Vollständige Version anzeigen : Wieder einmal: Welche Kampfkunst ist die richtige für mich?
Hallo Leute,
mein Name ist Chris und ich bin 23 Jahre alt. 1,87 groß und 130kg schwer.
Ich entschuldige mich vorab schonmal, falls ich eure Zeit mit diesem Thread verschwenden sollte.
Ich habe ein bisschen gestöbert und gesucht, aber bin nicht so recht fündig geworden.
- Wo wohnst du
Schorndorf (73614)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Jein. Ich habe eine nicht geschlossene Wachstumsfuge im Knie, die hat mir damals das Tennisspielen verhunzt.
Bei schnellen Start - Stopp Bewegungen (ich weiss nicht wie ich das sonst nennen soll gemeint ist Sprint, Stop, Sprint usw.) treten auf Dauer Knieschmerzen auf.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein
Nun... ich habe keinerlei Erfahrungen im Kampfsport.
Ich bin auch kein aggressiver sondern eher ein ruhiger und besonnener Mensch.
Allerdings habe ich jetzt hier so viel zum Thema Übergewicht gelesen, dass ich doch mal fragen muss.
Wie ihr oben schon bemerkt habt ist es nicht nur ein bisschen Übergewicht, sondern wirklich viel. Ich bin der Auffassung wenn ich jetzt nix dagegen mache, was ich auch langfristig durchziehen kann, weil es mir Spaß macht, dann hab ich das mein Leben lang auf den Rippen.
(Reichlich spät für die Erkenntnis)
Ich bin ganz offen, ich habe mir einmal eine KK Schule angeschaut und war ziemlich eingeschüchtert.
Gut es gibt dort auch Leute die in etwa mein Gewicht haben oder etwas Übergewicht haben, aber der Körperfettanteil ist doch schon ein ganz anderer.
Ich war eine Zeit lang im Fitnessstudio, allerdings war mir das einfach zu stupide.
Nun habe ich lange überlegt und würde es gerne mit einer Kampfsportart versuchen. Allerdings bringe ich weder eine gute Ausdauer noch viel Kraft mit :(
Mir geht es dabei primär um die Fitness, allerdings lege ich wert auch irgendwann mal einen Fortschritt beim Sparring o.ä. zu bemerken.
Wettkämpfe würde mich ja auch reizen, aber realistisch betrachtet werde ich bei 1-2 mal die Woche Training die nächsten 2-3 Jahre noch nicht so weit sein.
Selbstverteidigung ist auch ein Aspekt, wobei ich zu 99% mit Worten auskomme und das eigentlich auch nicht ändern möchte.
Mit Schmerzen habe ich kein Problem, allerdings arbeite ich ca. 50h/Woche als ITler und bin Stressraucher.
Wäre schwer die gebrochene Nase und eine grün und blau geschlagene Fresse dem Chef zu erklären.
Nun die finale Frage: Welche Kampfsportart ist für einen untrainierten Pudding ohne Kampfsporterfahrung, wie mich geeignet.
Hier in Schorndorf soll es eine gute Kickbox-Schule geben, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt in der Lage bin genug Ausdauer und Kondition fürs Kickboxen zu entwickeln...
lg
Chris
Das ist gar nicht leicht - auch weil du keinen Punkt als "wichtig" markiert hast. Dein Gewicht muss runter und die Kondition rauf. Also muss eine KK mit ordentlichem Kardiotrainingsanteil her. Aber irgendwie scheint mir Vollkontakt (Boxen, Kickboxen, Muay Thai, MMA) nicht (oder erst mal nicht) das richtige für dich zu sein. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle Judo ausprobieren. Da kommst du ins Schwitzen und wirst garantiert abnehmen, aber dein Körpergewicht kann dir beim Judo sogar auch was helfen. Solltest du dich später doch noch anders orientieren, wäre die Zeit beim Judo trotzdem nicht verschwendet, weil man allein schon mit der Fallschule was für's Leben hat und die Würfe beim Judo auch in einer Reihe anderer Kampfkünste gebraucht werden (z.B. Ju-Jutsu, MMA).
Wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie erfahren. Und die Fitness und Kondition kommen auch mit dem Training. Das Rauchen solltest du "vielleicht" lieber lassen....;)
Also mein Tip so aus dem Bauch heraus: Geh doch mal in diese KB-Schule und mach mal ein, zwei Trainingseinheiten mit. :)
Gruß, Kai
Danke für die schnelle und ehrliche Antwort.
Ich bin zwar kein großer Fan von Grifftechniken etc, aber ich hab es auch noch nie ausprobiert.
Du kennst nicht zufällig eine gute Judoschule in der Gegend um 73614 ;)
lg
Das ist leider nicht meine Gegend. :)
Noctophiler
12-11-2012, 22:42
Hi,
also ich hatte auch sehr viel Übergewicht und heute immer noch einiges an Übergewicht.
Du kannst theoretisch anfangen was du willst und am besten machst du letztendlich das, was dir am meisten Spass macht, weil du dabei auch am ehesten bleibst und es auch durchziehst.
Ich denke mal am Anfang wird dir alles sehr hart und anstrengend vorkommen - da musst du einfach erst mal alles langsam angehen und dich rantasten bis du ein wenig fitter geworden bist.
Als dickster in der Gruppe fühlt man sich immer erstmal ein wenig seltsam, aber das vergeht mit der Zeit und bei den meisten Einrichtungen fühlt man sich bald schon akzeptiert.
Also ich habe mit Kung Fu angefangen und mache jetzt Kickboxen, parallel dazu immer Krafttraining mit freien Gewichten zuhause im Homegym (WKM) und den Kampfsport dann als Kardioeinheit. Aber immer bedenken: "You can´t outtrain a bad diet."
Mach erst mal einige Probetrainings und bleib bei dem, was dir am ehesten zusagt.
Viel Spass und lieben Gruß,
Noctophiler
Hallo Leute,
mein Name ist Chris und ich bin 23 Jahre alt. 1,87 groß und 130kg schwer.
Ich entschuldige mich vorab schonmal, falls ich eure Zeit mit diesem Thread verschwenden sollte.
Ich habe ein bisschen gestöbert und gesucht, aber bin nicht so recht fündig geworden.
- Wo wohnst du
Schorndorf (73614)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Jein. Ich habe eine nicht geschlossene Wachstumsfuge im Knie, die hat mir damals das Tennisspielen verhunzt.
Bei schnellen Start - Stopp Bewegungen (ich weiss nicht wie ich das sonst nennen soll gemeint ist Sprint, Stop, Sprint usw.) treten auf Dauer Knieschmerzen auf.
Nun... ich habe keinerlei Erfahrungen im Kampfsport.
Ich bin auch kein aggressiver sondern eher ein ruhiger und besonnener Mensch.
Allerdings habe ich jetzt hier so viel zum Thema Übergewicht gelesen, dass ich doch mal fragen muss.
Wie ihr oben schon bemerkt habt ist es nicht nur ein bisschen Übergewicht, sondern wirklich viel. Ich bin der Auffassung wenn ich jetzt nix dagegen mache, was ich auch langfristig durchziehen kann, weil es mir Spaß macht, dann hab ich das mein Leben lang auf den Rippen.
(Reichlich spät für die Erkenntnis)
Ich bin ganz offen, ich habe mir einmal eine KK Schule angeschaut und war ziemlich eingeschüchtert.
Gut es gibt dort auch Leute die in etwa mein Gewicht haben oder etwas Übergewicht haben, aber der Körperfettanteil ist doch schon ein ganz anderer.
Ich war eine Zeit lang im Fitnessstudio, allerdings war mir das einfach zu stupide.
Nun habe ich lange überlegt und würde es gerne mit einer Kampfsportart versuchen. Allerdings bringe ich weder eine gute Ausdauer noch viel Kraft mit :(
Mir geht es dabei primär um die Fitness, allerdings lege ich wert auch irgendwann mal einen Fortschritt beim Sparring o.ä. zu bemerken.
