Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge, KH Rudern und Liegestütz

Polymorph
12-11-2012, 22:00
Guten Morgen allerseits,

nachdem die Schulter nun wieder ihren Einsatz verrichten kann, möchte ich natürlich wieder Kraft trainieren.

Ich trainiere dazu mit Bulgarischen Kniebeugen mit Gewicht und demnächst wieder der Schulterbrücke die Beine. Leider stecke ich mit den Oberkörperübungen in einem kleinen Dilemma:

Klimmzüge kann ich nicht in meinem Zimmer machen, lediglich auf einem Spielplatz zu dem ich auch noch joggen muss sind die möglich. Das passt an für sich nicht ins Workout. KH-Rudern kann ich ohne weiteres machen in meinem bescheidenen Zimmer, macht mir allerdings nicht solchen Spass. Eine Klimmzugstange kann ich auch nicht montieren.

Dann hadere ich noch mit den Liegestützen: Normale oder auf dem Medizinball?

bin dankbar für jeden Rat.

Gruss
Matze

Tuborgjugend
12-11-2012, 22:04
wenn das Gewicht stimmt, ist KH Rudern ne ganz gute Alternative (Gerade, wenn du frisch aus ner Verletzungspause heraus startest, kannst beim KH Rudern mit ner niedrigeren Belastung anfangen und dich sanfter Steigern). Da brauchste halt nur net mit 5 Kilo Hanteln zu kommen

Zu den Push ups: Meinst du mit Medizinball Push ups solche Uneven Push ups, bei denen eine hand erhöht ist? Welche Variante du da wählst, hängt davon ab, wie viele du jeweils schaffst und was dein Trainingsziel ist. Nach der verletzungsbedingten Pause solltest du natürlich erstmal langsam anfangen und dich mit der zeit erst steigern

Ich mach zur Zeit Uneven Push ups, weil ich da in einem für Kraft- und Muskelaufbautraining guten/passenden Wdh Bereich bin und ausserdem auf One Arm Push ups hinarbeite

Polymorph
12-11-2012, 22:20
Ich ruder 16 kg und bin kurz davor auf 20kilo draufzupacken :)

Mit MedBall meinte ich mit beiden Händen auf dem Ball. Ist das ein grosser Unterschied zu normalen oder engen Liegestützen?

Lordnikon27
13-11-2012, 00:02
Eine Klimmzugstange kann ich auch nicht montieren.

Tadaaa :D (http://www.amazon.de/Klimmzugstange-zur-Befestigung-ohne-Schrauben/dp/B002HCP5EK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1352764866&sr=8-3)

hand-werker
13-11-2012, 07:14
ich hab die hier:

TV Das Original Oberkörpertrainer Iron Gym: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/TV-Das-Original-Oberk%C3%B6rpertrainer-Iron/dp/B001PER7WO/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1352790811&sr=1-1)

lässt sich problemlos am türrahmen befestigen (ohne schrauben) und hält gut (wiege ca. 85kg).

chun tian
13-11-2012, 07:36
Dann hadere ich noch mit den Liegestützen: Normale oder auf dem Medizinball?

Einhändige sind exzellent für Kraftaufbau, Handstandliegestütze sind cool für die Schultern(wenn du die noch nicht packst, leg die Füße einfach so hoch wie's nur geht und steiger dich). Einen Medizinball brauchst du nicht dringend, investier das Geld lieber in so eine coole Klimmzugstange, die man am Tührramen aufhängen kann.
Achja, falls du noch BWE Herausforderungen suchst:
Top 10 Bodyweight Exercises Making You a TRUE Beast! (http://zacheven-esh.com/top-10-bodyweight-exercises-making-you-a-true-beast/)
:D
Viel Spaß!

John-Anthony
13-11-2012, 08:39
Ich trainiere auch zu hause
Kniebeugen
Kh Swings
Ls breit
Ls eng
Kh Rudern
Pullover

reicht ganz locker auch für Schwergewichtsboxerverhältnisse

Polymorph
13-11-2012, 15:16
So,

vielen Dank für die Antworten, auch wenn die meisten nicht sonderlich zielführend sind.

