PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen beim Dehnen



Lauchgemüse
10-11-2012, 17:26
Hallo,

Problem 1:
habe immer die selben Knieschmerzen beim Training, und zwar immer besonders dann wenn die Dehnübung Spagatähnlich aussieht. Auch wenn ich Sitze und mein Trainingspartner meine Beine langsam auseinanderdrückt fühlen sich die Knie immer an, als wollten sie nach vorne rausspringen.

2:
Wenn ich im Training mal etwas höher kicke, bekomme ich im Standbein in dem Beinmuskel unter dem Gesäß fast immer eine Zerrung.
Wie kann ich entgegenwirken?

Lauchgemüse
19-11-2012, 15:25
aua

klar
19-11-2012, 19:06
Problem 1:

Deine Kniee klappen entweder nach innen weg (X-Beine)
-> Physiotherapie / Krankengymnastik zum Aufbau der Kniemuskulatur (wie bei Bänderabriss)

Oder Deinen Muskeln/Bänder/Sehnen zu wenig gedehnt und bauen durch den Zug einen Druck im Knie auf
-> Gehe bis zur Schmerzgrenze, dann wieder etwas zurück (70 - 80 Prozent Deines normalen, schmerzfreien Dehnungsvermögens) und halte diese Stellung (70%) für längere Zeit und versuche dabei zu entspannen, fühle in Deine Muskeln hinein und lasse sie los -> Dehnung nicht mehr bis zur Schmerzgrenze, sondern entspannen und lösen bei 70 Prozent! Nicht mehr drüber gehen!

Problem 2:

Erst mal vom Arzt checken lassen, um Ischias oder Bandscheibe auszuschließen,

dann die Kickposition ohne Muskelanspannung einnehmen, z.B. an einem Geländer oder Bein auf Küchentisch legen, dabei gilt wieder die 70%-Regel, eine längere Zeit in dieser Position verweilen und dabei alles entspannen, insbesondere dort wo es weh tut


Wichtig ist sich Zeit zu nehmen (mehrere Monate oder Jahre). Schnelle und harte Dehnung funktioniert nur bei chinesischen Kleinkindern ohne gesundheitliche Probleme (die kriegen aber mit 40, 50 Jahren auch Probleme, weiß und interessiert aber keinen).

Lass Dir Zeit und relax! Wenn Dirs weh tut wars zu hart.

Bubatz
19-11-2012, 23:18
Arztbesuch sollte schon sein. Es kann übrigens sein, dass der Arzt zwar was findet, man aber trotzdem damit ohne OP "leben" kann. Für das Training ändert man einfach die Übungen passend ab - es gibt ja praktisch immer mehrere Möglichkeiten, denselben Muskel zu dehnen.

Ich war z.B. beim Arzt nachdem ich immer beim Damenspagat in der Version, in welcher das rechte Knie auf den Boden geht regelmäßig fürchterlich stechende Schmerzen dort bekam. Ist tatsächlich was nicht in Ordnung, aber der Arzt meinte nur, da muss man vielleicht "irgendwann mal" was machen, derweil soll ich nur die Übung sein lassen. Seither komme ich klar. (Alles, was der Damenspagat an Dehnung bringt, kann man auch anders hinkriegen. Will ich z.B. den rechten vorderen Oberschenkel dehnen, kann ich mich auch einfach in den Seiza setzen und nach hinten legen usw.)

Lauchgemüse
23-11-2012, 14:05
besten dank, werde euren rat umsetzen.