Trainer gesucht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainer gesucht



Thomas-Marc
11-03-2004, 13:48
Hallo,

ich suche als Erweiterung in meinem Gym (Schwerpunkt Boxen, Thai- und Kickboxen) einen Trainer für Capoeira in Bottrop-Kirchhellen (Ruhrgebiet). Wer kann mir auch Adressen von Clubs in NRW geben, oder hat Erfahrung, ob es Sinn macht einen Teakwondo-Trainer umzuschulen ?

orb_
11-03-2004, 14:40
oder hat Erfahrung, ob es Sinn macht einen Teakwondo-Trainer umzuschulen ?
Erfahrung, im Sinne von selbstgemachten Taten habe ich nicht vorzuweisen, wohl aber anderes: Zum Capoeira-Trainer lässt man sich nicht einfach "umschulen". Nach langer, intensiven Trainingsphase (8-10 Jahre), kann man vom Mestre die Befugnis erlangen, selbst Training zu geben.
So zumindest ist es mir an die Ohren gekommen.
Außerdem halte ich auch nichts von deiner Idee. Ganz nach dem Motto: Eine kurze Umschulung und -ruckzuck- steht bescheinigter Trainer vor der Tür (Klar, wir sind ja hier in der BRD, da geht sowas :o ). Doch sowas reicht einfach nicht. Und wenn er noch so gut die Techniken beherrscht - zum Capoeira Trainier braucht man mehr. Capoeira ist eine Lebenseinstellung.

Also musst du dich wahrscheinlich nach einem Trainer umgucken.
Vielleicht hilft dir das:
http://capoeuropa.com/archives/Addrmap1.htm

Aber ganz ehrlich, ich halte wenig von deinem Vorhaben. Mieses Capoeira Training findet man in Deutschland viel zu oft. Wieso willst du diesem Trend hinterherlaufen?

Vielleicht bin ich dem auch einfach zu negativ gegenüber eingestellt...
Naja, ich meins ja nicht persönlich.

:::Mit freundlichen Grüßen, orb

Dojo F.K.
12-03-2004, 02:09
Grüße Dich, :)


Du sagtest man kann erst nach 8-10 Jahren Trainer werden?
Das ist leider völlig FALSCH!!!!!!

Wer das Können hat im Capoeira kann die Kunst an seine Schüler weitergeben.
Das kommt ganz darauf an, wie gut man Capoeira trainiert hat und ob man die Fähigkeiten dazu besitzt, es weiter zugeben.

Wenn man Trainer wird im Capoeira, sollte man akrobatische Übungen können, sowie eine geschmeidige Bewegung der Techniken vorweisen können und eine perfekte Dehnung besitzen.

Leider hast Du Recht, dass es in Deutschland viele Academias gibt, wo das Training einfach "peinlich" schlecht ist.




Gruß
Fabian Krawczyk

Ligeirinho
12-03-2004, 08:48
Na ja, ganz so einfach ist das im Capoeira doch nicht. Um ein guter Lehrer zu sein, sollte man alle Aspekte der Capoeira kennen und vermitteln können - nicht nur Akrobatik und Kampftritte, auch die Philosophie der Malicia, die Musik, das richtige Verhalten in der Roda... Zwar gibt es in Deutschland keine übergeordnete Instanz, die "Lizenzen" vergibt, allerdings merkt ein Lehrer auf offenen Rodas sehr schnell, ob er in der Capoeira-Welt anerkannt wird oder nicht. Manche Lehrer werden nicht wegen ihrer Technik anerkannt, sondern wegen ihrer Führungsqualitäten beim Aufbau einer Gruppe oder wegen ihres Wissens über Capoeira. Respektiert zu werden, ist in der Capoeira-Welt sehr wichtig. Ich denke, nach 5 bis 6 Jahren des Lernens sollte ein Spieler eigentlich technisch gut genug sein, um zu unterrichten. Ob er als Lehrer was taugt, zeigt sich an seinen Schülern. Und ob er von anderen Lehrern respektiert wird, ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Dojo F.K.
12-03-2004, 11:34
Sei gegrüßt, :)

ich stimme Dir zu!
In der Hinsicht ist es schon richtig, dass die Capoeira-Welt nicht so leicht ist.
Doch leider habe ich auch gehört, dass viele brasilianische Mestre´s nach Deutschland kommen, um hier das dicke Geld zuverdienen.

