Wann Proteinshake trinken? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann Proteinshake trinken?



readme
10-11-2012, 19:49
Ich habe von einem Bekannten eine Tüte (500g) Guts Athletic Nutrition Protein 80+ XT geschenkt bekommen, damit ich es mal ausprobieren kann.

Wann nehm ich es am sinnvollsten? Vor oder nach dem Training, oder nach dem Aufstehen als Frühstückersatz? Lieber vor/nach Krafttraining oder vor/nach einer Sparringsrunde?

Er meinte zu mir, am Besten direkt nach dem Krafttraining, das unterstütze den Muskelaufbau. Hier im Netz findet man aber viele verschiedene Aussagen.

Danke und Grüße

matw
10-11-2012, 20:01
kannste ja mal trinken ist nen netter kakao.

meisteryoda
10-11-2012, 20:02
Ich nehm überhaupt keine Proteinshakes weil ich absolut keinen Effekt bemerke.
Wenn ich gesund esse, also viel gedünstetes Gemüse, gebratenes Fleisch etc. macht sich das allerdings deutlich bemerkbar, dann passt die Leistung. Es ist auch die Meinung der ganzen Sportwissenschaftler das Proteinshakes, wenn man nicht der absolute Leistungssportler ist, komplett sinnlos sind weil man die benötigte Menge an Energie und Protein problemlos über die Nahrung zuführen kann.

readme
10-11-2012, 20:54
Okok, ich merk schon ;)

Den großen Glauben habe ich an all das Ergänzungszeug eh nicht, aber Schaden tuts sicherlich auch nicht, wenn es schonmal hier steht.

Ich trinks also einfach wann ich Lust auf Kakao hab :D

Indariel
10-11-2012, 22:55
Ich trinke Abends nach dem Training gerne noch nen Shake, so n bissi als Abendbrot + ein alkoholfreies Hefe oder ein Malzbier. Hat halt ne Menge Protein und ist mMn ne gute Sache wenn du tagsüber so nicht vernünftig zum Kochen oder Essen kommst.

Pustekuchen
11-11-2012, 06:14
Direkt morgens und nach dem Krafttraining hast du normalerweise eine Testosteronspitze, weshalb empfohlen wird, das Protein dann zu nehmen. Es gibt eine Studie die zeigt, dass man einen besseren Effekt erzielt, wenn man das Protein vor dem Training nimmt (wenn du etwa 1 Std trainierst). Im grossen und ganzen ist dieser Effekt aber nicht riesig und schon gar nicht ausschlaggebend, weshalb du dein Protein trinken kannst, wannimmer du willst.

Proteinpulver sind sinnvoll, wenn du den Tagesbedarf nicht ueber normale Nahrung decken kannst / willst.

Slow-Mo
11-11-2012, 07:08
Ich nehm überhaupt keine Proteinshakes weil ich absolut keinen Effekt bemerke.
Es ist auch die Meinung der ganzen Sportwissenschaftler das Proteinshakes, wenn man nicht der absolute Leistungssportler ist, komplett sinnlos sind weil man die benötigte Menge an Energie und Protein problemlos über die Nahrung zuführen kann.
Tut mir Leid, aber das alle Sportwissenschaftler es für sinnlos halten ist doch mal mehr als unwahrscheinlich. Und das die ganz sinnlos sind stimmt auch nicht.
Klar ist der Unterschied nicht immer direkt spürbar. Ich kann den Effekt halt am besten an meinen Tattoos aufweisen. Das erste hat ca 4Wochen gedauert um abzuheilen, das zweite etwa genau so groß hat (habe schon länger vorher und dann natürlich auch 2-3 Shakes am Tag) gerade mal 2Wochen gedauert bis ich mir zu 100% sicher war das es abgeheilt war (wahrscheinlich schon nach 1,5Wochen gewesen). Bei Muskeln ist es natürlich noch unterschiedlicher wie auf die Shakes reagiert wird, da es auch sehr auf Genetik und Stoffwechsel der jeweiligen Person kommt. Und natürlich darauf ob vernünftig trainiert wird oder sich beschäftigt wird (was leider viel zu viele tun).
Ich würde empfehlen morgens zum Frühstück (nicht als Ersatz) und auf jeden Fall nach dem Sport.
Die Shakes sind auch eine gute Möglichkeit um bei Bedarf Gewicht zu verlieren und dabei die Muskelmasse einigermaßen gut aufrecht zu erhalten.

Abakus
11-11-2012, 13:08
Ob Proteinshakes sinnvoll sind oder nicht, darüber streiten sich auch die Experten. Ich habe auch ein Pulver zu Hause und nehme es ab und an abends bzw. nach dem Training, das bei mir immer abends ist. Ich achte aber darauf, dass ich genug Eiweiß aus verschiedenen Quellen über den Tag verteilt zu mir nehme. Einen Shake nehme ich halt eigentlich nur dann, wenn ich Pi mal Daumen zu wenig Eiweiß gegessen habe. Dein Bedarf liegt etwa bei 0,8 bis 1,5 Gramm täglich, mehr als 2,0 Gramm sollten es wohl nicht sein. Wobei Bodybuilder z.B. auch deutlich mehr nehmen, ob das gesund ist, weiß ich nicht.