Wettkämpfe würde mich ja auch reizen, aber realistisch betrachtet werde ich bei 1-2 mal die Woche Training die nächsten 2-3 Jahre noch nicht so weit sein.
Selbstverteidigung ist auch ein Aspekt, wobei ich zu 99% mit Worten auskomme und das eigentlich auch nicht ändern möchte.
Mit Schmerzen habe ich kein Problem, allerdings arbeite ich ca. 50h/Woche als ITler und bin Stressraucher.
Wäre schwer die gebrochene Nase und eine grün und blau geschlagene Fresse dem Chef zu erklären.
Nun die finale Frage: Welche Kampfsportart ist für einen untrainierten Pudding ohne Kampfsporterfahrung, wie mich geeignet.
Hier in Schorndorf soll es eine gute Kickbox-Schule geben, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt in der Lage bin genug Ausdauer und Kondition fürs Kickboxen zu entwickeln...
lg
Chris
also ich meine, für den fall, dass abnehmen dein hauptziel ist:
- auf dauer ist dafür 1-2 mal die woche training zu wenig.
-du musst dein gemampfe deutlich einstellen und auch beim trinken (v.a. süsszeug und alk) aufpassen.
-qualmerei einstellen, s.o. kaybee
-irgendwas konditionell forderndes machen, da bist du mit kb oder auch judo (soweit das kein breitensporttraining sein sollte) gut bedient
-wenn du nicht genug zeit für tägliches training in der schule hast, kauf´dir für die übrigen tage einen crosstrainer für zu hause; gibt´s für unter 200 euro. pass aber auf, dass der auf dein gewicht ausgelegt ist. da wird´s dann vielleicht wieder etwas teurer.
aber natürlich am anfang:
alles langsam angehen lassen.
bei deiner statur käme evtl. auch catchen in frage, v.a. weil du dich ja auch für wettkämpfe interessierst.
aber du hast ja schon einen job.
ausserdem weiss ich nicht, ob´s das in schorndorf gibt.
wenn das tkd- training in den kwon jae hwa schulen (black belt center) noch so ist wie früher, kann ich das aus abnehmtechnischer sicht empfehlen, weil du da basismässig gescheucht wirst und das training in sportlicher hinsicht sehr fordernd ist; aus sonstiger sicht nur eingeschränkt.
gruss
zocker
Zur KK kann ich dir gar keinen so richtigen Tipp geben, weil deine Prioritäten eher auf Abnehmen und Fitness liegen. So ganz allgemein gesprochen musst du dein Übergewicht von mehreren Seiten angehen: Ernährung, mehr Alltagsbewegung wie Treppensteigen und zu Fuß gehen und einen Sport, der dir Spaß macht. Krafttraining ist aich sinnvoll zur Erhöhung des Grundumsatzes. Und bei Stress im Job hilft dir vielleicht ein Entspannungsverfahren wie AT oder PMR. Bei deinem Knie würde ich ggf. nochmal einen Arzt fragen, ob Kicks für dich in Frage kommen, die stellen nämlich auch nicht geringe Anforderungen an die Knie.
Danke für die schnelle und ehrliche Antwort.
Ich bin zwar kein großer Fan von Grifftechniken etc, aber ich hab es auch noch nie ausprobiert.
Definiere "Gegend" ;)
Frisch auf Göppingen muss ganz nett sein, der KSV Esslingen ist auch nett - in und um Stuttgart gibt es schon ein paar Sachen - aber es gibt 100% auch was Näheres. Schau dich doch einfach mal in den örtlichen Vereinen um.
Btw: Was meinst du mit Grifftechniken? Man greift im Judo zwar schon relativ viel, aber das Ziel und der Hauptfokus liegt (zumindest bei den Meisten) wo anders :)
Blu3 3y3d hybr1d
13-11-2012, 00:43
ich bin 23 Jahre alt. 1,87 groß und 130kg schwer
Du kennst nicht zufällig eine gute Judoschule
Wettkämpfe würde mich ja auch reizen
- Du bist groß, massig und in den besten Jahren.
