Vollständige Version anzeigen : Erstes BJJ Tunierm, Tipps
Mahmut Aydin
14-11-2012, 00:18
(ich bin mir nicht sicher, ob es das passende forum ist oder doch
besser im grappling forum, aber ich denke das sollte gehen, schließlich handelt es sich um eine anfängersache)
Hi erstmal
Ich hab am Samstag auf der Dutch Open mein erstes BJJ Tunier, ich hab schon auf einigen anderen Veranstaltungen in anderen Stilen und Regelwerken gekämpft, meist mit dem Ergebnis, das erste mal bei was neuem geht immer in die Hose ;)
daher eine Frage, wie kann ich am besten mit meiner Aufregung und seinem Kollegen Reizüberflutung klarkommen?
Ich scheiß mir vor Panik jetzt schon in die Hose und ich weiß, dass wir noch um einiges krasser wenn ich erstmal da bin :D
Mein Team hat mir eigentlich den großteil der, nennen wir es mal Angst oder Furcht (irgendwie beides) genommen.. Aber wie gesagt, noch riecht es nicht nach testo auf der matte :D
Vorweg: Denk nicht all zu viel darüber nach und mach dir keine Panik!
Denn deine mentale Einstellung prägt dich sehr stark und ist maßgeblich für deinen Erfolg. Die folgenden Sätze zeigen, dass Du dich evtl. jetzt schon selbst blockierst (was aber absolut unnötig ist):
...
ich hab schon auf einigen anderen Veranstaltungen in anderen Stilen und Regelwerken gekämpft, meist mit dem Ergebnis, das erste mal bei was neuem geht immer in die Hose ;)
...
Ich scheiß mir vor Panik jetzt schon in die Hose und ich weiß, dass wir noch um einiges krasser wenn ich erstmal da bin :D
...
Schalte einen Gang zurück und mach aus deinen jetzigen Gedanken eine Gewinner Einstellung. Setze Dir kleinere und erreichbare Ziele (Gewinnen des ersten Kampfes, dann der Vorrunde, des nächsten Kampfes, ...), bevor Du den Turniersieg anstrebst.
Sage Dir selbst, dass Du dein Können einsetzen wirst und dich darauf verlassen kannst. Dafür trainierst Du und wirst mit dem, was Du kannst, auch bereits beim eigenen Team Erfolge gesehen haben.
Du bist derjenige, der den Kampf gewinnen kann, wenn Du selbst daran glaubst!
Also tue dir die Ruhe an, lass die Unterhose trocken und gewinne deine Kämpfe! ;)
Gruß
Jan
Ps: Bitte berichte doch, nach dem Turnier, über deine Erfahrungen und das Resultat.
Mach Dich nicht verrückt! ;)
Ich habe die ersten Turniere zu ernst genommen. Seit ich ein Turnier als "netten Ausflug" mit Kumpels und anschließendem McDoof-Besuch plus 'ner Dose Bier ansehe, ist der Stressfaktor gering.
Hinfahren, Spaß haben. Gewinnen oder verlieren erstmal egal! :D
SKA-Student
14-11-2012, 13:15
...
Du bist derjenige, der den Kampf gewinnen kann, wenn Du selbst daran glaubst!
...
.... Seit ich ein Turnier als "netten Ausflug" mit Kumpels und anschließendem McDoof-Besuch plus 'ner Dose Bier ansehe, ist der Stressfaktor gering.
Hinfahren, Spaß haben. Gewinnen oder verlieren erstmal egal! :D
:D
Das klingt gut!
Was kann denn schon passieren? Du verlierst. So what?
Gib einfach dein bestes und spiel fair, dann kannst du auf jeden Fall hinterher mit dir zufrieden sein.
Abgesehen davon, stell dir mal vor du gewinnst alles! Das wär ja total doof, weil dann null Lerneffekt dabei ist... halbes ;)
Mahmut Aydin
18-11-2012, 00:08
Ps: Bitte berichte doch, nach dem Turnier, über deine Erfahrungen und das Resultat.
zunächst einmal, war ich vor ort eigentlich ganz fit und als ich einen fuß auf die matte gesetzt hatte, war auch jede aufregung schon weg...
ich hab nur einen kampf gehabt, da ich den ersten verloren habe, (ich kann gerne mal das video demnächst hochladen)
im großen und ganzen würde ich sagen, ich habe gut gekämpft, hab ihn lange in der triangle gehabt, wollte eigentlich eine submission rausholen, jedoch war sein kopf nicht ganz drin... er kam raus hat gepasst und saß dann in der mount, nach ordentlich gerangel bekam ich einen sweep hin und bekam danach leider einen gi-choke...
im eigentlichen war ich zufrieden, mein gegner war weit erfahrener (four strips, 18 monate bjj training) ich ca. ein halbes jahr (was keine ausrede sein soll)
aber ist dennoch irgendwie blöd, gleich den ersten kampf so super zu beginnen und dann mit einem gi-choke der bei mir eigentlich nicht oft funktioniert zur niederlage geführt hat...
aber was für mich sehr wichtig war, ich war kein fischfutter... er musste mich ebenso ernst nehmen als gegner, wie ich ihn...
jkdberlin
18-11-2012, 10:21
Danke für die Beschreibung, ein Video wäre echt cool! Kannst es ja auch in den Videobereich posten, falls du es nicht öffentlich machen möchtest.
PS: einen Swepp aus dem Mount gibt es nicht :)
Mahmut Aydin
18-11-2012, 14:30
PS: einen Swepp aus dem Mount gibt es nicht :)
dann hab ich einfach swepp genannt, ohne dass es einer war ;)
Sweep = man hat guard und es gibt punkte
reversal = man hat keine guard und es gibt keine punkte
eigentlich nicht so schwer.
Genau das gleiche mit Sidemount/sidecontrol. Wenn man es richtig nennt mit Sidecontrol dann hat man gar keine Schwierigkeiten bezüglich der Punktevergabe.
BastiBJJ
20-11-2012, 17:33
Und wir haben das Ding gemacht trotz aufregung, das essen danach war am besten find ich :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.