Ralph22
11-11-2012, 14:02
Ich habe von einem Bekannten eine Tüte (500g) Guts Athletic Nutrition Protein 80+ XT geschenkt bekommen, damit ich es mal ausprobieren kann.


+

Keine Angaben auf der Tüte ?

chun tian
11-11-2012, 15:00
ich handhab das so für Masseaufbau:
30g 1h Stunde vor dem Krafttraining, 30g direkt danach.
Um nachts genug Protein zu kriegen gibt es nen einfachen trick:
Vor dem Einschlafen mehr als 0,5 l trinken. Unvermeidlich ist das wenige Stunden darauf folgende Bedürftnis zur Toilette gehen zu müssen. Wenn du den Tank geleert hast trinkst du einfach deinen schon bereitgestellten 50g Shake auf ex und schläfst danach weiter wie ein Murmeltier.

Übertreibs aber nicht mit den Shakes. Es gibt Studien darüber dass ultra hohe proteineinnahmen schädlich für die Nieren sind, bzw. gar nicht verwertet werden können. Viele Bodybuilder konsumieren extrem hohe Proteinmengen ,veredeln damit lediglich ihren Urin und überbelasten die Nieren. Wenn du 300g Protein+ pro Tag einnimmst und kein 200kg schwerer Dreikämpfer bist machst du was falsch.

Slow-Mo
11-11-2012, 17:27
Also der Körper kann ca 40-50g Eiweiß pro 2 Stunden verwerten, nach aktuellem Stand der Dinge

Abakus
11-11-2012, 17:47
Also der Körper kann ca 40-50g Eiweiß pro 2 Stunden verwerten, nach aktuellem Stand der Dinge

Hast Du eine Quelle für den "aktuellen Stand der Dinge"? Und was heißt "pro 2 Stunden"? Wohl doch nicht alle 2 Stunden 40-50 Gramm, oder?

Miyamoto_Musashi
11-11-2012, 18:03
Das bedeutet, dass 50g Eiweiß auf einmal nicht so besonders viel Sinn macht. Jedenfalls deckt sich das auch mit dem, was ich bisher so gelesen habe. Aber brauchbare Quellen habe ich jetzt auch grade nicht parat.

Abakus
11-11-2012, 18:41
Okay, das hört sich schon anders an. Aber dennoch: Die Resorption von Eiweiß erfolgt durch den Magen-Darm-Trakt, daher überzeugt mich das noch nicht so ganz, weil je nach Art des Essens braucht die Verdauung ja auch deutlich mehr als 2 Stunden.

Indariel
11-11-2012, 18:57
Um nachts genug Protein zu kriegen gibt es nen einfachen trick:
Vor dem Einschlafen mehr als 0,5 l trinken. Unvermeidlich ist das wenige Stunden darauf folgende Bedürftnis zur Toilette gehen zu müssen. Wenn du den Tank geleert hast trinkst du einfach deinen schon bereitgestellten 50g Shake auf ex und schläfst danach weiter wie ein Murmeltier.

Meine Blase kann das ohne Probleme ab:D

Da greif ich doch eher Abends zum Magerquark, der hat auch viel Protein und wird langsamer resorbiert.

Phrachao-Suea
11-11-2012, 19:00
Braucht man nicht.

Eine gesunde Ernährung und fertig! :)

So war es bei mir,von den Dingern wurde ich nur schwammig :D

Karateka94
11-11-2012, 19:09
Moin,
das Whey wird am effektivsten direkt nach dem Training eingesetzt. 30g sind da so die Richtlinie, der Körper kann auch nicht viel mehr mit einer Mahlzeit aufnehmen, meine ich zu erinnern.
Morgens und abends kann man effektiver mit Mehrkomponentenprotein und Casein arbeiten. Für den Anfang aber eine wohl gute Lösung. Das Protein das du da hast kann ich nicht im Internet finden, was mir dubios vorkommt.
Ich nehme das Designer Whey von ESN. Das hatte den höchsten Anteil an Proteinen auf 100g von dem was ich im Internet bzw. im Shop gefunden habe.

Phrachao-Suea
11-11-2012, 19:18
Irgendwie schlimm wie sich der Trend dahin entwickelt hat sich mit allem vollzupumpen....

:rolleyes:

Karateka94
11-11-2012, 19:27
never said. ich nehm nur whey, konnte mir alles andere bisher einfach nicht leisten :( wenn man aber auch kraftsport macht, dann ist eine solche, im vergleich zu richtigen "pumpern", minimalistische supplementierung, dennoch sinnvoll. und das sind ja noch natürliche produkte, die ihren ursprung in richtigen lebensmitteln haben, und aufgrund diverser prozeduren als pulver gewonnen wurden. das ist genauso wie z.b. milchpulver....
aber jeder entscheidet ja selbst :D

Phrachao-Suea
11-11-2012, 19:33
Alles Industrie mehr nicht.
Ich habe auch hier,wiedereinmal,niemanden persönlich angesprochen..
bei den Göttern was ist hier nur los...:rolleyes:

Spieltheoretiker
12-11-2012, 05:23
Für Massephase morgens einen shake, direkt vor dem Training einen (bzw. halbe h bish vorher-bin mir gerade nicht mehr sicher, was manche "Experten" empfehlen^^), direkt nach dem Training und vorm Schlafen gehen. Dazu natürliches Eiweiß in allen Variationen. Schaden tut es wahrscheinlich nicht, wenn man es nicht übertreibt.