Manche zocken förmlich viele Schüler ab und sind nicht gute Trainer etc. .
Die Gruppe "ABADA-Berlin" soll gute Trainer haben, doch sehr hochnäsig sein und teuer. Das hat mir eine Schülerin von "ABADA" in einem anderen Forum geschrieben. Sie hat dann später gewechselt!

Leider gibt es auch in meiner Nähe 26 km weiter von mir, die nächste Academia. Ich hatte vor mit den Trainer eine Partenschaft zumachen, doch auch über diesen Trainer und deren Schüler kam nichts gutes bei mir an. :(

PS: Ein Lehrer ist kein Trainer, desto mehr Leistung sollte ein Meister bringen.
Ein Trainer ist nie soweit, wie ein Meister. :)

Mit sportlichem Gruß
Fabian Krawczyk

Ligeirinho
12-03-2004, 12:18
Hallo,

ich suche als Erweiterung in meinem Gym (Schwerpunkt Boxen, Thai- und Kickboxen) einen Trainer für Capoeira in Bottrop-Kirchhellen (Ruhrgebiet). Wer kann mir auch Adressen von Clubs in NRW geben, oder hat Erfahrung, ob es Sinn macht einen Teakwondo-Trainer umzuschulen ?
Orb_ hat zum Thema "Umschulen" schon alles gesagt. Ein "umgeschulter" TKD-Stylist wird modifiziertes TKD unterrichten, aber kein Capoeira. Es gibt sicherlich einen ganzen Haufen TKD-Leute, die ein sehr gutes, gerissenes Capoeira spielen und dazu noch die Instrumente und den Gesang beherrschen... Aber selbst bei denen hat es Jahre gebraucht, ehe sie soweit waren.
Orb_ hat schon den richtigen Link gepostet; da würde ich anfangen, zu suchen. Du kannst Akademien besuchen, aber m.M. läufst du sicherer, wenn du auf eine offene Roda oder einen Workshop gehst. Dort kannst du in Ruhe die Lehrer und ihre Schüler studieren, und hinterher diejenigen ansprechen, bei denen du das Gefühl hast, daß die Chemie stimmt.
Viel Erfolg bei der Suche!

Chefkoch
12-03-2004, 18:36
Hi,
eigentlich wollte ich auch meinen Senf dazugeben. Aber es ist schon alles gesagt.
Die Leute die hier gepostet haben haben alle Recht.
Gruss,
Chefkoch

mat~°~rose
12-03-2004, 22:42
lol Chefkoch, Dein Post krönt ja das Topic :p

der Link zum Archiv von Capoeuropa ist zwar immer noch Standard, meiner Meinung nach produziert er mittlerweile aber viel zu viele Fehler.

http://www.capoeira.de/adressen/adressen.html ist eher up2date hat aber bei weitem weniger Adressen.

als echte Alternative ist immer noch die gute alte google.de zu empfehlen, eingabe von capoeira stadtname xyz fördert da zumeist mehr Infos heraus als die beiden o.g. Adressen.

und on topic: wie sagte so schön Marreta: "Du wirst nicht Lehrer wenn Du Dich einfach hinstellst und sagst - jetzt bin ich Lehrer - Du wirst dann Lehrer wenn die anderen sehen dass Du gut bist und Dich bitten, sie zu unterrichten"

klar kann ich jemandem anderen nach zwei Wochen eine Queixada beibringen und nach 2 Monaten eine rasteira und nach zwei Jahren eine Armada Pulada...

aber um jemandem Capoeira beibringen zu können, sollte man meiner Meinung nach immer noch. mindestens 10 Jahre in der Roda gespielt haben. vor allem als Europäer. ;)
punktum.

Chefkoch
13-03-2004, 20:28
Genau der meinung bin ich auch.

Gruss,
Chefkoch