Das iron gym kenne ich bereits, das ist bei mir im Studentenwohnheim auch nicht möglich.
Zu den Liegestützen: Schwere Varianten kenne ich auch zuhauf. den Medizinball habe ich bereits vor geraumer Zeit gekauft, fragt sich nur, ob das mehr bringt als gewöhnlich LS oder ob man sich den auch sparen kann

Gruss
matze

Tuborgjugend
13-11-2012, 15:18
So,

vielen Dank für die Antworten, auch wenn die meisten nicht sonderlich zielführend sind.

Das iron gym kenne ich bereits, das ist bei mir im Studentenwohnheim auch nicht möglich.
Zu den Liegestützen: Schwere Varianten kenne ich auch zuhauf. den Medizinball habe ich bereits vor geraumer Zeit gekauft, fragt sich nur, ob das mehr bringt als gewöhnlich LS oder ob man sich den auch sparen kann

Gruss
matze

Uneven Push ups bringend bedeutend mehr als normale LS

Dietrich von Bern
13-11-2012, 16:28
Studi-Bude?
Dann ist das vielleicht etwas für Dich: TRX & FUNCTIONAL TRAINING: 50 exercises by Coach Miletto - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3MJUYCwy4-g)
Die Progression ist auch sehr fein abgestuft möglich...
Und ja, es gibt die auch billiger und man kann das auch selber bauen.

Polymorph
13-11-2012, 18:29
Studi-Bude?
Dann ist das vielleicht etwas für Dich: TRX & FUNCTIONAL TRAINING: 50 exercises by Coach Miletto - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3MJUYCwy4-g)
Die Progression ist auch sehr fein abgestuft möglich...
Und ja, es gibt die auch billiger und man kann das auch selber bauen.

kenn ich ebenfalls, dazu benutze ich einfach einen Judo Gürtel, den ich oben zwischen Tür und Türrahmen klemme. Body Rows halte ich seit einiger Zeit für keine tolle Übung mehr, sorry. Mit Klimmi's und DB Rows habe ich in kürzerer zeit deutlich mehr bewegt :)

John-Anthony
13-11-2012, 19:58
Aber ich habe das richtig verstanden, dass du einen Trainingplan für zu hause suchst, der ausschließlich mit Bwe und kurzhantelübungen arbeitet?

Dann hast du die Wahl zwischen

Einem reinen Bwe Plan

Einer Mischung aus Bwe und Kurzhanteln

Einem Kettenballtraining (wobei der Kettenball durch Kuruzhanteln ersetzt wird)

Ich trainiere mit einer Mischung aus Bwe Kettenball und Kurzhanteln und fahre damit recht gut

An Übungen speziell für den Oberkörper
Klimmzüge
Kurzhantelrudern
Seitheben
Umsetzen
Liegestütze in allen Varianten
Überzüge
Kh Swings

dann Fehlen dir halt noch ein paar Rumpf und Beinübungen die würde ich an deiner Stelle aus irgend einem Arobickurs erntfremden

Polymorph
13-11-2012, 23:00
Aber ich habe das richtig verstanden, dass du einen Trainingplan für zu hause suchst, der ausschließlich mit Bwe und kurzhantelübungen arbeitet?

Richtig. Hier liegt ebenfalls noch ein Medizinball und eins von den kleinen Deuserbändern herum.

Dietrich von Bern
14-11-2012, 08:19
Body Rows halte ich seit einiger Zeit für keine tolle Übung mehr, sorry.

Und die machst Du einarmig in der Waagerechten mit Gewichtsweste?

Mit Klimmi's (...) habe ich in kürzerer zeit deutlich mehr bewegt :)

Ist doch kpl. was anderes...

dirk
14-11-2012, 08:42
Moin,

es gibt da noch die Kettlebell und Indian Clubs, die Übungen brauchen nicht viel Platz und trainieren auch den ganzen Körper. Wobei die Keulen sehr gut den Oberkörper trainieren.

