Bücher [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher



Michael1
06-03-2002, 12:15
Mich würde mal interessieren was ihr von den folgenden Büchern haltet (wenn ihr sie gelesen habt). Bei welchen lohnt es sich eurer Meinung nach sie zu lesen oder damit zu Arbeiten?


Kernspecht:
-Blitzdefence
-Vom Zweikampf
-Wing Tsun Leung Ting Kung Fu

Geoff Thomson:
Die Tür: Erfahrungen eines Türstehers

Yip Chun:
-116 Wing Tsun Holzpuppen-Techniken

Leung Ting:
-Wing Tsun Kuen - Gesamtausgabe

Werner Lind:
-Das Lexikon der Kampfkünste

W. Weinmann
-Das Kampfsport Lexikon

Robert Kachel:
-Ein Schritt Kampf

Lex Barker
06-03-2002, 16:02
Hallo Michael.

Lesenswert sind sicherlich alle diese Bücher, Geoff Thompson bringt gute Einschlafgeschichten zum Vorlesen für die kleine Schwester.., nee im Ernst, ich denke jedes KK Buch trägt dazu bei sich aus den Informationen zunehmend seine wirklich eigene Meinung zu bilden, die Meinungen anderer über bestimmte Bücher finde ich für mich selbst oft unbrauchbar.

Arbeiten mit Büchern im Sinne von trainieren kann ich mir nicht vorstellen.

Grüsse Lex

nica
08-03-2002, 20:46
Gelesen hab ich die Tür und vom Zweikampf.
Ersteres konnte ich nicht weglegen, weils unheimlich interessant war. Er schildert seine Erfahrungen, ich weiß nicht ob man selbst daraus für sich selbst lernen kann ( bei uns wirst du für manches, was er beschreibt mit Sicherheit eingebuchtet)

Vom Zweikampf fand ich immerhin so interessant, dass ichs durchgelesen hab, ob da drin alles wirklich so real anwendbar ist, bleibt die Frage ( die meisten hier würden wohl ehr nein sagen)

Mir gehts immer so, dass ich wenn ich was neues über SV, Kampfkunst etc gelesen hab neu motiviert bin, ich glaube aber nicht dass man alleine durch ein Buch besonders viel lernt..
Gruß
nica

Michael1
09-03-2002, 00:20
Danke erstmal für eure beiden Meinungen :).
Es geht mir eigentlich weniger darum das ich mich mit einem Buch in die Halle stellen und KK lernen will :o, aber natürlich bin ich immer auf der Suche nach guten ideen, konzepten oder techniken.
Für WT (u.ä.) bin ich auf der suchte nach einem Buch das einen etwas geordneteren Einblick vermittelt als dies bei gemeinsamen SV-Training mit WT'lern der Fall ist.

Ich Frage deshalb weil ich es mir gerne sparen wollte Geld & Zeit in Bücher zu stecken die wenig hilfreich sind.

cdobe
09-03-2002, 08:36
Hi Michael1,
stelle Deine Frage bezüglich des letzten Buches doch ins Taekwondo-Forum. Da werden sie geholfen. ;)

msg
cdobe

Günther
17-03-2002, 19:07
Vorweg mal würd ich sagen - es lohnt sich alle Bücher zu lesen - irgendetwas ist sicher immer dabei (wenn es auch nur das ist, dass nichts gescheites drinnen steht).

Folgende Kritiken meinerseits:

Kernspecht:
-Blitzdefence
soweit ganz OK - würd ich aber nicht wirklich als Pflichtlektüre für´s WT ansehen

-Vom Zweikampf
würd sagen um einiges besser als BD (auch hier schon Ansätze von obigem Buch drinnen); eher allgemein gehalten

-Wing Tsun Leung Ting Kung Fu
auch ganz nett, aber muss auch nicht sein


Geoff Thomson:
Die Tür: Erfahrungen eines Türstehers
Nicht meine Art von Büchern - vielleicht aber auch nur, weil mir seine Wortwahl hier nicht umbedingt zusagt
VIEL Besser:
ANGST von Geoff

Yip Chun:
-116 Wing Tsun Holzpuppen-Techniken
glauch nicht, dass man wirlich viel damit anfangen kann, wenn man noch nicht etwa Erfahrung mit *ing *sun hat

