PDA

Vollständige Version anzeigen : Handstandliegestütz Ersatz

Towel
10-11-2012, 14:56
Hallo,

ich habe vor ab nächster Woche mit einem BWE Plan durchzustarten mit dem Ziel Muskelmasse aufzubauen, allerdings fehlt mir eine gute Übung für die Schultern. Handstandliegestütz bieten sich da ja recht gut an, allerdings gehen die auf Dauer stark auf die Gelenke und dementsprechend suche ich eine schwere BWE Übung, mit die Handstandpushups ersetzen kann.

Lg

rolfk
13-11-2012, 23:08
Handstandliegestützen sind ja dementsprechend schwer, da man das ganze Körpergewicht heben muss. Alternativ gibt es da nicht viel wenn man mit Liegestützen die Schulter/Trapezius trainieren will. Eine Möglichkeit ist, wie im unteren Clip, sich V-förmig hin zu stellen. Man kann das auch auf den Handflächen machen und wenn es die Dehnbarkeit zulässt, kann man auch die V-Stellung noch enger machen.
Andere Möglichkeit: Du stellst deine Knie auf einem Tisch oder ähnlichem hohen Gegenstand, mit den Händen auf den Boden. Man hat da durch auch weniger "Gewicht" des Körpers zu drücken.

xG4Mo8vypXg

chun tian
22-11-2012, 07:36
Du könntest auch einfach Incline Pushups machen und dann die Höhe deiner Füße langsam steigern. So trainierst du deine Schultern und deine Gelenke gewöhnen sich daran.

Grüße

MCFly
22-11-2012, 13:07
Hallo,

ich habe vor ab nächster Woche mit einem BWE Plan durchzustarten mit dem Ziel Muskelmasse aufzubauen, allerdings fehlt mir eine gute Übung für die Schultern. Handstandliegestütz bieten sich da ja recht gut an, allerdings gehen die auf Dauer stark auf die Gelenke und dementsprechend suche ich eine schwere BWE Übung, mit die Handstandpushups ersetzen kann.

Lg

Ne gute Ergänzungsübung, wo man auch sehr gut Intensität und Reizsetzung steuern kann:

Du nimmst eine Hantel oder ein alternatives Gewicht (bei mir sind´s momentan z.B. 6 kg) und hälst es mit beiden Armen gestreckt in Schulterhöhe vor deinen Körper. Gewicht so wählen, dass du das min. 30sec und max. 60sec. ohne absetzen schaffst. Und dann im Prinzip so lange halten wie geht. Zwei Ausführungen/Sätze genügen.

Schont wegen des relativ geringen Gewichtes wunderbar die Gelenke und haut ziemlich rein. Ist ne Masseübung der etwas anderen Art und wie gesagt primär als Ergänzungsübung geeignet...

Tuborgjugend
22-11-2012, 13:27
schau dir doch die Progressionen für handstandliegestütze bei Convict Conditioning an

Mushroom
28-11-2012, 21:05
Hallo,
ich mache meine Liegestützen einfach mit den Händen am Bettrahmen. Der ist etwa 30cm hoch, und der Unterschied zu Liegestützen auf dem Boden sind gewaltig.
Hol dir ansonsten doch solche Liegestütz-Hilfen, das sind Griffe die du dir für Liegestützen auf den Boden packst, die sollen besser für die Gelenke sein.

Addario
28-11-2012, 21:43
Liegestützen immer auf Fäusten! Am besten nicht auf Teppich sondern direkt auf harter Oberfläche. Ist deutlich anstrengender als auf Händen, schont die Gelenke und härtet gleichzeitig ab :)

der herbie
29-11-2012, 07:42
Liegestützen immer auf Fäusten! Am besten noch nicht auf Teppich sondern direkt auf harter Oberfläche. Ist deutlich anstrengender als auf Hängen, schont die Gelenke und härtet gleichzeitig ab :)

Aha.

chun tian
29-11-2012, 22:06
Liegestützen immer auf Fäusten! Am besten nicht auf Teppich sondern direkt auf harter Oberfläche. Ist deutlich anstrengender als auf Händen, schont die Gelenke und härtet gleichzeitig ab :)
Sofort auf Betonboden trainieren ist nicht unbedingt gut.
Anfangs auf den Fäusten anfangen bis man die Teile auch auf hartem Untergrund machen kann. Dann kann man langsam auf die ersten beiden Knöchel der Faust das Gewicht verlagern und dort weiter machen.
Ich mag LS auf den Fäusten a.) wegen der Abhärtung und b.) weil sie auch eine positive Auswirkung auf dein Bank Drücken 1 RM haben^^

Grüße

Primo
29-11-2012, 22:27
Bau Dir doch ein Paar Parallettes.

Addario
29-11-2012, 23:20
Sofort auf Betonboden trainieren ist nicht unbedingt gut.
Anfangs auf den Fäusten anfangen bis man die Teile auch auf hartem Untergrund machen kann. Dann kann man langsam auf die ersten beiden Knöchel der Faust das Gewicht verlagern und dort weiter machen.
Ich mag LS auf den Fäusten a.) wegen der Abhärtung und b.) weil sie auch eine positive Auswirkung auf dein Bank Drücken 1 RM haben^^

Grüße

Genau, langsam steigern. Wobei ich sowieso die Erfahrung gemacht habe, das das komplett unterschiedlich ist inwiefern Leute das aushalten. Mir macht das zum Glück keinerlei Probleme, obwohl ich das nie wirklich konkret trainiert habe. Andere, die sogar mehr Liegestütze normal schaffen, haben z.T. weitaus größere Probleme und haben Schmerzen... hab wohl einfach Glück gehabt.

Bei normalen LS ist ja auch tatsächlich das Problem, aber einer gewissen WH-Zahl oder einem eigenen Gewicht belastet die Übung sehr stark die Handgelenke, welche nur ja einfach abgeknickt sind. Auf Fäusten finde ich es weitaus angenehmer. Und auch wenn man weniger WH schafft, na und? Man macht es ja für sich selbst.

Gurkensandwich
09-12-2012, 17:31
Wenn du Muskelmasse aufbauen willst, wäre eine Langhantel nicht übel.
Von BWE wird man fit, aber um wirklich mit dem Körpergewicht Muskeln raufzupacken, braucht es eine Menge Arbeit und auch Equipment:
Möglichkeit Dips auszuführen, Klimmzugstange mit ordentlich Platz nach oben, Ringe für Turnerübungen, etc.
Wenn man Muskelmasse aufbauen, sind Gewichte deutlich schneller und effizienter.