PDA

Vollständige Version anzeigen : Unentschlossenheit

Bruzzler
10-11-2012, 19:24
Ich habe so wie viele Andere das Problem,
dass ich eine Kampfkunst oder einen Kampfsport erlernen möchte.
Dazu habe ich mir auch schon diverse Beiträge durchgelesen
und aus Interesse habe ich auch schon ein Probetraining in einer Muay Thai Schule gehabt. An sich fand ich die angewandten Techniken interessant,
da dieser Sport ja ziemlich "offensiv" aufgebaut ist.

Was mich an der Schule selbst aber stutzig gemacht hat ist,
dass ich neben dem Techniktraining sofort in das Sparring einbezogen wurde.
Ich war zwar im "Anfängerkurs" in dem ich mit meinen 20 Jahren der Älteste war.
Die Anderen waren ca. 10-16 Jahre alt, was ich irgendwie nicht so toll fand.
Ich meine mit ansatzweise Gleichaltrigen ist das immernoch etwas Anderes, finde ich. Leider habe ich auch keinen "Kumpel", der das Ganze mit mir in irgendeiner Hinsicht anfangen will, ob es jetzt Muay Thai ist oder nicht.
Auch gegen den Trainer selbst war ich im Sparring,
der mir direkt mal einen Solarplexus und in der nächsten Runde einen verflucht harten Schlag auf den Kiefer gegeben hat,
obwohl er selbst uns nur Treffer auf den Körper erlaubt hat.
Des weiteren habe ich mich im technischen Teil ziemlich auf mich selbst belassen gefühlt, da der Trainer mich so gut wie gar nicht Korrigiert hat
und mir auch praktisch nichts zu den Schlägen, Tritten etc. erklärt hat.
Dabei ist die Technik doch die Grundlage für so etwas?

Erfahrung habe ich überhaupt keine,
bis auf ein paar Monate Karate, die jetzt ca. 6 Jahre zurückliegen.
Dementsprechend wurde ich dann auch "Verdroschen"
und bin nicht mehr dort hingegangen.

Meine Frage an dieser Stelle wäre,
was es denn noch für Möglichkeiten gibt,
die ähnlich zum Muay Thai sind,
damit ich in meiner Umgebung nach etwas vergleichbarem suchen kann.

Wenn es normal ist, dass ein Probetraining so abläuft,
nehme ich in der Hinsicht natürlich alles zurück!

Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, dass ich mich für Muay Thai entschieden habe aber ich möchte etwas das einfach in diese Richtung geht anfangen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Big_F
10-11-2012, 20:16
Kickboxen,Kyokushin Karate,wenn du noch dazu Grappling willst MMA oder eine andere Schule aufsuchen.

Nelsoix
10-11-2012, 20:32
Kickboxen, Sanda oder Kyokushin.

Und nein, sowas ist eigentlich nicht normal. :)

Bruzzler
11-11-2012, 12:49
Vielen Dank für eure Hilfe!

Kickboxen gibt es sogar in meiner Umgebung.

Bin schon gespannt auf das Probetraining. :rolleyes:

Abakus
11-11-2012, 13:02
Das ist sicher nicht normal, dass man beim Probetraining direkt Sparring macht und dann noch vom Trainer hart rangenommen wird.

Such Dir einen anderen Verein. Jeet Kune Do wäre vielleicht auch was für Dich, vielleicht gibt es das ja in Deiner Nähe.

Wado
11-11-2012, 13:20
Hallo

schau doch mal was in deiner Umgebung alles angeboten wird. In jedem Verein kannst Du ein Probetraining machen.
In deinem beschriebenen Verein hast Du schon Erfahrungen gesammelt. Die scheinen dich nicht Positiv erreicht zu haben.
Man muss die andere Seite betrachten, die Frage die sich stellt, ist: was wollte der Trainer erreichen?
Bei der Grundschule hat er Dich etwas mitlaufen lassen und dich wenig korrigiert, weil du sowieso schon viel mit dir selbst beschäftigt bist.
Das würde sich dann ändern, wenn du öffters zum training kommst.
Im Sparring hat er dir vielleicht zeigen wollen wie man sich bewegen kann und was du noch lernen kannst/musst.
Die harten treffer um zu sehen was du wegstecken kannst.
Da dir das nicht gefallen hat, gehe ich mal davon aus, das der Trainer dich nicht überzeugt hat.

Und das soltst du in anderen Vereinen auch testen. Die Mitschüler und der Trainer sollen miteinander harmonieren.
Wenn du dieses Gefühl hast, bist du richtig.

Gruß
Klaus