- Du hast scheinar Interesse an Judo und bist bereit, ein gewisses Maß an Schmerzen zu ertragen.
- Du möchtest nicht regelmäßig die Gewichte in die Hand nehmen.
- Du hast wettbewerbsorientiertes Interesse.
- Du möchtest nicht regelmäßig mit einem bearbeiteten Gesicht zur Arbeit kommen.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt behaupten, dass du das Zeug hättest, ein Sumōtori zu werden. Allerdings müsste zunächst das Thema Knie aus der Welt.
Sumōringen ist entfernt mit Judo verwandt - bzw andersrum.
Deine "Daten" ähneln, um ein Beispiel für einen "Yokozuna" (Großmeister) zu nennen, Wakanohana Masaru.
Er wog zu seiner aktiven Zeit ein wenig üer 130Kg bei ca. 1,80m, womit er subjektiv als Sumōtori eher ein Leichtgewicht darstellt.
Leider ist Sumoringen in Deutschland nur geringfügig vertreten, was jedoch nicht bedeuten soll, dass es keine Verände gibt.
Deutsche Sumō-Verbände (sumo.biscom.de)
Cheers! :)
EDIT:
Hier noch ein kurzes Video mit Wakanohana Masaru (man beachte seine [Nacken]muskulatur!):
"Yokozuna Wakanohana perform one of the most fantastic Dohyo-iri I ever have seen!!! Rare Shiranui style, before Hakuho's promotion"
dmtNK0BqFLA
Schau vielleicht mal beim BJJ,Luta Livre oder Ringen vorbei das könnte was für dich sein(wenn das mit deinem Knie geht).
dieKrake
13-11-2012, 09:53
Ich würde auch wegen der Knie Geschichte mal das Boxen einwerfen.
Denke da kannst Du massig abnehmen und Dich trotz der Kniesache "durchschummeln"
Einer meiner Hauptsparringspartner hat ungefähr Deine Grösse und mit 120 KG angefangen und ist jetzt bei 103. Nach einem knappen Jahr.
Der hat bis auf ein zwei Male Nasenbluten nichts Schlimmes gehabt, was man am nächsten Tag jetzt im Job gross gesehen hätte.
Ich selber habe in einem Jahr einmal andeutungsweise etwas Farbe am Auge gehabt, von Veilchen würde ich nicht sprechen.
Man muss sich mal überlegen wie viele harte Treffer es in den WM-Kämpfen braucht bis ein Gesicht schwer gezeichnet ist. Der Handschuh verteilt die kinetische Energie bei einem Treffer eigentlich ziemlich gut.
Ein guter Trainer wird zudem verhindern, das Dich jemand mit Übermotivation im Ring verkloppt.
Also - keine Berührungsängste - denk ruhig mal übers Boxen nach !
Mir macht es einen Riesenspaß und das Abnehmen kommt ganz von alleine wenn man das Training ernst nimmt.
Was das Rauchen betrifft - Wenns gar nicht ohne geht, probier mal E-Zigarette.
Ich war starker Raucher mit 40 Stück am Tag und komme prima zurecht mithilfe der E-Dinger. Ein bisschen geht es natürlich wegen dem Nikotin aufs Herz Kreislauf System, aber es kleistert Dir nicht die Lungen zu und raubt Dir damit den Sauerstoff.
hast google schon bemüht ?
der sagt bei "schorndorf kung fu":
Shaolin Kung Fu (http://www.shaolinzentrum.de/)
Weng Chun Kung Fu Schorndorf (http://wengchunschorndorf.npage.de/willkommen.html)
schorndorf "(kick)boxen":
</title> <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7"> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> <meta http-equiv="expires" content="0"> <meta name="author" content="Dirk Zellmann"> <meta name="description (http://www.kickbox-center-dmg.de/index2.php)
(das ist die gute Kickboxschule von der du gehört hast ;))
*ing *ung stile sind entspannter in training. weng chun geht in richtung IMA.
auch nicht soo kondition zwingend ist krav maga. bei "schorndorf krav maga" kommt allerdings Fellbach.
mach ein paar probetrainings.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.