstraining handelt, bei dem das Messer zur Hilfe genommen wird.

Natürlich lässt sich auch da der Sinn und die Effizienz anzweifeln.

wauwau
10-11-2012, 11:21
ja ich weiss dass das ein reflex und sensibilitäts training sein soll. unter anderem aber doch auch messerabwehr? ich denke die meisten die wie schaffe um sie herum stehen denken das.

ciws
10-11-2012, 11:22
Der Titel, unter dem das Video dort gepostet wurde, sagt ja schon einiges darüber aus, auf welch primitivem Niveau sich derjenige, der es vermutlich urheberrechtswidrig gepostet hat, befindet. Wie Allele schon erklärt hat, hat derjenige außerdem ganz schlecht recherchiert, oder er weiß es besser und versucht absichtlich, ein falsches Bild zu vermitteln. *Edit*

DeepPurple
10-11-2012, 11:31
... und versucht absichtlich, ein falsches Bild zu vermitteln. *Edit*

Ach es ist ein Kreuz mit dem Internet, dass es nie was vergisst....Auch nicht die tatsache, dass der ursprüngliche Titel Messerabwehr war.
Also runter von deinem hohen Ross, würd ich sagen. Wer hier ein falsches Bild von was und wem vermitteln wollte, ist völlig offen.

Allerdings haben wir das Ding hier schon bis zum Abwinken durchgekaut, dshalb bin ich für schließen.

angHell
10-11-2012, 11:34
ich weiß ja dass es zur Aufmerksamkeitssteigerung (:rolleyes:) eingeführt wurde, aber wieso nimmt der KRK es dann ständig in die Hand und rammt es dem anderen in de Brust wenn es gar kein Messer ist? Hat mir nie jemand beantwortet!

Andererseits schärft ja chisao auch für den Waffenkampf die Sinne, wie wir neulich von Herb lernen konnten:




Die im Chi-Sao-Training ausgebidete Sensibilität ist auch gegenüber Waffen sehr hilfreich, denn es schärft ja agerade die taktilen Sinne.

ciws
10-11-2012, 11:36
DeepPurple, dieser Irrtum wurde aber schnell und mittlerweile schon vielfach korrigiert. Ein bischen Lernfähigkeit sollte man von einem durchschnittlichen Internet-User schon erwarten können und wenn das schon nicht möglich ist, dann sollte er wenigstens lesen können.

Da wir das Thema schon oft durch hatten *Edit*, sehe ich auch keinen Grund, den Thread offen zu lassen. Da wird nichts vernünftiges heraus kommen.

angHell, niemand hat behauptet, dass es kein Messer wäre. Und wer KRK schon persönlich auf Lehrgängen erlebt hat, kennt seine lockere Art, zu unterrichten. Da sind solche kleinen Scherze keine Seltenheit.

icken
10-11-2012, 11:46
ich weiß ja dass es zur Aufmerksamkeitssteigerung (:rolleyes:) eingeführt wurde, aber wieso nimmt der KRK es dann ständig in die Hand und rammt es dem anderen in de Brust wenn es gar kein Messer ist? Hat mir nie jemand beantwortet!


Wer nicht hören kann muss fühlen, durch Schmerz lernt man am schnellsten.;)
Denke mal an das Kind, was auf die heiße Herdplatte fasst.
Er im Video wird sich beim nächsten Schießen, auch sofort anders verhalten.


0DwccRBc5A8

angHell
10-11-2012, 12:03
Ja ciws, das ist doch Quatsch, ich weiß nicht ob Du die ganzen Diskusionen kennst dies dazu schon gab...
Es geht darum dei Aufmerkasmkeit zu steigern, aber nicht um irgendeine Form von Waffenkampf! Das ist das Argument. Es soll nur dazuu dienen die Aufmerksamkeit zu steigern, für normale chisao Übungen für den waffenlosen (!) Kampf, denn für die Waffenabwehr macht es ja keinen Sinn so zu trainieren (außer für Herb, der fühlt sicher schon die Klingen an seiner Armbehaarung und kann daher taktil genau richtig reagieren). Und wenn das nun so ist, dann kann ich nicht einfach das Messer nehmen und dem anderen in die Brust rammen, da ich die ganze Übunge zerstöre, dei ja bekanntlich waffenlos ist... Das macht doch kenien Sinn! Oder er wirft die Übungen durcheinander, der eine macht chisao mit Messer in der Hand, der andere machte rst chisao und wenne r dann das Messer in der Hand hat macht er halt Messerkampf, Chancen sollen ja schließlich genutzt werden oder was? :D Die Übung ist jedenfalls zerstört und keiner wird mehr wissen was er nun eigentlich da übt, mal Aufmerksamkeit, mal waffenlos, bis man das Messer in dei Brust bekommt, keiner weiß es... Naja, ich werde jetzt nicht mehr alles aufwärmen... Kannst ja sonst mal de alten threads raussuchen...