Gruß
Dirk

Polymorph
14-11-2012, 11:04
Und die machst Du einarmig in der Waagerechten mit Gewichtsweste?

Bestimmt nicht.
1. Macht die Übung mir keinen Spass
2. habe ich keine Gewichtsweste und möchte mir auch keine kaufen
3. traue ich der Tür und dem türrahmen nicht soweit über den Weg, als das die das Gewicht halten

Ist doch kpl. was anderes...

die Übung und die beanspruchten Muskeln sind andere, alles was zählt ist allerdings die Progression. Und die ist nunmal mit Rudern oder Klimzügen einfacher zu erreichen.

Dietrich von Bern
14-11-2012, 11:56
...lediglich auf einem Spielplatz zu dem ich auch noch joggen muss...

Body Rows halte ich seit einiger Zeit für keine tolle Übung mehr, sorry.

...Macht die Übung mir keinen Spass...

Ist auch sehr anstrengend...dann mach mal...

Polymorph
14-11-2012, 12:01
Ist auch sehr anstrengend...dann mach mal...

Ne, anstrengende Übungen sind auch nix für mich. Vielleicht sollte ich doch auf Nordic Walking umsteigen?!?

Dietrich von Bern
14-11-2012, 17:03
Ne, anstrengende Übungen sind auch nix für mich. Vielleicht sollte ich doch auf Nordic Walking umsteigen?!?

vODQrqHqPdI

Polymorph
14-11-2012, 17:36
:rolleyes: Scherzkeks.

Mal im Ernst: Natürlich kann man Body Rows deutlich erschweren (so wie jede gute BWE) und dadurch eine spürbare Progression erreichen. Und über einen längeren Zeitraum habe ich diese auch geübt bis der Artzt kam. Nur jetzt ist mir nicht der Sinn nach Rudern mit meinem Körpergewicht.

Ich sehe zudem auch nicht den Vorteil gegenüber den anderen beiden Übungen. erleuchte mich, ich bin schlichtweg unwissend :rolleyes:

chun tian
15-11-2012, 08:11
Ich sehe zudem auch nicht den Vorteil gegenüber den anderen beiden Übungen. erleuchte mich, ich bin schlichtweg unwissend :rolleyes:
Klimmzüge sind der einzige Weg zu schicken, großen Flügeln.
Hab auch Ewigkeiten mit BORs und zig Ruder Variationen rumgemacht.
Irgendwann bin ich dann auf weite Klimmzüge ohne Daumenübergriff umgestiegen. Ab da gings dann nur noch bergauf mit der Flügelspannweite :D
Bruce konnte 50 einhändige Klimmzüge raushauen und die Leute haben das Geheimnis für seinen enormen Lat in seiner Ruderfixierung gesucht. :rolleyes:
Im übrigen:
Dass du Klimmzüge nicht drinnen machen kannst ist keine Ausrede, ich mach meine auch derzeit an Wäschestangen ;)

zocker
15-11-2012, 08:35
also hinsichtlich kliimmzügen und liegestützen würde ich mich an den user "matw" wenden.
denn dieser hat in der abteilung "trainingslehre" im thread "die motivation" mitgeteilt, bereits mit 7 jahren durch reines eigentraining seine klimmzugleistung binnen höchstens eines monats von 0 auf 100 am stück gesteigert und dazu auch 100 liegestützen am stück ausgeführt zu haben.
hinsichtlich der liegestützen ist die steigerungsrate aber m.e. noch nicht ganz klar.

jedenfalls sind hier bestimmt wertvolle tips zu erwarten, soweit er diese überhaupt verraten will.

gruss

zocker

Ralph22
15-11-2012, 08:42
Frage : wieviel qm hat dein Zimmer ?

Polymorph
15-11-2012, 08:46
Frage : wieviel qm hat dein Zimmer ?

Uff, ich meine es sind 16qm. Es stehen natürlich einige Möbel drin, sodass ich auf einen nutzbaren Raum von gefühlten 10qm komme.

