Maximalkraft nur 1x die Woche? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Maximalkraft nur 1x die Woche?



Andreas
13-11-2012, 21:35
Hallo ihr,
ich traniere momentan nach dem WKM Plan, also 2 Trainingseinheiten im Wechsel.
Einheit 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Lanhantelrudern

Einheit 2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Military Press

Alle Übungen mache ich nach dem 5x5 System und steigere mich momentan auch recht gut. Trainiere momentan jeden 2. Tag, Kampfsport mache ich wahrscheinlich erst in ein paar Wochen wieder.

In der FAQ hier steht nun aber Maximalkraft soll man nur 1x die Woche machen. Ist das nicht arg wenig? (erst recht wenn ich momentan keinen Kampfsport mache) Hätte dann ja in meinen Fall nur alle 2 Wochen mal Kniebeugen oder Kreuzheben oder brauchen die Sehnen etc. tatsächlich eine ganze Woche Erholung?

wiesenwurz
14-11-2012, 00:41
Ich bin kein Pro, aber soweit ich weiß sind Kniebeuge kein Maximalkrafttraining. Kann mich aber auch irren.

xnkrtsx
14-11-2012, 05:40
Ich bin kein Pro, aber soweit ich weiß sind Kniebeuge kein Maximalkrafttraining. Kann mich aber auch irren.

Ähm, hä?

Mach deinen Plan einfach so, wie er ist.

Franz
14-11-2012, 07:21
das hängt nicht von der Übung sondern von der Wiederholungszahl ab nach der es nicht mehr weitergeht.
wenn er zB nur 4 Kniebeugen mit dem Gewicht sauber schafft ist es Maximalkrafttraining.
Wenn er zB 8 Kniebeugen mit dem Gewicht schafft kommt er in den Hypertrophiebereich

Esse quam videri
14-11-2012, 09:50
das 5x5 Sytem ist auf Kraftgewinn ausgelegt. Du trainierst im hohen Belastungsbereich mit wenigen Wdh. Ich habe 3 Monate lang, dass 3x5 System mit 3 Einheiten die Woche gemacht neben KS. Hat sehr gut funktioniert. Mit Maxkraft in der FAQ ist glaube ich gemeint, dass man nur alle 14 Tage auf die 100% Belastung gehen soll, da die Belastung für das ZNS sonst zu hoch ist.

gruss