Leung Ting:
-Wing Tsun Kuen - Gesamtausgabe
Gutes Standardwerk - auch sehr viel ChiSao Sektionen bzw. Teile davon, die man auf Anhieb gar nicht so sieht (ist zumindest mir so gegangen)

Günther

Graf Zahl
17-03-2002, 20:13
Hi Michael1,
zu "Vom Zweikampf", "116 Wing Tsun Holzpuppen-Techniken" und "Wing Tsun Kuen" sage ich besser nix. :D Dich anderen kenne ich nicht. Die Bücher von Geoff Thompson finde ich ziemlich gut. Meine Favs sind hier "Fear - The Friend Of Exceptional Poeple" und "Dead Or Alive - The Choice Is Yours". Ganz witzig sind auch die Bücher von Marc MacYoung. Liest sich manchmal wie ein Thriller - stecken aber IMHO viele gute Ratschläge drinnen. In Sachen SV finde ich auch "Put 'em Down - Take 'em Out" von Don Pentecost ganz gut. Eigentlich ein Messerkampf-Buch. Es geht aber großteils um Strategie, Vermeiden von Konflikten ... Auch interessant finde ich "Pepper Spray" von Doug Lamb. Das Thema ist Pfeffer, wie der Name schon sagt. Wird aber auch viel über SV erzählt. Da ich parteiisch bin, ist mein Testsieger: "The Combat Philosophy of Wong Shun Leung" von Dave Peterson aus Aussie-Land. ;)

Bis denn,
Bernd.

Michael1
18-03-2002, 10:58
@Günther:
Dank stilübergreifendes Training mit anderen KK / Kämpfern habe ich auch "Zugriff" auf *ing *ung'ler, deiner Beschreibung nach scheint "Leung Ting - Wing Tsun Kuen Gesamtausgabe" dem zu entsprechen was ich suche. Danke :).

@Bernd:
Auch dir Danke ich für die Tipps und werde mich hier einmal umsehen :), auch wenn ich lieber auf deutsch als auf englisch lese.

30Speichen
18-03-2002, 19:50
Hi Michael1 !

HALT - STOP - NOTBREMSE REIN !

Mach nich so schnell de Flinte ins Korn werfen.

Es gibt auch noch wat anderes als LT+KRK- "Gute Nacht"-Lektüren.
Haste schon mal wat vom

"Grundlagenbuch des Weng Chun - Die weiche Kraft von Shaolin"

gehört.
Mußte noch´n paar Tage weiters abwarten (ca. 4 Wochen), dann kriegste für so ca. 60-70 Euro´s ein gutes Stück Buch nach dem sich manche KK´lers die Finger´s wundwählen werden. Nee, jetzt ma ohne Spass, echt ein Juwel an Buch vor allem inhaltlich wie auch äußerlich.

CU
30Speichen

Michael1
18-03-2002, 22:51
Ich renn ja nicht sofort in den Laden und kauf mir nen Berg Bücher, muß die schließlich auch lesen und verstehen, vom in_den_Schrank_stellen_und_verstauben_lassen hab ich ja nix ;).
Deshalb muss ich auch keine Notbremse ziehen :).
Wobei, 60-70 € ist schon nicht schlecht...ich schau öfter mal bei ebay ob ich was günstiges finde was mich interessiert, nur ist das bei "exotischeren" Büchern halt ehr selten das man sie da günstig bekommt.

30Speichen
19-03-2002, 16:43
Hi Michael1

Nur´n Spass, quietsch ! ;)
War wegen evtl. Fehlgriff ins Regal gemeint.
Appropo "ebay" !
Also, die Sache ist in sofern schon "exotisch", weil du dieses Buch nur direkt bei GM Andreas Hoffmann - der Autor - beziehen kannst.
Sollte dich aber nich aufhalten, oder ?
Check mal nach (warte aber noch etwas):

Sifu Andreas Hoffmann
Memmelsdorferstr. 82 R
96052 Bamberg
Tel.: 0951/37 37 9
FAY: 0951/37 47 8
e-mail: sifu@wengchun.de

CU
30Speichen

Dragon-C
19-03-2002, 20:45
kennt ihr paar gute bücher über Jeet Kune Do.