Vollständige Version anzeigen : tägliches Training
ich habe eine Frage, die mich schon seit langem beschäftigt.
Der Muskel hat ja eine volle Regenerationszeit von 72 Stunden. Wenn ich aber jeden tag oder fast jeden Tag trainiere und 2 mal davon sind Krafteinheiten Hypertrophie ( WKM) , wie kann man da Muskelmasse aufbauen? Und wenn es doch möglich ist , um wie viel ist das Wachstum ca beschränkt?
Die Regenerationszeit ist abhängig vom Trainingszustand und Dingen wie Schlaf, Ernährung, Unterstützung der Regenerationszeit durch Sauna, Massagen usw.
Kann man also nicht sagen, wie lange jemand zur Regeneration brauch. Wenn man die Anzahl der Einheiten aber langsam nach oben verschiebt, kann sich der Körper an die erhöhte Belastung gewöhnen.
Und: Man muss ja nicht immer 150% geben bei jedem Training, sondern es dürfen durchaus auch lockere Trainingseinheiten im Programm enthalten sein, bei denen der Körper nicht ganz so sehr geschunden wird.
Muskelmasse kann man aufbauen mit richtiger Ernährung, ausreichend Schlaf und RHT. ;)
chun tian
14-11-2012, 15:25
Der Muskel hat ja eine volle Regenerationszeit von 72 Stunden. Wenn ich aber jeden tag oder fast jeden Tag trainiere und 2 mal davon sind Krafteinheiten Hypertrophie ( WKM) , wie kann man da Muskelmasse aufbauen? Und wenn es doch möglich ist , um wie viel ist das Wachstum ca beschränkt?
Es gibt 4er,5er und 6er Splits die jeden Tag eine andere Muskelgruppe mehr oder weniger intensiv beanspruchen.
Es gibt Programme wie PTP, die 5maliges Maximalkrafttraining die Woche fordern.
Es gibt Profi Powerlifting Teams, die einen Lift 8mal die Woche trainieren ohne auszubrennen.
Warum funktioniert das? Keine Ahnung aber es funktioniert. Das ist doch das wichtigste oder?^^
Halt dich nicht so lange mit der Theorie auf sondern mach es einfach. Die Pläne wurden nicht von Idioten erfunden.
Gerade wenn du einen Grundlagenplan durchziehst, solltest du einen Ruhetag zwischen den Trainingseinheiten einlegen.
Und wenn du richtig, mit hoher Intensität trainierst, brauchst du den auch, ich weiß wovon ich rede, habe 2 Jahre WKM hinter mir ;)
Es gibt 4er,5er und 6er Splits die jeden Tag eine andere Muskelgruppe mehr oder weniger intensiv beanspruchen.
+
Das wäre auch meine Antwort auf die Frage gewesen :D
@ chun tian war einfach schneller :D
Was soll das bringen, wenn im Kampfsport die komplette Muskulatur genutzt wird?
Was haltet ihr von folgendem Ziel:
Nach Krankheit Wiedereinstieg mit 2 Krafteinheiten pro Woche
Nach 4-5 Wochen 2 Einheiten Kampfsport dazu wobei ich nur 1Einheit 30 min Wettkampfsparring mache und die andere nur Technik
Sieht dann wie folgt aus:
Dienstag BJJ mit 30 min Wettkampfsparring
Donnerstag Kraft
Freitag BJj technik
Sonntag Kraft
Hört sich das gut an?
Was soll das bringen, wenn im Kampfsport die komplette Muskulatur genutzt wird?
Was haltet ihr von folgendem Ziel:
Nach Krankheit Wiedereinstieg mit 2 Krafteinheiten pro Woche
Nach 4-5 Wochen 2 Einheiten Kampfsport dazu wobei ich nur 1Einheit 30 min Wettkampfsparring mache und die andere nur Technik
Sieht dann wie folgt aus:
Dienstag BJJ mit 30 min Wettkampfsparring
Donnerstag Kraft
Freitag BJj technik
Sonntag Kraft
Hört sich das gut an?
zur regeneration nach krankheit mag das taugen, wobei man nichts von der krankheit und deinem jetzigen zustand weiss und daher keine vernünftige beurteilung abgeben kann.
aber selbst wenn man´s wüsste,bräuchtest du dafür evtl. eher einen arzt.
soweit du im bjj besser werden willst halte ich so ein programm auf dauer für käse.
gruss
zocker
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.