icken: "Hahaha, youtube! You'e alright?" :D

ciws
10-11-2012, 12:14
Ich habe doch geschrieben, dass KRK das auf Lehrgängen relativ locker sieht - lockerer als so mancher hier im Forum. Da macht er gerne mal zwischendurch die eine oder andere Bewegung, die gar nichts mehr mit der Übung zu tun hat und dafür ein bischen zur Auflockerung beiträgt.
Man darf nicht vergessen, dass man auf einem Lehrgang wesentlich mehr erklärt bekommt und sieht, als auf einem kurzen Youtube-Clip. Die meisten Misverständnisse, die es hier ständig gibt, sind in der Realität vor Ort überhaupt kein Thema, weil dort ja alles nötige erklärt wird, während hier fast ausschließlich spekuliert wird, oft noch dazu mit bösartigen Absichten. Und wenn dann von Leuten, die auf solchen Lehrgängen waren, auch hier genaueres erklärt wird, wird es von den Bashern sowieso nicht zur Kenntnis genommen, sondern sie verwirren weiter die anderen User mit ihren Lügen.
Solche Probleme gibt es auf den Lehrgängen nicht, da kann man alles zeigen und erklären und die Leute sind in der Regel dort, um zu lernen. *Edit*

angHell
10-11-2012, 12:22
*Edit*

Zum restlichen Inhalt, wie gesagt, damit wird aber die Übung aufgegeben, ad absurdum geführt, jemand der mir ein Mittel zur Aufmerksamkeitssteigerung für den waffenlosen Zweikampf in den Bauch rammt kann mit mir nicht den waffenlosen Zweikampf üben, nein, er hat nämlich ein Messer! Aber egal, führt ja eh zu nichts weiter, aber danke für deine Meinung, bisher hat nie ein WTler darauf geantwortet...

ciws
10-11-2012, 12:27
*Edit*

Dass man auch mit Waffen als Hilfsmittel den waffenlosen Kampf üben kann, ist nichts neues. Das Messer ist also in der Übung immer noch ein Messer, es wird nur gerade nicht zum Zwiebelschneiden oder zum Töten von Menschen verwendet, sondern als Übungswerkzeug, in diesem Fall für eine Sensitivitätsübung.
Die Übung zerstört KRK damit nicht, für die Lehrgangsteilnehmer ist es kein Problem, die Übung nach seinen Erklärungen zu machen, in der Regel ohne die Extra-Einlage, die KRK in diesem Fall gemacht hat. Wenn man nicht so starr denkt, wie einige hier, ist es kein Problem, zwischen der eigentlichen Übung und solchen Spielchen zwischendurch zu unterscheiden.

Ich habe oft den Eindruck, dieser lockere Umgang im Training ist im WT überdurchschnittlich stark ausgeprägt, vor allem im Vergleich mit Stilen, die strenge, asiatische Verhaltensregeln beinhalten und mit Traditionalisten, die sehr ernst agieren und jeden Humor im Training ablehnen. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, mir gefällt es.

angHell
10-11-2012, 12:39
Führt eig. zu weit, aber nur kurz um zu antworten:

*Edit*



Naja, und zu KRK, er verwechselt ja seine eigene Übung, finde ich unglaubwürdig und die Übung macht ab dem Punkt wo er das Messer greift keinen Sinn mehr, denn es wird nicht mehr das geübt, was geübt werden soll, sit also sinnlos, wahrsch. sogar kontraproduktiv, denn es soll ja (angeblich) waffenlos geübt werden. Oder es ist halt doch eine Messerabwehr - ne andere Mögliichkeit gibts übungstechnisch betrachtet nicht, und das hat nicht, überhaupt nicht mit locker oder traditionell zu tun...

Kaybee
10-11-2012, 12:41
****Closed****