Dietrich von Bern
15-11-2012, 12:02
Schon mal so was gesehen? Kann man klein zusammenpacken...

http://www.ultimatepullupbar.com/wp-content/uploads/2009/09/bar.jpg

Amazon.com: All-in-one Stand Alone Pull up Bar: Sports & Outdoors (http://www.amazon.com/All-one-Stand-Alone-Pull/dp/B001KUURTS/ref=pd_sim_sbs_sg_1)

The Ultimate Pullup Bar The Ultimate Pull-up Bar (http://www.ultimatepullupbar.com/the-ultimate-pull-up-bar/)

Dietrich von Bern
15-11-2012, 12:13
...Body Rows...Ich sehe zudem auch nicht den Vorteil gegenüber den anderen beiden Übungen. erleuchte mich, ich bin schlichtweg unwissend :rolleyes:

Klimmzug ist ziehen von oben, also steht das nicht in Konkurenz zuenander.

Hantel-Rudern ist ziehen von vorne.
Da sind die horizontalen Klimmzüge (oder bodyrows) meiner Ansicht nach besser wenn Du so viele Muskeln wie möglich auf einmal ansprechen (bewegen) und eine maximale ROM willst.
Hantel-Rudern ist auch O.K. - aber eben eine eher unnatürliche Bewegung bei der u. a. im Rumpf nur eine statische Belastung stattfindet. Es bewegen sich eigentlich nur die Arme.
Wenn Du so eine kleine Bude hast, dann sind doch Kettlebell-Geschichten auch passend oder?

Ralph22
15-11-2012, 17:28
Uff, ich meine es sind 16qm. Es stehen natürlich einige Möbel drin, sodass ich auf einen nutzbaren Raum von gefühlten 10qm komme.

+

10 qm, das reicht doch locker für ein Workout

Ralph22
15-11-2012, 17:34
Pull up Bar sieht etwas unstabil aus, aber vielleicht täusche ich mich auch :D

chriskyrim
15-11-2012, 18:02
handtuch auf die tür und schon kannste da die klimmzüge machen :)

Dietrich von Bern
15-11-2012, 18:07
Man kann auch versuchen 8-eckige Eier zu legen ;) :D

Rawlen
15-11-2012, 22:23
Klimmies sind meiner Meinung nach weniger das Problem, da findet man immer was. Dips z.B. find ich da schon problematischer, hab das ein paar Mal mit Hilfe von zwei Stühlen gemacht, ziemlich wacklige Angelegenheit, und danach haben mir ganz schön die Hände wehgetan :ups:

Polymorph
16-11-2012, 14:24
Klimmzug ist ziehen von oben, also steht das nicht in Konkurenz zuenander.

Hantel-Rudern ist ziehen von vorne.
Da sind die horizontalen Klimmzüge (oder bodyrows) meiner Ansicht nach besser wenn Du so viele Muskeln wie möglich auf einmal ansprechen (bewegen) und eine maximale ROM willst.
Hantel-Rudern ist auch O.K. - aber eben eine eher unnatürliche Bewegung bei der u. a. im Rumpf nur eine statische Belastung stattfindet. Es bewegen sich eigentlich nur die Arme.
Wenn Du so eine kleine Bude hast, dann sind doch Kettlebell-Geschichten auch passend oder?

Kettlebell wäre echt fett, bis jetzt traue ich das meiner Schulter aber noch nicht zu. Ich weiss auch nicht, wie man die guten dinger bewegt.

Dieses Gerüst ist schon ein wenig happig oder? Mit KH Rudern habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Progression als auch bei Effektivität. mein persönliches Empfinden geht auch dahin, dass Rows deutlich mehr Muskeln aktiviert wie Klimmzüge. Dafür ist bei Klimmis der Fun Faktor deutlich höher.
Zum März kommenden jahres ziehe ich um, von da an sollte entweder ne Klimmzugstange oder u.U. auch n Studio mit drin sein.

Dietrich von Bern
17-11-2012, 10:37
Wenn es um so einen kurzen Zeitraum geht, dann wirst Du es bis dahin schon überleben ;) :D