Pustekuchen
12-11-2012, 06:20
lol.
Ihr habt ja nen Rad ab!
Wer täglich mehr als 1 Shake trinkt, hat was nicht kapiert.

xnkrtsx
12-11-2012, 06:38
lol.
Ihr habt ja nen Rad ab!
Wer täglich mehr als 1 Shake trinkt, hat was nicht kapiert.

cS8xCDm0OtY

Pustekuchen
12-11-2012, 07:25
geil! erinnert mich an den donut-burger...
bei 500g Protein am Tag wiegt der Kerl nach dem klassischen amerikanischen 2g/lb bodweight sicherlich so 125 kg. (irgendjemand sollte ihm mal sagen, dass er sich Nachts den Wecker für seinen 6. Shake stellen muss - der wacht morgens sicherlich ganz dürr auf !)
Konnte ja nicht ahnen, dass hier im Forum so viele Schwergewichts-Kraftsportler sind... :rolleyes:

Ralph22
12-11-2012, 08:06
Also ich nehme zurzeit, Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard, Geschmack : Vanilla Ice Cream :D schmeckt wirklich echt gut :)

xnkrtsx
12-11-2012, 08:29
geil! erinnert mich an den donut-burger...
bei 500g Protein am Tag wiegt der Kerl nach dem klassischen amerikanischen 2g/lb bodweight sicherlich so 125 kg. (irgendjemand sollte ihm mal sagen, dass er sich Nachts den Wecker für seinen 6. Shake stellen muss - der wacht morgens sicherlich ganz dürr auf !)
Konnte ja nicht ahnen, dass hier im Forum so viele Schwergewichts-Kraftsportler sind... :rolleyes:

Donut-Burger? Klingt, als wuerde ich den probieren wollen.
Der Herr im Video wiegt ungefaehr 120kg/270lb, zumindest wird dieses Gewicht erwaehnt. Ich finde, seine Ernaehrungsweise faellt nicht wirklich unter diese ganzen Bro-Scienceangelegenheiten, er nutzt halt Whey intensiv als Lebensmittel und kann sich nur das leisten. Ob er wirklich all das Eiweiss braucht, weiss ich nicht, ich fahre mit ungefaehr der Haelfte bei aehnlichem Gewicht eigentlich ziemlich gut. Momentan sogar eher weniger, weil Whey in Russland teurer ist als Goldstaub...

BSE01
12-11-2012, 11:22
Also ich nehme zurzeit, Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard, Geschmack : Vanilla Ice Cream :D schmeckt wirklich echt gut :)

Hab genau das selbe :D

Miyamoto_Musashi
12-11-2012, 14:43
Nochmal zur Menge an Eiweiß:
also es ist ja so, dass Aminosäuren nicht wirklich gespeichert werden und somit einfach zur Energiegewinnung oder umgewandelt werden, um zB als Energiereserve zu dienen. Aminosäure-Reserve klappt aber so nicht.

Jetzt frage ich mich doch, wie viel Sinn so eine morgendlicher Shake oder sogar ein Shake vor dem Training macht. Nach dem Training werden Aminosäuren ja evtl benötigt. Das macht ja noch halbwegs Sinn. Aber was nützt es mir, wenn ich den vorrigen Tag teuer Eiweiß futter, wenn das doch eh nur in billigere Stoffe umgesetzt wird?

Bei einem Bodybuilder, der in einer Vorwettkampfphase ist und sowohl die Kohlenhydrate, als auch die Fette so weit reduzieren möchte, wie nur irgend möglich, verstehe ich das Vorgehen ja. Ich würde es zwar nicht machen, aber es macht Sinn.

Aber abseits davon? Ich weiß ja nicht.

Franz
12-11-2012, 15:06
du hast einen Aminosäurepool der gibt dosiert Aminos ab wenn vom Körper benötigt.
ca. 2 Stunden nach dem Sport ist der Körper am Aufnahmefähigsten da dann die Reparatur sprich Regeneration der geschädigten Zellen beginnt und sich der Aminosäurepool wieder füllen muss.

Phrachao-Suea
12-11-2012, 16:08
Ich frag mich echt nur wer sich hier schon mal schöne allergische Reaktionen eingefangen hat aufgrund der ganzen Aminosäurenüberdosis.

angHell
12-11-2012, 17:27
Ich frag mich echt nur wer sich hier schon mal schöne allergische Reaktionen eingefangen hat aufgrund der ganzen Aminosäurenüberdosis.


randy marsh at baseball games - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aFnUx7sVXtk)

aFnUx7sVXtk


Enter The Dojo, Episode 7: "Dance Of Death" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oapqNXXIRco)

oapqNXXIRco

:D